ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 3er Golf Radio Alpha raus..

3er Golf Radio Alpha raus..

Themenstarteram 26. November 2002 um 14:49

Hoi! Hab heut endlich mein JVC LH7R bekommen und wollte das gleich einbauen.. nur hab ich ein doofes Problem..

ich bekomm das alte Radio nich raus, will es aber selbst machen, da mir das in ner Werkstatt am Ende noch berechnet wird.

Das Problem is folgendes.. Links und rechts hab ich die Blenden ab, aber ich seh weder Schrauben, noch irgendwelche Schlitze, in die ich irgendwas schieben könnte, um die Arretierung zu lösen..

Also.. könnt ihr mir vielleicht helfen und mir sagen, wie ich das Biest ausbauen kann ?

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 26. November 2002 um 16:37

HELP..

wird langsam drinend :(

Du kannst das Radio eigentlich einfach rausziehen, es braucht nichtmal viel Kraft nur eine richtige Stelle zum anpacken.

Ich würd dir aber eh empfehlen den oberen Teil der Mittelkosole komplett rauszunehmen mitsamt Radio, da du dann später die Kabel besser verlegt kriegst.

Dazu machst du am besten folgendes:

1. Bau die Plastikverkleidung der Lenksäule ab, die ist mit 2 Schrauben zusammengeschraubt, die sitzen unten.

2. Nimm den Plastikrahmen des Tachos raus, die Schrauben sitzen hinter dem Lichtschalter und hinter der Blende links neben dem Radio. (Um den Lichschalter rauszunehmen muss du die Blende links neben ihm rausnehmen, der Lichtschalter hat dahinter eine Arretierung, da drückst du drauf und ziehst ihn raus)

3. Zieh von der Lüftung überm Radio die beiden Gitter raus, dahinter sind 2 Schrauben und hinter der Blende rechts vom Radio ist eine, wenn du die raushast kannst du das Komplette Teil mit dem Radio rausziehen.

Alles weitere sollte dann kein Problem mehr sein ;)

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter...

Themenstarteram 26. November 2002 um 17:26

ach du schande..

ich kann schlecht das halbe Auto demontieren (zumal ich da eh keinen Plan von hab)

hab jetzt die schlitze am Alpha gefunden, bei denen man die 2 Hebel reinschiebt, hab da auch was reingeschoben und die Arretierung gelöst und mit 2 großen Schraubenziehern Links und Rechts als Hebel gearbeitet.. allerdings kommt das Radio kaum raus.. hängt also immernoch fest...

Hatte auch Anfangs vor, erstmal nur das Radio zu tauschen.. und da ist es mir doch etwas zuviel Aufwand, gleich das halbe Armaturenbrett auseinanderzunehmen..

wie es scheint muss ich wohl noch nen Monat länger sparen um mir nen Einbau leisten zu können...

Glaub mir das ist echt keine große Sache !

Ich hab das zum ersten mal bei meinem Cousin gemacht, da hatte ich selber noch keinen Golf, wir mussten alles selbst rausfinden, und es hat dann doch geklappt !

Inzwischen hab ich das schon mindestens 10 mal gemacht...in meinem eigenen Golf ;)

Wohnst du in der Nähe von Dortmund ? Komm vorbei, bring nen Liter Jägermeister mit und du hast dein neues Radio in einer halben Stunde am laufen :D

Themenstarteram 26. November 2002 um 17:37

hehe.. Hörnerwhisky (Jägermeister) steht im Kühlschrank.. nur vom Untermain bis Dortmund isses ein Stück..

aber tausend Dank für's nette Angebot.. mal sehen, was ich nun morgen mache...

Einfach mal bei deiner VW-Werkstatt vorbeifahren, die haben solche Spezialschlüssel um das Radio rauszuziehen, das dauert keine 30Sekunden, und wenn sie dir das berechnen, wär´s ein Armutszeugnis für VW, ich finde sowas gehört zum Service...

am 26. November 2002 um 18:56

Hi

Hat ein Freund von mir auch gemacht, der ist einfach zur vw-werkstatt gegangen und das ganze hat keine 10s gedauert und war selbstverständlich kostenlos.

MfG Andi

Themenstarteram 26. November 2002 um 19:09

so.. hab den Käse jetzt draussen... (war ein absoluter Stress)

nur hab ich jetzt das Problem, dass ich die Stecker net aus den ISO Dingern rausbekomme um Dauerplus mit Zündungsplus zu vertauschen.. argh

am 26. November 2002 um 19:15

HI

Mach da blos nix dran. Kauf dir lieber nen Adapter VW auf ISO, dann hast du auch gleich das Problem mit der Phantomeinspeisung gelöst.

MfG ANdi

Themenstarteram 26. November 2002 um 19:48

kannst du mir erklären, was die "Phantomspeisung" sein soll ?

Hab da nich so den Schimmer von..

Weil ich hab mehrfach gelesen, es würde Reichen die beiden Pluskabel zu vertauschen und gut is.

(Es stecken ja schon ISO genormte Stecker im Golf drin. Da sind nur lediglich die beiden Kabel vertauscht)

Das mit der Phantomeinspeisung hat man doch nur wenn man diese Stummelantenne aufm Dach hat...oder ?

Das ist doch diese eingebaute Verstärkung des Signals für besseren Empfang...

Ich hab keine Dachantene und bei mir ist der Empfang spitze auch ohne Adapter...

Das mit den Kabeln hast du schon richtig verstanden, es ist nur das Dauerpluskabel mit dem Zündungsplus zu vertauschen.

Bei meinem Radio sind allerdings die Din-Anschlüsse nicht in der Rückwand direkt, sondern an einem vom Radio ausgehenden Kabelbaum, da kann man die Kabel durch Steckverbindungen vertauschen.

Wenn du die Kabel die direkt aus den Eingeweiden deines Golf kommen anschliessen willst dann musst du die beiden betroffenen Leitungen in den Steckern suchen und die Kontakte aus dem Iso Stecker drücken und dann vertauscht wieder reinstecken.

Wenn du es nicht selbst machen willst dann kauf dir halt nen Adapter, aber selbstgemacht ist halt selbstgemacht ;)

P.S.: Also auch ein Jagger-Fan ... sehr gut :D

Themenstarteram 27. November 2002 um 12:19

jo.. wollte das ganze selbst machen.. nur schaff ich es nicht, die Kabel aus dem ISO Stecker zu drücken..

deswegen muss wohl ein Adapter her..

und für die Antenne brauch ich auch noch was, weil ich so mit dem Ding net an den Anschluss am Radio komme

Die haben wenn du genau hinkuckst so einen kleinen rausstehenden Zahn, der die im Isostecke hält, den musst du runterdrücken, dann gehen die raus.

Wenn du sie draussen hast den Zahn wieder höherbiegen und reinstecken, dann rasten die auch wieder ein.

Themenstarteram 27. November 2002 um 17:30

joa.. habs mittlerweile geschafft..

das Radio is drinnen und läuft einwandfrei :)

nur merk ich jetzt, wie miserabel die VW Boxen eigentlich sind..

da muss ich schnellstens Abhilfe schaffen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen