3D Folie für den Innenraum in gebürsteten Alu
Hi Leute!
Ich möchte etwas ausprobieren. Dazu brauche ich eine 3D Innenraumdekorfolie in EXAKT der selben Farbe und Struktur wie es die orig. Sline gebürsteten Aludekore sind. Hat da jemand Erfahrungen? Jemand hat hier mal eine Carbonoptik 3D Folie verarbeitet, das hat sehr gut ausgesehen! Aber ich brauche eine in dem orig. geb. Alu und sie soll sich leicht verarbeiten lassen und sich auch über Ecken perfekt drüberziehen lassen, ohne daß man sieht daß es eine Folie ist.
Thx for Tips!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo!
Ich kann dir die 3M Di-noc Folien sehr empfehlen. Von 3M gibt es unter anderem Edelstahl gebürstet, Alu gebürstet, Carbon, etc.
Die Folie ist 3D formbar und hat Luftkanäle was das bekleben extrem erleichtert.
Grüße
Mani
Zitat:
Original geschrieben von sline3
Hallo!
Ich kann dir die 3M Di-noc Folien sehr empfehlen. Von 3M gibt es unter anderem Edelstahl gebürstet, Alu gebürstet, Carbon, etc.
Die Folie ist 3D formbar und hat Luftkanäle was das bekleben extrem erleichtert.
Grüße
Mani
Hi Mani!
Danke für die Info! Das hilft mir schon mal weiter. Hast du auch noch Erfahrung welche genau am besten farblich und von der Struktur am besten zum orig. geb. Alu vom S-line paßt? Oder hat 3M eh nur eine einzige Version in Alu gebürstet?
Habe die Folie "alu gebürstet" mal ausprobiert (foliencenter24).
Gut zu verarbeiten, habe das Projekt aber dann eingestellt, da der Farbton eben nicht EXAKT zu den S-Line Applikationen passt.
http://www.motor-talk.de/.../...foliert-alu-gebuerstet-i203489884.html
Zitat:
Original geschrieben von CAHA_B8
Habe die Folie "alu gebürstet" mal ausprobiert (foliencenter24).
Gut zu verarbeiten, habe das Projekt aber dann eingestellt, da der Farbton eben nicht EXAKT zu den S-Line Applikationen passt.
http://www.motor-talk.de/.../...foliert-alu-gebuerstet-i203489884.html
Schade, denn das schaut mal richtig gut aus! Kann man sich Farbmuster schicken lassen? Ev. gibt es noch andere die auch farblich perfekt passen.
Zitat:
Original geschrieben von Mike3BG
Schade, denn das schaut mal richtig gut aus! Kann man sich Farbmuster schicken lassen? Ev. gibt es noch andere die auch farblich perfekt passen.
Ich hab's aufgegeben. Ist nicht's für Menschen mit einer Veranlagung zum Perfektionismus.

Zitat:
Zitat:
Ich hab's aufgegeben. Ist nicht's für Menschen mit einer Veranlagung zum Perfektionismus.
Inwiefern? "Nur" wegen der Farbe, oder wegen was anderem auch noch? Am Bild schaut das ganz passabel verarbeitet aus. Und die orig. Blende ist ja eigentlich auch nicht der Knaller. Schaut einfach nur billig aus.
Ich habe gerade die 3M 1080 Scotchprint auf den Dekorleisten verarbeitet - in Stahl gebürstet passend zum S line Diffusor. Die gibt es auch in Alu gebürstet. Ich bekomme in Kürze ein Muster ins Haus geflattert. Kann am Avant meines Vaters mal schauen, wie der Farbton passt Meiner hat ja keine S line Leisten mehr
Allerdings sind die Bürstenkratzer kürzer als bei den originalen. Das kann ich jetzt schon sagen.
Die Verarbeitung ist super einfach - auch um Ecken leicht zu verarbeiten. Man muss nur echt aufpassen, dass die Bürstenkratzer auch immer exakt in die gleiche Richtung laufen.
Zitat:
Original geschrieben von pcs_pcs
Ich habe gerade die 3M 1080 Scotchprint auf den Dekorleisten verarbeitet - in Stahl gebürstet passend zum S line Diffusor. Die gibt es auch in Alu gebürstet. Ich bekomme in Kürze ein Muster ins Haus geflattert. Kann am Avant meines Vaters mal schauen, wie der Farbton passtMeiner hat ja keine S line Leisten mehr
![]()
Allerdings sind die Bürstenkratzer kürzer als bei den originalen. Das kann ich jetzt schon sagen.
Die Verarbeitung ist super einfach - auch um Ecken leicht zu verarbeiten. Man muss nur echt aufpassen, dass die Bürstenkratzer auch immer exakt in die gleiche Richtung laufen.
Hey cool! Mach mal bitte ein Foto von deinem Ergebnis, und wenns so weit ist bitte ein Foto von der geb. Alufolie an Dad's orig. S-line Leisten, zwecks Direkt-Vergleich.
Thx!
Zitat:
Hey cool! Mach mal bitte ein Foto von deinem Ergebnis, und wenns so weit ist bitte ein Foto von der geb. Alufolie an Dad's orig. S-line Leisten, zwecks Direkt-Vergleich.
Thx!
Klar

