ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 3er E46 Kann man Traggelenke auswechseln OHNE gleich das ganze Querlenker mit zu wechseln?

3er E46 Kann man Traggelenke auswechseln OHNE gleich das ganze Querlenker mit zu wechseln?

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 14:23

Hi,

ich habe vor ein paar Tagen nachfolgendes Thema gelesen:

http://www.motor-talk.de/.../...lenker-wechseln-geht-doch-t726368.html

Auf die Frage hin, ob die Traggelenke nur bei Meyle-Querlenkern ausgewechselt werden kann oder auch andere Querlenker das Auswechseln des Traggelenks zulassen (BMW Original Querlenker oder andere Marken) wurde hier nicht weiter geantwortet weil der Threat auch glaube ich schon zu alt ist (2005)

Aber nun gut. Mittlerweile haben wir ja Mitte 2012 und da ist ja viiieell Wasser durch den Rhein geflossen.

Es müssten doch jetzt mehr Leute theoretisch Erfahrungen mit Traggelenk-Auswechseln haben.

Deshalb meine Frage, ob es nun möglich ist, einfach nur die Traggelenke auszuwechseln ohne die Querlenker gleich mit zu wechseln/kaufen (Geld sparen) UND VOR ALLEM ob das Auwechseln mit allen Querlenker-Marken geht oder ob man da unbedingt die MEYLE-Querlenker haben muss, damit NUR traggelenk ausgewechselt werden kann?

Das würde mich interessieren. Danke schon mal für die Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2012 um 3:38

Hallo Puttmacher,

in erster Linie wurde in diesem Thema nachgefragt, ob die Serienmäßig eingebauten, also die "ersten" Querlenker, die BMW eingebaut hat so beschaffen sind, dass man die Traggelenke tauschen kann ohne die Querlenker gleich mit zu wechseln.

Uns ist durch die Antworten der Kollegen nun klar geworden, dass die Standard-Querlenker mit ausgewechselt werden müssen, wenn Traggelenke hinüber sind. Uns klar geworden ist auch, dass wenn man ZUFÄLLIGERWEISE Querlenker von z. B. Meyle eingebaut hat, die Traggelenke ohne Querlenker gewechselt werden können.

Das heisst, wenn bei mir die Traggelenke gewechselt werden müssen, muss ich die Querlenker gleich mit tauschen, weil ich keine MEYLE habe. Ich muss also erst mal MEYLE Querlenker einbauen (lassen) um dann das nächste mal nur die Traggelenke austauschen zu können.

Wer keine Meyle QL hat muss gesammten QL wechseln.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 31. Juli 2012 um 14:58

Schaue dir doch mal die Zeichnung an - Klick

Das Hydro-/oder Gummilager kann gewechselt werden, seitlich sichtbar beim Bild. Die anderen zwei meines Wissens nicht. Ich würde immer Lemförder verbauen!

BMW_verrückter

Hi!

soweit ich weiß, kann (zumindest BMW) die Traggelenke wechseln, ohne den ganzen QL auszubauen! Am besten kann man Dir das aber in der BMW Werkstatt sagen, ich würd einfach mal nachfragen, das sollte dort dann auch gar nicht so teuer sein!

Gruß

am 31. Juli 2012 um 15:07

Ich weiß, dass es beim Golf z.b. möglich ist, dies zu wechseln. Ein Freund hat es mir erzählt. Aber, an einem BMW habe ich es noch nicht gehört/gesehen. Denn, BMW verkauft die Teile ja gar nicht einzeln, das ist das Problem. Möglich ist ALLES.

BMW_verrückter

hab extra mal gekramt:

http://www.bmw-syndikat.de/.../fahrwerk_e36_html.asp

ziemlich in der mitte steht das da.. obs stimmt, weiß ich aber auch net, wie gesagt, ich würd einfach mal nachfragen...

ach und bei bmw gibts die gelenke schon auch einzeln! ;)

gruß

Zitat:

ach und bei bmw gibts die gelenke schon auch einzeln! ;)

Haste da eine Nummer, weil ich heut von BMW die Info bekommen hab (steht auch bei mir an), dass es den Querlenker nur komplett gibt (beim E36 war das ja noch möglich) bzw. nur bei Meyle es möglich wäre, die Traggelenke nachträglich auszutauschen?

 

am 31. Juli 2012 um 19:31

Eine Teilenummer wäre interessant. Ich denke nicht, dass der Teilekatalog da "lügt".

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

hab extra mal gekramt:

http://www.bmw-syndikat.de/.../fahrwerk_e36_html.asp

ziemlich in der mitte steht das da.. obs stimmt, weiß ich aber auch net, wie gesagt, ich würd einfach mal nachfragen...

ach und bei bmw gibts die gelenke schon auch einzeln! ;)

gruß

Dein Link bezieht sich explizit auf die QL beim E36, dort wurden aber auch noch QL aus Temperguss (Stahl) verbaut.

