ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 3er GT mit 85tkm gegen GTi 16V mit 180tkm tauschen ???

3er GT mit 85tkm gegen GTi 16V mit 180tkm tauschen ???

Themenstarteram 23. April 2009 um 21:03

Nabend allerseits...

ich habe vor einigen Tagen im Netz einen GTi 16V Bj.97 20Jahre Edition mit 180.000km für 2950 euro gefunden. Erstbesitzer bekannt, Garagenfahrzeug, kein Unfall. (noch nicht gesehen) aber gehen wir mal davon aus dem ist so..

ich fahre einen Golf 3 GT 1.6 74KW Bj.96 mit 85.000km.

keine Macke, nichts. Super Zustand.

Würdet ihr an meiner Stelle den GT verkaufen um euch den GTi 16V zu kaufen?

Mein Problem ist das ich gerne Bastell :D

und an dem GT lässt sich halt nichts Basteln. zumindest nicht am Motor.

Jeden Euro den ich für Motorleistung in den Gt stecken würde, würde beim Gti 16V direkt mal das doppelt oder 3fache ausmachen...

Was soll ich tun? höherer Spritverbrauch, Versicherung, Steuer ..etc

aber es ist halt ein GTi 16V 20 jahre Edition... und kein GT :/

Bitte um hilfe...

Danke schonmal im vorraus

Nando

das hier ist mein GT:

Ähnliche Themen
57 Antworten

Man steckt halt nicht drin.... dein Auto kennst du, ist geplegt und mit Liebe aufgebaut.....motormässig macht es aber eigentlich keinen Sinn von den 101 PS weg zu starten, wenn es da mehr sein soll ist der 16V ein guter Start. Gleich mal 50 PS ab Werk mehr sollte erst mal wieder ein paar Tage reichen....

 

Der 20 Jahre 16V (sofern er wirklich technisch und optisch top ist), ist natürlich schon ein Sahnestück, dort solltest du allerdings optisch nix dran basteln - das finde ich persönlich Sünde vor dem Herrn:D

Wird ne schwere Entscheidung ..... aber da must du durch.

Also ich würde den Gt behalten.

Da weißt du was du hast und läufst nicht gefahr ne Bastelbude zu kaufen...

 

mfg Golf 2er

jetz weiß ich auch wer die ganzen jubi zierstreifen bei vw leergekauft hat :D

Themenstarteram 23. April 2009 um 23:11

Zitat:

jetz weiß ich auch wer die ganzen jubi zierstreifen bei vw leergekauft hat

Das ist abgeklebt und mit Warhammerfarbe und einem kleinen Pinsel sorgsam angemalt worden ;)

Hätte ich gewusst das man den Streifen auch seperat kaufen kann hätte ich mir nen haufen Arbeit ersparen können :P

Was soll ich machen Leute ??? GT gegen GTi 16V ???

Gehe mir den morgen erstmal anschauen ob auch alle Angaben stimmen und ob es sich überhaupt lohnt.

´

Was würdet ihr an meiner Stelle machen ?

was genau soll "erstbesitzer bekannt" bedeuten..? steht doch im brief;) aber garagenwagen ist natürlich schonmal top!

mach erstmal ganz ruhig. fahr hin und schau ihn dir an. wenn er gut ist, dann nimm ihn..warum denn auch nicht?? bloß weil dein 1,6er erst 85tkm gelaufen ist. mein gott, wenn du aber gern n bissl was machen willst, dann ist das einfach mal die falsche ausgangsbasis. also wech datt dingen und gut is..

aufgrund des km-standes bekommst beim verkauf evtl sogar was mit ner "2" vorne..

ich würds machen (wenn der 16V keine bastel-höhle ist ;))

gruß!

und was meinst du mit höherem spritverbrauch :D ?

ich hatte mal nen 1.6er 101ps AFT, der hat sich immer seine 12l gegönnt bei meiner fahrweise...:D

Also ich würde tauschen wenn der Zustand vom 16V Top ist.

50PS mehr ist schon geil. Und verbauchen tut der 16V eher n Liter weniger als der GT.

am 24. April 2009 um 13:59

Hallo,

 

also wenn Du den 16V vor ein paar Tagen für 2950€ im Netz gefunden hast, dann sollte der bei dem Preis schon längst einen neuen Besitzer gefunden haben. Ich würde wirklich nicht lange zögern. Selbt wenn ein paar kleine Reparaturen zu machen sind. Der 16V ist Top.

 

Vom Jubi 16V wurden damals nicht mal 600 Stück gebaut.

 

Vom Verbrauch her ist der 16V ein absolutes Spritsparwunder. Auf der Bahn kann man ihn locker bei vernünftiger Reisegeschwindigkeit von ca. 130km/h mit 7,5 Liter fahren. Natürlich auch mit 10 Litern, wenn man die 200er Marke knackt. In der Stadt ca. 10,5. Ich würde sagen, dein jetziger verbraucht nicht weniger, oder?

 

Poste Mal, wie Du dich entschieden hast!

 

Gruß vom schnizzl

Wenn Du Dir's leisten kannst, dann kauf den 16V, fahr beide 1-2 Monate und entscheide dann, welchen Du behalten willst.

Zitat:

Original geschrieben von schnizzl

Hallo,

also wenn Du den 16V vor ein paar Tagen für 2950€ im Netz gefunden hast, dann sollte der bei dem Preis schon längst einen neuen Besitzer gefunden haben. Ich würde wirklich nicht lange zögern. Selbt wenn ein paar kleine Reparaturen zu machen sind. Der 16V ist Top.

