ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 3C0051435CM Samsung FSE mit Android 4.3

3C0051435CM Samsung FSE mit Android 4.3

VW Passat 3CC
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 6:05

Hallo,

ich überlege, seit dem Handy Update auf 4.3 wo ds Handy von der FSE gar nicht mehr erkannt wird, mir den o.g. Adapter zu kaufen. (Komme bis zu "Profil wird angelegt", Abbruch ....)

Aber, das konnte ich aus den Beschreibungen nicht erkennen, funktioniert das Teil über das Kabel, welches ich in der Mittelarmlehne habe?

Oder doch über Bluetooth, weil auf dem Adapter auch Bluetooth steht?

Wenn Bluetooth, kann das Teil sich mit dem 4.3 Jelly Bean koppeln?

Gruss

Ralph

Beste Antwort im Thema

Kurzfassung:

Gibt zwei Arten, sein Handy per BT zu koppeln...

HandsFreeProfile, kurz HFP, ist in jedem aktuellen Smartphone als Standard implementiert. Das Gerät nutzt die eigene Antenne und Software für den Gesprächsaufbau bzw das Gespräch und tauscht mehr oder weniger "nur" die Audiodaten mit der FSE aus

Remote Sim Application Protocol, kurz RSAP, überträgt ber BT lediglich die Sim Daten an die FSE, welche mit der Wagenantenne den kompletten Gesprächsaufbau und das Gespräch übernimmt. Ist das Gerät per RSAP mit der FSE gekoppelt, versetzt es sich selbst in den Flugmodus, da es ja nur profan erklärt als Sim Halter für die FSE dient, die alles Weitere selbst handlet.

 

Die alten VW PFSE Boxen können nur RSAP Koppelung, die neuen Smartphones (bis auf wenige Samsungs) mit der Standard SW ohne Drittapps oder Custom Roms nur HFP.

Kaufst du eine der neueren VW PFSE Boxen, die auch HFP können, kannst du alle aktuellen Smartphones nutzen und koppeln, es wird aber immer die Geräte- und nicht die Fahrzeugantenne genutzt.

Da bei Koppelung per RSAP, wo die Fahrzeugantenne genutzt wird, das Gerät in den Flugmodus geht, hast du logischerweise auf dem Handy keine Internetverbindung... nur die allerneueste VW PFSE Box mit Index D umgeht dieses Problem, weil sie mit den Sim Daten eine Internetverbindung aufbaut und per WLAN dann dem Gerät wieder zur Verfügung stellt.

PFSE Box kann einfach getauscht werden, dauert auch für Laien nur 5 Minuten (Beifahrersitz nach hinten, Styroporabdeckung hoch, Stecker aus der alten Box rausziehen und in die neue reinstecken, Abdeckung wieder drauf, fertig).

Box sollte aber nach Einbau einmalig codiert werden.

Bei passendem Radio geht dann auch A2DP Audio Streaming ans Radio, ist aber vorerst Mono, da du für den anderen Audiokanal dann noch ein Kabel zum Radio ziehen müsstest, da deine jetzige PFSE nur Telefonie (und die ist halt mono) kann.

Nachtrag:

das RSAP Protokoll ist mit entsprechenden Tools einfach hackbar und darf als kompromittiert gelten (was auch der offizielle Grund ist, warum es bei aktuellen Smartphones nicht mehr implementiert ist, neben der Faulheit der Hersteller, den Stack selbst zu schreiben, da Google ihn nicht im Android Source Code anbietet). Bei Koppelung über RSAP sollte man sich des Risikos bewusst sein, dass jmd anderes die BT Verbindung "hijacken" kann und Vollzugriff auf deine Sim hat bzw Gespräche und Datenverbindungen darüber aufbauen kann. Wie groß das Risiko im fahrenden Auto ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Nenne uns bitte ein paar Daten deines Autos. Ich vermute, dass du hier falsch bist.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 6:14

Hallo,

jepp,

bin ich sehe ich gerade, Passat CC...BJ 2009

Kann man es verschieben ?

