ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 3er FL Navi Business vs. Professional - Unterschiede und Erfahrungen

3er FL Navi Business vs. Professional - Unterschiede und Erfahrungen

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 21:12

Hallo,

der Titel sagt eigentlich alles!

Wo liegen eigentlich die wirklichen Unterschiede zwischen Navi Business und Professional? Immerhin liegen da ja 900 Euro zwischen.

Gut, das Professional hat die Festplatte (brauche ich nicht, da iPod vorhanden) und den größeren Bildschirm. Aber was bringt das wirklich im Alltag? Ist die Navigation beim Pro besser als beim Business? Ist die Bedienung besser? Ist das Pro schneller? Wie sieht es mit TMC aus? Haben das beide Systeme? Ist die Kartendarstellung beim Business besch... und beim Pro supergut?

Ich hoffe, ihr könnt ein paar Erfahrungswerte beisteuern.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von matthias1771

Hallo,

der Titel sagt eigentlich alles!

Wo liegen eigentlich die wirklichen Unterschiede zwischen Navi Business und Professional? Immerhin liegen da ja 900 Euro zwischen.

Gut, das Professional hat die Festplatte (brauche ich nicht, da iPod vorhanden) und den größeren Bildschirm. Aber was bringt das wirklich im Alltag? Ist die Navigation beim Pro besser als beim Business? Ist die Bedienung besser? Ist das Pro schneller? Wie sieht es mit TMC aus? Haben das beide Systeme? Ist die Kartendarstellung beim Business besch... und beim Pro supergut?

Ich hoffe, ihr könnt ein paar Erfahrungswerte beisteuern.

Hatte mir die gleichen Gedanke wie du gemacht, habe mich für das Business entschieden (01/2009) und bin sehr zufrieden:

- Mit USB-Schnittstelle kann ich einen größeren Stick / iPod anschließen als die winzigen 12 GB beim Prof. Ich frage mich, wo BMW heute noch so kleine Festplatten herbekommt. Die hätten doch locker 500 GB einbauen können.

- Das größere Display brauche ich auch nicht. ich finde die kombinierte Pfeil-/Kartendarstellung sehr gut und weniger verwirrend als die 3D-Darstellung bei meinem alten TomTom (700er Serie).

- TMC ist beim Business ebenfalls vorhanden. Den zusätzlichen kostenpflichtigen BMW-Service Assist habe ich nicht gebucht.

- Und das Business rechnet schneller als mein altes TomTom.

- Beim Prof ist das Spracheingabesystem enthalten, beim Business angeblich nicht. Bei mir war es aber trotzdem dabei, obwohl ich es nicht bestellt habe.

- Das neue iDrive ist Klasse, und das gibt es für beide Navis.

Fazit: Für mich persönlich wäre das Professional rausgeschmissenes Geld gewesen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Habe ein ganz neues Business bekommen letzte Woche. Einfach super mehr kann man nicht sagen. Rechnet schneller als mein Tom Tom. Ansonsten habe ich im Business alle Funktionen die ich brauche. Was das TMC angeht, ich denke das ist der direkte Staumelder oder so Ähnlich. Da weiß ich nicht ob es das immer gibt ich habe momentan VI+, weil ich mir für ein halbes Jahr Assist freischalten lassen habe. Der meldet mir momentan auch wenn irgendwo Stau ist.

Addit: habe die NAvi Versiob 01/09

Zitat:

Original geschrieben von matthias1771

Hallo,

der Titel sagt eigentlich alles!

Wo liegen eigentlich die wirklichen Unterschiede zwischen Navi Business und Professional? Immerhin liegen da ja 900 Euro zwischen.

Gut, das Professional hat die Festplatte (brauche ich nicht, da iPod vorhanden) und den größeren Bildschirm. Aber was bringt das wirklich im Alltag? Ist die Navigation beim Pro besser als beim Business? Ist die Bedienung besser? Ist das Pro schneller? Wie sieht es mit TMC aus? Haben das beide Systeme? Ist die Kartendarstellung beim Business besch... und beim Pro supergut?

Ich hoffe, ihr könnt ein paar Erfahrungswerte beisteuern.

