1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 3er Cabrio Diesel - welchen?

3er Cabrio Diesel - welchen?

BMW 3er
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 9:27

Moin Gemeinde!

 

Mein 1er Leasing läuft demnächst aus und ich liebäugele mit einem Cabrio. 1er oder 3er, Tendenz geht zum 3er als jungen Gebrauchten (2-3 Jahre).

Ein Diesel sollte es "eigentlich" sein, möchte nicht bei jeder längeren Tour Angst vor der Tankstelle haben.

 

Nun die Frage:

 

Da ich gerne Automatik hätte, frage ich mich, ob der 320d nicht zu schwach auf der Brust ist für das schwere Cabby?

Wie groß ist der Unterschied zw. 325 und 330d, lohnt sich der Aufpreis?

 

Schön wäre:

Sportsitze /-lenkrad

Automatik

Xenon

HiFi

Multifunktion

USB

Tempomat usw.

 

Nice to have:

Navi

M Paket

 

Wann gab es einen Modellwechsel und wann ist der nächste angedacht?

 

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

Klar, ein 6-Zyl. wär ein Traum!

Ab wann gab es den aktuellen denn? Anfang 2007?

Hat sich seitdem nochmal etwas geändert - FL / Motoren...?

Der neue 330d kam im März/April 2009 auf den Markt. Ein Facelift in Bezug auf die I-Drive mit Knöpfen zum Sept. 2008.

Optisch wurde das Cabrio im März 2010 ganz leicht modifiziert. Hinten die LED Rückleuchten und vorne der Stossfänger, die Niere und die Scheinwerfer.

Zum Glück aber so maginal, dass es kaum auffällt. Zumindest beim M-Paket muss man schon wirklich suchen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich würde den 330d immer wieder als Cabrio nehmen!

Versuch doch einfach eine Probefahrt mit beidem Modellen zu machen und sieh dann selber. Ich persönlichbin den 325d noch gar nicht gefahren.

Im September kannst Du meinen haben. Da läuft mein Leasing aus. ;)

Ich würde beim Cabrio immer den 6 Zylinder nehmen. Ein Cabrio reizt ja auch zum cruisen und da möchte ich zumindest keine "nervigen" Nagel-Geräuche hören.

Bevor ich mir Anfang 2009 den 330d (245PS Version) gekauft hatte, bin ich den 325d Probe gefahren und war begeistert. Leistung und Sound waren für meine Verhältnisse optimal.

Da aber in 2009 noch die Steuerbefreiung für den 330d griff und dieser weniger Diesel verbrauchte und schneller war, habe ich mich für den Preisaufschlg zum 330d hin entschieden.

Generell wäre ich aber mit dem 325 genauso zufrieden gewesen, weil mir die Leistung (damals konnte ich den 330d mit 245PS nocht nicht Probe fahren) ausreichte.

Aus meiner Sicht ist es eher eine Preisfrage - zufrieden wird man mit dem 325d immer sein.

 

PS: Automatik mit Schaltwippen sind ein Muss

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

... Automatik mit Schaltwippen sind ein Muss ...

Da scheiden sich die Geister! ;) :p :rolleyes:

Also ich habe selber vor 3 Wochen mein 320d Cabrio in München abgeholt mit Automatik und ich weis nicht was hier alle immer übers Nageln faseln. Natürlich ist es ein Dieselmotor, das hört sich anders an wie ein Benziner an und ja ein 330d oder 325d hört sich auch anders an wie ein 320d ... maybe ... who cares?

Wenn sich jemand in einem Cabrio für einen Diesel entscheidet, dann wird ihm wohl bewusst sein, das sich das auto nicht anhört wie ein R6 Beziner.

Aber der 320d mit 184 PS ist meiner meinung nach von den Geräuschen und vom "Nageln" her wenn überhaupt nur marginal aufdringlicher als ein 325er oder 330er. Vom Dampf her empfinde ich ihn minimal schwächer als ein 325d aber trotzdem noch genug bums um zügig voran zu kommen, habe mich noch in keiner Situation untermotorisiert gefühlt! Und das bei 6,9 Liter auf 100km geht schon klar :-)

Mein Tipp: Fahr einfach mal Probe! 330d is ne Wucht und nicht damit zu vergleichen, 325d meiner Meinung nach wär mir der Aufpreis nicht wert, wenn du nicht unbedingt Schaltpaddels, Tempomat mit Bremsfunktion oder andere prestige trächtige Optionen (Abgasanlage mit 2 rohren usw.) brauchst.

