ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3BG 2.5TDI Luftfahrwerk von A6 C5 nachrüsten

3BG 2.5TDI Luftfahrwerk von A6 C5 nachrüsten

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 19:32

Moie

Auto: VW Passat 3BG 2.5TDI BDH, 4 Motion.

Ich würde das Auto gerne auf Luftfahrwerk umbauen, da ich sehr sportlich fahre. Tieferlegung ist tatsächlich hier aufm Dorf keine Option, es gibt Schlaglöcher die so tief sind wie mein Fuss hoch wäre. Das soll auch nur auf der Landstraße und auf der Autobahn auf Tief gestellt werden.

Mir ist auch bewusst, dass ich dementsprechend alles eintragen muss und eine Achsvermessung in einer der Beiden Höhenlagen machen.

Die Frage aller fragen ist, was genau benötige ich?

-Kompressor

-Magnetblock

-Luftleitungen

-DIcke plus und minus leitungen

Ich würde mich schon fragen ob ich alles genau dort hin bauen kann wo es beim A6 ist. Nur frage ich, gibt es ein eigenes Steuergerät für das Luftfahrwerk was noch auf die Niveuregulierung an den Sensoren am fahrwerk angeschlossen ist?

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2024 um 16:13

So,

es hat sich etwas getan,

Bisher habe ich,

-Dämpfer hinten

-Kompressor

-Teile der Luftleitungen

-Teil des Kabelbaums

am WE, hole ich noch

-dämpfer vorne

-ventilblock

-Druckspeicher

-Taster

-Kompletten Kabelbaum

-Niveusensor

-Steuergerät

Das Projekt geht vorran. Wie ich am ende die Elektrik des A6 mit der vom 3BG vereine weis ich bis dato noch nicht. Am meisten sorgen macht mir des, wie ich das Steuergerät an das Restliche Can Bus system anschließe.

Gab es beim 3BG ein Gateaway Steuergerät? Oder wurden einfach alle Steuergeräte miteinander Verbunden?

Zitat:

@Mijastic schrieb am 18. Juni 2024 um 18:13:14 Uhr:

Gab es beim 3BG ein Gateaway Steuergerät? Oder wurden einfach alle Steuergeräte miteinander verbunden?

Als eigenes Steuergerät m.E. nicht. Aber es gibt glaube ich ein Gateway. Ist das nicht im KI?

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 18:14

Zitat:

@GLI schrieb am 19. Juni 2024 um 01:11:18 Uhr:

Zitat:

@Mijastic schrieb am 18. Juni 2024 um 18:13:14 Uhr:

Gab es beim 3BG ein Gateaway Steuergerät? Oder wurden einfach alle Steuergeräte miteinander verbunden?

Als eigenes Steuergerät m.E. nicht. Aber es gibt glaube ich ein Gateway. Ist das nicht im KI?

Wüsste ich jetzt so auf anhieb auch ned. Ich weis nur dass es beim A4 B5 Bj 97 im KI alles zusammenläuft. Ob das bein 3BG auch so ist, weis ich ned.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 6:35

Das projekt wird erstmal auf eis gelegt. Das Fahrwerk beim Tüv einzutragen is ned einfach. Da ich sowieso von dem 2.5TDI wegkommen wollte, bau ich jetzt auf 3.0TDI um, Tüv mann meinte, solange die Euroklasse nicht schlimmer wird, sieht es ned schlecht aus.

 

Als Motor wird ein BMK 3.0TDI genommen, dort werden einmal.alle dichtungen bisauf ZKD gewechselt, Ölpumpe auch einmal auseinander und mal gucken wie die Aussieht. Steuerkette mach ich auch gleich mit, wer weis wie lang die Schon ist.

 

Der Kabelbaum umzupinnen wird nh Hexenwerk, zudem wird noch auf 3DColorMFD im kombiinstrument umgebaut.

 

Ich werde wenn etwas passiert ist ein paar Bilder hochladen, ein Paar von euch sind bestimmt dran Interessiert.

Schade, hätte mich interessiert ob und wie (gut) das funktioniert.

 

Zitat:

@Mijastic schrieb am 29. Juni 2024 um 08:35:17 Uhr:

ein Paar von euch sind bestimmt dran Interessiert.

Aber sowas von. Viel Glück.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 7:29

Zitat:

@HmGer schrieb am 29. Juni 2024 um 08:51:37 Uhr:

Schade, hätte mich interessiert ob und wie (gut) das funktioniert.

Zitat:

@HmGer schrieb am 29. Juni 2024 um 08:51:37 Uhr:

Zitat:

@Mijastic schrieb am 29. Juni 2024 um 08:35:17 Uhr:

ein Paar von euch sind bestimmt dran Interessiert.

Aber sowas von. Viel Glück.

Das hauptproblem ist ja trotzdem, dass die dämpfer eigentlich für Offroad gedacht sind. Daher sind die relativ scheiße wenn die unten sind. Das bedarf alles ner einzelabnahme, evtl bau ich erst alles um und dann trag ichs ein. Der 3.0TDI soll ja auch mit rund 400-500ps laufen, suche aber grad erstmal nh turbo der das kann :)

 

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 7:34

Man könnte mir helfen indem man mir sagt was alles im Innenraum den Motor betrifft. Bzw was alles per Kupplungssation unterm Motorsteuergerät alles ist

 

Habe mich selber noch nicht mit so etwas beschäftigt, aber ich würde mich vorher über ESP und Wegfahrsperre informieren. Ansonsten sollte da Stecker für Wassertemperatur, Tacho, Drehzahlmesser, Tempomat und Öldruck sein.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 8:15

So der Erste schritt ist getan, der BMK motor steht auf ner Palette im Lager, Ich werde mal grob alles auseinanderbauen und mal schauen. Der Motor an sich sah nicht schlecht aus

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 12:52

eintragung kostet beim TüV 1200€. Uff, mir wurde gesagt 500-900€

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 15:43

Zitat:

@HmGer schrieb am 29. Juni 2024 um 15:19:24 Uhr:

Habe mich selber noch nicht mit so etwas beschäftigt, aber ich würde mich vorher über ESP und Wegfahrsperre informieren. Ansonsten sollte da Stecker für Wassertemperatur, Tacho, Drehzahlmesser, Tempomat und Öldruck sein.

Habe gestern allein 2stunden die Pinbelegungen an den Steckern unterm Motorstg aufgeschrieben,

 

-Ansteuerung Glühkerzen

-Kühlmitteltemperatursensor

-Kühlmittelstandsanzeige

-Öldruck

-Geschwindigkeitssensor

-KL 50 anlasser signal

-LMM + versorgung

-Öldruckanzeige

-Ölstandsgeber

-Klimasteuergerät

-Drehzahlanhebung

-F25 K15 +Versorgung

-Ansteuerung Relais kühlernachlauf

-Ansteuerung Kraftstoffpumpenrelais

-GRA

-Gaspedal

-Kupplungspedal

-Bremslichtschalter

 

So ein Paar kleinigkeiten gibt es, aber sonst.ist das alles im.groben und ganzen.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 22:19

Ich hab schonmal mit dem Kabelbaum angefangen. Das war ein Automatik Motor, daher muss ich den Autonatikstecker dort irgendwie rausbekommen.

Ich hab schonmal mit dem Kabelbaum angefangen. Das war ein Automatik Motor, daher muss ich den Autonatikstecker dort irgendwie rausbekommen..jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3BG 2.5TDI Luftfahrwerk von A6 C5 nachrüsten