Hatte mir die gleichen Gedanke wie du gemacht, habe mich für das Business entschieden (01/2009) und bin sehr zufrieden:

- Mit USB-Schnittstelle kann ich einen größeren Stick / iPod anschließen als die winzigen 12 GB beim Prof. Ich frage mich, wo BMW heute noch so kleine Festplatten herbekommt. Die hätten doch locker 500 GB einbauen können.

- Das größere Display brauche ich auch nicht. ich finde die kombinierte Pfeil-/Kartendarstellung sehr gut und weniger verwirrend als die 3D-Darstellung bei meinem alten TomTom (700er Serie).

- TMC ist beim Business ebenfalls vorhanden. Den zusätzlichen kostenpflichtigen BMW-Service Assist habe ich nicht gebucht.

- Und das Business rechnet schneller als mein altes TomTom.

- Beim Prof ist das Spracheingabesystem enthalten, beim Business angeblich nicht. Bei mir war es aber trotzdem dabei, obwohl ich es nicht bestellt habe.

- Das neue iDrive ist Klasse, und das gibt es für beide Navis.

Fazit: Für mich persönlich wäre das Professional rausgeschmissenes Geld gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

Zitat:

Original geschrieben von matthias1771

Hallo,

 

der Titel sagt eigentlich alles!

 

Wo liegen eigentlich die wirklichen Unterschiede zwischen Navi Business und Professional? Immerhin liegen da ja 900 Euro zwischen.

 

Gut, das Professional hat die Festplatte (brauche ich nicht, da iPod vorhanden) und den größeren Bildschirm. Aber was bringt das wirklich im Alltag? Ist die Navigation beim Pro besser als beim Business? Ist die Bedienung besser? Ist das Pro schneller? Wie sieht es mit TMC aus? Haben das beide Systeme? Ist die Kartendarstellung beim Business besch... und beim Pro supergut?

 

Ich hoffe, ihr könnt ein paar Erfahrungswerte beisteuern.

...

- Beim Prof ist das Spracheingabesystem enthalten, beim Business angeblich nicht. Bei mir war es aber trotzdem dabei, obwohl ich es nicht bestellt habe.

...

Ganz sicher?

 

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

- Beim Prof ist das Spracheingabesystem enthalten, beim Business angeblich nicht. Bei mir war es aber trotzdem dabei, obwohl ich es nicht bestellt habe.

Hast du die Freisprecheinrichtung mit dabei?

Ich habe Business ohne FSE und ohne Sprachwahl.

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

 

...

- Beim Prof ist das Spracheingabesystem enthalten, beim Business angeblich nicht. Bei mir war es aber trotzdem dabei, obwohl ich es nicht bestellt habe.

...

Ganz sicher?

Ich hatte mir zuerst ein Angebot mit Prof machen lassen. Als ich das Prof gegen Business ausgetauscht habe, stand noch das Spracheingabesystem mit im Angebot. Auf meine Nachfrage sagte man mir, daß dies ein Versehen ist, weil es beim Prof als Standard mit drin ist und deshalb zunächst mit hinzugefügt wurde (mit EUR 0 beim Prof). Habe das Angebot noch mal anpassen lassen (also Spracheingabesystem raus) und dann so bestellt. Auf der Bestellung steht es definitiv nicht mit drauf, aber ich habe eins drin und nutze es - zu meiner eigenen Überraschung - ziehmlich oft.

Zitat:

Original geschrieben von radair

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

- Beim Prof ist das Spracheingabesystem enthalten, beim Business angeblich nicht. Bei mir war es aber trotzdem dabei, obwohl ich es nicht bestellt habe.

Hast du die Freisprecheinrichtung mit dabei?

Ich habe Business ohne FSE und ohne Sprachwahl.

Jep, also die Original Bluetooth in Kombi mit dem Business.

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

Fazit: Für mich persönlich wäre das Professional rausgeschmissenes Geld gewesen.