VG,

Daniel

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 10:44

Klar, ein 6-Zyl. wär ein Traum!

 

Ab wann gab es den aktuellen denn? Anfang 2007?

Hat sich seitdem nochmal etwas geändert - FL / Motoren...?

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

Klar, ein 6-Zyl. wär ein Traum!

Ab wann gab es den aktuellen denn? Anfang 2007?

Hat sich seitdem nochmal etwas geändert - FL / Motoren...?

Der neue 330d kam im März/April 2009 auf den Markt. Ein Facelift in Bezug auf die I-Drive mit Knöpfen zum Sept. 2008.

Optisch wurde das Cabrio im März 2010 ganz leicht modifiziert. Hinten die LED Rückleuchten und vorne der Stossfänger, die Niere und die Scheinwerfer.

Zum Glück aber so maginal, dass es kaum auffällt. Zumindest beim M-Paket muss man schon wirklich suchen.

so zufrieden ich mit meinem 318d bin. im innenraum ist er sehr gut gedämmt. von außen ist das geklacker allerdings grauenhaft. von daher sehe ich, 4zylinder diesel und cabrio passt einfach nicht. ich würde beim cabrio immer benziner vorziehen, aber wenn es ein diesel sein muss, dann ein 6zylinder.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

Klar, ein 6-Zyl. wär ein Traum!

 

Ab wann gab es den aktuellen denn? Anfang 2007?

Hat sich seitdem nochmal etwas geändert - FL / Motoren...?

Der neue 330d kam im März/April 2009 auf den Markt. Ein Facelift in Bezug auf die I-Drive mit Knöpfen zum Sept. 2008.

Ist die Veränderung groß oder zu vernachlässigen?

Ende 08 wird wohl auch noch recht teuer sein und Mitte 09 erst recht.....

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

 

 

Der neue 330d kam im März/April 2009 auf den Markt. Ein Facelift in Bezug auf die I-Drive mit Knöpfen zum Sept. 2008.

Ist die Veränderung groß oder zu vernachlässigen?

Ende 08 wird wohl auch noch recht teuer sein und Mitte 09 erst recht.....

ein sehr deutlicher unterschied!

 

gretz

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

 

 

Ist die Veränderung groß oder zu vernachlässigen?

Ende 08 wird wohl auch noch recht teuer sein und Mitte 09 erst recht.....

ein sehr deutlicher unterschied!

 

gretz

Zwischen den Motoren oder von iDrive??

oder Ironie? :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

ein sehr deutlicher unterschied!

 

gretz

Zwischen den Motoren oder von iDrive??

oder Ironie? :D

fürs ironie fehlt das grins *gg*

 

also motor ist der 245 ps deutlich anders... (besser) und das festplattennavi ist ein massiver fortschritt.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

 

Zwischen den Motoren oder von iDrive??

oder Ironie? :D

fürs ironie fehlt das grins *gg*

also motor ist der 245 ps deutlich anders... (besser) und das festplattennavi ist ein massiver fortschritt.

gretz

kann ich so unterschreiben. im bezug auf den preis sind für mich die änderungen aber trotzdem noch so klein, dass ich auf den neuerungen gerne verzichten könnte ;)

Wenn sich nichts ändern würde, warum sollte noch jemand einen neuen Wagen kaufen.

Optisch ist beim M-Paket Modell die Änderung wirklich kaum zu erkennen (positiv beim alten immerhin die schönen kleinen Aussenspiegel). Da Navi und der Motor (wenn 330d in Frage kommt) sollte man durch einen günstigeren Kaufpreis des gebrauchten verkraften können.

Der vom weiten sichtbare Unterschied wie beim Touring oder der Limo ist zum Glück nicht vorhanden.

PS: Wer sich jetzt nen neues Model kauft, ärgert sich dann eben beim nächsten Modell in 2013 oder 2014, dass seiner noch jung an Alter ist, aber optisch genauso alt aussieht, wie ein Cabrio von 2007.

Meine Empfehlung:

Den Motor im E93 immer eine Nummer größer nehmen als man diesen im E90 wählen würde.

Dann merkt man auch das Mehrgewicht des Cabrios nicht so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93