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3er 320i oder 320d?
Hallo Leute,
Habe ein Budged von ca 8000 Euro und möchte mir eigentlich einen Vor Facelift e92 320i mit 170 Ps kaufen. Leider liest man sehr wenig gutes über das Fahrzeug. Ist der 320i von der Beschleunigung vergleichbar mit dem e46 320ci? Weil den hatte ich vor Jahren und war mehr wie zufrieden. Mehr brauch ich absolut nicht.
Der nächste Punkt ist folgendes, da man über den 320i fast nur schlechtes liest würde noch ein 320d 177 Ps in Frage kommen, Nur fahre ich halt so gut wie nur Kurzstrecken.(In der Früh zum Fitnessstudio 3Km dann zur Arbeit 6km und abschließend nach Hause 3Km. Am Am Wochende evt mal ein bisschen mehr. Kurz und Bündig in 2 Jahren keine 10.000km. Das ganze ist bestimmt nicht gerade das beste für einen Diesel. Oder?
Nun weiß ich nicht wirklich so recht was ich machen soll. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Fahrzeugen?
Danke und liebe Grüße aus Tirol
Beste Antwort im Thema
Kauf dir einen günstigen Schrubber für jeden Tag mit wenig PS, spar noch etwas Kohle und hole dir für die Saison einen 3 Liter 6 zylinder den du bei schönem Wetter und am WE bewegst
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12 Antworten
Zitat:
@MPX86 schrieb am 25. Oktober 2019 um 20:02:29 Uhr:
Hallo Leute,
Habe ein Budged von ca 8000 Euro und möchte mir eigentlich einen e92 320i mit 170 Ps kaufen. Leider liest man sehr wenig gutes über das Fahrzeug. Ist der 320i von der Beschleunigung vergleichbar mit dem e46 320ci? Weil den hatte ich vor Jahren und war mehr wie zufrieden. Mehr brauch ich absolut nicht.
Der nächste Punkt ist folgendes, da man über den 320i fast nur schlechtes liest würde noch ein 320d 177 Ps in Frage kommen, Nur fahre ich halt so gut wie nur Kurzstrecken.(In der Früh zum Fitnessstudio 3Km dann zur Arbeit 6km und abschließend nach Hause 3Km. Am Am Wochende evt mal ein bisschen mehr. Kurz und Bündig in 2 Jahren keine 10.000km. Das ganze ist bestimmt nicht gerade das beste für einen Diesel. Oder?
Nun weiß ich nicht wirklich so recht was ich machen soll. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Fahrzeugen?
Danke und liebe Grüße aus Tirol
Das ist eigentlich ne Katastrophe für den Diesel und auch für den Benziner
Dann lieber ein Benziner... aber da kann man ja nur fast die 3 Liter Maschinen empfehlen vor FaceLift.
Steuerkette und Nox Sensor machen gerne Probleme
Kauf dir einen günstigen Schrubber für jeden Tag mit wenig PS, spar noch etwas Kohle und hole dir für die Saison einen 3 Liter 6 zylinder den du bei schönem Wetter und am WE bewegst
Meine Kurzstreckenautos haben das immer gut weggesteckt. Eine "Katastrophe" ist das sicher nicht. Die meisten Privatautos sind Gebrauchsgegenstände und werden so bewegt. Wechsel halt öfter das Öl und häng die Batterie gelegentlich an ein Ladegerät.
Ein 320i mit neuem Kettentrieb, der auch ordentlich eingebaut wurde könnte man sogar empfehlen . Ich hatte mal denselben Motor im 318i und fand ihn in der Stadt sogar recht sparsam.
Ein Partikelfilter ist bei dem Fahrprofil wohl eher nicht zu empfehlen.
Um Reparaturen erträglich zu halten benötigt man aber einen guten Schrauber.
Die Teiletauscher im Autohaus sind eigentlich nur erträglich, wenn es Garantiefälle sind. Das bezieht sich aber auf alle Modelle.
Ansonsten sind das Alles halt schon ältere Autos bei denen man auch mit gewissen Dingen rechnen muß. Um den Motor herum ist der E9x recht solide
Wie weiter oben schon erwähnt, für die paar Kilometer kann man auch günstiger Auto fahren. Ich fahre doppelt soviel wie Du und bin immer
noch ein Wenigfahrer
Zitat:
@Pit 32 schrieb am 26. Oktober 2019 um 08:50:50 Uhr:
Meine Kurzstreckenautos haben das immer gut weggesteckt. Eine "Katastrophe" ist das sicher nicht. Die meisten Privatautos sind Gebrauchsgegenstände und werden so bewegt. Wechsel halt öfter das Öl und häng die Batterie gelegentlich an ein Ladegerät.
Ein 320i mit neuem Kettentrieb, der auch ordentlich eingebaut wurde könnte man sogar empfehlen . Ich hatte mal denselben Motor im 318i und fand ihn in der Stadt sogar recht sparsam.
Ein Partikelfilter ist bei dem Fahrprofil wohl eher nicht zu empfehlen.
Um Reparaturen erträglich zu halten benötigt man aber einen guten Schrauber.
Die Teiletauscher im Autohaus sind eigentlich nur erträglich, wenn es Garantiefälle sind. Das bezieht sich aber auf alle Modelle.
