ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 3er Golf ruckelt/vibriert ab 100 km/h extrem!

3er Golf ruckelt/vibriert ab 100 km/h extrem!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 23:33

Hallo miteinander, ich fahre einen 3er Golf GT, 90 PS. Seit ein paar Wochen habe ich den vorderen rechten und hinteren linken winterreifen austauschen lassen, da diese ihre beste zeit schon hinter sich hatten. die beiden "alten",noch guten reifen habe ich nach hinten gesetzt und die beiden neuen vorn. Seitdem ruckelt er ab 100 km/h auf der Autobahn, das verstärkt sich dann je schneller man fährt, bis 120 km/h und schneller fährt er dann nicht, lässt sich nicht weiter beschleunigen. dabei ruckelt er extrem, das lenkrad und das gesamte fahrzeug vibriert. mit meinen sommerreifen konnte ich problemlos 160 km/h erreichen. liegt es nun an den reifen oder etwas anderem? achja manchmal wenn er kalt ist, hört man ca.20 sekunden ein lautes quietschen, wohl den keilriemen seit etwa einer woche. kann es auch damit zusammenhängen? ich bin euch sehr dankbar für eure antworten. grüße.

Ähnliche Themen
17 Antworten

alle 4 räder ausgewuchtet?

Räder neu aussuchten lassen!!! auch die alten !!!

und kleiner Tipp gerade im Winter sollte das bessere Profil auf der hinteren Achse sein;)

richtig..besonders bei fronttrieblern immer das bessere profil nach hinten. klingt komisch, ist aber so:)

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 10:09

danke für eure schnellen antworten. ja alle 4 sind ausgewuchtet, daran kanns also eigentlich nicht liegen. Ich hab in unterschiedlichen KFZ-Meisterwerkstätten mindestens genauso viele gehört, die meinen besseres Profil vorn dran, wie die, die meinen es ist auf der Hinterachse sinnvoller, darum gehts ja jetzt auch nicht direkt. Ich bin ratlos, was es sein könnte, bis 100 km h ist alles wie immer, dann ruckelt das ganze fahrzeug und bei 120 ist schluss. noch eine idee??

ich würde die jedes Rad nochmal auf Unwuchten testen (überprüfen lassen ). Allerdings wo anderes denn es klingt sehr stark da nach. Insofern es nicht noch ein 2 mal getan wurde(wo anders).

am 19. Dezember 2010 um 12:39

Ja ich habe auch eine gute idee. Vielleicht haben deine alte Reifen einen höhenschlag?

Ausserdem wieso hat dein vorderer rechter und hinterer linker Reifen das Zeitliche gesegnet und die anderen genau gleichen Reifen sind noch gut:confused:

Wechsele doch alle 4 räder und lasse die erneut auswuchten und dann ist alles gut.

@Hans ich glaube hier will sich nur wieder einen zu Tote sparen und dann reicht es wenn man nur 2 reifen erneuert nur weil die anderen 2 reifen "vermutlich" noch genügend Profil haben.

@ TE wie alt sind die reifen und wie worden sie gelagert???

Hallo,

waren die beiden alten "guten" Reifen vom selben Fabrikat? Es ist auch seltsam das die Reifen sich rechts vorne und links hinten schneller abnutzen als die anderen. Lenkgeometrie etc OK?

Bei frontgetriebenen Fahrzeugen kommen die besseren Reifen im Übrigen immer nach hinten.

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

 

Bei frontgetriebenen Fahrzeugen kommen die besseren Reifen im Übrigen immer nach hinten.

würde ja schon 2mal zu recht erwähnt!!! TE ist aber anderer Meinung ( vom Hören sagen )

am 19. Dezember 2010 um 13:05

Rotation Richtung stimmt auch ? Auflagefläche 100% sauber ?

Weil Unwucht kann es ja "nicht" sein. :rolleyes:

Aber jetzt mal für einen Dummen, wie mich. Wieso kommen bei einem Fronttriebler die guten immer nach hinten ? Solange ich hinten keine 1,5t an Gewicht habe, wird doch vorne das Gummi mehr abgedreht oder nicht ?

Also heißt ein Sommer/Winter so und den anderen Sommer/Winter so, damit das Profil einigermaßen geich bleibt.

es geht nicht ums abfahren der reifen

sonder darum wo der nötige Grip mehr gebraucht wird um sicher zu fahren (z.B. in kurven);)

am 19. Dezember 2010 um 13:36

mhmmm meine Logik versagt gerade :D Ich werde darüber nochmal nachdenken, wenn ich zurechnungsfähiger bin:D

Ganz simpel.

Ein untersteuerndes Auto ist wesentlich einfacher einzufangen als ein übersteuerndes.

Als Fronttrieblerfahrer "kennt" man das Untersteuern, wenn aber mal das Heck wegbricht endets eher in nem Dreher/Unfall.

Die hintere Achse ist also spurstabiliserend, daher gehören da auch die besseren Reifen drauf.

Es liegt an Deinen alten Reifen. Vorne links + Hinten rechts fahren sich halt ungleichmäßig ab, die gehören jetzt nicht auf eine Achse! Schon kleine Differenzen können unglaubliche Spurinstabilitäten ergeben, und wenns jetzt nach dem Reifenwechseln ruckelt: An den neuen wird's schon nicht liegen.

Keilriemen hat damit nichts zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 3er Golf ruckelt/vibriert ab 100 km/h extrem!