Vom Jubi 16V wurden damals nicht mal 600 Stück gebaut.

Vom Verbrauch her ist der 16V ein absolutes Spritsparwunder. Auf der Bahn kann man ihn locker bei vernünftiger Reisegeschwindigkeit von ca. 130km/h mit 7,5 Liter fahren. Natürlich auch mit 10 Litern, wenn man die 200er Marke knackt. In der Stadt ca. 10,5. Ich würde sagen, dein jetziger verbraucht nicht weniger, oder?

Poste Mal, wie Du dich entschieden hast!

Gruß vom schnizzl

Das mit der 200er Marke koennte fuer den OP moeglicherweise problematisch werden.

Zur Frage selbst: Ich wuerde es vom Preis und den Wartungszustaenden der jeweiligen Farhzeuge festmachen.

PS: 7,5 bei 130km/h sind nichts besonderes, das koennen auch andere Motoren.

am 24. April 2009 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

PS: 7,5 bei 130km/h sind nichts besonderes, das koennen auch andere Motoren.

Stimmt schon! Man geht nur davon aus, dass ein Kfz mit 150Ps mehr verbraucht als Beispielsweise der ABU mit 75 PS, der sich bei der Geschwindigkeit ganausoviel Benzin gönnt!

 

Sagen wollte ich damit, dass er wesentlich mehr Leistungsreserven beim gleichen Benzinverbrauch hat.

 

Und was meinst du mit "OP"?

 

Gruß vom schnizzl

Zitat:

Original geschrieben von schnizzl

 

Und was meinst du mit "OP"?

Gruß vom schnizzl

OP wird gerne als Abkuerzung fuer OriginalPosting oder, etwas angestrengt, fuer Original Poster verwendet. TE fuer Thread-Ersteller (oder Themenersteller) waere wahrscheinlich besser gewesen.

Themenstarteram 24. April 2009 um 18:55

Soooo... Habe mir den Gti 16V heute angeschaut.

- Reifen müssen neu,

- Bremsscheiben vorne auch,

- Kleiner Dötscher an der Haube und am Grill (aber wirklich minimal),

- Himmel is komplett unten, Lenkrad total abgegrabscht, Nen anderer Knauf (nicht mehr der Originale... :(

- ABS Kontrollleuchte bleibt an (habs nicht getestet aber nen fehler hatter) zuerst ging nichts an, weder die Airbag Kontrolleuchte. Hab dann den Deckel abgemacht und siehe da: Stecker ab! Von alleine löst sich soetwas nicht. Denk das war beabsichtigt... tz tz tz

- Man hört die Ventile deutlich arbeiten,

- Die Schläuche der Kühlung zum innenraum (Heizung) nicht angeschlossen und verbunden. (wahrscheinlich nen Leck),

- Sehr schwammige Fahrweise (Lenkrad) zu leicht... ist das normal?

- Stossdämpfer... naja

- Zog immerfort nach rechts. Das "warum" konnte ich vorort nicht erkennen. (Wahrscheinlich dank nem Bordsteinrempler oder so..)

- Standgas ruhig, jedoch ruckelliges abfallen der Drehzahlen. bzw. Nach dem Gasgeben ging die Drehzahl nicht in einem Lauf aufs Standgas runter sonder hing kurz bei 2000-2500 bis sie endgültig nach unten ging.,

- Rechts hinten wurde neulackiert. Von Rückleuchte bis Anfang Fahrertür (3 Türer),

-Ziehen tut er aber ordentlich :D

Fazit: Keine Ahnung was ich machen soll. Eigentlich tendiere ich 100mal lieber zu meinem. Die Lenkung vom 16V war irgendwie sehr unsicher... irgendwas hat der mal gehabt, oder er fährt sich einfach nur komplett anders und ich bin es nur nicht gewöhnt...

Überlege gerade ob ich nen Mechaniker anrufe den ich vor Monaten mal kennengelernt hatte. Der verkaufte nämlich seinen VR6 mit 130tkm für 3300 mit Koni Fahrwerk und komplett überholt...

Den ruf ich mal Morgen an. Mal schaun was der sagt... :/ aber das würde nen teurer Spass werden...

Den Gti 16V habe ich noch fest. bzw, ich kriege sofort einen Anruf wenn jemand anderes ihn kaufen will. habe also noch Zeit zum überlgen. Die Zeit werde ich auch brauchen... habe echt kein Plan was ich machen soll... Würde sooo gerne nen 16V haben...

Grüsse, und danke für die schnellen Posts!

 

 

Sorry - hört sich nach einem rundum ungepflegten Auto an..... ist das ein Händler ? (dann glaub ich nicht mal die km)

Da steckst du rucki zucki 1500 Euro rein, eher 2000. Wenn er hinten schon nen Schaden hatte würd ich mir auch noch das Rost Thema unterboden anschauen......

 

Meine Meinung: FINGER WEG

Dein GT ist top gepflegt... das kriegst du aber beim Verkauf nicht bezahlt. Wenn du nen 16 V willst suche gemütlich und nimm einen der TOP gepflegt ist... lieber 3500 - 4800 ausgeben für nen Orginalen Jubi 16V mit um die 150 Tsd.

Sowas wie den vielleicht - sofern er wirklich Sahne ist und auch Rostfrei etc, Reifen ok, Auspuff.....dann noch nen >1000´er runterhandeln

16V Jubi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 3er GT mit 85tkm gegen GTi 16V mit 180tkm tauschen ???