Mein Ergebnis kommt in ein, zwei Tagen inkl. ausführlicherer Beschreibung in meinen Blog. Sag dir dann gerne bescheid.
Mir fehlen nur noch die Alu-Leisten auf den Dekorleisten, wie sie im A4 z.B. bei Klavierlack verbaut sind. Im Sportback gibts das garnicht. Lackieren kann den Ton anscheinend keiner (Haftprobleme) und eine passende Folie habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht ist die 1080 G-120 weißes Alu glänzend passend. Die gibt es aber nicht in der EU

Edit:
Das Muster ist gerade angekommen - sieht erstmal passend aus. Allerdings ist der 8K noch unterwegs
Zitat:
Original geschrieben von pcs_pcs
Zitat:
Thx!
Klar![]()
Mein Ergebnis kommt in ein, zwei Tagen inkl. ausführlicherer Beschreibung in meinen Blog. Sag dir dann gerne bescheid.
Mir fehlen nur noch die Alu-Leisten auf den Dekorleisten, wie sie im A4 z.B. bei Klavierlack verbaut sind. Im Sportback gibts das garnicht. Lackieren kann den Ton anscheinend keiner (Haftprobleme) und eine passende Folie habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht ist die 1080 G-120 weißes Alu glänzend passend. Die gibt es aber nicht in der EUDeswegen habe ich das Muster BR-120 gebürstetes Alu bestellt. Wenn der Ton zum abgeflachten S line Lenkrad und dem Alu exclusive Schaltknauf passt, hol ich mir die glänzende Version aus der Schweiz
![]()
Edit:
Das Muster ist gerade angekommen - sieht erstmal passend aus. Allerdings ist der 8K noch unterwegs
Also meine Meinung zu den Klavierlack-Dekorteilen. Im A4-FL ganz nett, aber nur im RS4. Komplett Klavierlack gefällt mir persönlich gar nicht, und nur die Tachoblende in Klavierlack schaut doof aus. Audi bietet die Kombi mit Alu geb. gar nicht an, und die wissen warum.
Beim VFL schauen selbstlackierte Tachoblenden in Klavierlack extrem häßlich aus, weil zu viel schwarz ist, ohne den Alurahmen um Instrumente und MMI-Bildschirm. Außerdem ist ein normaler Lack nicht haltbar. Einmal drüberwischen und man hat sofort Kratzer.
Mein Ziel ist eine geb. Alublende, aber mit dem Alurand beim MMI-Bildschirm wie es der A5 und der A4 FL hat. Deshalb dann meine nächste Frage: Kann man diesen Alurahmen und das schwarze Teil Richtung MMI-Bildschirm rausoperieren und in die A4 VFL-Blende umoperieren? Ich denke die Teile sind nur punktuell auf der Rückseite punktkunsstoffverschweißt, oder?
So, ich war eben in der Garage. Der A4 war aber nicht da - der ist seit heute in der Werkstatt Und der Leih-A5 ist kein S line. Wenn ich mich richtig an meine S line Leisten erinnere, ist die 1080 BR-120 aber zu bläulich. Da sollte die DI-NOC schon besser passen. 100% aber wohl auch die nicht. Bilder kann ich also erst morgen oder übermorgen liefern.
Für mich wären die Klavierlack-Leisten auch nichts. Ich würde nur gerne die Alu-Leiste von der Klavierlack-Leiste für meine titangrauen Dekorleisten haben Die, die oben auf der Leiste in den Türen ist.
So sieht's aus. Das gefällt euch doch nicht wirklich.
Zitat:
So sieht's aus. Das gefällt euch doch nicht wirklich.
Nein

Mit der 1080 dürfte es noch stärker auffallen. Wenn, dann muss man schon alle Teile aus original Alu-Dekor mit 3M Folie überfolieren, damit es wenigstens stimmig aussieht.