Die QL beim E46 bestehen aber aus einer Alu-Legierung (Al Mg Cu & weis der Geier was) und bei denen "kann" man die Radfuehrungsgelenke - lt. BMW zumindest - nicht einzeln tauschen!

Das ist - laut BMW - aus "Sicherheitsgruenden" (zumindest anfangs) in der Tat so gewesen:

Radfuehrungsgelenk defekt = QL Kompletttausch (da spielt das Lager am Wagenboden samt Halter dann auch keine Rolle mehr bei einer Instandsetzung)

Ob sich BMW in der Richtung inzwischen auf Resourcenschonung besonnen hat und den Tausch der Gelenke nun befuerwortet, weis ich leider nicht, deswegen stelle ich da auch keine Vermutungen zu an!

am 31. Juli 2012 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Dein Link bezieht sich explizit auf die QL beim E36, dort wurden aber auch noch QL aus Temperguss (Stahl) verbaut.

Die QL beim E46 bestehen aber aus einer Alu-Legierung (Al Mg Cu & weis der Geier was) und bei denen "kann" man die Radfuehrungsgelenke - lt. BMW zumindest - nicht einzeln tauschen!

Das soll aus "Sicherheitsgruenden" (zumindest anfangs) so gewesen sein.

Ob sich BMW in der Richtung inzwischen auf Resourcenschonung besonnen hat und den Tausch der Gelenke nun befuerwortet, weis ich leider nicht, deswegen stelle ich da auch keine Vermutungen zu an!

Danke, genauso habe ich das auch in Erinnerung.

BMW_verrückter

Themenstarteram 1. August 2012 um 3:03

Ich habe nach der Themenerstellung den Teilekatalog (bmwfan.info) rauf und runter mir angeschaut und konnte dort auch nicht feststellen, dass es die Querlenker und/oder Traggelenke einzeln zu kaufen gibt.

Mir fällt jetzt ein, was wohl das Buch "Ich helfe mir selbst" dazu sagt. Dazu muss ich mal am Wochenende zur Buchhandlung in die Stadt und mir das Buch mal vorknöpfen.:confused:

ups okay, sorry mein fehler!

allerdings kann man bei den meyle E46 QL die traggelenke einzeln tauschen, aber darum gehts hier jetzt ja nicht...

gruß

Hallo,

was für ein Zufall, habe mich gestern mit der exakt selben Frage befasst und in Erfahrung gebracht, dass es nicht möglich sein soll.

Bei den Querlenkern von MEYLE soll das defintiv gehen, bei den originalen von BMW jedoch nicht, so sagte mir das zumindest mein Teilehändler (nicht BMW).

Mich würde auch interessieren, ob das trotzdem mal jemand probiert hat und uns mehr dazu sagen könnte. Wenn ja, würde man sich den Tausch der Querlenker sparen. :p

Wo wir bei dem Thema sind, weiß jemand zufällig, ob die Querlenker vom VFL zum FL identisch sind und man sie auch vom VFL ins FL einbauen kann?

Danke!

Bei meinem 330d von 2000 wurden die kompletten QLs getauscht, bei meinem von 2004 nur die Hydros.

Nein, das geht nicht, weil diese mit großer Kraft und Spezialwerkzeugen eingepresst sind. Wenn die Traggelenke oppe sind, kannst du nur den ganzen Querlenker tauschen. Das einzige, was geht, sind die schon besagten, hinteren Hydrolager (Gummi). Die kannst du ohne Ausbau der QL tauschen. Habe ich vor 3 Wochen bei meinem ohne Bühne selber gemacht.

Wenn es ginge, wären die im Teilekatalog aufgeführt. Da es aber ein extrem sicherheitsrelevantes UND absolut spielfreies Bauteil an diesen Stellen ist, gibts die nur komplett (außer die hinteren Gummilager, die kriegste natürlich einzeln)

Es gibt selbstverst. Querlenkertypen, bei denen du alles einzeln tauschen kannst, nur hier geht es nicht. Ich habe vor 80tkm das komplette Pärchen (incl. Hydros und Traggelenken) für 150.- von ATP getauscht und die sind immer noch top. Selbst die vor 3 Wochen gewechselten Hydros waren noch ganz ok. Dieser "Testtausch" hatte aber einen anderen Grund

am 1. August 2012 um 16:19

dirki - respekt, für das Kaufen der Teile von ATP. Gelten nicht gerade als beste Ware.

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 3er E46 Kann man Traggelenke auswechseln OHNE gleich das ganze Querlenker mit zu wechseln?