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3c Variant Hinterachse Stoßdämpfer ausbauen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Mai 2008 um 18:49

Hallo,

in einigen Beiträgen wurde bereits viel zum Thema 18 Zoll Bereifung und Federwegsbegrenzer gesagt.

Ich habe nun meine 8x18 VELOS aufgezogen. Die Federwegsbegrenzer (halte ich für sehr sinnvoll) lassen sich vorne kinderleicht selbst montieren. Die Kosten beim NORA Zentrum betrugen übringens 12,- €.

Wie bereits mehrfach erwähnt geht das hinten ohne Ausbau der Dämpfer allerdings nicht. Da sitzt eine lange Platikabdeckung drüber, welche sich nicht ausreichend nach oben schieben lässt.

Frage: reicht es die im Radhaus sichtbaren drei Schrauben zu lösen um den Dämpfer auszubauen? Oder ist die Sache Aufwendiger?

Hat da jemand Erfahrungen??

Hier ein paar vorher - nachher Foto`s von meinem Trendline.

 

(jetzt klappt auch der Download)

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29 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2008 um 19:20

Hallo Gemeinde,

ich habe mir Rat von Experten geholt. Im Radhaus sind oben drei Schrauben zu erkennen. Die lösen - Dämpfer ausbauen und fertig.

Morgen wollen wir es probieren.

no risk no fun ;-))

Gruß

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 20:12

Hallo Ihr Hobbyschrauber und Semi-Profis....

hat noch keiner von Euch die hinteren Stoßdämpfer ausgebaut?? und kann mir verraten wie`s geht??

Gruß

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 20:38

Hab eine Zeichnung von der Hinterachse gefunden.

Es sind tatsächlich nur drei Schrauben:

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 7:54

Geschafft!

Die Federwegsbegrenzer sind nun auch hinten drin.

Aber!!

Zum Ausbau der Hinterachse sind mehr Arbeitsschritte und Spezialwerkzeug erforderlich als bisher beschrieben.

Nach dem Abnehmen des Rades sollten zunächst drei kleine Schrauben der Radhausverkleidung entfernt werden.

Sonst kommt man nicht richtig an die Schrauben der Dämpferhalterung.

Mit einem 16er Schlüssel können dann 2 Schrauben im oberen Radkasten am Federbeinhalter entfernt werden.

Um den Dämpfer ausbauen zukönnen muss noch unten am Dämpfer eine lange selbstsichernde Schraube ausgebaut werden.

Dabei stößt die Schraube an die Feder.

Nach dem der Dämpfer nun darußen ist. kann er in den Schraubstock. Platikdeckel abnehmen (später beim Einbau nicht vergessen) und mit einem 16er gekröpften Ring sowie mit einem Spezialschlüssel zum Gegenhalten die obere Schraube löse.

Gummi und Plastik abnehmen, Federwegbegrenzer aufstecken und in umgekehrter Reihenfolge wieder verbauen.

Es empfiehlt sich mit einem zweiten Wagenheber unter der Feder die Achse etwas zu entlasten.

Wir haben für beide Seiten ca. 1,5 h gebraucht!!

Darüber hinaus sollte man einen zweiten Mann zur Hilfe haben.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AK2004

Geschafft!

Die Federwegsbegrenzer sind nun auch hinten drin.

Aber!!

Zum Ausbau der Hinterachse sind mehr Arbeitsschritte und Spezialwerkzeug erforderlich als bisher beschrieben.

Nach dem Abnehmen des Rades sollten zunächst drei kleine Schrauben der Radhausverkleidung entfernt werden.

Sonst kommt man nicht richtig an die Schrauben der Dämpferhalterung.

Mit einem 16er Schlüssel können dann 2 Schrauben im oberen Radkasten am Federbeinhalter entfernt werden.

Um den Dämpfer ausbauen zukönnen muss noch unten am Dämpfer eine lange selbstsichernde Schraube ausgebaut werden.

Dabei stößt die Schraube an die Feder.

