Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. 3Bk - Kosten für Ölwechsel?

3Bk - Kosten für Ölwechsel?

Mazda 3 1 (BK)
Themenstarteram 15. August 2018 um 16:54

Hallo,

habe heute mal meinen (freien) Schrauber gefragt, was er für einen Ölwechsel samt Ölfilterwechsel nehmen würde. Seine Auskunft, 105 Euro, hat mich doch heftig schlucken lassen, das erscheint mir doch recht happig.

Ich habe den 1,6 Liter Benziner, Öl wäre 5W30.

Was meint Ihr, ist das zu teuer, oder ist der Preis okay?

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber eventuell gibt es bei euch ja auch Mac oil.

https://www.mac-oil.de/

Dort kostet dein Ölwechsel 89,90 egal wieviel Öl benötigt wird und wenn du 5W40 nimmst, dann wären es nur 69,90.

Zitat:

@K8t4ever schrieb am 15. August 2018 um 18:54:33 Uhr:

Hallo,

habe heute mal meinen (freien) Schrauber gefragt, was er für einen Ölwechsel samt Ölfilterwechsel nehmen würde. Seine Auskunft, 105 Euro, hat mich doch heftig schlucken lassen, das erscheint mir doch recht happig.

Ich habe den 1,6 Liter Benziner, Öl wäre 5W30.

Was meint Ihr, ist das zu teuer, oder ist der Preis okay?

Danke im voraus.

Alternativ Öl und Filter im www bestellen, anliefern, und eben dann die Altölentsorgung zusätzlich bezahlen. Was kostet denn der Spaß dann insgesamt?

MC. Oil sollte billiger sein;

Aber hat nicht Mazda besondere Spezifikationen beim Motoröl?

Das sollte vorher unbedingt geklärt werden!

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 15. August 2018 um 20:33:28 Uhr:

Zitat:

@K8t4ever schrieb am 15. August 2018 um 18:54:33 Uhr:

Hallo,

habe heute mal meinen (freien) Schrauber gefragt, was er für einen Ölwechsel samt Ölfilterwechsel nehmen würde. Seine Auskunft, 105 Euro, hat mich doch heftig schlucken lassen, das erscheint mir doch recht happig.

Ich habe den 1,6 Liter Benziner, Öl wäre 5W30.

Was meint Ihr, ist das zu teuer, oder ist der Preis okay?

Danke im voraus.

Alternativ Öl und Filter im www bestellen, anliefern, und eben dann die Altölentsorgung zusätzlich bezahlen. Was kostet denn der Spaß dann insgesamt?

MC. Oil sollte billiger sein;

Aber hat nicht Mazda besondere Spezifikationen beim Motoröl?

Das sollte vorher unbedingt geklärt werden!

Hallo,

also bei ABM kann ich das Mitbringen von Öl und evtl. Ersatzteilen ja noch verstehen. Die nehmen ja nun wirklich von den Lebenden (nur Ölwechsel beim F20 => 360€).

Aber bei einer Freien? Man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen...

Hast du ihn mal gefragt wie sich der Preis ergibt? Ölfilter und Kleinteile sind ja nur ca 10-20€.

Frag ihn mal nach dem verwendeten Öl, Literpreis und der Rest ergibt dann auch schon seine AWs.

In meiner Freien nutzen sie Shell Helix Ultra und da wird mir ~16€/l berechnet. Müsste Zuhause nochmal auf die Rechnung schauen.

Gruß

Marcel

Das Helix gibt's bestimmt um die 8€ im www.

Bei 5 ltr sind das 40€.

Ich habe ja nicht gesagt das man das so machen muss. Aber man kann es sich ja mal ausrechnen und dann weiß man wo der Preisunterschied herkommt und kann immer noch abwägen wozu man sich entscheidet.

Dazu sollte man wirklich offen mit dem Freien sprechen.Leben und Leben lassen! Für 40€ würde ich auch kein Fass aufmachen. .... .

Gibt's nun besondere Spezifikationen für Mazda -Benziner ??

Das Problem bei ABM ist, das die neben den unverschämt hohen Stundensätzen auch noch am Öl 200% - 300% Aufschlag (24€ - 30€ je Liter) verlangen.... .

Und Beides zusammen ist dann m.E. schon eine Kröte zum Schlucken :o

Hallo,

Spezifikation: Klick

Das betrifft ebenfalls den 3er BK mit 1.6l

Wenn ich mich nicht irre, hab ich meiner Frau auf die Schnelle ein 10W40 von Castrol im Baumarkt für ca. 11€ gekauft (1 Liter Gebinde). Das hat sie dann zur Reserve an Bord für den Fall der Fälle.

Müsste hierbei die ACEA Freigabe gewesen sein.

