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3B Turbo, plötzlicher Ölverlust ?
Hallo
kann mir hier mal ein Fachmann unter die Arme greifen ? Mein Passi , 3B; Bj.99 , Motor 1.8T AEB, war ein paar Tage gestanden, heute bin ich losgefahren, aufeinmal stand ich in einer Rauchwolke, das Öl wird in unmengen verbrannt.
Der Motor hört sich eigentlich noch sauber an , kein klappern oder sonstiges.
Was noch komisch ist, an der Motorrückseite ist an der Spritzwand Öl, das kommt aus dem Deckel unterhalb vom Ventildeckel, einer der von VW so heiß geliebten Gummihalbmonde zum Abdichten, ist nach innen gerutscht oder gesaugt worden, unterdruck im System ??
auf jeden fall verbrauche ich unmengen Öl, bin gerade noch die Paar Meter nach Hause gekommen. Die Ölkontrollleuchte ist noch nicht angegengen.
Auf was lässt das schließen ? Zylinderkopfdichtung, hmm dafür ist die Ölverbrennung zu hoch denke ich mal, turbolader ??
Kann mir da jemand weiterhelfen, bräuchte da mal einen VW Fachmann.
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von demic
Hallo
kann mir hier mal ein Fachmann unter die Arme greifen ? Mein Passi , 3B; Bj.99 , Motor 1.8T AEB, war ein paar Tage gestanden, heute bin ich losgefahren, aufeinmal stand ich in einer Rauchwolke, das Öl wird in unmengen verbrannt.
Der Motor hört sich eigentlich noch sauber an , kein klappern oder sonstiges.
Was noch komisch ist, an der Motorrückseite ist an der Spritzwand Öl, das kommt aus dem Deckel unterhalb vom Ventildeckel, einer der von VW so heiß geliebten Gummihalbmonde zum Abdichten, ist nach innen gerutscht oder gesaugt worden, unterdruck im System ??
auf jeden fall verbrauche ich unmengen Öl, bin gerade noch die Paar Meter nach Hause gekommen. Die Ölkontrollleuchte ist noch nicht angegengen.
Auf was lässt das schließen ? Zylinderkopfdichtung, hmm dafür ist die Ölverbrennung zu hoch denke ich mal, turbolader ??
Kann mir da jemand weiterhelfen, bräuchte da mal einen VW Fachmann.
Ich fahre (hab gefahren ) ein 2,7t A6 hab das gleiche Problem schon 2 mal gehabt. Allerdings mit der angesaugten Dichtung nicht. Beim ersten mal vor ziemlich genau ein Jahr weiß/blaue Wolke aus Auspuff. Es wurden Schaftdichtungen und Turbos gewechselt. komischer Weise nachdem der Wagen 3 Tage bei Minusgraden nicht bewegt wurde und vorher keine Anzeichen zu sehen waren. Dieses Jahr fast genau 1 Jahr nach der Reperatur das selbe. Hab noch keine Rückmeldung von der Werkstatt. Aber wenn Du den Wagen weiter behalten möchtest würde ich ihn nicht mehr bewegen!!! nicht das sich wirklich der Turbo zerlegt und Dein Motor völlig im A.... ist. Aber ist schon komisch dieses Jahr ebenfalls 3 Tage über Sylvester nicht bewegt und genau das gleiche. Als wenn der Turbo festrostet und Dadurch seine Labyrintdichtung(dichtet erst bei Rotation ab) undicht wird. Zieh mal dein Ölmeßstab raus, ist das Öl schwarz (wie bei mir) dann hat er Abgase ins Ölsystem gedrückt und die Kurbelgehäuseentlüftung schafts nicht mehr zu entlüften und das Öl wird verbrannt.
Mein Dicker geht jetzt weg (war geiles Auto und mein Herz blutet)
Werden anscheint auf Passat 2,0fsi umsteigen. Adee 260Kmh dafür Verbrauch unter 10Liter entlich möglich
Aber lass den Kopf nicht hängen Turbowechsel ist bei dir Vergleichsweise billig.
