ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 3er golf mit zv Türen zugefrohren Türgriff deffekt

3er golf mit zv Türen zugefrohren Türgriff deffekt

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 20:31

Hallo Leute!

mir ist heute etwas doofes wiederfahren

als ich meine freundin von der arbeit abgeholt habe und sie versucht hat die beifahrertür zu öffnen liess diese sich nicht öffnen, obwohl ich meine türgummis mit glycerin einbalsamiert habe ( wollte eigentlich das altbewärte talk nehmen) aber ein atu mitarbeiter hat mir das empfohlen :(

ich wollte darauf hin aussteigen um selbst zu versuchen die tür zu öffnen, dabei habe ich die fahrertür von innen nicht aufbekommen und nun geht der hebel zum türöffnen nicht mehr zurück an seiune ausgangsposition :( weiß jemand was genau da kaputt sein könnte??? ich tippe auf das gestänge zum türöffnen fals es das im 3er golf gibt, ist die reperatur aufwendig ? oder kann ich das gegebenfals selbst reparieren??

was könnt ihr empfehlen damit die türen selbst bei hohen minusgeraden nicht zufrieren und was für die türschlösser?

lg

GolfIII-Fahrer

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zugefrieren tut es nicht mehr wenn du die Türgummis mit Nigrin Türgummipflege behandelst und das Schloss mit Ballistol oder Caramba einsprühst. Gegebenfalls mehrmals.

Der 3er hat Türgestänge. Dazu Türgriffabdeckung runter, 2 Schrauben auf, evtl. manuelle Spiegelverstellung ab, Fensterkurbel ab, dann Tüverkleidung abhebeln und unter der Dämpfungsfolie kommst du dann an dass Schaltgestänge und an den Schlosskasten.

Anleitung Türgriff Demontage KLick

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 21:08

Danke schonmal für die tips gegen das zugefrieren

nun zu dem deffekten türgriff,

wie bekomme ich denn die verkleidung vom türgriff ab, ich habe das noch nie gemacht, ist das schwer?

ich möchte nicht noch mehr kaputt machen, was mache ich wenn ich die verkleidung abbekomme, muss ich das gestänge tauschen?

am 5. Januar 2009 um 21:27

Als ich hab da immer mit nem kleinen Schlitzschraubendreher und darüber nen Tuch gehebelt. Das von unten, da wo man es nicht sieht, falls doch mal etwas in die Hose geht.

Einige hör ich schon wieder schreien wegen dem Hebeln .. bei mir ging es aber immer gut.

Darunter kommen dann die besagten Schrauben zum Vorschein :)

Viel Glück ;)

Hi, bist du dir sicher, dass die Tür offen war. Also festgefroren an den Gummis oder war eventuell das Schloß noch verriegelt.

Bei meinem war nach ner kalten Nacht beide Türen fest. Ob mit FB oder Schlüssel das Schloß öffnete nicht. Erst nachdem ich die ZV Pumpe (elektronik und Schlauch) abhatte, lies sich das Schloß mit dem Schlüssel öffnen.

Ideal zum hebeln ist ein breiter Holzkeil. EDIT: Für die Türverkleidung selber.

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem:

Als ich gestern Abend in mein Auto steigen wollte, bekam ich die Fahrertür nicht mehr auf. Anfangs dachte ich,die Türgummis sind fest gefroren. Aber alle anderen Türen gehen auf. Jetzt ist mir aufgefallen,dass der Türgriff im Vergleich zu den anderen Türen sehr leichtgängig ist. Ich hab´s heut mit Türschloss-Enteiser versucht,aber die Tür ist nicht auf zu bekommen. Woran könnte das liegen?? Ist evtl. das Türschloss fest gefroren?? Was kann man dagegen machen?

Wenn ich zur Werkstatt fahre, wie teuer könnte das werden? (bei uns ist heut Feiertag, ich kann erst morgen nach der Arbeit zur Werkstatt fahren)

Danke im voraus!