Gruss

Kein Problem. Mache ich sofort.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 8:59

Ich habe gerade die Antwort von VW bekommen ....

- dieser Adapter ist laut Vertriebszentrum erst für BJ ab 20KW 2010! (steht aber nirgends ....)

Also, für meinen Wagen BJ2009 gibts noch was für Apple 3G oder ältere Nokia.... (na Herrlich .... ab in die Steinzeit)

So langsam habe ich das Gefühl, das man spätestens nach 12 Monaten (wie bei Handys) nicht mehr supported wird...

Zum ausprobieren wollen sie es nicht bestellen, man legt sich nichts auf Lager. Auch Geil.....

Ralph

 

bei mir liegt auch noch ein 10 jahre altes Nokia mit einer Twinkarte in der Mittelarmlehne damit meine FSE Premium genutzt werden kann . hab keine Lust jedes Jahr für mein neues Handy noch ein 100 euro kabel zu kaufen.

Hier ist VW leider ganz hinten dran....

Ist genauso Traurig das ein 2500 euro Radio von vw Stand 2007 nicht in der Lage ist CD Text anzuzeigen ...

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 17:42

Ich kanns nur verstehen....

Zu dem Adapter, ich habe in einer VW Liste gefunden, das der Adapter ab Bj. 2009 passt. Also was denn nun? Es ist schon peinlich das man Kunden so hänegn lässt....

Ich auf jeden Fall werde in Zukunft auf Fahrzeugspezifische Einbauten wie FSE oder Radio geflissentlich verzichten!

Lieber für 1/3-1/4 des preises ein anderes wahrscheinlich sogar besseres gerät, als nochmals als Bittsteller zu den "Freundlichen".

Ich auf jeden Fall werde erstmal wieder mit dem Knof im Ohr fahren, trotz sündhaft teurer FSE.

Zurück in die Steinzeit, mit VW.

Sobald ich einen VW Händler gefunden habe der das Teil da hat und auch probeweise einsetzt, lasse ich wieder von mir hören und bin selbst gespannt auf das was ich dann Kundtun werde.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 16:37

So,

ich habe Heute das Vergnügen gehabt diesen Adapter zu testen.

Tja, was soll ich sagen, es geht NICHT! Beim eingeben des PIN Codes friert das System ein.

Meine Frage ob ggf. ein neueres Bluetoothsteuergerät die Funktionen kann, wurde mit "Wissen wir nicht" beantwortet.

Für mich (und jeden mit gleichem Probem) heisst das nun - zurück in die Steinzeit - Bluetooth als Standardprotokoll ist auch bei VW etwas besonderes.

Bei der Suche nach einer alternativen Lösung habe ich FISCON gefunden. Ich bin weiter dran ...

 

Warum nimmst du nicht den 3C0051435TA ? läuft bei mir mit Samsung S3 + S4 beide mit 4.3 bestens

Wenn er was von Mittelarmlehne schreibt hat er eine PFSE keine FSE. Und dann bringt dir kein Adapter der Welt was. Das Handy muss RSAP können oder es geht nicht.

Sonst musst du das PFSE Stg tauschen

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Wenn er was von Mittelarmlehne schreibt hat er eine PFSE keine FSE. Und dann bringt dir kein Adapter der Welt was. Das Handy muss RSAP können oder es geht nicht.

Sonst musst du das PFSE Stg tauschen

Genau ich bin (sarkasmus an) PREMIUM Kunde mit einem PREMIUM Preis für eine PREMIUM FSE (sarkasmus aus).

Ja, leider ... wenn ich nun das Stg. tausche und dann das Teil dazu kaufe, dann liege ich über FISCOM. Zumal FISCOM ohne ext. Teile auskommt und so (wie ich es verstanden habe) im System vollständig integriert ist. Aus ist der Einbau bei Fzg. bis 2009 ohne Codierung möglich ...

Ich fahre am WE erstmal in Urlaub, werde aber danach die FSE in Angriff nehmen.

