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3BG Xenon Brenner Zündet erst nach 3.-4. Versuch.
Hallo Zusammen!
Ich habe mich hier angemeldet weil ich ein Problem mit meinen SW habe und langsam nicht mehr weiter weiß...
Also ich habe hier zwar ähnliche Themen gesehen, aber keines entsprach so richtig meinem.
Da bekanntlich Bilder mehr als 1000 Worte sagen, habe ich mal bissl rumgezeichnet
Ich hoffe das Bild ist verständlich genug.
Nun, was ich gerne wissen möchte, Ist euch sowas bereits bekannt? Wenn ja wisst ihr woran es liegen könnte?
Vorher war das Problem dort, wo die GE Birne war, also kann es ja nur an ihr gelegen haben.
Austauschen kann ich momentan nicht, da dies beim 3BG schon bissl aufwendiger ist. Einfachste Methode wäre evtl. 'nen Computer anschließen, allerdings komme ich momentan auch dazu nicht.
Ich würde mich sehr über Antworten eurerseits freuen!
P.S. Beim 3BG war der XENON Plus SW doch der einzige SW mit Xenon, oder?
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14 Antworten
Hallo und Herzlich Wilkommen,
vorab, bitte immer ein aussagekräftigen Titel verwenden, "Problem Scheinwerfer" kann ja alles mögliche sein.
nun zu deinem Problem.
1. die GE Brenner sind nicht so besonders, hatte diese hier mal zum testen und sind danach in die Entsorgung gewandert.
2. die Brenner die irgend wann Lila/Rot werden sind schlicht weg defekt.
3. wenn der Brenner erst nach dem 3.-4. mal zündet ist dein Vorschaltgerät/Balast defekt.
auch dies hatte ich gerade hier und neue Vorschaltgeräte verbaut.
Dafür muss wieder die Front demontiert werden und der Scheinwerfer wieder raus.
Gruß
marccash
Ok, sorry wusste das nicht.
Kann ich das denn testen? Wenn ja wie?
Und wie viel kostet ein neues?
Danke vorab
Testen? nicht wirklich!
Du kannst nur das Vorschaltgerät von Rechts nach Links setzen um zu sehen das der effekt mit dem Vorschaltgerät mit wandert.
besorg direkt neue oder gute gebrauchte, bei Elektrogeräten ist aber auch der gebraucht kauf ein 50:50 Spiel. sie können 2 Monate ohne Probleme funktionieren und dann auch den Geist aufgeben.
bei VW liegen sie über 200,-.
Das vorschaltgerät ist von Hella 5DV007760-61
das wäre z.B. das benötigte Vorschaltgerät.
es gibt auch neue Hella Vorschaltgeräte zwischen 45,- - 50,- Problem ist nun mal die Dichtung für die Kabledurchführen nach ihnen, ich habe auch eins verbaut das nicht für den Passat 3BG gedacht ist und die Original Dichtung Diagonal aufgeschnitten und nachdem ich das Kabel durchgeführt habe mit Sikaflex abgedichtet.
War soeben beim und Anfangs sagte er ebenfalls VG (soll 400€ kosten ohne Einbau )oder Schalter an sich, wobei ich zweiteres bezweifle.
Als wir uns das mal angeschaut haben, kam dann ... das Grauen.....
"Die VG sind nicht Original!" Es soll sich wohl um welche aus einem Nachrüstkit für 35€ handeln...
Das hat er daran erkannt, das es wohl überdurchschnittlich dick sei und am Stecker an blaues Plastikstück (?) sei, welches normalerweise nicht blau ist...
Auch ein Bügel zur Befestigung am SW der zwei Löcher hat, ist aufgefallen. Denn er war nur an einem Loch befestigt.
Und zu guter letzt, das Kunstoff was einen Tick vorm VG ist, ist total abgefrässt.
Alles trifft auf beiden Seiten zu.
Sooo. Also im Netz habe ich ein Bild von einem ausgebauten SW gesehen. Und der sieht genau aus wie meiner...