Nach dem der Dämpfer nun darußen ist. kann er in den Schraubstock. Platikdeckel abnehmen (später beim Einbau nicht vergessen) und mit einem 16er gekröpften Ring sowie mit einem Spezialschlüssel zum Gegenhalten die obere Schraube löse.

Gummi und Plastik abnehmen, Federwegbegrenzer aufstecken und in umgekehrter Reihenfolge wieder verbauen.

Es empfiehlt sich mit einem zweiten Wagenheber unter der Feder die Achse etwas zu entlasten.

Wir haben für beide Seiten ca. 1,5 h gebraucht!!

Darüber hinaus sollte man einen zweiten Mann zur Hilfe haben.

Gruß

Hallo , was ist das denn fuer ein Spezialschluessel (hast du ein Foto, Bestellnummer oder ähnliches verfügbar?

fr. gruss

Helge

Zitat:

Original geschrieben von Tikra

Hallo , was ist das denn fuer ein Spezialschluessel (hast du ein Foto, Bestellnummer oder ähnliches verfügbar?

fr. gruss

Helge

für untere befestigungsschraube des hinteren stossdämpfers brauchst du zwei 21e schlüssel ( am besten ein ring- und ein maulschlüssel ). vielleicht ist das für manche ein spezialschlüssel, für mich nur ein schlüssel wie jeder anderer auch.

oben kannst du dir mit einer rohrzange und einem 16er helfen oder eben einen 7,8 oder 9er maul dazu nehmen ( hab den kopf nicht gemessen ). für mich ebenfalls kein spezialschlüssel, sondern normale austattung meiner werkzeugkiste :)

 

martin

Img-1066
Img-1067

hallo zusammen ich habe mal ne frage und zwar zu dieser selbstsichernden 21 schraube wie bekommt man die ambesten gelöst habe eine seite gut hin bekommen schraube nach oben lösen und dann andere seite nichts zu machen ist bomben fest das ding. vielleicht kann mir jemand von euch ein rat geben.danke

vielleicht bin ich ja zu alt für sowas aber ich frage mich immer wozu man Federwegsbegrenzer verbauen sollte. Für mich steht fest wenns kneift muß man Raum zum federn schaffen und sonst nix! Ich steck doch nicht zig Tausende in die Karre um mit den Federwgsbegrenzern mir ne Hoppelkiste zu bauen! Das ist was für Kadett-C Fahrer :D

also ich muss die Dämpfer nur wechseln nichts hart machen oder so

Wenn die Schraube überhaupt nicht aufgehen sollte könntest Du die Mutter mal mit dem Gasbrenner erwärmen und dann die Stelle mit Caramba ablöschen, Vorsicht Branntgefahr!!! So wird die bestimmt aufgehen. Falls diese Methode auch nicht fruchten sollte wäre noch die Möglichkeit die Mutter mittels Meißel und Hammer zu sprengen....

wie meinst du das mit dem prengen wenn ich fragen darf habe ich noch nie gehört

Zitat:

Original geschrieben von mottex79

wie meinst du das mit dem prengen wenn ich fragen darf habe ich noch nie gehört

Du legst die Kolbenstange mit der Mutter am besten auf einen Amboß. Falls keiner vorhanden die flache Stelle eines Schraubstockes oder oben auf den flachen Teil eines Backens. Dann nimmst Du einen scharfen Meißel und einen dicken Hammer, evtl mit dem Winkelschleifer vorher etwas nachschärften und spaltest mittig die Mutter aber hörst natürlich auf bevor der Meißel die Kolbenstange bzw. das Gewinde beschädigt, bei einer ungefähren Eindringtiefe von ca, der Hälfte wird die Mutter aufreißen und Du kannst diese leicht entfernen.....

Das Werkezug für Laien:

http://compare.ebay.de/.../250943762441?...

also ich meine die 21 schraube unten die bekomme ich nicht gelost die untem an dem Dämpfer ist die man richtiung geder drehen muß. habe leider gerade kein foto aber ich schaue mal es ist die schraube die in den bremssatttel rein heht damit der Dämpfer unten fest ist.

Wo ist da das Problem?

Kannst Du nicht gegenhalten?

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