Meist friert wenn seitlich auf die Tür schaust der bewegliche Schließkloben fest. Denn kannst du wenn die Türe offen ist ja herunterdrücken und dann durch ziehen am Griff wieder hochkommen lassen. Wenn er da schon schwer geht liegts an dem. Sollte das Schloss stark verschmutzt sein, dann komplettes Schloss ausbauen, mit Bremsenreiniger reinigen und wieder mit Ballistol einsprühen.

Aber wie bekomme ich meine Tür jetzt auf?

Ich schätze mal,dass es überhaupt nix bringt, sich mit einem Föhn daneben zu stellen.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Hi, bist du dir sicher, dass die Tür offen war. Also festgefroren an den Gummis oder war eventuell das Schloß noch verriegelt.

Bei meinem war nach ner kalten Nacht beide Türen fest. Ob mit FB oder Schlüssel das Schloß öffnete nicht. Erst nachdem ich die ZV Pumpe (elektronik und Schlauch) abhatte, lies sich das Schloß mit dem Schlüssel öffnen.

Ich hab die Lösung!!!

Ich habe heute die Zentralveriegelungspumpe vom strom genommen (liegt beim golf 3 variant hinten rechts im kofferraum, quasi direkt vor der rechten rückleuchte, 12 poliger stecker abgezogen) dann habe ich die Türen manuel mit dem schlüssel geöffnet, die Zentral...pumpe wieder an strom genommen und dann wieder abgeschlossen.

alles ist wie neu! selbst der hebel der nicht mehr an seine ausgangsposotion zurückgegangen war ist jetzt wieder da wo er hingehört.

YEAH!!!

danke an alle für die hilfreichen tips

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII-Fahrer

....

Ich habe heute die Zentralveriegelungspumpe vom strom genommen (liegt beim golf 3 variant hinten rechts im kofferraum, quasi direkt vor der rechten rückleuchte, 12 poliger stecker abgezogen) dann habe ich die Türen manuel mit dem schlüssel geöffnet, die Zentral...pumpe wieder an strom genommen und dann wieder abgeschlossen.

....

Hey, öffne mal deine Pumpe und schau dir die Schlauchverbindungen an. Bei mir war es so, dass die nicht richtig drauf saßen und somit nicht die Kraft aufbringen konnten.

Nach dem ich sie wieder richtig aufgesetzt und mit Klebeband fixiert habe, funktioniert meine Schließanlage (im moment jedenfalls) auch bei -10°C.

 

Beim Golf Cabriolet sitzt sie übrigens auch hinter dem rechten Rücklicht.

 

Gruss FraDa

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 22:16

interessant, werde mir das morgen gleich mal angucken, braucht man da spezielles werkzeug oder ist die pumpe mit kreuzschraubendreher zu öffnen?

Der Boden ist nur geclippt. Also mit einem Schlitzschraubendreher den Deckel ab machen.

Dann kann man die Platine rausnehmen und dann sieht man auch alles :)

 

Wird eigentlich bei noch jemand die Pumpe immer wieder feucht? Bei mir ist hinten eigentlich alles Dicht, trotzdem läuft meine Pumpe immer wieder voll Wasser.

Zitat:

Original geschrieben von sl-online

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem:

Als ich gestern Abend in mein Auto steigen wollte, bekam ich die Fahrertür nicht mehr auf. Anfangs dachte ich,die Türgummis sind fest gefroren. Aber alle anderen Türen gehen auf. Jetzt ist mir aufgefallen,dass der Türgriff im Vergleich zu den anderen Türen sehr leichtgängig ist. Ich hab´s heut mit Türschloss-Enteiser versucht,aber die Tür ist nicht auf zu bekommen. Woran könnte das liegen?? Ist evtl. das Türschloss fest gefroren?? Was kann man dagegen machen?

Wenn ich zur Werkstatt fahre, wie teuer könnte das werden? (bei uns ist heut Feiertag, ich kann erst morgen nach der Arbeit zur Werkstatt fahren)

Danke im voraus!

habt ihr keine garage zur hand wo zumindest mal 5° drin sind ? stell das auto mal ne nacht darein, dann funktioniert das doch von selbst... wofür in die werkstatt fahren ? versteh ich net....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 3er golf mit zv Türen zugefrohren Türgriff deffekt