Und bei dem ABM Problem stimm ich dir voll und ganz zu ;)

Gruß

Marcel

Themenstarteram 16. August 2018 um 20:27

Hallo,

naja, bei meinem bisherigen Stammschrauber wäre das wohl das gute "Castrol Hyperschnucki mit Antischlumpfzusatz" gewesen. MacOil und wie sie heißen, sowas gibt es bei uns nicht. Aber ich habe mal bei einer anderen freien Werkstatt angerufen, die wollten 85 Euro, ich bin dann dahin, und hab es machen lassen. Auf dem Ölfass stand neben ACEA C3, MB 229.51, VW 504.00/507.00 und BMW Longlife-04 noch ACEA A3/B4, letzteres steht ja auch im Handbuch. Von daher hab ich wohl keinen Fehler gemacht. Hersteller des Öles war Carat, wenn ich mich richtig erinnere.

Das mit dem Motoröl scheint ja eine regelrechte Glaubenssache zu sein, die einen sagen, das Zeug aus dem Supermarkt reicht völlig aus, während die anderen daraufhin entsetzt aufkreischen und auf den "Antischlumpfzusatz" bestehen. :D

Hallo,

solange es von Castrol, Liqui Moly, Meguin, Mobil, Shell oder ähnlichen stammt kann man nichts falsch machen. Die Freigabe ist sowieso das A und O. Wobei auch das High Star vom Praktiker seine Fans hat ;)

Carat scheint nach fixem Nachschauen eher ein Autoteile Verkauf zu sein. Wenn ja, dann nutzen die Öl von Liqui Moly.

Wenn man jetzt kein billigstes Billigöl von unbekannten Herstellern kauft kann man eh nix falsch machen.

Laufen fast alle mehr oder weniger gleich gut. Von diesen ganzen Additiven im Öl ala Gesichtscremes für die Frauen, halte ich eh nicht viel. Das ist wie mit den superduper tollen Additiven im Aral/Shell Sprit :rolleyes:

Gruß

Marcel

Nun hat der TE 25€ gespart. .. ;)

@TE

Hoffentlich bist du nicht mal auf deinen Stammschrauber angewiesen :p :D

Ich hätte das so nicht gemacht, sondern das Öl beim Stammschrauber angeliefert und ihm die Altölentsorgung gezahlt :D . Und ganz sicher kein No-Name- Öl einfüllen lassen.

Hallo,

du vergisst dabei, dass ein Stammschrauber nicht direkt jedermanns 'best friend' ist sondern nur eine festgelegte Anlaufstelle und Dienstleister. Sowohl bei Markenwerkstätten gibt es (verständlicherweise) auch Freie, die mitgebrachtes Öl akzeptieren oder eben nicht.

Gruß

Marcel

Themenstarteram 17. August 2018 um 8:32

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 17. August 2018 um 09:07:39 Uhr:

Nun hat der TE 25€ gespart. .. ;)

Hat er. Naja, 20€. Für ein und dieselbe Sache, neues Öl und neuen Ölfilter 20€ weniger ausgegeben. Ist jetzt, Gott sei Dank, nicht so, das ich jeden Euro drei mal umdrehen muss, aber wenn ich die Gelegenheit habe, ohne nennenswerten Aufwand 20€ zu sparen, nutze ich das.

Zitat:

@TE

Hoffentlich bist du nicht mal auf deinen Stammschrauber angewiesen :p :D

Meine Güte, das ist halt die freie Werkstatt, in die ich schon recht lange fahre, ich war vorher schon bei anderen, und ich war auch zwischendurch mal ab und zu bei anderen. Ist ja nicht so, das dem meine Seele gehört ...

Aber bei uns (Kaff im Sauerland) ist die Auswahl nicht so groß.

Zitat:

Ich hätte das so nicht gemacht, sondern das Öl beim Stammschrauber angeliefert und ihm die Altölentsorgung gezahlt :D . Und ganz sicher kein No-Name- Öl einfüllen lassen.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob der sich darauf eingelassen hätte (wg. Gewährleistung oder was weiß ich) und wenn, dann so, das es für mich unterm Strich nicht billiger geworden wäre.

PS: Was bedeutet eigentlich "ABM", ist das der Mazda-Händler?

ABM = Audi BMW Mercedes

Themenstarteram 17. August 2018 um 9:39

Zitat:

ABM = Audi BMW Mercedes

Mir bekannt als "der Freundliche" ... :D

Stimmt, aber das umfasst mehr alle Markenwerken.

ABM ist ja aufgrund ihrer Preispolitik bei Inspektionen/Wartung aber nochmal etwas exorbitanter ;)

Gruß

Marcel

Themenstarteram 17. August 2018 um 11:02

Ich hab noch mal nachgesehen, falls es wen interessiert, ich habe jetzt das "GTE Special-Edition 5W-30 Longlife III" im Motor, anscheinend ohne Antischlumpfzusatz ...

Spezifikationen

Hat brutto immerhin noch 12€ pro Liter gekostet ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. 3Bk - Kosten für Ölwechsel?