Gäbe es ein Zenec mit DAB würde ich das RNS an die Sonne tun ...

 

 

 

Ich musste zum Überraschen feststellen das mein Cat B15 Smartphone DualSIM sich mit meinem Passat PFSE koppeln und betreiben lässt.

Nur wenn ich auf der 2. Karte einen Anruf bekomme klingelt das Handy und die das Auto. Also hab ich eine Rufumleitung eingerichtet und nun klappt das auch.

Ach ja Android 4,2

Zitat:

Original geschrieben von rurbo

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Wenn er was von Mittelarmlehne schreibt hat er eine PFSE keine FSE. Und dann bringt dir kein Adapter der Welt was. Das Handy muss RSAP können oder es geht nicht.

Sonst musst du das PFSE Stg tauschen

Genau ich bin (sarkasmus an) PREMIUM Kunde mit einem PREMIUM Preis für eine PREMIUM FSE (sarkasmus aus).

...

Ich halt mein Android da raus.

Das funktioniert gut mit den etwas älteren Nokias (von 6300 bis E7-00) hervorragend, da sind die Zweit bzw. Drittkarten drin. Absolut keine Probleme.

Vor allem kann ich mich vor einkommenden SMS schützen, die muss ich nicht bei der Fahrt lesen, weil sie auf dem Android ankommen.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von blogreiter

Zitat:

Original geschrieben von rurbo

 

Genau ich bin (sarkasmus an) PREMIUM Kunde mit einem PREMIUM Preis für eine PREMIUM FSE (sarkasmus aus).

...

Ich halt mein Android da raus.

Das funktioniert gut mit den etwas älteren Nokias (von 6300 bis E7-00) hervorragend, da sind die Zweit bzw. Drittkarten drin. Absolut keine Probleme.

Vor allem kann ich mich vor einkommenden SMS schützen, die muss ich nicht bei der Fahrt lesen, weil sie auf dem Android ankommen.

Würde ich auch gern....

Problem ist aber das ich einerseits per GSM und auch per SIP Tel. erreichbar sein muss (Weiterleitung).

Ohne den SIP dienst sind das im Jahr rund 500-700€ zusätzliche Kosten.

Damit habe ich das Problem, das ich entweder ein zweites Handy mit SIP GSM Karte mitschlörren muss oder halt per Zoiper den Dienst mitlaufen lasse.

Darum würde ich gern das Galaxy, was auch mein wichtigstes Handy ist, halt nutzen....

Ich schau mir auf jeden Fall das Fiscon an, es scheint mir eine Lösung für mein Problem zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von rurbo

Zitat:

Original geschrieben von blogreiter

 

Ich halt mein Android da raus.

Das funktioniert gut mit den etwas älteren Nokias (von 6300 bis E7-00) hervorragend, da sind die Zweit bzw. Drittkarten drin. Absolut keine Probleme.

Vor allem kann ich mich vor einkommenden SMS schützen, die muss ich nicht bei der Fahrt lesen, weil sie auf dem Android ankommen.

Würde ich auch gern....

Problem ist aber das ich einerseits per GSM und auch per SIP Tel. erreichbar sein muss (Weiterleitung).

Ohne den SIP dienst sind das im Jahr rund 500-700€ zusätzliche Kosten.

Damit habe ich das Problem, das ich entweder ein zweites Handy mit SIP GSM Karte mitschlörren muss oder halt per Zoiper den Dienst mitlaufen lasse.

Darum würde ich gern das Galaxy, was auch mein wichtigstes Handy ist, halt nutzen....

Ich schau mir auf jeden Fall das Fiscon an, es scheint mir eine Lösung für mein Problem zu sein.

OK, das Problem habe ich nicht.

Wer mich im Auto erreichen will, muss schon die Mobilnummer anrufen. Das funktioniert auch ganz gut, weil es ja doch nicht mehr so teuer ist wie früher. Oder schreibt mir eine Email, die kann ich ja bei den Fahrpausen auch lesen und beantworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 3C0051435CM Samsung FSE mit Android 4.3