1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 3er BMW E36 Handykonsole ausbauen

3er BMW E36 Handykonsole ausbauen

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 11:07

Hallo. Ich habe seit kurzem einen 320i cabrio BJ 97. Im Innenraum auf der Seite des Beifahrers ist eine Handykonsole befestigt mit einer Handyhalterung von Siemens für ein uralt Handy. Ich habe in meinem radio eine Bluetooth Freisprecheinrichtung und brauche dieses Ding nicht. Ich wüsste gerne wie ich die Halterung abnehmen kann, die Konsole abmontiere und was ich mit den Kabeln machen muss. Von der Handyhalterung geht auch ein Microphonkabel bis zum Lenkrad auf dem dann ein kleines Microphon befestigt ist. (Und nein ich möchte es weder dran lassen noch mir ein altes Handy zulegen :D).. Ich brauch wirklich Hilfe :) Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Verschoben aus dem BMW Hauptforum

Du kannst die Konsole schon ausbauen inkl. aller angeschlossenen Kabel, aber die sollte bewusst sein, dass du dann zwei Löcher in der Mittelkonsole haben wirst, denn dort wird die Handyhalterung festgeschraubt und das sieht dann wirklich bescheiden aus.

Gegen die Löcher hilft SmartRepair.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Gegen die Löcher hilft SmartRepair.

Greetz

Cap

Kommt darauf an. Mein Bekannter (Selbstständig) bei grauen Interior hilft da nix bzw. würde auffallen, aber bei schwarz sollte gut was zu vertuschen sein.

Ja, da kommt es bei der Variante wirklich darauf an, wer sie wie verbaut hat(te)! - Das war bei mir in dem Fall - bei einer augenscheinlich baugleichen Konsolen-Variante - ich selbst :)

Damals habe ich ein NOKIA FSE-Kit "CARK-91" mit so einer Konsole bei mir eingebaut, die heute noch so in Gebrauch ist ;)

(Ich weis, nicht jeder steht heute noch auf solche "Steinzeit-Handies" ... - Mir reicht das aber :D).

Wenn diese Konsole also, so, wie damals von mir gemacht, nach Anleitung eingebaut wurde, dann gibt es da auch keinerlei "Flurschaden" an der BMW-Mittelkonsole zu beklagen :)

Das "Problem" dabei war aber, das man dafuer die BMW-Mittelkonsole praktisch komplett ausbauen und (auch fast komplett) zerlegen musste! - Das macht aber natuerlich kaum ein "professioneller" Nachruester, weil Zeit Geld ist ...

Aber das Ergebnis war mir die Arbeit wert! - Eben, weil ich schon damals auf dem Schirm hatte, das ich die Kiste wohl bis zum bitteren Ende fahren wuerde und es dann irgendwann keinen Sinn mehr haben wird, die FSE-Konsole auf der Beifahrerseite da nur noch als "Knieraum-Beschraenkung" verbaut zu haben ...

Ausserdem hatte das Mikro der "CARK-91" ein recht duennes, langes Anschlusskabel zur FSE-Elektronik-Box und ein Klett-Klebe-Pad fuer die Montage an der Frontscheibe (das habe ich unter der rechten A-Saeulen-Verkleidung und ueber dem Kassetten-Himmel in die linke obere Frontscheiben-Ecke verlegt, wo jetzt immer noch das Mikro klebt :) ).

Bei mir kann ich das "Teil" deswegen jetzt auch noch jederzeit - mit entsprechendem Aufwand natuerlich - immer noch "rueckstandsfrei" wieder ausbauen ...

am 26. Juni 2014 um 22:34

Das gibt keinen Flurschaden und den Ausbau der Mittelkonsole kann der TE sparen.

Die 4 "vertieften" Punkte an den Ecken sind sowas wie Abrissschrauben. Diese ausbohren.

Dann lässt sich das Frontteil der Konsole abnehmen und der Rest der Verkleidung abziehen. Übrig bleibt ein Haltegestänge mit 2 Kreuzschlitzschrauben. Diese abschrauben - übrig bleiben 2 Laschen mit denen der Telefonhalter in den Spalt an der Konsole "eingeclipst" ist.

Die Laschen lassen sich dann bequem rausziehen.

Oder so wie ich......mangels einer besseren Methode......viel Risiko, Mut und feste ziehen,

der Klügere gibt nach.;)

@Kleiner Dampfer

Ich zweifle die Ernsthaftigkeit Deiner Antwort keineswegs an, aber kann es sein, das "wir" hier - irgendwie - etwas "aneinander vorbei" geschrieben haben ?

am 26. Juni 2014 um 22:52

Der TE will wissen wie, er den Handyhalter abkriegt. Das ist erklärt. Zu dem Kabelsalat schreibe ich nix, woher soll ich wissen, was warum wo und wie verkabelt und verlegt ist?

Soweit ich mich erinnern kann, hatte der TE hier nur nach einem (moeglichst spurlosen (?) Ausbau) der FSE-Konsole bei sich nachgefragt ...

Falls er noch Fragen dazu haben sollte, kann er mich gern per PN kontaktieren! - Wenn er nicht darauf besteht, innert einer Stunde, eine Antwort von mir dazu zu erhalten ;)

Ist das Sinn und Zweck eines Forums,das User andere wissende User per PN kontaktieren und die dann im stillen Kämmerlein das "Problem" lösen? :confused:

Dann kannste hier ja auch gleich zumachen....

Und das Kleiner Dampfers Posting mit der Ausbauanleitung nicht an DICH gerichtet war,solltest du eigentlich nachvollziehen können.....außer du willst halt einfach alles nur auf dich bezogen sehen....

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 17:42

Halo :) danke an alle antwortet :) kleiner Dampfer wie kriege ich am besten diese schrauben von der Front raus?

Zitat:

Original geschrieben von Kleiner Dampfer

Die 4 "vertieften" Punkte an den Ecken sind sowas wie Abrissschrauben. Diese ausbohren.

Dann lässt sich das Frontteil der Konsole abnehmen und der Rest der Verkleidung abziehen.

Ich habs mal rot markiert,was bereits dasteht.....lesen muß mans dann halt noch....

Greetz

Cap

An der Konsole gibt es nix zu "bohren", denn da ist eine "aufgesteckte" Abdeckung daran, die man, nach Demontage der eigentlichen "Handy-Halterung" einfach nach vorn abziehen kann.

Aber ich habe ja keine Ahnung und bin ja "so selbst-verliebt", das ich hier keine anderen Argumente mehr gelten lasse ...

Ist mir jetzt aber auch egal! - Versau die Mittelkonsole in Deinem Auto und gut ist ... !

am 27. Juni 2014 um 23:09

Ah ja, einfach nach vorne abziehen.... ich korregiere meine Anleitung wie fogt: die 4 Vertiefungen an den Ecken sind nur Verkleidung. Diese rausbohren, (ich hab die Dinger nicht anders raus bekommen) dann ist der Zugang zu den dahinter versteckten 4 Schrauben - sind keine Abrissschrauben sondern einfache Kreuzschlitzschrauben- frei und die dann einfach rausdrehnen.

Deine Antwort