ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3BG 2.0 Benziner, 115 / 130 / 150 PS?

3BG 2.0 Benziner, 115 / 130 / 150 PS?

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 10:30

Hallo Forum,

auf Grund der Zuverlässigkeit der 2Litermaschine, bin ich vom 1.8T abgekommen. Jetzt stellte ich aber fest, der 2.0 ist Neu ca.2000 Eur günstiger gewesen als ein Vergleichbarer 1.8T, bei Gebrauchten ist es gerade umgekehrt. (Zahlen hab ich aus Autobudget.de und Mobile.de-Angeboten)

Ist das wohl auf die angesprochene Zuverlässigkeit zurückzuführen und wenn ja, warum kauft mancher den 1.8er "teurer" ein, wenn doch scheinbar jeder weiss, das der später oft Probleme macht?

Wahrscheinlich macht es keinen Sinn, hier nach dem Grund zu fragen, kann man eh nicht ändern.

Wichtig für mich zu wissen wäre aber, ab welchem Bj. gibt es den 2.0 mit 150PS und ist das dann schon wieder zu hoch gezüchtet? Was meint Ihr?

Gruss J

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2010 um 11:38

Der Audi/VW 1.8T ist der zuverlässiste Ottomotor mit Turbolader im PKW Bereich. Man beachte dass der Motor seit 1994 (oder 1996) gebaut wird und vom Golf 4 bis Audi A6 verbaut wird und die Ausfallquote hält sich doch in Grenzen ;)

 

Den 2.0er gibts nur im 3BG mit 115 und 131 PS. Einmal als 8V und einmal als 20V. Dem Motor wird ein erhöhter Ölverbrauch nachgesagt (siehe div. Foren). Beide verbrauchen mehr als der 1.8T (siehe Spritmonitor) und der 115 PS'ler ist wirklich träge.

 

Erst im Passat 3C hast du dann 2.0 FSI (150 PS, 16V, Direkteinspritzer) der nichts mehr mit dem 2.0er aus dem 3BG (eigentlich noch vom Golf 3) zu tun hat. Ebenso gibts da den 2.0 Turbo-FSI mit 200 PS.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Februar 2010 um 11:38

Der Audi/VW 1.8T ist der zuverlässiste Ottomotor mit Turbolader im PKW Bereich. Man beachte dass der Motor seit 1994 (oder 1996) gebaut wird und vom Golf 4 bis Audi A6 verbaut wird und die Ausfallquote hält sich doch in Grenzen ;)

 

Den 2.0er gibts nur im 3BG mit 115 und 131 PS. Einmal als 8V und einmal als 20V. Dem Motor wird ein erhöhter Ölverbrauch nachgesagt (siehe div. Foren). Beide verbrauchen mehr als der 1.8T (siehe Spritmonitor) und der 115 PS'ler ist wirklich träge.

 

Erst im Passat 3C hast du dann 2.0 FSI (150 PS, 16V, Direkteinspritzer) der nichts mehr mit dem 2.0er aus dem 3BG (eigentlich noch vom Golf 3) zu tun hat. Ebenso gibts da den 2.0 Turbo-FSI mit 200 PS.

@ Tillamook:

Besser hätte man es nicht schreiben können!

Schließe mich an ;)

1.8T forever ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

 

Den 2.0er gibts nur im 3BG mit 115 und 131 PS. Einmal als 8V und einmal als 20V. Dem Motor wird ein erhöhter Ölverbrauch nachgesagt (siehe div. Foren). Beide verbrauchen mehr als der 1.8T (siehe Spritmonitor) und der 115 PS'ler ist wirklich träge.

Der Mehrverbrauch kommt unter anderem durch die kürzere Übersetzung. Beim 1.8T wurde die Getriebeübersetzung länger ausgelegt. Trotzdem fühlt er sich dank Turbounterstützung kräftiger an. Beim 2.0-er kommt man schneller in Versuchung runterzuschalten, um dem Wagen auf die Sprünge zu helfen.

 

Gruß Ritti 

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 18:44

...danke mal für die Antworten, wobei ich mir noch ein paar in Richtung Preisgestaltung für den 2.0 erhoffe, warum der ne geringe Wertminderung hat als der 1.8T?

