3er bmw oder audi a4
Hallo,
ich will mir demnächst einen gebrauchten Benziner mit Automatik kaufen und meinen Camaro verkaufen, ist nun ein ca 3-4 Jahre alter A4 oder 3er die bessere Wahl. Preis ca 12000-15000, bmw ist vermutlich die sportlichere Wahl, was mir liegt, was sind jedoch die Vorzüge des Audi?
DAnke mr
Beste Antwort im Thema
ich wurde sagen lieber BMW!
Ähnliche Themen
75 Antworten
ein wenig mehr Details wären hilfreich...
Preisrahmen, Ausstattung, BJ, welche Dinge sind dir besonders wichtig (ausser Automatik)?!
Cabrio, Kombi, Coupe, Limo, Kastenwagen, LKW...
Mit Deiner ersten Frage könnte auch ein Golf IV das richtige Auto für dich sein, oder ein Lada Niva
Re: 3er bmw oder audi a4
Zitat:
Original geschrieben von mr1234
Hallo,
ich will mir demnächst einen gebrauchten Benziner mit Automatik kaufen und meinen Camaro verkaufen, ist nun ein ca 3-4 Jahre alter A4 oder 3er die bessere Wahl.
DAnke mr
Ford Mondeo!
-> Probefahrt machen+ entscheiden. Es gibt soviel verschiedene Sachen auf die Menschen verschiedene Prioritäten legen, dass kann man doch so nicht beantworten.
Was für ein a4 ? B5 oder B6 ?
Optik ? Technik ? "Status" ? Folgekosten ? und und und
Sei doch ehrlich, dein Bauch sagt dir doch eh schon was Dir besser gefällt. Also weg mit der Vernuft sonst bist du hinterher nur verärgert.
Bin neulich mal in nem gleichalten a4 (B5) mitgefahren, den fand ich schon sehr mies verabeitet innen. Altbacken irgendwie und optisch macht der von aussen auch nix her.
Ich stand auch vor der Wahl aber wusste sofort dass ein BMW her muss weil einfach schön und der Heckantrieb super ist.
Auch nicht zu unterschätzen: Audi langt wohl ganz schön kräftig bei den Reparatur-Preisen hin hab ich so gehört.. WESENTLICH schlimmer als beim
Ganz klar C-Klasse ;-)
Tja, eine einfache und eindeutige Antwort wirst du da nicht erhalten. Habe bis vor 3 Monaten einen Audi A6 (4B) 2.4 Liter gefahren, jetzt 330d Touring. Hab jetzt nicht den direkten Vergleich zwischen zwei Benzinern, aber eine kleine Einschätzung von mir.
Es sind beides sehr gute Mittelklasse-Fahrzeuge. Finde bei Audi nach wie vor den Innenraum, die Verarbeitung, die Details und die Materialien ein klein wenig besser.Aber, ohne dass das beleidigend klingen soll, wenn du jetzt einen Camaro fährst, wirst du dich wohl in jedem Fall verbessern!
Der BMW ist mit Heckantrieb natürlich einfach sportlicher zu fahren, als ein A4 mit Frontantrieb. Der hat immer mit der Traktion zu kämpfen bei standesgemäßer Motorisierung. Wenn du natürlich einen quatrro nimmst liegt der Audi wieder vorn. Man hat zwar einen geringen Mehrverbrauch, aber wenn du mal einen leistungsstarken quattro schnell aus einer Kurve heraus beschleunigst, wirst du begeistert sein.
Zur Motorisierung. Was willst du denn haben? Brot und Butter 4-Zylinder? Oder 6-Zylinder? Nimm bitte nicht bei Audi den 1,6l, 1,8l ohne Turbo. Bei den Baujahren die du suchst gibt´s da glaube ich noch den 2.0 FSi. Den kenne ich nicht. Die ersten beiden kannste vergessen. Den kleinen 2.4 Sechser hatte ich im A6. Wenn du nur dahingleiten willst ist der ohne quattro und Automatik noch erträglich, aber sportlich auf keinen Fall. Dafür verbraucht er umso mehr.
Beim BMW kenn ich den 320er Motor aus nem 520. Reisst einen auch nicht vom Hocker vom Drehmoment her. Was bleibt also?