Ansonsten sind das Alles halt schon ältere Autos bei denen man auch mit gewissen Dingen rechnen muß. Um den Motor herum ist der E9x recht solide
Wie weiter oben schon erwähnt, für die paar Kilometer kann man auch günstiger Auto fahren. Ich fahre doppelt soviel wie Du und bin immer
noch ein Wenigfahrer
Danke dir für deine Antwort. Kennst du den Vergleich mit zwischen 320i e92 und 320ci e46? Kann man die vergleichen in Sachen Beschleunigen? Weil mit dem e46 Coupe war ich eigentlich mehr wie zufrieden. LG
Nein, leider kenne ich den 320ci e46 nicht
Benziner mit 170 PS ist meines Wissens der N43 Motor, also der Direkteinspritzer.
Dieser ist wesentlich unproblematischer, als der N46 mit 150 PS.
Hatte beide im Stall. Der N43 mit automatik ist einfach Spitze, den fährt jetzt mein Sohn und der ist voll begeistert.
Er braucht einen guten Liter weniger als der N46 und hat noch nie nach Öl verlangt.
Der N46 wollte ab ca 200tkm immer einen Liter Öl bei jedem 2. bis 3. Tanken
Ob Benzin oder Diesel ist bei so wenig Kilometern für beide schlecht.
Kauf dir ein gebrauchtes Elektroauto und nimm für Urlaub etc einen Leihwagen.
Einer meiner Freunde praktiziert das seit über einem Jahr und ist sehr zufrieden und spart eine Menge Geld.
Hallo, ich hatte einen e92 320i Coupe von 2008 bis 2018 mit 85.000 Km und ich sage mal wenig Probleme. Zuvor war ich von 1967 bis 2008 mit neuen ! Autos Stammkunde in den Werkstätten. Ich komme von VW und bin 1993 zu BMW.
Der 320iC war mein erstes ausgereiftes Fahrzeug. Allerdings ist der e92 ein lahme Mühle und nur für die Langstrecke zu empfehlen. In der Kurzstrecke säuft er gut 10-11 Liter. Mein Problem hier am Ort, Landstraße mit Steigung von gleich 5 bis 10% und da ist der e92 einfach überfordert. Ich hatte die Automatik und man musste immer runter schalten, es kam von unten einfach nichts und ich musste mich hinter jedem Laster verstecken. Mit BMW bin ich jetzt durch ! Ein BMW braucht Leistung, unter 200 PS kann man es vergessen um 1.5 Tonnen zu bewegen. Fahre jetzt einen Audi Q2 und da hat mit an den 5 bis 10% Steigung noch keiner die Wurst vom Teller gezogen.
danke euch für die Infos. Dann fällt jetzt mal der Benziner raus und die Entscheidung wird wahrscheinlich auf den 177 ps Diesel fallen.
Er wird wahrscheinlich so bei die 120.000 bis 150.000 km haben. Erst oder Zweitbesitz und natürlich lückenloses Serviceheft, das sind Kriterien die mir wichtig sind.
Auf was ist bei dem Fahrzeug mit diesm Profil besonders zum achten? Wenn ihr mir hier noch helfen könnt wäre ich glücklich. Danke.
PS: Am Wochenende werde ich ihn schon bisschen mehr ausfahren da ich gerne unterwegs bin. Nur unter der Woche ist halt leider nicht viel drinn
Das mit dem Serviceheft finde ich für Quatsch.Mein Auto hat so gut wie nie eine BMW Werstatt gesehenfür Inspektionen.Trotzdem behaupte ich dass ich mehr mache wie überhaupt gefordert. zB alle 15 tkm Ölwechsel mit allem drum und dran etc.Es muss also nicht immer das Serviceheft abgestempelt sein.Wenn ich das wollte kannst auch zu nem Kumpel gehen der dir für 50€ alle Serviceleistungen abstempelt und nichts gemacht ist.
Also es sind immer 2 Seiten zu sehen
Schau das die Steuerkette schon gemacht wurde. Die Ölfiltergehäusedichtung bzw. die vom Wärmetauscher kommt bestimmt auch demnächst wenn das noch nicht gemacht wurde. Die Ansaugbrücke war bei mir auch bei 220.000 relativ verdreckt, hab dann die Drallklappen gleich mit rausgeschmissen weil's aus dem Steller gesifft hat. Glühkerzen und Steuergerät kommen natürlich auch irgendwann.
Sonst ist der Motor aber relativ problemfrei. Bin jetzt bald bei 240.000 km.
Fahrleistung beläuft sich bei mir nur noch auf 12000km im Jahr, so gesehen lohnt sich der Diesel eigentlich nicht, für Kurzstrecken wird er aber nicht benutzt, da nehm ich den Roller.
Zitat:
@w.frank1 schrieb am 26. Oktober 2019 um 13:13:26 Uhr:
Benziner mit 170 PS ist meines Wissens der N43 Motor, also der Direkteinspritzer.
Dieser ist wesentlich unproblematischer, als der N46 mit 150 PS.
Hatte beide im Stall. Der N43 mit automatik ist einfach Spitze, den fährt jetzt mein Sohn und der ist voll begeistert.
Er braucht einen guten Liter weniger als der N46 und hat noch nie nach Öl verlangt.
Der N46 wollte ab ca 200tkm immer einen Liter Öl bei jedem 2. bis 3. Tanken
Ob Benzin oder Diesel ist bei so wenig Kilometern für beide schlecht.
Kauf dir ein gebrauchtes Elektroauto und nimm für Urlaub etc einen Leihwagen.
Einer meiner Freunde praktiziert das seit über einem Jahr und ist sehr zufrieden und spart eine Menge Geld.
Glück gehabt, der N46 hat weniger Baustellen!