ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3BG V6TDI Auf Euro4 umrüsten oder Russpartikelfilter

3BG V6TDI Auf Euro4 umrüsten oder Russpartikelfilter

Themenstarteram 25. März 2006 um 15:14

Hallo

Gibt es eine möglichkeit den 150PSer auf Euro4 umzurüsten?

Bzw gibt es endlich einen Russpartikelfilter?

gruß thomas

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

bei remus haben die nen Partikelfilter aber wie es scheint nur für den 120KW'ler ab BJ2003.

Und was soll das bringen den auf Euro 4 umzurüsten. Meiner hat Euro4 und ich dachte das wäre erheblich günstiger als Euro2 aber dem is net so.

am 27. März 2006 um 19:38

Schau mal bei Vergoelst.de, die haben Angebote von vier Firmen bzgl. des DPF. Ich habe dort mal durchgeschaut und auch einen für meinen V6 TDI mit 150 PS gefunden. Aber weiß nicht mehr genau, ob es für deinen auch einen gab. Bitte kurz selber nachsehen.

also ich hab gerade bei www.vergoelst.de geschaut... da gibts nix.... mich würde die umrüstung eventuell auch interessieren, in einem jahr oder so :)

mfg

am 27. März 2006 um 20:08

Hm, hast Recht, die bieten nur TwinTecs an. Jetzt muss ich aber grübeln, bin mir 100% sicher, dass ich es irgendwo gesehen habe.

Folgende Adressen sind vielleicht hilfreich. Twintec, Remus, russfilter.info, HJS.com, Mangold.

Bis jetzt habe ich noch keinen für den 179 PS gefunden, hast Recht!

Themenstarteram 31. März 2006 um 8:39

also der wechsel von euro3 auf eruo4 beim diesel ist schon erheblich. das macht locker ein paar hundert euro im jahr aus.

Wird der RPF nun eigentlich gefördert und muss ich den komplett selber löhnen.

Ich werd auch mal zu VW fahren, die sollten ja eigentlich auch paar infos haben

gruß

@ThomasV6TDI

wie kommst du auf ein "paar hundert Euro" Steuerunterschied?

schau z.B. mal unter pkw-steuer.de :

Euro 4 15,44

Euro 3 15,44

Euro 2 16,05

pro 100 ccm

also der Unterschied ist wohl eher vernachlässigbar (noch!)

(was es wohl mal gab, ist bei Eu4 eine begrenzte Steuerbefreuung)

Ein Partikelfilter macht also nur aus Umwelt und Fahrverbot (kommt wohl immer mehr) Gründen irgendwann Sinn.

Gruß

Russfilter

 

Bei den V6 TDI 2,5 ist eine Nachruestung m.E. kein Problem. Bei den 6-Zylindermodellen werden halt 2 Stck. benötigt, somit ist das ganze mit erheblichen Kosten verbunden.

Eine Nachruestloesung fuer Modelle mit 4Motion-Antrieb ist nach derzeitigem Stand technisch nicht realisierbar.

Der Nachruest-Partikelfilter (offenes System) wird zusaetzlich zum bereits vorhandenen Oxidationskataylysator eingebaut. Bei technisch ansruchsvollen Ausstattungsvarianten, z B. 4Motion-Antrieb, ist konstruktionsbedingt der Raum fuer zusaetzliche Einbauten nicht vorhanden.

Themenstarteram 3. April 2006 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

also der wechsel von euro3 auf eruo4 beim diesel ist schon erheblich. das macht locker ein paar hundert euro im jahr aus.

Wird der RPF nun eigentlich gefördert und muss ich den komplett selber löhnen.

Ich werd auch mal zu VW fahren, die sollten ja eigentlich auch paar infos haben

gruß

komisch komisch

Dann erkläre mir mal warum ich für meinen V6TDI 150PS Baujahr 04/03 380€ steuern zahle und mein vater für den

180PS Baujahr 05/03 nur knapp 290€.

Meiner hat Euro3 und seiner Euro4.

am 3. April 2006 um 19:27

sicher das dein vater nen diesel fährt?

ausserdem hat es nix mit der ps zahl zu tun sondern mit dem hubraum und der entsprechenden euroklasse...

also euro 3 1.9 tdi kostet ~ 290 euro egal ob 90 ps oder 130

was hat dein vater denn fürn motor?

glaubt ihr,beim 4motion wird noch was kommen? dh... glaubt ihr, der ist irgendwenn umrüstbar?

mfg

Themenstarteram 4. April 2006 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

komisch komisch

Dann erkläre mir mal warum ich für meinen V6TDI 150PS Baujahr 04/03 380€ steuern zahle und mein vater für den

180PS Baujahr 05/03 nur knapp 290€.

Meiner hat Euro3 und seiner Euro4.

grinz, glaubste ich bin blöde???

Der fährt genau wie ich einen V6TDI.

Ich hab halt 150PS Frontantrieb und 6Gang

er 180PS Allrad und Automatik

@ThomasV6TDI,

schau noch mal nach, ob bei deinem Vater ggf noch eine Steuerbefreiung mit dabei war, ggf deswegen weniger bezahlt , was für eine Erstzulassung hat der Passi deines Dad denn?

Themenstarteram 4. April 2006 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

 

grinz, glaubste ich bin blöde???

Der fährt genau wie ich einen V6TDI.

Ich hab halt 150PS Frontantrieb und 6Gang

er 180PS Allrad und Automatik

Steht weiter oben

Meiner 04/03

Vater: 05/03

Steuerbefreiung ist bei ihm seit 2005 vorbei

ok,dann brauchst ja nur auf den nächstn Steuerbescheid deines Dad zu warten, wirst sehen, er kostet genauso viel wie deiner...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3BG V6TDI Auf Euro4 umrüsten oder Russpartikelfilter