1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 3er Cabrio: Normale Sitze vs. Sportsitze

3er Cabrio: Normale Sitze vs. Sportsitze

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. Mai 2010 um 18:25

Ich plane, mir ein 3er Cabrio zuzulegen. In diesem Zusammenhang hab ich mal eine Frage zu den Sitzen, die sicherlich auch bei der Limo/Touring gleich sind? Rätsel da ob unbedingt Sportsitze sein müssen. Wie lang ist generell die Sitzfläche beim normalen Sitz im Vergleich zum Sportsitz (mit/ohne ausgeklappter Sitzverlängerung)? Als 1,90m Mann interessiert man sich dafür, da die Oberschenkel für gewöhnlich eben weit frei hängen bzw. die Sitzfläche nicht annähernd bis zum Knie reicht.

Vorteile beim Sportsitz erkenn ich sonst nur in der anpassbaren Seitenpolsterung (muss ich nicht haben) und mehr Einstellmöglichkeiten des Sitzes (werd ich auch nicht unbedingt brauchen).

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2010 um 6:38

Ich bin 1,86 groß und hatte vorher die Limo und jetzt das Cab, beide mit den Standardsitzen. Beide unterscheiden sich signifikant von einander. (Also laß dir hier nix von Leuten erzählen die kein Cab fahren ;)) Die Limo-Sitze würde ich als sehr unkomfortabel bezeichnen. Außerdem sind sie in der Standardausstattung nur mechanisch verstellbar. Auf langen Reisen hatte ich schon öfter mal Rückenbrobleme. Die Standardsitze vom Cab würde ich eher als Comfortsitze bezeichnen. Man sitzt sehr schön drin und auch mit der Auflage der Beine hatte ich nie Probleme. Außerdem sind sie elektrisch verstellbar (sogar die Kopfstütze lässt sich elektrisch verstellen). Meiner Meinung nach reichen diese Sitze mehr als aus! Den Sinn für Sportsitze beim Cab verstehe ich nicht, außer vielleicht wenn man extreme Kurvenmanöver macht, dann wäre manchmal etwas mehr Seitenhalt schon besser. (wobei auch dieser beim Cab besser ist als bei Limo und Touring)

Aber: Deine Frage kannst du dir letztlich nur selbst beantworten - durch Probesitzen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei 1,90m könnte ich mir schon vorstellen, dass du die Neigungsverstellung brauchen wirst. Denn wenns am Kopf eng wird ist es etwas ungünstig, nur die Rückenlehne schräger zu stellen. Außerdem finde ich persönlich die Sportsitze einfach bequemer (und schöner)

Hallo,

wennst du deine Schenkel auflegen willst, dann wirst du um die Sportsitze nicht drum rum kommen. Bei den normalen lässt sich die Neigung ja nicht verstellen und da hängts dann einfach in der Luft.

gretz

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 19:26

Für korrektes Sitzen muss die Lehne nicht komplett, aber fast senkrecht sein. Die Neigungsverstellung bringt mir da keinen Vorteil, da am Ende trotzdem die Lehne (auch wenn der ganze Sitze im Ganzen [bei festem Winkel von Sitzfläche und Lehne] verstellbar ist) nach hinten geht. Nettes Gimmick - bringt aber keinen Mehrwert außer Spielerei. Meine persönliche Meinung.

Ja, in den Sportsitzen sitzt man einen Kanten bequemer. Hab beide Varianten (Seriensitz und Sportsitz) per Probefahrt erfahren können. Kann aber per se nichts gegen den Seriensitz sagen. Mit 1,90m hab ich in vielen Autos Sitzprobleme. Auch im 3er ist es suboptimal. Den Schenkel auflegen, so dass ein bequemes Gefühl entsteht, war bei beiden (Serien-/Sportsitz) nicht möglich.

Thema Länge der Sitzfläche nochmal: Ich hab nach technischen Zeichnungen etc. gesucht. Finde aber absolut nix. Ich würde gern nochmal die Länge der Sitzfläche von Seriensitz und Sportsitz (mit/ohne ausgefalteter Sitzverlängerung) wissen wollen. Wo kann ich die Maße finden? Hat die jemand parat?

