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3er BMW Langstreckenfahrzeug?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. April 2008 um 10:29

Hallo werte 3er-Freunde,

Ich brauche ein neues Auto und bin nun auf der Suche. Ich bin sehr viel unterwegs und brauche deshalb einen Diesel. Ein BMW würde mich schon reizen, allerdings bin ich mir wegen der Haltbarkeit nicht so ganz sicher. Wie lange (wieviele Kilometer) hält so ein 3er Diesel?

Welchen sollte man nehmen? 318d 320d ...

Sollte ich lieber einen 5er nehmen?

Ich würde erwarten, dass ich mit dem Wagen noch wenigstens 200000km fahren kann. Ist das unrealistisch?

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen und eine Tipp geben.

Gruß.

Axl.

Beste Antwort im Thema

wer will denn nicht gerne ein Auto haben, und denn am Besten 500000 km fahren? Der 320D hat relativ günstige laufende Kosten. Ich habe in 2 Jahren jetzt 62000 km und habe davon nix bemerkt. Es geht einfach zu schnell vorbei :D

Manche fahren dich an hauen ab..einige Kratzer hier und da. Sitzwange am Fahrersitz wird speckig.

Auch der Reifenverschleiß hält sich in Grenzen. Auf Langstrecke halten die Bremsen sehr lange...bei mir haben die Beläge 50tkm gehalten. Bei 100tkm müssen die Scheiben auch erneurt werden. Größere Defekte wie LMM Turbo Kat etc...sind tragbar wenn man wirklich lange fahren will, trotzdem sollten man schon etwas Reserve haben für den Fall der Fälle

Alles in allem ist es ein günstig zu unterhaltendes Fahrzeug. Ich würde ab BJ 2004 empfehlen da EU4 Norm. Da hat man keine Probleme mit Umweltzonen oder Partikelfilter etc. Ich persönlich wenns die Finanzen zulassen werde mein Auto noch sehr lange fahren. Letztendlich wird ein Auto günstiger im Unterhalt wenn der Wertverlust geringer wird.

Bezüglich Langstrecke kann ich die Sportsitze empfehlen. 18 " er könnten vielleicht ungemütlich werden je nach dem was du gewohnt bist.. Zum 5er kann ich dir nix sagen, aber der E46 ist immer noch einer der schönsten Autos

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20 Antworten
am 29. April 2008 um 11:38

Also wenn du Langstrecke fahren willst, dann holle dir aufjedenfall mindestens einen 320d mit 6 Gängen, also ab baujahr 03.2003 oder 03.2004(der hat dann Euro4). Der 320d schluckt ca 3,5-4L auf 100km im 6.Gang bei 120km/h.

Halten tuen die Autos schon viel, kommt drauf an, wie du ihn pflegst. Einer hier aus dem Forum hat schon 295tkm und meiner hat 200,6tkm auf dem Tacho.

wer will denn nicht gerne ein Auto haben, und denn am Besten 500000 km fahren? Der 320D hat relativ günstige laufende Kosten. Ich habe in 2 Jahren jetzt 62000 km und habe davon nix bemerkt. Es geht einfach zu schnell vorbei :D

Manche fahren dich an hauen ab..einige Kratzer hier und da. Sitzwange am Fahrersitz wird speckig.

Auch der Reifenverschleiß hält sich in Grenzen. Auf Langstrecke halten die Bremsen sehr lange...bei mir haben die Beläge 50tkm gehalten. Bei 100tkm müssen die Scheiben auch erneurt werden. Größere Defekte wie LMM Turbo Kat etc...sind tragbar wenn man wirklich lange fahren will, trotzdem sollten man schon etwas Reserve haben für den Fall der Fälle

Alles in allem ist es ein günstig zu unterhaltendes Fahrzeug. Ich würde ab BJ 2004 empfehlen da EU4 Norm. Da hat man keine Probleme mit Umweltzonen oder Partikelfilter etc. Ich persönlich wenns die Finanzen zulassen werde mein Auto noch sehr lange fahren. Letztendlich wird ein Auto günstiger im Unterhalt wenn der Wertverlust geringer wird.

Bezüglich Langstrecke kann ich die Sportsitze empfehlen. 18 " er könnten vielleicht ungemütlich werden je nach dem was du gewohnt bist.. Zum 5er kann ich dir nix sagen, aber der E46 ist immer noch einer der schönsten Autos

200 tkm "muß" ein Auto heute schon halten. Wenn der Wagen immer schön gewartet und warmgefahren wird, dann werden auch 300´ und mehr km drin sein. Natürlich ist die Kiste dann kein Neuwagen mehr und man muß (wie bei jedem älteren Gegenstand) vermehrt mit Verschleisserscheinungen rechnen!

So weit ich die Modelle beurteilen kann, ist der 5er wahrscheinlich das bessere Langstreckenfahrzeug, da es wohl ne ganze Nummer komfortabler sein wird. Ist halt ne ganze Klasse "mehr" Auto als der 3er und das (fast) zum gleichen Preis...

Der 318er und der 320d haben so weit ich weiß den gleichen Basismotor. Daher sollte die Haltbarkeit bei Beiden annähernd gleich sein. Ich persönlich würde, wenns NUR um die Haltbarkeit gehen würde, nen großen 6-Zylinder-Sauger vorziehen, denn diesen kann man im Normalfall mit sehr niedrigen Drehzahlen (=schonend) bewegen. Natürlich kann man hier nicht wirklich vergleichen, denn in Sachen Kosten, Verbrauch, Reichweite... sind die kleinen Turbodiesel ganz klar im Vorteil!