Bei mir genau umgekehrt: Das Navi Business wäre rausgeworfenes Geld gewesen. Ich wollte unbedingt Musik von USB, dabei war es mir aber egal ob von USB auf HD kopieren oder direkt von USB. Da das Navi Prof den USB Anschluß zum Kopieren schon drin hat, habe ich den zusätzlichen USB Anschluß in der Armlehne nicht gebraucht. Beim Navi Business + USB ist die Preisdifferenz zum Navi Prof nur noch 550 EUR. Dafür habe ich das wesentlich bessere Display (macht einfach viel mehr Spaß damit), kann DVDs im Stand bzw. im leichten Rollen schauen, es ist ein wirklich geniales Navigieren mit zoombarer Karte möglich und z.B. bei AB Anschlußstellen mit 3D Ausfahrt Anzeige. Das Ganze ist halt ein Multimedia-Erlebnis.

Wenn man sowieso USB für den ipod haben will, reicht vielleicht auch das Business. Aber mir wäre es einfach zu langweilig. Praktisch gesehen reicht es natürlich, aber praktisch gesehen brauchen wir auch keinen 3er BMW fahren, sondern ein vernünftigeres Auto... das aber viel weniger Spaß machen würde ;)

Würde auch das Professional nehmen - aber das mit dem USB Anschluss ist kein Argument. Die Lösung beim Navi Pro ist jawohl mehr als dürftig. So wie ich das verstanden hab, kopiert er jede angeschlossene USB Quelle in einen neuen Ordner und man kann das nicht umsortieren nach Alben oder Interpreten. So würde mir das genau nix bringen.

Beim richtigen USB Anschluss kannst du einfach ne Festplatte dranhängen wo alles so sortiert ist, wie mans halt braucht.

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

 

 

Ganz sicher?

Ich hatte mir zuerst ein Angebot mit Prof machen lassen. Als ich das Prof gegen Business ausgetauscht habe, stand noch das Spracheingabesystem mit im Angebot. Auf meine Nachfrage sagte man mir, daß dies ein Versehen ist, weil es beim Prof als Standard mit drin ist und deshalb zunächst mit hinzugefügt wurde (mit EUR 0 beim Prof). Habe das Angebot noch mal anpassen lassen (also Spracheingabesystem raus) und dann so bestellt. Auf der Bestellung steht es definitiv nicht mit drauf, aber ich habe eins drin und nutze es - zu meiner eigenen Überraschung - ziehmlich oft.

das ist die FSE, bei der richtigen Spracheingabe sind auch noch Befehle für andere Fahrzeugfunktionen mit dabei bei der FSE nur für das Telefon.

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

 

Ich hatte mir zuerst ein Angebot mit Prof machen lassen. Als ich das Prof gegen Business ausgetauscht habe, stand noch das Spracheingabesystem mit im Angebot. Auf meine Nachfrage sagte man mir, daß dies ein Versehen ist, weil es beim Prof als Standard mit drin ist und deshalb zunächst mit hinzugefügt wurde (mit EUR 0 beim Prof). Habe das Angebot noch mal anpassen lassen (also Spracheingabesystem raus) und dann so bestellt. Auf der Bestellung steht es definitiv nicht mit drauf, aber ich habe eins drin und nutze es - zu meiner eigenen Überraschung - ziehmlich oft.

das ist die FSE, bei der richtigen Spracheingabe sind auch noch Befehle für andere Fahrzeugfunktionen mit dabei bei der FSE nur für das Telefon.

lg

Peter

Danke für den Tip. Werde ich mal ausprobieren. Bisher habe ich das in der Tat nur für's Telefonieren verwendet. Für Navi und Co. wäre mir das eh zu umständlich, aber wissen will ich es natürlich trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

Fazit: Für mich persönlich wäre das Professional rausgeschmissenes Geld gewesen.

Bei mir genau umgekehrt: Das Navi Business wäre rausgeworfenes Geld gewesen. Ich wollte unbedingt Musik von USB, dabei war es mir aber egal ob von USB auf HD kopieren oder direkt von USB. Da das Navi Prof den USB Anschluß zum Kopieren schon drin hat, habe ich den zusätzlichen USB Anschluß in der Armlehne nicht gebraucht. Beim Navi Business + USB ist die Preisdifferenz zum Navi Prof nur noch 550 EUR. Dafür habe ich das wesentlich bessere Display (macht einfach viel mehr Spaß damit), kann DVDs im Stand bzw. im leichten Rollen schauen, es ist ein wirklich geniales Navigieren mit zoombarer Karte möglich und z.B. bei AB Anschlußstellen mit 3D Ausfahrt Anzeige. Das Ganze ist halt ein Multimedia-Erlebnis.

