ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 3er für 1000 Euro ?

3er für 1000 Euro ?

Themenstarteram 27. August 2008 um 21:18

Moin zusammen ;)

wollte mal fragen ob ich für 1000 Euro einen halbwegs passablen Golf 3 bekomme.Also muss keine Schönheit seint,aber Technis ok.

Leider habe ich im Moment nicht mehr Geld zur Verfügung.

Aber es muss unbedingt ein VW sein.Damit hatte ich immer nur gute Erfahrungen gemacht.

Also was meint ihr ?

gruss

freaky88

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. August 2008 um 21:22

Golf 1 - 2 vielleicht.... aber nen 3er.... nur mit Mängel.... wenn ich ehrlich bin...

Hi,

in der 1000€ Klasse kann man Glück haben und ein Wagen finden der einen ne Weile zuverlässig begleitet.

Die Wahrscheinlichkeit an eine grotte zu geraten ist aber deutlich größer.

Beim beliebten Golf mußt du da echt aufpassen. Mit Glück bekommst du vielleicht nen frühen 3er mit vielen Km und ohne Ausstattung:rolleyes:

 

Ich würde an deiner Stelle nach nem späten Golf 2 gucken. Die rosten deutlich weniger als die frühen 3er und sind echte Dauerläufer.

Man kann aber mit beiden Modellen Glück oder Pech haben:D

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 27. August 2008 um 21:31

Hallo nochmal ;)

Ja also ich wär ja auch bereit so ein wenig selbst zu machen,also dass was ich so kann.Es muss aber schon ne solide Basis haben.

Das mit dem 2er stimmt .Ich habe 6 Jahre einen 89´er 1,8er GT Spezial gehabt und der hat Null Rost und ne 1a Maschine gehabt...

Ausser verschleisteile musste ich nix machen....Und dann wurde er geklaut und Abgefackelt :( .

also ich hab nen schnäppchen erwischt :P hab genau 1000 euronen gezahlt is nen 92 bj mit zwa 215tkm aber läuft einwandfrei nur meien hinterachslager muss ich jez langsam machen hab ihn jez au bald nen halbes jahr =)

und wenn mann denn mal gut poliert dann sieht er wieder gut aus xD

am 28. August 2008 um 5:54

Ich habe einen G3 CL 12/1992 bekommmen für 900,- ohne extras aber da jeder selbst sein Auto gestaltet nach eigenes Geschmack, war mir egal. Auto hat kaum rost stellen und wenn dan nur oberflächlich was schnell beseitigt wurde. Also, mann kann auch Guten Golf3 für 1000,- und weniger bekommen :) Gruss

hab damals meinen golf 3 cl für 600 verkauft mit neuen reifen + winterreifen

alles ist mögich technisch war der i.o.

man muss zum richtigen zeitpunkt einen guten deal finden. das war schon immer so bei gebrauchtwagen

am 28. August 2008 um 15:35

Ja und seit dem auch das BGB wie auch Europ.Gericht die richtlinien für Gebrauchtwagengarantie festgestellt haben, hat mann auch einiger sicherheiten als Käufer :) Jeder Gebrauchtwagen Händler ist verpfilichtet eine mindestens 1 Jährige Garantie zu geben, solcher Bemerkungen wie "Bastler Auto" sind nicht relewant und erlichen das Recht auf Garantie nicht :)

Zitat:

Original geschrieben von Jaksar

Ja und seit dem auch das BGB wie auch Europ.Gericht die richtlinien für Gebrauchtwagengarantie festgestellt haben, hat mann auch einiger sicherheiten als Käufer :) Jeder Gebrauchtwagen Händler ist verpfilichtet eine mindestens 1 Jährige Garantie zu geben, solcher Bemerkungen wie "Bastler Auto" sind nicht relewant und erlichen das Recht auf Garantie nicht :)

Hi,

das kann man so nicht ganz stehen lassen. Ist ein wenig zu positiv was du da schreibst:D

