ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3BG Subwwofer geht nicht

3BG Subwwofer geht nicht

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 20:20

Hallo, habe heute einen Subwoofer und Endstufe geholt, soweit alles verlegt und die Endstufe leuchtet auch grün. Leider funktioniert der Subwoofer nicht.

Was habe ich falsch gemacht ?

Chinch kabel hab ich schon vertauscht und da man nicht sieht was rot óder schwarz ist.

Boxenkabel immer mal woanders daran gehalten, kam auch nix raus.

Ob´s eine Radioeinstellung ist `?

Hab so ein Kenwood Dx3028 mit 7 Zoll Monitor, muss ich da was internes einstellen ?

Bitte helft mir ich weiß echt nicht mehr weiter :(

Beste Antwort im Thema

" Ey Leute, ich hab mir heut ne Mikrowelle gekauft aber meine Lasagne wird nicht warm! "

Mal im Ernst: Wie sollen wir mit so wenig Information etwas anfangen?

Meine Glaskugel ist grade in der Reinigung also solltest du dir schon etwas mehr Mühe geben.

- Skizze deiner Verschaltung, wie wurde was angeschlossen?

- Welche Hardware wurde verbaut?

- Welche Einstellungen am Radio wurden hinsichtlich des Subwoofer Ausgangs getätigt

- Welche Einstellungen wurden an der Endstufe vorgenommen?

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

" Ey Leute, ich hab mir heut ne Mikrowelle gekauft aber meine Lasagne wird nicht warm! "

Mal im Ernst: Wie sollen wir mit so wenig Information etwas anfangen?

Meine Glaskugel ist grade in der Reinigung also solltest du dir schon etwas mehr Mühe geben.

- Skizze deiner Verschaltung, wie wurde was angeschlossen?

- Welche Hardware wurde verbaut?

- Welche Einstellungen am Radio wurden hinsichtlich des Subwoofer Ausgangs getätigt

- Welche Einstellungen wurden an der Endstufe vorgenommen?

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 15:37

Also, musst nicht gleich so ausrasten...

Ich habe alles normal angeschlossen, wie es sein muss. Remote an das an Radio und dann ab zum Verstärker. Rotes Plus kabel von der Batterie an den Verstärker. Maße vom Verstärker an die Karosse.

Und boxenkabel von dem Woofer an den Verstärker.Chinch vom Radio an den Verstärker

Soo, nun habe ich nochmal alles ein bisschen durchgetestet, das komische ist, sobald ich das Massekabel von der Karosse wegnehme, geht´s kurz. Aber wirklich nur ne Sekunde.

Remotekabel hab ich schon gewechselt. Sicherungen sind in Ordnung.

Weiß halt nicht ob´s vllt am chinch liegt.

Der Woofer ist Magnat Acrylic 300 und der Verstärker auch von magnat aber welchen genau weiß ich nicht.

An der Endstufe kann man nicht viel einstellen. Wurde auch nix gro´ß verstellt.

am 11. Dezember 2011 um 15:51

Foto von dem was du angeschloßen hast

Zitat:

Original geschrieben von Tk19881

Also, musst nicht gleich so ausrasten...

Ich bin nicht ausgerastet, das hört sich anders an, glaub mir. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Tk19881

Ich habe alles normal angeschlossen, wie es sein muss.

Normal ist immer relativ, mach doch bitte mal eine Skizze wie du was verkabelt hast. Irgendwo hast du nen Fehler drin, den du selbst nicht entdeckst.

Zitat:

Original geschrieben von Tk19881

Maße vom Verstärker an die Karosse.

1. Hast du im Motorraum auch ein extra Kabel von BatterieMinus an Karrosse? Wenn nein: Nachholen. Von Werk aus liegt da nur ein relativ dünnes.

2. Hast du die als du das Massekabel im Kofferraum an die Karrosserie angeschlossen hast, den Lack unter dem Ringschuh wegegkratzt? Der Ringschuh muss am blanken Blech anliegen!

Check mal die Masse von vorne bis hinten!

Wieviel mm² hast du eig benutzt?

Zitat:

Original geschrieben von Tk19881

 

Soo, nun habe ich nochmal alles ein bisschen durchgetestet, das komische ist, sobald ich das Massekabel von der Karosse wegnehme, geht´s kurz. Aber wirklich nur ne Sekunde.

Lass das besser, wenn du das machst, bezieht die Endstufe ihre Masse über Remote/Cinch-Schirm vom Autoradio. Damit killst du dein Autoradio auf kurz oder lang - wenns nicht schon kaputt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tk19881

Magnat

Qualitäts-Equipment ist natürlich was anders. ;-) Aber selbst der Billigkram sollte zumindest laufen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Tk19881

An der Endstufe kann man nicht viel einstellen. Wurde auch nix gro´ß verstellt.

Bspw. Lautstärke der Endstufe sollte sich ja wohl einstellen lassen ?!

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 16:19

ja, Lautstärke und nen bisschen mehr lässt sich am Verstärker einstellen.

Das mit dem batterieminus zur Karosse habe ich nicht gemacht, wozu soll das gut sein ? Werde es aber noch machen.

Nee, hab den Lack nicht abgekratzt, hab aber echt viele verschiedene Stellen ausprobiert.Werd ich aber auch noch tun.

Wieviel mm2 ich benutzt habe weiß ich leider nicht, da ich es gebraucht gekauft habe und der das mit Kabeln verkauft hat. Ist allerdings nicht das dickste.