am 20. Mai 2010 um 3:27

Genau weiß ich das nun nicht, aber die Sitzlängenverstellung wird eine Verlängerung von grob geschätzt 5 cm bringen. Wenn Du richtig lange Beine hast, wird das nicht alzu sehr viel bringen, weil Du den Sitz nicht genügend nach hinten fahren kannst, um das Lenkrad bequem zu erreichen. Gerade für große Leute bringt die Sitzflächenvestellung einiges, da man die Sitzauflage vorne hochfahren kann, gerade dies verbessert die Beinauflage einiges. Be ganz großen Leuten siehts dann so aus, daß der Sitz weit hinten ist, die Sitzauflage vorne ganz oben, Die Lehne moderat geneigt. Bequem ist das auf Dauer nicht unbedingt, aber ohne Sportsitze oder in anderen Fahrzeugen dieser Klasse um einiges schlechter. Ich bin ungefähr gleich groß und freue mich jeden Tag über die Sportsitze, da ich in ihnen verlgeichsweise hervorragend sitzte (mit kleinen Einschränkungen wg. meiner Größe).

am 20. Mai 2010 um 6:38

Ich bin 1,86 groß und hatte vorher die Limo und jetzt das Cab, beide mit den Standardsitzen. Beide unterscheiden sich signifikant von einander. (Also laß dir hier nix von Leuten erzählen die kein Cab fahren ;)) Die Limo-Sitze würde ich als sehr unkomfortabel bezeichnen. Außerdem sind sie in der Standardausstattung nur mechanisch verstellbar. Auf langen Reisen hatte ich schon öfter mal Rückenbrobleme. Die Standardsitze vom Cab würde ich eher als Comfortsitze bezeichnen. Man sitzt sehr schön drin und auch mit der Auflage der Beine hatte ich nie Probleme. Außerdem sind sie elektrisch verstellbar (sogar die Kopfstütze lässt sich elektrisch verstellen). Meiner Meinung nach reichen diese Sitze mehr als aus! Den Sinn für Sportsitze beim Cab verstehe ich nicht, außer vielleicht wenn man extreme Kurvenmanöver macht, dann wäre manchmal etwas mehr Seitenhalt schon besser. (wobei auch dieser beim Cab besser ist als bei Limo und Touring)

Aber: Deine Frage kannst du dir letztlich nur selbst beantworten - durch Probesitzen.

am 20. Mai 2010 um 7:05

Stan hat hier genau den Punkt getroffen. Der E93 Seriensitz ist nicht mit dem normalen Seriensitz vergleichbar. Alle anderen Schreiber kennen diesen Sitz im E93 offensichtlich nicht.

Im E93 hast Du serienmässig die elektrische Sitzverstellung. Du hast auch eine neigungsverstellbare Sitzfläche. Ich bin 1,84 groß. Die Schenkelauflage reicht mir völlig. Da ich ein Schaltgetriebe fahre, wäre mir die ausgefahrene Auflage der Sportsitze zu lang.

Ich habe zwei Sitzstellungen programmiert.

Stellung 1: Für den normalen Fahrbetrieb (etwas weiter vorne um die Kupplung bequem treten zu können.

Stellung 2: Für den Langstrecken-Autobahnbetrieb (weiter hinten und flachere Sitzfläche - der Oberschenkel liegt satt auf, das Bein ist sehr gerade).

Fazit: Beste Sitze all meiner bisherigen Fahrzeuge. Die Kopfstütze lässt sich allerdings für meine Begriffe nicht weit genug nach oben fahren. Die aktiven Kopfstützen habe ich weit nach vorne (fast max.) ausgefahren, so dass der Kopf fast an der Stütze liegt. Wenn ich mich entspanne, lasse ich den Kopf aufliegen. (Nur nicht einschlafen!).

Wer es benötigt vermisst eventuell eine Lordosenstütze, aber ich finde auch hier ist er sehr gut geformt. Die Faltenbildung im Leder scheint im Gegensatz zu den Sportsitzen auch deutlich geringer. Der Seitenhalt genügt mir, obwohl schlank, vollends. Mit den Sportsitzen machst Du sicher nichts falsch. Ich habe sie nicht bestellt, weil ich das beige Leder wollte. Hier ist der Seriensitz dankbarer.

am 20. Mai 2010 um 10:58

Keine Ahnung in wie weit die Sitze sich zwischen e92 und e93 unterscheiden, aber:

Ich habe in meinem e92 auch die Seriensitze. Diese sind Teilelektrisch verstellbar und verfügen über eine Neigungsverstellbarkeit. Finde sie sehr bequem und auch die Sitzfläche ist ausreichend lang (bin 1,84m).

Ich messe ebenfalls 1,90 und bin mit den Seriensitzen sehr zufrieden. Die Sportsitze kenne ich auch. Ich hatte nur Probleme damit und war die ganze Zeit am Verstellen. Hatte ich mal die beste Sitzposition gefunden, war ich zu hoch oder zu niedrig.

perfekte Grüße

S.