Da bist vieleicht mit 2000 dabei und nicht mit knapp 6000 wie bei mir1
Hallo
Als erstes bau den Ventielddeckel aus und schau nach, was mit der Dichtung los ist. Übrigens sind die "Halbmonde" nicht einzeln, sondern in der Dichtung mit vergossen. Dann leg mal das Turbinenrad des Turbos frei, am besten auf der Saugseite und kontrollier das Rad auf Beschädigung und Spiel. Geringes Spiel ist zulässig, da die Welle Ölgelagert ist und erst bei laufendem Motor spielfrei läuft. Was du auch noch machen kannst, ist den dicken Schlauch vom Ladeluftkühler abzuziehen, aber Vorsicht, wenn der Turbo hin ist, kommt da u.U. eine Menge Öl raus, also vorher was drunterstellen.
Gruß
Manni
Zitat:
Original geschrieben von Manni78
Hallo
Als erstes bau den Ventielddeckel aus und schau nach, was mit der Dichtung los ist. Übrigens sind die "Halbmonde" nicht einzeln, sondern in der Dichtung mit vergossen. Dann leg mal das Turbinenrad des Turbos frei, am besten auf der Saugseite und kontrollier das Rad auf Beschädigung und Spiel. Geringes Spiel ist zulässig, da die Welle Ölgelagert ist und erst bei laufendem Motor spielfrei läuft. Was du auch noch machen kannst, ist den dicken Schlauch vom Ladeluftkühler abzuziehen, aber Vorsicht, wenn der Turbo hin ist, kommt da u.U. eine Menge Öl raus, also vorher was drunterstellen.
Gruß
Manni
Genau, allerdings würde ich gleich an der Verdichterseite nachschauen geht schneller das Spiel kann man auch kontrollieren. Ein bischen Öl auf der Verdichterseite ist normal da die ja erst richtig abdichtet wenn der Lader dreht, also schwupst beim Start immer paar Tropfen durch.
Zitat:
Original geschrieben von Sascha100676
Zitat:
Original geschrieben von demic
Hallo
kann mir hier mal ein Fachmann unter die Arme greifen ? Mein Passi , 3B; Bj.99 , Motor 1.8T AEB, war ein paar Tage gestanden, heute bin ich losgefahren, aufeinmal stand ich in einer Rauchwolke, das Öl wird in unmengen verbrannt.
Der Motor hört sich eigentlich noch sauber an , kein klappern oder sonstiges.
Was noch komisch ist, an der Motorrückseite ist an der Spritzwand Öl, das kommt aus dem Deckel unterhalb vom Ventildeckel, einer der von VW so heiß geliebten Gummihalbmonde zum Abdichten, ist nach innen gerutscht oder gesaugt worden, unterdruck im System ??
auf jeden fall verbrauche ich unmengen Öl, bin gerade noch die Paar Meter nach Hause gekommen. Die Ölkontrollleuchte ist noch nicht angegengen.
Auf was lässt das schließen ? Zylinderkopfdichtung, hmm dafür ist die Ölverbrennung zu hoch denke ich mal, turbolader ??
Kann mir da jemand weiterhelfen, bräuchte da mal einen VW Fachmann.
Ich fahre (hab gefahren ) ein 2,7t A6 hab das gleiche Problem schon 2 mal gehabt. Allerdings mit der angesaugten Dichtung nicht. Beim ersten mal vor ziemlich genau ein Jahr weiß/blaue Wolke aus Auspuff. Es wurden Schaftdichtungen und Turbos gewechselt. komischer Weise nachdem der Wagen 3 Tage bei Minusgraden nicht bewegt wurde und vorher keine Anzeichen zu sehen waren. Dieses Jahr fast genau 1 Jahr nach der Reperatur das selbe. Hab noch keine Rückmeldung von der Werkstatt. Aber wenn Du den Wagen weiter behalten möchtest würde ich ihn nicht mehr bewegen!!! nicht das sich wirklich der Turbo zerlegt und Dein Motor völlig im A.... ist. Aber ist schon komisch dieses Jahr ebenfalls 3 Tage über Sylvester nicht bewegt und genau das gleiche. Als wenn der Turbo festrostet und Dadurch seine Labyrintdichtung(dichtet erst bei Rotation ab) undicht wird. Zieh mal dein Ölmeßstab raus, ist das Öl schwarz (wie bei mir) dann hat er Abgase ins Ölsystem gedrückt und die Kurbelgehäuseentlüftung schafts nicht mehr zu entlüften und das Öl wird verbrannt.
Mein Dicker geht jetzt weg (war geiles Auto und mein Herz blutet)
Werden anscheint auf Passat 2,0fsi umsteigen. Adee 260Kmh dafür Verbrauch unter 10Liter entlich möglich
Aber lass den Kopf nicht hängen Turbowechsel ist bei dir Vergleichsweise billig.
