- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- 3er Golf GTI + 16V kopf
3er Golf GTI + 16V kopf
hi,
kann man auf einen normalen GTI ein 16V-Kopf draufbauen? wenn ja was braucht man alles ausder den kompletten kopf.
und was kann man noch amchen das man etwas mehr leistung rausbekommt.
danke
mfg
MMM
Ähnliche Themen
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mindmaster
Es geht einfach nicht, Ende der Diskussion!
Eben.
Da helfen auch die Kolben nicht wirklich wenn der ABF-Kopp nicht auf den 8v-Block passt...
Benutz mal das hier.
Wurde schon x-mal durchgekaut.
Es geht im übrigen nicht...
Ich würde mal sagen, daß sich das nicht lohnt, den du muß zumindest auch die kolben vom 16V nehmen, da sonst die Ventile auf den Kolben Schlagen. Dann solltest du noch die Ansagbrücke, den Abgaskrümmer, Drosselklappe, Luftmengenmesser, Steuergerät und so weiter... vom 16V besorgen. Das geht ins Geld. Ich würde dir raten, kauf ein kompletten Motor.........
Es geht einfach nicht, Ende der Diskussion!
Zitat:
Original geschrieben von Mindmaster
Es geht einfach nicht, Ende der Diskussion!
Eben.
Da helfen auch die Kolben nicht wirklich wenn der ABF-Kopp nicht auf den 8v-Block passt...
Hey hab mal mit einem in ner Werkstatt geredet der sich gut mit VW Motoren auskennt, der meinte es würde funktionieren den 16v Kopf auf nen ADY zu machen. Ein Kumpel hat sich jetzt 16v Kopf mit allem drum und dran gekauft und will den jetzt umbauen. Kann das Funktionieren? Habe die Sufu schon benutzt aber da kommt immer nur Passt nicht, aber mehr wird nicht geschrieben.
MFG Schorsch
@ Schorsch
Meinst du nicht, daß was dran ist, wenn all die langjährigen User behaupten, daß es einfacht nicht geht (zumindest mit vertretbaren Mitteln und Aufwand)
Dann lasst es doch euren sich-auskennenden-Kumpel machen und poste dann mal ob`s Probleme gab...
Grüße
Geht wenn man eine Zwischenplatte einbaut oder halt wie erwähnt andere Kolben. Zwischenplatte ist günstiger. Jedoch muss dazu die Verdichtung ausgerechnet werden damits kein diesel wird :-D
Die Bohrungen passen soweit ich weiß.
mfg Rotkehle
Zitat:
Original geschrieben von HotChiliRed
@ Schorsch
Meinst du nicht, daß was dran ist, wenn all die langjährigen User behaupten, daß es einfacht nicht geht (zumindest mit vertretbaren Mitteln und Aufwand)
Dann lasst es doch euren sich-auskennenden-Kumpel machen und poste dann mal ob`s Probleme gab...
Grüße
klaaa geht das,
nur da muss man evtl eine Menge ändern. (Kurbelwellenwinkelsensor anbringen, Ventiltaschen in Kolben fräsen, Kolbenbodenbespritzung nachrüsten, andere Zahnriemaufnahme an der Kurbelwelle weil breiter, natürlich ganze elektornik und und und....
ich finde solche Diskussionen sehr lustig ^^
Auf was für Ideen manchmal Leute kommen
es ist definitiv möglich. habe da mal mit jemandem drüber diskutiert. aber der aufwand ist so imens, dass das kaum jemand machen wird
Der Kumpel will soviel ich weis die alte einspritzung drauflassen mit luftmassenmesser usw. Er will jetzt erstmal den kopf ohne Kopfdichtung draufsetzen und schaun ob beim durchdrehen der Kolben wirklich am Ventil ansteht. Wie sieht es eigentlich mit der Verdichtung aus? Hat er mit dem Kopf ne viel höhere Verdichtung oder schenkt es sich nicht viel?
MFG Schorsch
wenn er den motor durchdreht und die ventile nicht anstoßen heißt das nicht, dass sie es bei 6000 upm nicht trotzdem tun
Wie das mit der Verdichtung ist weiß ich nicht, da beim 16V der Brennraum auch im Zylinderkopf ist. Ich weiß leider nicht ob das beim 8V auch so ist.
Aufjedenfall macht soetwas meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man kein ABF Block zur verfügung hat und die stärkeren/schwereren Pleuel und längeren Kolben des 8V´s verwenden möchte.
Was anderes ist meiner meinung nach nichts halbes und nichts ganzes.
Zitat:
Er will jetzt erstmal den kopf ohne Kopfdichtung draufsetzen und schaun ob beim durchdrehen der Kolben wirklich am Ventil ansteht.
Wärme wird dann simuliert oder vernachlässigt ihr die einfach ?
Wenn sie nicht anschlagen, dann stimmt die verdichtung auch nicht oder VW hat überflüssige Taschen gebaut beim 16v