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

Ich bin 1,86 groß und hatte vorher die Limo und jetzt das Cab, beide mit den Standardsitzen. Beide unterscheiden sich signifikant von einander. (Also laß dir hier nix von Leuten erzählen die kein Cab fahren ;)) Die Limo-Sitze würde ich als sehr unkomfortabel bezeichnen. Außerdem sind sie in der Standardausstattung nur mechanisch verstellbar. Auf langen Reisen hatte ich schon öfter mal Rückenbrobleme. Die Standardsitze vom Cab würde ich eher als Comfortsitze bezeichnen. Man sitzt sehr schön drin und auch mit der Auflage der Beine hatte ich nie Probleme. Außerdem sind sie elektrisch verstellbar (sogar die Kopfstütze lässt sich elektrisch verstellen). Meiner Meinung nach reichen diese Sitze mehr als aus! Den Sinn für Sportsitze beim Cab verstehe ich nicht, außer vielleicht wenn man extreme Kurvenmanöver macht, dann wäre manchmal etwas mehr Seitenhalt schon besser. (wobei auch dieser beim Cab besser ist als bei Limo und Touring)

 

Aber: Deine Frage kannst du dir letztlich nur selbst beantworten - durch Probesitzen.

da kann ich dich nur 100% unterstützen zu dieser aussage.

 

mich hat es selber verwundert, wie komfortabel die seriensitze in verbindung mit der lordosenstütze ist.

 

war echt begeistert davon.

 

gruß

Habe gerade mal gemessen, die Oberschenkelverlängerung bringt 5 cm ...klingt nicht viel, ist aber deutlich spürbar. Besonders in Verbindung mit der Möglichkeit, beim Sportsitz die Sitzfläche in der Neigung zu verstellen.

Und beim Punkt : Unterschied Sportsitze Limo/Cabby kann ich meinen Vorschreibern nur recht geben. Die Sitze sind unterschiedlich!

Habe das Cabby mit Sportsitzen bestellt und mich dann, während der Lieferzeit, quasi als Appetithäppchen, noch mal, mangels Verfügbarkeit eines Cabbys, in eine Limo mit Sportsitzen gesetzt. Großer Schreck!! Die Sitze zwacken an den Oberschenkeln. Gibt es doch gar nicht. Ich war kurz vorm Abbestellen der Sportsitze. Als das Cabby dann geliefert wurde gleich probegesessen und direkt nochmal mit der Limo verglichen ... die Cabbysitze sind etwas breiter und irgenwie angenehmer im Bereich der Oberschenkel (Breite). In der Limo hocke ich quasi ( etwas übertrieben) auf der Abstützung, im Cabby dazwischen.

Aber die Standardsitze könne eigentlich nicht schlecht sein, sind sie doch die einzige Möglichkeit, an das saugut aussehende, handschmeichlerische, aber leider auch schweineteure Sonderleder Cohiba zu kommen ....

Ach ja, die 2 Memorypositionen: bei mir leider nicht Normalfahren und Sportfahren ( keine schlechte Idee ) sondern Mann / Frau.

am 20. Mai 2010 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Aber die Standardsitze könne eigentlich nicht schlecht sein, sind sie doch die einzige Möglichkeit, an das saugut aussehende, handschmeichlerische, aber leider auch schweineteure Sonderleder Cohiba zu kommen ....

Cohiba gibt es auch mit Sportsitzen... Im e92 als auch im e93... Kosten ca. 3600€ plus Sportsitze bzw. M-Paket :) im e90 & e91 nicht...

am 20. Mai 2010 um 20:51

die normalen sitze sind ok.

wobei wenn man sieht wieviel so ein auto kostet finde ich die eine unverschämtheit, ebenso wie die standard "lautsprecher".

zum premium anspruch des autos passen die sportsitze, sie sind schon besser als die normalen sessel, aber kosten wieder extra.

ich fahre viel.

daher nehme ich immer die sportsitze oder die komfortsitze im 5er.

wenn du nicht viel fährst ist es eh wurscht..

ah ja.

bin 1.88

am 20. Mai 2010 um 21:04

Die miserablen Serienlautsprecher sind ein Klassiker bei BMW und ziehen sich seit Urzeiten durch praktisch alle Modellreihen ;)

Den Aufpreis für's zumindest kleine HIFI (Klang wie Audi/VW-Serienlautsprecher) kann man beim Konfigurieren als erstes reinrechnen :D

Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93