3er aus England mit Rechtslenkung
Hi,
mein Onkel verkauft seinen 3er e46 bj.2004 mit 55.tsd miles ca. 80 tsd km.
Nun meine frage wie wäre es denn mit der Zulassung in DE, welche änderungen vorgenommen werden müssen und welchen Papierkram man alles benötigt ?
Gäbe es eine möglichkeit den Tacho auf KM umzurüsten und wenn ja, den Kostenaufwand in ca ?
Bin ihn gefahren, hat ne super ausstattung M-Paket mit 150 PS, finde ihn einfach geil, das Auto soll mich 5tsd. Euro kosten.
danke schon mal im vooraus
Gruß
Ähnliche Themen
32 Antworten
Musst nur die Scheinwerfer tauschen, der rest sollte gleich sein(außer das du dann auf der falschen Seite sitzt)
Meine das du dann noch solch einen eu zettel fürn Tüv brauchst(benutz mal die Suche)
Meine das hier auch einer angemeldet ist der einen Rechtslenker fährt.
Tacho auf km umrüsten ist kein Problem. Andere Tachoscheibe reinkleben, fertig.
Was die Umrüstung des Kilometerzählers und Borcomputers angeht, das lässt sich beim Händler sicher umstellen.
Welche Frage ich mir stellen würde, ob ich Bock auf Rechtslenkung hätte. Schulterblick beim Überholen, toter Winkel, Abbiegen, Schalten mit links...ist alles etwas anders und nicht grad einfacher.
Ich würde mir das sehr gut überlegen. Im ersten Moment denkst du zwar das ist eig kein Problem, aber ich denke das es bei den einfachsten alltäglichen Sachen die größten Probleme bereiten kann, z.B. in Parkhäusern oder im McDrive. Vom linksabbiegen ganz zu schweigen wie 318erTouring schon schrieb. TÜV sollte eig kein Problem darstellen und die Umrüstung des Tachos und des Kilometerzählers auch nicht.
hat der Automatik oder Schaltgetriebe?
nach kurzer zeit hat man sich dran gewöhnt. Ist schaltgetriebe. Wofür ich eher interresire ist was der tachoscheiben wechsel kosten würde und des km zählers als auch bordcomp
Du wirst dich aber nie daran gewöhnen können, dass alle Automaten an der falschen Seite stehen.
Ich weiß ja nicht, wo du genau wohnst. Aber sollte das "ländlich" sein:
Überholen auf der Landstraße wird ab sofort hoch interessant für dich sein.
Denn bevor du etwas vom Gegenverkehr siehst (auf der rechten Seite im Auto sitzend) ist der komplette Wagen schon auf der Gegenverkehrsspur.
dm
McDonald Drive in ist dann auch tabu
mfg Andy
Sowas sollte schon gut überlegt sein! So nenn Wagen wirst garantiert au nicht wieder so einfach verkaufen können wenn doch deine schwierigkeiten hast mit nem Rechtslenker!
Zitat:
Original geschrieben von Jo-s-500
Wofür ich eher interresire ist was der tachoscheiben wechsel kosten würde und des km zählers als auch bordcomp
Wofür Du dich eher interessieren solltest ist der Preis für die fällige Vollabnahme hier in Deutschland beim TÜV.
Damit wird ein zuvor vermeindliches Schnäppchen schnell zur Geldgrube.
und wie man sich so wehement gegen die bereits angebrachten argumente von Parkscheinautomaten etc. wehren kann, ist mir ehrlichgesagt schleierhaft.
Mag für nen zweitwagen, welcher nur Sonntags bei Schönwetter bewegt wird, sicherlich zu vernachlässigen sein, aber bei einem Alltagsauto nahezu ein No-Go, zumindest in der Stadt.
In England sind Autos derzeit günstig wie nie,bedingt durch das schwache Pfund....bei einem Alltagsauto würde mich der Rechtslenker massiv stören,bei einem Hobbyauto jedoch nicht....deshalb bin ich aktuell auch mal am gucken übern Kanal
mfg Andy
Eine Vollabnahme durch den TÜV Nord würde 150€ Kosten, sowie sie es mich am Telefon wissen lassen haben.
Meine auf den Umbau bezogene Fragen sind immer noch nicht beantwortet .....?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
mfg Andy
Auch englische Autos haben einen Rückwärtsgang!
Zitat:
Original geschrieben von Jo-s-500
Eine Vollabnahme durch den TÜV Nord würde 150€ Kosten, sowie sie es mich am Telefon wissen lassen haben.
Meine auf den Umbau bezogene Fragen sind immer noch nicht beantwortet .....?
Gruß
ok, sind jetzt nicht so viel, wie befürchtet.
+ Hinzu kommt die Ausstellung komplett neuer Papiere, sowohl ZB I als auch ZB II.
+ Kauf neuer Frontscheinwerfer (sollten es Xenon sein, wird hier gleich ein sehr nettes sümmchen fällig)
Beim E36 ist es so, dass der BC ja getrennt vom Kombiinstrument ist, da lässt sich der BC einzeln umprogrammieren. KI müsste komplett ausgetauscht werden.
Wie das beim E46 ist, weiss ich nicht genau, da hier ja beides zusammen in einer einheit sitzt.
Vermute aber stark, dass auch das getauscht werden muss, wenn du deine Wegstrecken-Angabe ab sofort nicht mehr in meilen, sondern wirklich in KM haben willst.
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
mfg Andy
Und wie macht er das mit dem Parkhaus,auch rückwärts?
Gruß mclaren
Zitat:
Original geschrieben von mclaren63
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Und wie macht er das mit dem Parkhaus,auch rückwärts?
Gruß mclaren
Why not? Nothing is impossible!