Hoffe die Skizze geht so einigermaßen.

Zitat:

Original geschrieben von Tk19881

Nee, hab den Lack nicht abgekratzt, hab aber echt viele verschiedene Stellen ausprobiert.Werd ich aber auch noch tun.

Das mach das mal als erstes! Lack leitet nicht.

Wenn das nichts bringt, check nochmal die Einstellungen deiner Endstufe und poste hier mal alle Regler inklusive deren aktueller Einstellung.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 16:59

Also, lack abgekratzt nix gebracht :( Hier ist ein Bild von den Einstellungen !!

am 11. Dezember 2011 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Tk19881

 

Der Woofer ist Magnat Acrylic 300 und der Verstärker auch von magnat aber welchen genau weiß ich nicht.

Fehler gefunden.

sei froh das es nicht Funktioniert.

also du kannst nur folgendes testen:

zieh das chinch kabel aus der Endstufe... und schalte das radio an und beobachte ob die endstufe auch einschaltet, wenn nicht hast schon mal den fehler in der Masse,

denn wie schon erwähnt Lack leitet nicht.

am 11. Dezember 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Tk19881

Also, lack abgekratzt nix gebracht :( Hier ist ein Bild von den Einstellungen !!

hast du was am HPF oder LPF Schalter und Regler gemacht?

Welchen ausgang hast du am radio genutzt? Hat das radio einen extra Subwoofer ausgang?

Kann sein das dieser erst eingeschaltet werden muss im radio. und und und

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 21:00

Werde das morgen testen mit dem Chinch.Ja hab was an den Reglern gemacht, da ich einfach versuchen wollte das es geht.

Am Radio hab ich 2 Chinch eingänge einen für video und der normale. Hab den normalen genommen.

Ich glaube das Radio hat einen extra subwoofereingang, da in den Einstellungen was steht mit Subwoofer.

Aber hab da auch schon rumgeguckt wegen Einstellungen, konnte nix wirklich finden.

am 11. Dezember 2011 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Tk19881

Werde das morgen testen mit dem Chinch.Ja hab was an den Reglern gemacht, da ich einfach versuchen wollte das es geht.

Am Radio hab ich 2 Chinch eingänge einen für video und der normale. Hab den normalen genommen.

Ich glaube das Radio hat einen extra subwoofereingang, da in den Einstellungen was steht mit Subwoofer.

Aber hab da auch schon rumgeguckt wegen Einstellungen, konnte nix wirklich finden.

ich ahne was, sag mal die genau bezeichnung vom radio....

edit: info schon gefunden

Zitat:

Original geschrieben von area51ger

Zitat:

Original geschrieben von Tk19881

Nee, hab den Lack nicht abgekratzt, hab aber echt viele verschiedene Stellen ausprobiert.Werd ich aber auch noch tun.

Das mach das mal als erstes! Lack leitet nicht.

Wenn das nichts bringt, check nochmal die Einstellungen deiner Endstufe und poste hier mal alle Regler inklusive deren aktueller Einstellung.

Hallo

Es würde mich interressieren was ein zusätzliches Minus kabel von der Batterie zur Endstufe bringen soll?????

Es wird empfohlen das Minuskabel so kurz wioe möglich zu halten und fest an einer Stelle der Karosse zu verschrauben,am besten mit einen vergoldeten Kabelschuh.

@Tk19881

An welchem Kabel hast du das Remotekabel angeschlossen? (Kabelfarbe,am besten ein Bild davon?)

Die Endstufe könnte eine Magnat Classic ... sein,Poste mal ein Bild von oben.

Ansonsten ist das ganze scheinbar richtig angeschlossen,ich denke allerdings,das,das Remote falsch angeschlossen ist.

Hat das Radio eine Umschaltung zwischen den normalen Lautsprecherausgängen und dem Chinchausgängen?

Bei manchen Radios sind die Chichausgänge ausgeschaltet,die im Menü erst aktiviert werden müssen,im Gegenzug wird die interne Endstufe ausgeschaltet.

EDIT: Dein Radio ist ein DDX3028

MFG

 

am 11. Dezember 2011 um 22:05

So ich habe mir gerade das radio angesehen und auch mich interresiert wo das Remote kabel dran hast.

wenn man nur schnell in anschluss plan schaut kann man es mit dem Kabel der Lenkrad FB verwechseln.

Flasch = hellblau/gelb

Richtig = blau/weiss

sofern es das orginal Kenwood Kabelbaum ist

hab mir jetzt auch noch die BDA angesehen und ich würde es an Rear/SW Chinch out anschliessen, dann muss noch im setup menü subwoofer aktiviert werden und die übergangsfrequenz von den Front Speacker zum subwoofer eingestellt wrden. hat den vorteil du kannst vom radio aus den pegel vom SUBwoofer und Frontspeaker anpassen/einstellen

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Es würde mich interressieren was ein zusätzliches Minus kabel von der Batterie zur Endstufe bringen soll?????

Es wird empfohlen das Minuskabel so kurz wioe möglich zu halten und fest an einer Stelle der Karosse zu verschrauben,am besten mit einen vergoldeten Kabelschuh.

Das Kabel im Motorraum von Batterie zur Karrossierie ist sehr dünn, da nur für die von Werk aus verbauten Verbraucher dimensioniert. Es muss bei Einbau einer Anlage und entsprechender Mehrbelastung entsprechend genau wie das Plus Kabel, dass nach hinten gelegt wird, verstärkt werden. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen