ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 3C Variant und VW Sportfahrwerk

3C Variant und VW Sportfahrwerk

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 12:03

Hallo,

ich habe seit wenigen Wochen einen 3C Variant, 140PS TDI mit Sportpaket Macau.

Der Wagen sollte damit etwa 15mm tiefer sein, ist er auch - optisch tadellos, ebenso macht das Kurvenfahren echt Spaß damit, nur bleibt der Komfort damit wohl sehr auf der Strecke.

Irgendwie fährt sich der große Passat wie ein Go-Kart damit - jede einzelne Bodenunebenheit geht ungefiltert an die Insassen weiter. Ich bin schon einige Sportfahrwerke gefahren, aber so bretthart war noch keines.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, gerade mit dem originalen VW Sportfahrwerk gemacht? Was wurde hier geändert, nur Federn, oder komplett?

Wenn ich mir hier so einige Tieferlegungen ansehe, die irgendwo größer 30mm sind....hm, ich hoffe, dass diese irgendwie komfortabler sind.

Gruß

tom

Ähnliche Themen
31 Antworten

Andere Dämpfer, andere Federn.

Sportfahrwerk - beim Passat ist meines Erachtens nach nicht sonderlich hart.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 12:31

Nicht sonderlich hart? ;-)

Dann sprechen wir von unterschiedlichen Dingen...oder sind unsere Straßen hier im Alpenland besonders mies.

Oft werde ich während der Fahrt, auch gerade im Stadtgebiet, regelrecht in die Seitenwannen der Sitzlehne "geschleudert" - mal rechts, dann wieder links. Hm...

Ich hatte sowohl im 2er Golf, als auch im 3er Golf Sportfahrwerke - Nachrüstzeug von H&R - waren sportlich, aber nicht so bretthart.

Das einzige, was ich finde ist, dass die Zugstufe des Fahrwerks ein wenig straff ausgelegt ist, er federt geschmeidig ein, aber dann ziemlich zügig wieder aus.

Ja, das kann man wohl so sagen... aber ansonsten, finde ich das nicht so berauschend hart.

tja das passat-sportfahrwerk ist einfach hart. da war das in meinem A6 weich dagegen.

und das mit 18" ist schon nicht mehr an der grenze, je nach fahrbahnzustand schon drüber.

Hi,

mein 2006'er Passat hatte das SFW mit 17": m.E. war dies nicht zu hart, nur das "Ansprechverhalten" war katastrophal ("stuckrig") und passte IMHO überhaupt nicht zu einem Passat... (Dagegen ist das adaptive DCC-Fahrwerk in meinem aktuellen der absolute Traum.).

In anderen Threads hier im Forum habe ich mich bereits detaillierter hierzu geäußert.

Hier weitere Threads zum Thema ;)

http://www.motor-talk.de/.../pssat-sportline-t1389668.html?...

muss masterb2k recht geben. hab nen variant highline mit r-line exterieur, wo das sportfahrwerk ja auch mit dabei ist und ich empfinde das als normal, also auf keinen fall zu hart.

aber das empfinden jedes einzelnen ist ja unterschiedlich. da kann man nur raten, vor dem kauf den wagen in der gewünschten kombination mal probe zu fahren.

Seit etwas mehr als einer Woche bin ich nun auch Passat Fahrer, hab das Sportfahrwerk mit 235ern auf 18". Also sonderlich hart find ich das Fahrwerk nun wirklich nicht!! Empfinde es als angenehm. Mit den schwammigen Originalfahrwerken kann ich nichts anfangen.

Hatte vorher einen A4 mit Sportfahrwerk und 17" Felgen, der hat sich deutlich härter angefühlt. Mir als Fahrer war aber auch das nie zu hart. Unangenehm aufgefallen ist es mir nur, als ich mal als Mitfahrer hinten drin saß.

Also ich hab ja auch nen Sportline mir Sportfahrwerk und kann auch nicht behaupten das es hart wäre.

Seit ner Woche fahr ich sogar die Interlagos 18" mit 235/40er Reifen und da ist sogar noch Komfort vorhanden.

Ich hatte sogar zu Anfangszeiten den Eindruck, dass ich gar kein SPFW drin habe, da mein Passi im Vergleich zu anderen Sportline aus unserem Firmenfuhrpark doch noch immer recht "hoch" ausgesehen hat.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 4:35

Seltsam wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.

Es rüttelt und schüttelt, dass es fast schon etwas unlustig ist. Viel härter könnte ich mir ein Auto nicht vorstellen. Ich hatte beim 3er Golf vor vielen Jahren an der VA60 oder 70mm und es war mir nichts zu hart, optimal würde ich sagen. Der Passat mit 15mm fährt sich wie erwähnt, wie ein Go-Kart.

Für die Rennstrecke ja prima, aber für den Alltagsgebrauch - ich weiß nicht.

Ich hab in anderen Foren schonmal was von ner Transportsicherung gelesen, die auf den Kolbenstangen sitzt. Vielleicht gibts die beim Passat auch und die wurde nicht entfernt? Dann kann der Dämpfer nicht einfedern und Du hast keinen Federweg -> das könnte vielleicht Dein Go-Cart erklären.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 6:44

Habe eben mal gegoogelt - in der Tat , sowas könnte es sein. Habe hier Berichte in nem Skoda Forum gesehen, quasi ein Familienproblem vielleicht. Mal sehen, ob ich das auch ohne aufbocken sehe...

Von wegen Zugstufe ist zu hart....ich hüpfe über sämtliche Bodenunebenheiten, auch dort wo keine sind ;-(.

Ich werde mir die Kolbentangen mal ansehen - vielleicht entdecke ich hier etwas. Soll gerade bei Sportfahrwerken verbaut sein....

Kann dies sonst noch jemand bestätigen?

am 24. Juni 2009 um 8:56

Abgesehen von der Möglichkeit der "Transportsicherung"... hart oder nicht hart ist immer sehr subjektiv, je nachdem, welche Autos / Fahrwerke man vorher gefahren hat und was man so gewöhnt ist und welche Charakteristik man mag.

Zur Vorgeschichte: Ich bin die letzten 9 Jahre einen Audi A4 1,9 TDi Bj. 2000 mit Sportfahrwerk (ab Werk, kein S-Line) gefahren, auf 205/55 R16 Alu-Felgen. War sportlich straff, aber nicht unangenehm hart, auf geflickten Strassen schüttelts aber natürlich etwas.

Probegefahren bin ich den Passat Variant

- als "Individual" mit Sportfahrwerk und 18'' Chicago

- als "Sportline" mit serienmäßigen (Sport-) Fahrwerk und 17" Avignon

- als "Highline" mit Sportfahrwerk und 17'' Le Mans

- als "Highline" mit Serienfahrwerk und 16'' Adelaide (also Serienausstattung)

Subjektiv waren mir die Sportfahrwerke alle zu unkomfortabel, insbesondere im Individual und Sportline, auch im direkten Vergleich mit meinem A4. Nicht so, dass man's nicht hätte aushalten können, aber für mich halt etwas zu unbequem für eine Familienkutsche im Stadtverkehr und für die lange Urlaubsfahrt. Top für die kurvige Landstrasse, keine Frage, aber da ich meistens mit Family unterwegs bin, bremst mich da meine Frau ohnehin ein... ;)

Der Highline mit Serienfahrwerk und -bereifung war definitiv die komfortabelste Variante, aber da die Optik für mich nicht unerheblich ist wollte ich unbedingt 17" Räder haben - habe deshalb in den sauren Apfel gebissen und mich trotz des hohen Aufpreises für das DCC entschieden, da habe ich dann drei Fahrwerke in einem :D

Gruß

Martin

Ich weiß ja nun zwar nicht, wie die Sportfahrwerke beim Passat so sind, aber bin die letzten Tage mit einem neuen Passat und Standartfahrwerk unterwegs gewesen. Zunächst bei niedrigeren Geschwindigkeiten in der Stadt und auf Landstraßen ist das Fahrwerk recht ausgewogen und höhere Kurvengeschwindigkeiten gehen damit auch locker. Aber auf der BAB bei Tempo 200 wirds schwammig. Das ist ein Geschaukel - total unausgewogen!

Ich muß sagen, als Nicht-VW-Fahrer, dass das Standart-Fahrwerk des Passat eher in Richtung Weich & Komfort ausgelegt ist. Wäre mir persönlich aber zu weich, etwas straffer muß es schon sein! Das Aufschaukeln stört mich. Ich kann mir deswegen einfach nicht vorstellen, dass zwischen Standart-Fahrwerk und Sportfahrwerk beim Passat solch eklatante Unterschiede bestehen, dass das eine die eine Extremrichtung und das andere in die andere Extremrichtung tendiert.

Ich kenn vom 3er und 4er Golf die FK Highline (Härteverstellbar) und H&R Gewindefahrwerke. Die waren hart. Den Passat bin ich damals nur mal mit Sportfahrwerk Probe gefahren, da ist mir halt aufgefallen, das straff in diesem Fall irgendwie nur ein rasches ausfedern bedeutete. Der Wagen federte ganz sichte ein. Das empfinde ich auch bei der neuen E-Klasse mit sportfahrwerk als störend, liegt bombig auf der Straße, aber wenn man forciert in ne Kurve fährt, welche Bodenunebenheiten ausweist, dann wirds ekelig, fühlt sich an, als würd man gleich beim Ausfedern abheben.

Das ist bei den wirklich straffen (Zubehör!) Fahrwerken nicht so, die haben ne stärker gedäpfte Druckstufe, also der Wagen wird schon gleich am einfedern gehindert und federt das kurze Stück dann auch ganz "sachte" wieder aus.

Fahrwerk usw kommt bei mir aber ziemlich weit hintne auf der Wunschliste, erstmal stehen da Sachen wie Xenon, PLA, Leder und son kleinkram erstmal die Innenausstattung voll machen, dann gehts aussen weiter.

Wobei ich schon aus Spaß mit nem H&R Stabi geliebäugelt habe, denn die Rollbewegungen des Serienfahrwerks sind fast schlimmer als alles andere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 3C Variant und VW Sportfahrwerk