Wenn Vierzylinder: Audi A4 1,8 turbo mit 163 oder 190PS
Wenn Sechzylinder: A4 3.0, BMW 323/325 oder besser 328/330.
Als ich vor ein paar Monaten nach einem ordentlichen motorisierten Diesel gesucht hab, hatte ich den Eindruck, dass man für einen vergleichbaren Audi meißt ein paar Hundert Euro mehr hinblättern muss, als für einen BMW mit gleichem Alter/Ausstattung. Weiß nicht, ob das bei Benzinern auch der Fall ist.
Ansonsten: Probefahren. Sind beides gute Autos. Der persönliche Geschmack entscheidet da viel.
Gruß
Patrick
ich wurde sagen lieber BMW!
Wenn Du Automatik fahren willst, werden Dir die fahrdynamischen Vorteile des BMW wohl egal sein. Dann würde ich auch sagen, dass der Audi von innen schöner ist und mit mehr Liebe zum Detail verarbeitet ist. Außerdem ist der Audi ein wenig größer und hat das bessere Raumgefühl.
Die Motoren von Audi kenne ich nicht alle, wirklich gefallen hat mir aber nur der 3.0. Der 1.8t mit 190 PS klingt aber auch nach einer Option, kenne leider nur die schwächeren Versionen.
ist der 318i mit 143 ps in ordnung?
Zitat:
Original geschrieben von kovalchuk
ist der 318i mit 143 ps in ordnung?
Welche Antwort möchtest Du auf diese sinnige Frage hören? Natürlich ist der in Ordnung, wenn man auf einen 6-Zylinder nicht so viel wert legt.
Zitat:
Original geschrieben von AMGaida
Welche Antwort möchtest Du auf diese sinnige Frage hören? Natürlich ist der in Ordnung, wenn man auf einen 6-Zylinder nicht so viel wert legt.
Ich fahre die 143 PS beim 318i
und der REICHT VOLLKOMMEn glaub mir! man kann den SCHÖNNN HOCHJAGEN!
und 220KMH schafft er auch locker auf der BAHN und dazu kommt noch das der SPRINT von 0 auf 100 KMH unter 10 SEC liegt.
glaub mir kein FEHLER.
ABER ENTSCHEIDE DICH FÜR EINEN AUDI, der ist einfach ebsser im INNENLEBEN. SOUND AUSSTATUNG und viles mehr
Habe selbst seit Jahren nur Audi gefahren, mein letzter war ein A6 2,8l quattro Limousine!
Jetzt fahren ich meinen ersten BMW (320D Touring)
Fazit:
Vorteile Audi: Komfotabler, besserer Sound, meist günstigere Versicherung
Vorteile BMW: Sportlicher, sportlicher, sportlicher
Qualitativ sehe ich bei nem A4 und gleichwertigem 3er BMW keine Unterschiede, muss jeder selbst entscheiden, beides gute Autos!
ich persönlich würde auch stark ins Schwanken geraten bei E46 und nem schönen Audi A4, auch wenn der BMW schon sportlicher ist, der Audi ist ein sehr schönes Fahrzeug, beim E90 brauch ich da gar nicht lange überlegen, da würd ich mich noch schnelle für den Audi entscheiden. Hecktrieb hin oder her, auch mit meinem Audi hats Fahren schon etwas Spaß bereitet(trotz 2Liter und 90ps )
Greetz Silvio
Der Audi ist schon ein schönes Fahrzeug, ABER er ist mir zu unsportlich und er reißt mich vom Design nicht vom Hocker. Man müßte ihn außen kräftig tunen damit er einem fast seriennahen E46 gleich kommt.
Der neue A6 ist eine Augenweide, den würde ich dem aktuellen 5er vorziehen.
Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Wollte einen Vierzylinder diesel. A4 oder 3er. Fronttriebler wollte ich auf keinen Fall und da es die Audis mit 4-Zylinder und Quattro sehr selten gibt fiehl die Wahl auf einen 320d Touring Facelift.
Ein BMW läßt sich wesentlich sportlicher fahren und bei der Verarbeitung schenken sie sich nicht viel. Natürlich ist es beim Gebrauchten immer eine Glücksache, was die Reperaturen betrifft.
Fahre den 320d seit 10t km und bisher problemlos und bin sehr zufrieden.
Gruß Andreas