Ich habe mich vom 1.8T natürlich auch nur "abraten" lassen von einem KFZler, von dem ich eigentlich weiss, wovon er spricht, wenn er spricht :). Scheinbar hat er mehr Schadensfälle mit Turboladern als mit normalen 2.0 Motor.

Unser Gespräch ging u.a. hauptsächlich um Gaseinbau möglicherweise kommt daher die Skepsis und schlechte Erfahrung gegenüber dem 1.8T.

Also ich werd mich doch noch mal schlauer machen über die beiden Motoren. (Gibt es dazu interessante Links?)

Zwei Fragen noch:

1. wenn der Turbo mal im Eimer ist, muss dann in der Regel noch mehr ausgetauscht werden, oder ist es einfach "nur" Turbo runter, Neuer drauf, evtl. elektronische Einstellungen und weiter gehts...?

2. speziell hätte ich jetzt ein Angebot für nen 1.8T mit knapp 109tkm, kann man da sagen, wenn er bis jetz noch nichts hatte, isser ok? Worauf müsste ich aufpassen, wenn ich nen Turbo probefahre?

 

Gruss!

Wenn man dem 1.8T was gutes tun will: Kein LL Öl.:) Was den 2.0 Benziner angeht: Ich würde keinen mehr kaufen.

Ich bin zufrieden mit meinem 2.0er, was den Gasumbau betrifft habe ich mich auch schon durch gelesen, musste aber Festellen das bei den 2.0er es sein kann das bei einer Umrüstung das Auslassventil weg brennen kann.

Ich selber bin davon ab mir meinen umbauen zu lassen.

btw

Den 2.0er nicht mit LL Öl fahren, damit kann der Verbrauch an Öl ziemlich hoch sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von amadoer

Zwei Fragen noch:

1. wenn der Turbo mal im Eimer ist, muss dann in der Regel noch mehr ausgetauscht werden, oder ist es einfach "nur" Turbo runter, Neuer drauf, evtl. elektronische Einstellungen und weiter gehts...?

2. speziell hätte ich jetzt ein Angebot für nen 1.8T mit knapp 109tkm, kann man da sagen, wenn er bis jetz noch nichts hatte, isser ok? Worauf müsste ich aufpassen, wenn ich nen Turbo probefahre?

1.) da kann schon vieles kaputt sein. Es kommt darauf an wie sich der Turbo verabschiedet hat. Wenn er seine Einzelteile kreuz und quer in die benachbarten Kanäle geschossen hat, ist der Schaden ziemlich heftig. Einzelne Teile wandern dann Richtung Ansaugkanal des Motors und dann .......:mad:

2.) Dann dürfte er zumindest nicht getreten worden sein. Benutz' mal die SUFU nach "Turbo kalt fahren" oder ähnliches. Das schlimmste sind ständige Hochgeschwindigkeitsetappen auf der Autobahn, dann nächste Autoraststätte raus und sofort Motor aus.

Zum 2.0-er:

Ich denke es ist ein grundsolider Motor, allerdings mit Öldurst. Da turbolos hast Du dieses potentielle Reparturproblem nicht mit an Bord. Ich geb Dir Recht, es erschließt sich mir auch nicht, warum der 2.0-er teurer sein soll. Vielleicht läßt nur der sich problemlos auf Gas umstellen. (Der Gasmotor im Touran / Cappy ist ein 2.0-er, allerdings mit geänderten Ventilen (höhere Festigkeit).

 

Gruß Ritti

Der 2.0 20V läuft bei mir seit 87000km problemlos auf LPG.

Der 2.0 ist vor allem daher nicht so häufig in der Werkstatt vertreten, weil es davon kaum welche gibt.

Soweit der Turbo - wie schon vorher beschrieben - nicht in alle seine Teile zerfallen ist, kann man den auch für das helbe Geld eines neuen reparieren lassen. Auch mit Garantie...

Motorseitig sind mir beim 1.8T auch nicht wirklich viele Katastrophen bekannt. Warum auch - ist solide Technik - nicht überzüchtet.

Bzgl. 20. 150PS... den FSI hat man ganz schnell wieder in der Versenkung verschwinden lassen. Katastrophale Verbrauchs- und Abgaswerte; zudem nicht wirklich durchzugsstark.

Von dem Drehmomentverlauf (}200NM von ca. 1800-4200/min) beim 1.8T kann jeder Sauger unter 2.5l nur träumen....