Da bist vieleicht mit 2000 dabei und nicht mit knapp 6000 wie bei mir1
Jo, das Öl ist Pechschwarz, und stinkt !
Ja danke erst mal, dann habe ich ja die nächsten Tage was zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von demic
Ja danke erst mal, dann habe ich ja die nächsten Tage was zu tun.
Es ist immer schlimm wenn unsere Autos krank sind,für die einen ists blos ein Gebrauchsgegenstand für andere eher wie ein kleines Kind. Es baut eigenartigerweise auf wenn "mann" nicht der einzige ist mit diesem Problem, nur dumm wenns ein 2mal innerhalb von 10000Km trifft.
Schreib mal was bei Dir rausgekommen ist, hoffe ja immer noch das es bei mir nicht die Turbos sind, sind ja erst ein Jahr alt (Materialfehler, ? weiß das mal nach).
ja, wird aber ein paar tage dauern, werde das Auto erst mal grob bei mir zuhause aufmachen, was mir wirklich komisch vorkommt und nicht erklärbar ist, ist das mit der Dichtung. Hab noch nie gehört das sich der Halbmond in den Kopf zieht !!
Zitat:
Original geschrieben von demic
ja, wird aber ein paar tage dauern, werde das Auto erst mal grob bei mir zuhause aufmachen, was mir wirklich komisch vorkommt und nicht erklärbar ist, ist das mit der Dichtung. Hab noch nie gehört das sich der Halbmond in den Kopf zieht !!
Kenn ich auch nicht, hab noch ein bischen gesucht,wenn wir Glück haben ist nur die Kurbelgeheuseentlüftung eingefrohren. Hab da ein paar Beiträge dazu gefunden das wäre dann nicht ganz so teuer. Das erklärt aber noch nicht warum das Öl so extrem schwarz ist.
der Lader ist definitiv hin, den muss ich kaufen, dazu neue Ölleitungen und die Kleinteile, den Ansaugtrackt reinigen, ist ein richtig großer Aufwand, und das bei den witterungsverhältnissen, Bravo !!
ich mach mich aber weiter auf die Ursachenforschung, der Lader springt doch nicht einfach so , ohne vorankündigung, über den Jordan ;-(
Wie hast das auf die schnell überprüft das der Lader hin ist?
Hast ne Garage zum Schrauben?
Mein damaliger Schaden war genau wie jetzt ohne Vorankündigung.
Hatte immer zwischendurch schon mal Auspuff usw. mit Taschentuch auf Ruß und Ölspuren überprüft. Ein bischen Ruß ist ja normal aber Öl war da nie. Bis jetzt!
soviel Öl wie da Verbrannt wird, muss der Lader hinüber sein, da die Kopfdichtung i.O. ist.
Kein sprudeln im Ausgleichsbehälter. hab heute Mittag ein wenig am Auto rumgeschaut.
Zitat:
Original geschrieben von demic
soviel Öl wie da Verbrannt wird, muss der Lader hinüber sein, da die Kopfdichtung i.O. ist.
Kein sprudeln im Ausgleichsbehälter. hab heute Mittag ein wenig am Auto rumgeschaut.
Was mich nur wundert ist, Lader gehen nicht im Stand kaputt, sie zerlegen sich unter Last. Wenn das Wellenspiel nicht zu groß ist und die Turbinen nirgends anecken und schleifen kann ich mir nicht vorstellen das der Lader im Arsch ist.
Ich hab nicht die Möglichkeit selber zu Schrauben.
Ich hoffe das nur die Kurbelgeheuseentlüftung zugefrohren. Aber mein Öl sieht schon komisch aus.
Hallo
Beim 1.8T gibt es auch Probleme mit dem LL3 Öl. Da hatte ich schon ein paar Turbo und Motorschäden, denn das Öl verkokt und verstopft dann als erstes die kleineren Ölbohrungen inkl.der Ölvorlaufleitung um Turbo. So weit sich VW dazu geäußert hat, ist das ein Abgastemperaturproblem.
Gruß
Manni
Davon hab ich auch schon gehört, in den USA haben sie auf Kulanz alle Schäden übernommen nur bei uns nicht ;-(.
Ich werde auch dei Zulaufleitungen alle erneuern, aber ich bin immer noch nicht über die Ursache im klaren, das mit der Ventildeckeldichtung (Halbmond nach innen gezogen) kommt mir recht suspekt vor, kann doch kein zufall sein ??