Wenn man sowieso USB für den ipod haben will, reicht vielleicht auch das Business. Aber mir wäre es einfach zu langweilig. Praktisch gesehen reicht es natürlich, aber praktisch gesehen brauchen wir auch keinen 3er BMW fahren, sondern ein vernünftigeres Auto... das aber viel weniger Spaß machen würde ;)

Ja, ich verstehe deine Argumente. Wir haben halt einfach unterschiedliche Präferenzen, und ich freue mich, wenn wir beide mit unseren Entscheidungen zufrieden sind. Wenn es nur eine richtige Entscheidung gäbe, dann würde BMW uns Kunden nicht vor die Qual der Wahl stellen.

Meine Comments zu den von dir genannten Punkten: Zuviel Multimedia finde ich persönlich verwirrend, DVD's schau ich mir nicht im Auto an (dafür ist auch das Display vom Prof viiiel zu klein), die separate USB-Schnittstelle, die ich habe, ist besser als die vom Prof, die (2D-)Karte vom Business ist ebenfalls zoombar und das größere Display beim Prof hat für mich persönlich keinen Mehrwert (wenngleich es optisch etwas besser aussieht, wenn der komplette Platz unter der Hutze genutzt wird). Habe mir für ca. 12k EUR Extras reinbauen lassen, aber die paar 100 waren es für mich persönlich nicht wert, wenngleich das Budget das noch hergegeben hätte.

Wo ich noch gespart habe? Beim Motor (320d), denn ich fahre eher gemütlich (Stadt: kaum über Limit, Autobahn: 150-200). Dafür habe ich mich für den E93 entschieden. Freue mich schon wie ein Irrer auf den Frühling ...

Sag doch mal Bescheid, ob Du jetzt das Navi und Radio/CD auch mit Sprachbefehlen bedienen kannst. Wenn nein, hast Du, anders als von Dir behauptet, keine Spracheingabe. Nicht schlimm, mich würd's nur interessieren. Danke.

 

Noch was: Hat denn das Navi Busioess nun die gleiche Menüführung wie das Prof. oder nicht? Ich meine damit in allen Bereichen, Navi, Musik, Kommunikation, Klima...?

 

Danke & Gruß :)

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

Sag doch mal Bescheid, ob Du jetzt das Navi und Radio/CD auch mit Sprachbefehlen bedienen kannst. Wenn nein, hast Du, anders als von Dir behauptet, keine Spracheingabe. Nicht schlimm, mich würd's nur interessieren. Danke.

Noch was: Hat denn das Navi Busioess nun die gleiche Menüführung wie das Prof. oder nicht? Ich meine damit in allen Bereichen, Navi, Musik, Kommunikation, Klima...?

Danke & Gruß :)

Du hast absolut Recht. Habe es soeben ausprobiert. Ohne Spracheingabesystem aber mit Business Navi und Bluetooth Freisprecheinrichtung lassen sich "nur" die Telefonfunktionen per Sprache steuern. Habe den Wagen erst seit 2,5 Wochen und habe bisher nur die Sprachfunktion beim Telefonieren genutzt. Da ich für die anderen Funktionen aber bisher keinen Bedarf hatte, kann ich nun auch weiterhin darauf verzichten ;-)

Zur Menüführung kann ich Nichts sagen (wenngleich die Logik und das neue iDrive für beide Navis identisch ist). Kann dir nur nennen, was beim Business funktioniert. Mich würde es aber überraschen, wenn es - außer für die echten Zusatzfunktionen (3D-Kartendarstellung, von USB auf Festplatte kopieren) - beim Prof weitere Einstellungen für die Standardfunktionen gibt.

Gibt es für das Prof eine separate Anleitung? In der normalen "Betriebsanleitung zum Fahrzeug" (gilt für E92 und E93) ist das Kapitel "Navigation" neutral gehalten. Bei mir funktionieren alle Dinge, die darin beschrieben sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 3er FL Navi Business vs. Professional - Unterschiede und Erfahrungen