Gruß

Jan

Ganz ehrlich. Wenn du ein richtiges Langstrecken Auto für die Autobahn willst, dann kauf nen 525d oder 530d.

Der 320d ist schon ein sehr zuverlässiges Auto!!

DIe Reperaturkosten werden sich auch bei entsprechender PFlege in Grenzen halten, trotz allem empfehle ich dir einen PASSAT!!!

Sind einfach für Langstrecker vielllll KOMFORTABLER.. BMW ist halt Sport ohne KOmfort!

Sport ohne Komfort ist ein Skateboard. Aber sicher kein 3er BMW. Und der 5er ist ein super Langstrecken Wagen.

Themenstarteram 29. April 2008 um 14:04

Ja, Passat steht natürlich auch auf meiner Liste.

Ich weiß halt nicht ob es bei BMW noch viele gibt die auch jenseits der 300' km noch glücklich mit Ihren Wagen sind.

Hatte bis jetzt nen E220 CDI und war bei 340' ohne größere Probleme.

so viele BMW Taxen sieht man nun auch nicht. Hmm?!?

Natürlich ,muß man als Arbeitnehmer auch die laufenden Kosten im Auge behalten und da ist der 525d schon ne Nummer größer als ein 3er. Alleine schon vom Verbrauch her.

Gruß.

Axl

Wofür brauchste denn den Wagen? Autobahn?

Themenstarteram 29. April 2008 um 14:15

Jepp...

2 mal die Woche 550 km und sonst 30 km pro Tag Landstraße.

Keine Stadt.

Nur rauf auf die Bahn und Tempomat 150. Mehr nicht. :-)

Gruß.

Axl.

am 29. April 2008 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

...wenns NUR um die Haltbarkeit gehen würde, nen großen 6-Zylinder-Sauger vorziehen, denn diesen kann man im Normalfall mit sehr niedrigen Drehzahlen (=schonend) bewegen. Natürlich kann man hier nicht wirklich vergleichen, denn in Sachen Kosten, Verbrauch, Reichweite... sind die kleinen Turbodiesel ganz klar im Vorteil!

....

ääähm, es geht hier um Diesel. Auch die großen 6-Zylinder sind keine Sauger.

Wenn Du bist jetzt ne E-Klasse gefahren bist weiß ich nicht ob Du mit dem 3er glücklich wirst. Ist wirklich ein Klasse-Auto, aber halt nicht so komfortabel ausgelegt wie der Benz. Für mich wars ein Sprung nach oben nach nem tiefergelegten Peugeot, aber nach einer E-Klasse wär evtl. der 5er die bessere Wahl, gerade wenn Du viel am Stück auf der AB fährst.

Hallo Axl,

mein 320d aus dem Jahr 2000 mit 136PS hat inzwischen 294Tkm auf der Uhr und fährt sich ohne Probleme. Ich bin wirklich zufrieden mit dem Fahrzeug, da sich der Verbrauch von 6,5-7,5l in Grenzen hält und die Leistung in der Stadt als auch auf der AB ausreicht. Sicher wäre ein bisschen mehr Leistung nicht schlecht doch wenn du nicht ständig über 200 fahren musst, reicht dir der 320 vollkommen.

Das Fahrzeug wird von mir derzeit überwiegend in der Stadt bewegt. Doch längere Autobahnfahrten sind in der Woche auch 1-2 mal drin. Der Vorbesitzer hat den Wagen ausschließlich als Langstreckenfahrzeug genutzt und hatte ebenfalls nichts zu beklagen.

Bisher musste ich nur die normalen Verschleißteile erneuern + einen neuen Vorkat. Ansonsten ist immer noch der erste Turbolader drin, der mir bisher auch noch keine Probleme bereitet hat.

Dazu muss ich sagen hatte ich vor dem 3er mehrere 5er und muss gestehen, dass der 5er in der Beziehung ganz klar das bessere Langstreckenfahrzeug ist. Du reist einfach komfortabler und hast auch was mich am 3er stört nicht diese extremen Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten.

Jedoch ist das immer eine Kostenfrage, der 5er ist im Unterhalt halt etwas teurer als der 3er. Die 6 Zylinder Diesel schaffen bei guter Wartung und Pflege aber auch locker um die 300-400Tkm und mehr. Habe einen Bekannten der mit seinem 525TDS nun auch schon mehr als 300Tkm auf dem Buckel hat und bisher auch keine nennenswerten Probleme gehabt hat.

Mit dem 3er wirst du aber denke ich auch nicht viel falsch machen können. Fahr sie am besten einfach mal Probe auf der AB und schau welches Fahrzeug dir mehr zusagt. Wie gesagt, von der Haltbarkeit her spielen sie alle in einer Liga.

Gruß

Matin

Fahre den 2. E46 als 320d Facelift.

Kurz gesagt: sehr zufrieden, fahre über 60Tkm/Jahr.

Must have: Sportsitze, Tempomat, MFL,

Must überhaupt nicht have(in Bezug auf Komfort): 18", Sportfahrwerk

Gruß Walu

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

Größere Defekte wie LMM Turbo Kat etc...sind tragbar wenn man wirklich lange fahren will, trotzdem

LMM kannst Du aus der Liste 'groessere Reparaturen' IMHO streichen. Erstens kann man den reinigen, was in den allermeisten Faellen hilft, zweitens kosten die Dinger im Zubehoer ab 70 Euro (Pierburg) und jeder kann das Teil einbauen. Es gibt ne Menge Threads drueber, und ich fahr selbst auch mit einem Pierburg seit mehreren Jahren.

Gruss

Joe

 

 

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