Wollte der mich nur verarschen?
Wobei die Sache mit dem gefrästen Plastik, ist seeehr merkwürdig.
Daher eine Bitte an euch. Könntet ihr (falls möglich) ein Bild von euren SW's von Innen machen? Ich möchte nämlich verdammt nochmal wissen wie das aus zu sehen hat :evil:
(habe momentan leider keine Möglichkeit um zu fotografieren, sry)
Nächsteres!
Ich finde im Netzt nur gebrauchte für den 3BG. Und mit Gebrauchtes werde ich mir aus Prinzip nicht zu legen.
Würde der hier passen?
http://www.ebay.de/.../271211149432?...
Falls nicht, wo bekomme ich einen neuen her??
Danke im Voraus !
also ich würde mal sagen...
1. such dir eine neue Werkstatt
2. die Blaue Klammer ist normal ab Werk, hat meiner auch so drin gehabt
3. ja der Bügel hat 2 Löcher und ist nur mit einer Befestigt, auch das ich so ab Werk
4. wo soll genau gefräst worden sein? das dicke Schwarze Kabel vom VG mach ein 180° Knick und läuft durch eine Nut, auch die ist normal.
ich habe sie schon wieder eingebaut, sorry kann dir kein Bilder zur verfügung stellen.
Schau dir dieses VG mal hier an
man muss nur was basteln mit der Gummidurchführung...
Hi !
Soweit ich das verstanden hab, hast Du nur Start- bzw. Zündprobleme durch bzw. mit den austausch Brennern !
Dafür gibts eine ganz einfache Erklärung ;-)
Die billig Brenner taugen meist nichts, mach sie so schnell wie möglich raus und kauf Dir Markenbrenner von "Philips" oder Osram (nicht unbedingt beim Freundlichen kaufen "teuer"), dann sind die Startprobleme erledigt !!
"Mit den Billig-Brennern machst Dir u.a. durch das ständige Starten das Vorschaltgerät kaputt !!!"
Es gibt manche die kaufen die billig-Brenner haben Glück und bei denen funktionierts, aber die Ungewissheit wär mir der Aufwand um alles wieder zerlegen usw. zu müssen nicht wert !
Die Brenner bekommen einen rötlichen Stich wenn sie ans Ende ihrer Lebensdauer kommen und die Lichtleistung nimmt dabei gleichzeitig ab !
Mfg
@passat-passau
dann hast du nicht Aufmerksam gelesen
er hat die GE Brenner doch schon raus und Philips Brenner drin und der Effekt mit dem merhfachem Startversuch ist ja nicht unbeknnt und habe es schon ein paar mal Repariert.
Ursache war immer das Vorschaltgerät/Balast.
siehe Bilder im Anhang, irgend wann Springt der Funke garnicht mehr über...
@marccash
Vorab vielen Dank für deine schnellen und hilfreichen Antworten!
1. Da war ich nur um mal nach zu fragen. Will an meinem Wagen alles selber machen (wenn's geht)
2&3 das beruhigt mich echt!
4. Danach müsste ich mal morgen schauen. Ich werde morgen mal bisschen knippsen und dann lad ich ein Bild hoch.
Naja aufgrund meine mäßigen Erfahrung in dem Bereich möchte ich Bastlereien eig. vermeiden. (nichts gegen dein Vroschlag)
Gibt es nicht welche die auf anhieb passen? Zahle da selbstverständlich auch drauf. So lange ich nichts modifizieren muss.
ups... ich sehe das mal wieder meine Bilder nicht angezeigt wurden....
Also passend gibt es nur das Originale beim Freundlichem für sehr viel mehr...
Hi ;-)
hab eigentlich schon genau gelesen
also laut seiner Zeichnung funktionieren doch die Markenbrenner nur haben jene den rötlichen Stich und nur die GE Brenner zünden nicht auf Anhieb !?