Zitat:

Beim 2.0-er kommt man schneller in Versuchung runterzuschalten, um dem Wagen auf die Sprünge zu helfen.

:eek: OMG noch schneller?

 

und ich hatte den ernsthaft in erwägung gezogen.

mein 1,8t experiment war jedenfalls mal nix. die maschiene ist echt nix im passat. ich hatte das gefühl mich dumm und dusselig zu schalten weil der bei 120 ja schon nicht mehr aus em quark kommt im 5ten. wenn er dann mal rennt. toll.

also mit meinem 20 jahre alten gti fahre ich was das angeht wesentlich entspannter.

Zitat:

Original geschrieben von SERIENMÄSIG

Zitat:

Beim 2.0-er kommt man schneller in Versuchung runterzuschalten, um dem Wagen auf die Sprünge zu helfen.

:eek: OMG noch schneller?

und ich hatte den ernsthaft in erwägung gezogen.

mein 1,8t experiment war jedenfalls mal nix. die maschiene ist echt nix im passat. ich hatte das gefühl mich dumm und dusselig zu schalten weil der bei 120 ja schon nicht mehr aus em quark kommt im 5ten. wenn er dann mal rennt. toll.

also mit meinem 20 jahre alten gti fahre ich was das angeht wesentlich entspannter.

Na aber....

Der 20 Jahre alte GTI wiegt etwa halb soviel wie der Passi :D

Aber wenn er sich wirklich so schlapp anfühlt - mal abgesehen von dem Fall, dass er Automatik hat - dann hört sich das sehr nach Fehler am LMM oder N75 an.

Nicht mehr und nicht weniger!

Unsere Kinderkarre geht auch bei 120 (Kickdown) noch ordentlich los - ich würde sogar sagen, dass sich da auch dein GTI anstrengen müsste.

am 16. Juli 2010 um 11:06

Hallo,

zum angeblichen Problem beim 1,8T kann ich nur sagen , mit dem richtigen ÖL (bei mir Mobil1 0w40) und ein bischen Achten auf die Maschine hält der durchaus. Wenn ich an heissen Tagen mit schwerem Gasfuss auf der Bahn unterwegs bin trinkt der natürlich auch Öl. Bei entspannter Fahrweise muss ich nach 10-12TKM nen 0,25 Liter nachkippen. Da der Turbo ölgelagert ist achte ich halt drauf das der Ölstand iim warem Zustand bei max ist. Aktuell hat mein AEB 1,8T 267TKM auf der Uhr. Auf Autogas habe ich Ihn bei 157TKM umrüsten lassen.Ich bin auch mehrfach mit knapp 200 (danach springt die Gasanlage auf Benzin um) über die BAB geplestert. Bei 252TKM ist mein Turbolader gestorben. Zu merken an er beschleunigt nicht mehr richtig unf fährt nur noch 180.

Meine Meinung nach ner Viertelmilion Kilometer kann der schon mal kaputt gehen.

Es gibt Forumsmitglieder die den Turbo auf Benzin schon deutlich früher in die Asche geschickt haben.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit den Turbo generalüberholen zu lassen, kostet nach Aufwand zwischen 200-500 Eus. Meiner musste wegen nicht schweissbaren Hitzerissen im Gehäuse getauscht werden. Lag als Neuteil bei knapp 700 netto.

MfG Wabou

Zum Gasumbau sind beide Motoren sehr gut geeignet, nur der 2.0 Liter AZX Motor ist nicht geeignet (Einbau im Quermotor Octavia bzw. Fabia), alle anderen 2.0 und 1.8(T) sind super geeignet.

Ich empfehle ja hierfür noch den V5 mit in Augenschein zu nehmen, super gas geeignet und in der Anschaffung nochmals günstiger, da mit Superbenzin ein € Fresser.

Zu den Problemen des 2.0 zählt wie gesagt der Ölverbrauch, beim 1.8T ist auf die Stabzündspulen zu achten, weiterhin auf Ölverkokungen

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

nur der 2.0 Liter AZX Motor

Ich denke mal das du den AZM Motor meinst?!

Ich selber fahre den AZM 2.0 und meine gelesen zu haben das es einige gibt deren die Auslassventile

weggebrannt sind durch die Gasanlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3BG 2.0 Benziner, 115 / 130 / 150 PS?