Also Gewerbliche Händler müssen mindestens 1 Jahr Gewährleistung (Gewährleistung nicht Garantie) geben. Gewährleistung gibt es nicht auf Verschleißteile und nur für Mängel die bereits beim kauf vorhanden waren. Wobei in den ersten 6 Monaten die Beweislast beim Händler liegt. Er müßte also beweisen das ein Schaden beim kauf nicht vorhanden war. Da das praktisch net nachzuweißen ist muß ein Händler in diesen 6 Monaten für Schäden am Fahrzeug gerade stehen. Nach 6 Monaten kehrt sich diese Beweislast um ab diesem Zeitpunkt ist die Gewährleistung also praktisch Wertlos.

Soweit die Rechtslage.

In der Realität sieht das so aus das du bei normalen Gebrauchtwagenhändlern keine Fahrzeuge mehr unter 3000€ findest. Bei großen Autohäusern sind selbst Fahrzeuge unter 6000€ schwierig zu finden.

Bleiben also die,wie ich sie nenne, Kiesplatzhändler:D Hier finden sich teilweise billige Gebrauchtwagen. Diese werden jedoch meistens nur an Händler Exporteure oder ganz allgemein an Gewerbetreibende verkauft. Dabei kann die Gewährleistung legal ausgeschlossen werden.

Auch beim Verkauf an Privat gibt es diverse Tricks und Kniffe um sich um die Gewährleistung zu drücken. Der verkauf im Auftrag ist,wenn er echt ist legal. Auch der verkauf als Bastlerauto ist legal soweit es eindeutig erkennbar ist das es sich auch wirklich um ein Bastlerauto handelt. Ein Wagen für 2000€ mit neuem Tüv ist das sicher nicht der Fall. Bei ner 800€ Kiste mit 6 Monaten Resttüv könnte es schon auf der Kippe stehen.

Es gibt auch noch einige andere Tricks die meisten Illegal sind. Aber das bringt dir auch nix,denn im Zweifel mußt du dein Recht Einklagen und kostet erst mal und dauert teilweise Monate bis Jahre.

 

Fahrzeuge in dieser Preisklasse kauft man am besten von Privat,möglichst sogar aus der Verwandschaft. Wobei das net wirklich ein Garant für Qualität ist:rolleyes:

 

Gruß Tobias

hi,

also ich verkaufe meinen avenue gerade bei ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

ist zwar ein unfallwagen und technisch nicht ganz okay, dafür wird er am ende auch nicht 1000 EUR kosten. und die reparaturkosten sind halbwegs einzugrenzen.

 

dass soll jetzt aber keine eigenwerbung sein ;) aber bevor ihn die schlachter bekommen, versuch ich ihn lieber bei einen "halter" unterzubringen. *seufz*

am 28. August 2008 um 21:34

Wenn man Glück hat bekommt man sowas. Mußt nur etwas suchen und etwas Glück haben. Ich habe auch ein Schnäppchen gemacht. Hab bei eBay einen 3er GT Special ersteigert. Für 800 EUR. Ist ein 93er in schwarz, mit 180tkm. Hat sogar schöne 16 zöller drauf und ein 35er Fahrwerk. Ist echt keine Grotte. Sieht noch sehr gut aus und ist noch im Originalzustand (bis auf die Felgen), nicht verbastelt und kein Fusseltuning dran. Echt schickes Auto für das Geld. Viele Neuteile in diesem Jahr wie vorne Bremsen, hinten Stoßdämpfer, Kühler neu, Endtopf neu, die Heckklappendämpfer neu und auch eine Inspektion hat er bekommen. Winterreifen waren auch noch dabei. Eigentlich ein wahres Schnäppchen.