Aus der Beschreibung geht nur nicht hervor ob es alte oder neue Markenbrenner sind !?
ich geh mal schwer davon aus, das seine Brenner (also die Markenbrenner) keine richtige Leuchtkraft und die rötliche Farbe hatten und er dann die Nachrüst-Brenner reingemacht hatt, die jetz aber nicht aufs erste mal Zünden !!??
oder lieg ich bei dem Fall soooo falsch ?!?
Bei den meisten Fällen die ich hatte und kenne, lags (zum Glück) fast immer nur an einer Brenner-Bastlerei, ein defektes Vorschaltgerät (VG) war eigentlich seltener der Fall
Ich denk das die VG`s in einigen Fällen zu voreilig gewechselt werden , dazu ein Beispiel :
Habs erst letztes Jahr bei nem Bekannten gemacht und wieder probiert, dem der Freundliche ein defektes VG diagnostizierte
-der Billig-Brenner zündete mit alten VG nicht aufs erste mal
-mit dem neuen VG zündete der Billig-Brenner jedoch schon
-dann Marken-Brenner und "altes" VG zusammen getestet und siehe da es Funktionierte beidseits tadellos und bis dato noch immer;-)
Is zwar jetzt nur eine Vermutung aus meinem Erfahrungsschatz, aber kommt mir echt so vor als ob die Nachrüstbrenner (natürlich falls sie zünden) auf Dauer die VW VG`s schädigen !
Beim (Ex)-Franzosen meiner Holden konnte man z.b. Brenner reinschmeissen (natürlich in die SW )was man wollte, da funktionierten wirklich alle Billig-Brenner, die haben zwar nur ein paar Monate gehalten, aber man konnte die ohne Schrauberei einfach wechseln, dafür war aber das "Auto" (wenn man es überhaupt so bezeichnen soll) ein Extremdurchfall in der flüssigsten Form... ;-9
Mfg
@passat-passau
schau dir die Zeichnung vom TE nochmal an... dort steht doch das er jetzt neue Brenner drin hat und sogar die Bezeichnung: Philips D2S 85122CM, 5000K
wenn die GE noch drin wären würde ich auch sage raus mit dem mist, aber da ja wohl Laut Zeichnung Philips Colormatch drin sind glaub ich nicht mehr an die Brenner sondern ans VG.
gruß
Hey,
SORRY-SORRY, Schande über mein Haupt !
Hab bei seiner Zeichnung die rechte Seite irgendwie komplett ausgeblendet (hatte anscheinend rechtsseitigen Gesichtfeldausfall oder so )
jetz erschließt sich mir auch einiges Deiner Ausführungen
Ist genauso wie Du sagt, evtl. VG`s seitenverkehrt tauschen und testen, aber um ein anderes VG wird er höchst wahrscheinlich leider nicht drum rum kommen...
Das einer der neunen Brenner nen Fehler hätte, wär zwar möglich , würd ich aber in dem Fall auch eher ausschließen...
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von passat-passau
Hi !
Soweit ich das verstanden hab, hast Du nur Start- bzw. Zündprobleme durch bzw. mit den austausch Brennern !
Dafür gibts eine ganz einfache Erklärung ;-)
Die billig Brenner taugen meist nichts, mach sie so schnell wie möglich raus und kauf Dir Markenbrenner von "Philips" oder Osram (nicht unbedingt beim Freundlichen kaufen "teuer"), dann sind die Startprobleme erledigt !!
"Mit den Billig-Brennern machst Dir u.a. durch das ständige Starten das Vorschaltgerät kaputt !!!"
Es gibt manche die kaufen die billig-Brenner haben Glück und bei denen funktionierts, aber die Ungewissheit wär mir der Aufwand um alles wieder zerlegen usw. zu müssen nicht wert !
Die Brenner bekommen einen rötlichen Stich wenn sie ans Ende ihrer Lebensdauer kommen und die Lichtleistung nimmt dabei gleichzeitig ab !
Mfg
Hi #bastelschasch,
verrätst uns evtl. auch Deinen Grund für das eingefügte "Zitat" von mir ??
Mfg