- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- 3er G20 LCI2 ab 2025?
3er G20 LCI2 ab 2025?
Aktuell gibt es Gerüchte um ein großes Facelift (LCI 2) beim 3er G20 ab 2025. Dadurch sollen Entwicklungskosten für eine neue Verbrenner-Plattform eingespart werden, zumal der neue vollelektrische i3 auf einer eigenen Architektur basieren wird.
Aus meiner Sicht ist das begrüßenswert, zumal der G20 ein richtig gutes Auto ist und auch weit über 2025 hinaus attraktiv bleiben wird.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Klingt prima.
Geht sich für mich aber mal wieder nicht mit dem nächsten Fahrzeugwechsel ca. Mitte 2025 aus. Ich weiß auch nicht wie BMW das schafft, immer kurz nach meinem neuen BMW direkt ein Facelift oder neues Modell zu bringen …
Den G20 habe ich im Juni 2021 übernommen und vier Jahre geleast. Wann der G20 LCI erschienen ist, ist ja bekannt.
Das ist zunächst einmal etwas, was vom Car Magazine geschrieben wurde.
Im Bimmerpost Forum steht folgendes dazu:
G20/G21 3er
In production until 02/27 (G20)
No fully electric models
03/24: likely date for engine refresh (possibly US specific)
07/24: Some kind of a mild cosmetic refresh in 07/24. Iconic Glow kidneys will become available as an option. At the same time, US engines will be brought in line with the new emissions requirements (next year we'll know if that will affect power output).
11/25: In EU, all diesel engines will be brought to EU7 compliance.
In 07/24 sollen leichte kosmetische vorgenommen werden.
Von einem umfangreichen LCI ist hier nicht die Rede.
Wer am Ende recht hat sehen wir wenn es dann soweit ist.
Ein 2. LCI ist nun wirklich nichts ungewöhnliches mehr, gab es bereits bei F2x und F3x, die Änderungen fallen natürlich meist nicht so gravierend aus wie beim 1. LCI aufgrund der verbleibenden Laufzeit.
Na, wenn es beim LCI 2 auch wieder Lieferzeiten von ca. 1 Jahr, wie aktuell bei Auslieferung des LCI 1 geben wird, werden wohl die meisten Interessenten erst 2026 ein "großes Facelift (LCI 2)" selbst im Alltag fahren können.
Bis dahin werden wir noch einige neue Preislisten der BMW AG sehen und ob mit Euro 7 ein BMW 3er mit 6 -Zylindermotor dann mit halbwegs brauchbarer Ausstattung noch für unter 100k € in den Preislisten stehen wird, wage ich leicht zu bezweifeln, womit er dann z.B. für mich nicht mehr in Frage käme.
Aber noch ist mein neuer M340 ja noch nicht da und weshalb sich jetzt bereits nen Kopp über ein LCI 2 beim BMW 3er in 2025 machen ???
Wir werden sehen wie sich das mit den Spritpreisen und den politischen Rahmenbedingungen bis dahin entwickelt. Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass ein neuer reiner Verbrenner 2025/2026 in Deutschland noch interessant ist.
Der Nachfolger von meinem Vor-LCI 330e wird ziemlich sicher ein rein elektrischer…
Zitat:
@lookslike schrieb am 6. November 2022 um 12:37:41 Uhr:
Ein 2. LCI ist nun wirklich nichts ungewöhnliches mehr, gab es bereits bei F2x und F3x, die Änderungen fallen natürlich meist nicht so gravierend aus wie beim 1. LCI aufgrund der verbleibenden Laufzeit.
Beim F30/F31 gab es nur ein einziges LCI Modell - 2015.
Beim E90 gab es auch nur eines 2008.
Beim E46 auch nur eines, 2001.
E36 weiss ich jetzt nicht.
Beim E30 auch eigentlich auch nur eines 1987, wo dann die großen Rückleuchten und Stoßstangen kamen.
Das 2.LCI F30/F31 war 07/2017 (Einführung Editionen) Inhalt war unter anderem abgedunkelte Heckleuchten, Niere und Endrohre in schwarz.
2.LCI bei F32, F33, F36 war zu 03/19 mit ähnlichen Umfängen.
Das war doch nur eine Option mit der schwarzen Niere und den Endrohren. Konnte man genausogut auch ohne kaufen.
Ist ja beim G20 auch nur eine Option.
Gib einfach unter BMW Pressemeldungen "F30 LCI" oder "F20 LCI" ein, dann kommen genau die Artikel, einmal in 2015 1.LCI und 2017 2.LCI. Hatte mich damals intensiv damit beschäftigt und auch einen gekauft
Es gab doch auch bereits im Frühjahr 2014 umfassende Modellpflegemaßnahmen beim F3x. Hier zum Nachlesen:
https://www.press.bmwgroup.com/.../...ge-massnahmen-zum-fruehjahr-2014
Meiner mit Produktionsdatum 6/2014 hat z.B. den neuen Controller-Knopf (dickerer Knubbel) und auch das Navi Professional Next gab es vor 2014 noch nicht im F3x. Reifendrucksensoren einstellbar über die Controll-Unit war auch serienmäßig neu. Dazu war als SA das sog. Innovationspaket erstmals verfügbar (Head Up Display, adapt. Licht mit Xenon sowie ACC).
Zitat:
@lookslike schrieb am 7. November 2022 um 14:57:28 Uhr:
Gib einfach unter BMW Pressemeldungen "F30 LCI" oder "F20 LCI" ein, dann kommen genau die Artikel, einmal in 2015 1.LCI und 2017 2.LCI. Hatte mich damals intensiv damit beschäftigt und auch einen gekauft
https://www.press.bmwgroup.com/.../...imousine-und-des-bmw-3er-touring
Das sind alles optionale Ausstattungen - die Editions, die da hinzugekommen sind. Man musste die nicht nehmen, hätte ich auch nicht - von schwarzer Niere halte ich nämlich gar nichts.
Ein LCI ist aber eine Basisveränderung für alle Modelle. Neue Scheinwerfer, neue Stoßstangen etc, in dem Fall gabs ne Motorisierungsänderung gleich mit wie N47 zu B47.
Einen F30 LCI kann man an den LED-Rückleuchten festmachen. Die LED Scheinwerfern vorn hatten dann den Querstrich.
Und dann wurden die Basisstoßstangen verändert.
Hier
https://www.bimmertoday.de/.../
2017 gabs kein 2. LCI - steht weder beim Benny, noch bei BMW in den Pressemeldungen noch bei Wikipedia.
Leichte Modellpflegemassnahmen gibt es immer, wie beispielsweise AdBlue noch in den ganz späten Dieselmodellen.
Ob du es LCI nennen willst oder nicht, ist mir eigentlich egal. Von BMW wurde es jedenfalls LCI gennant mit ähnlichen Umfängen wie beim F2x. Es muss nicht zwangsweise eine Stoßfänger oder Karosserie Änderung geben. Ein LCI ist nichts anderes als höherwertig vermarktete Modellpflegemaßnahmen, siehe Einführung Editionen.
Aber jetzt zurück zum Thema, hier geht es um G2x.
Ich habs bei BMW nicht gefunden. Kannst gern mit einer Quelle kommen, dass die Editionmodelle als 2. LCI bezeichnet wurden.