Dem Frieden hab ich auch erstmal nicht getraut. Hab das Auto eher blind gekauft, da der Verkäufer fast 500 km weit weg wohnte und ich deshalb das Auto nicht vorher ansehen konnte. Mußte mich auf die Angaben des Verkäufers verlassen. Bin, nachdem ich den Wagen abgeholt hatte, am nächsten Tag erstmal zum TÜV. Der wäre sowieso nächsten Monat fällig gewesen. Gut, Plakette hat er beim ersten Mal nicht bekommen. Aber die Mängel sind wirklich nicht dramatisch. Der Prüfer sagte, für sein Alter ist der echt gut in Schuß. Selten einen 3er gesehen mit so wenig Rost. Er hat am Unterboden unter dem Fahrersitz 2 kleine Löcher. Blech drüber und fertig. Und ich muß die Hinterachslager neu machen. Das war´s auch schon. Achja, den Zahnriemen werd ich auch sicherheitshalber wechseln. Bin dann wohl insgesamt bei 1000 EUR. Aber dafür hab ich (naja, eigentlich meine Freundin...) dann auch einen Top Wagen für die nächsten 2 Jahre.

Paar kleine andere Mängel hat er zwar noch, aber der Wagen soll nur fahren. Der Schiebedachmotor ist hin und die Lüftung geht nur auf höchster Stufe. Aber das ist alles nicht sonderlich wild. Anleitung zur Reparatur hab ich mir schon aus´m Forum besorgt.

Also, bleib einfach dran und such weiter. Bestimmt gibt´s sowas ab und zu mal. Ich wünsch Dir Glück bei Deinem Kauf und drück Dir die Daumen.

Gruß Stefan

Themenstarteram 3. September 2008 um 14:03

Hallo nochmal und Danke für eure Antworten also ich könnte jetzt einen 3er GT Spezial bekommen für 950.- Euro.

Ist Baujahr 93 und hat 180tkm runter.Auf dem Tacho stehen aber 6534 km.

Jetzt habe ich aber eine Frage noch dazu.

Und zwar meinte der Verkäufer ja das der Motor ein Austauschmotor ist.

Wie sicher kann ich denn da sein.

Woran erkenne ich das das Motor ein ATM Motor ist .Gibt es eine Nummer oder so die auch in den Papieren steht.

viele Grüsse

 

Themenstarteram 3. September 2008 um 18:20

Hallo,weiss das keiner ??? :(

Hi,

sowas klingt für mich immer sehr verdächtig.

Ein regluärer ATM Motor von VW wird bestimmt im Serviceheft vermerkt. Genauso wie ein Tachowechsel. Denn bei nem ATM Motor wird net automatisch auch der Tacho getauscht.

Für sowas sollten immer Rechnungen existieren sonst kann man viel erzählen. Vielleicht wurde auch nur ein billiger Gebrauchtmotor verbaut:rolleyes:

Ich bin mir jetzt net sicher bei welchem km Stand aber manche VW Tacho´s springen wieder auf 0 ich glaub bei 300tkm. Vieleicht hat der Wagen dann 306tkm runter:rolleyes: wer weiß?

In dieser Preisklasse kann man ein Auto kaum nach den aussagen des Verkäufers kaufen. Da muß man sich ein wenig auskennen und den zustand aller Bauteile bewerten.

Wenn du kein bastler bist würde ich von so eine Wagen mit so ungewisser Hisorie die finger lassen.

Gruß TObias

Themenstarteram 3. September 2008 um 18:50

Ok,also Serviceheft ist nicht mehr vorhanden.Der Verkäufer hat ja gesagt dass der Wagen 3ootkm runter hat und er einen neuen Motor eingebaut hat, der 180tkm gelaufen ist.... Und da war jetzt die Frage.

Kann ich z.B. im Brief dass der Wagen den Motor mit der Nummer .... ausgestattet ist.Weil dann wäre es ja einfach festzustellen, ob der Wagen immer noch den gleichen Motor hat oder eben einen Motor mit ner anderen Nummer....

Deine Antwort
Ähnliche Themen