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3er GT Special bzw. generell 3er? Wer kann helfen?

Themenstarteram 11. April 2003 um 19:04

Hi Leutz,

hab n großes Problem. Fahre bis jetzt nen 2er GT Special und meiner wird mich wohl bald verlassen, hab nen neuen gesucht, aber nach mehreren Versuchen ist das Thema wohl sehr wahrscheinlich vom Tisch, da gibt's nix, was nicht vergurkt ist, an so einem Wagen findet man immer was, man muß nur n bißchen suchen. Jetzt meine eigentliche Frage. Was ist mit dem 3er GT Special? Macht der viele Probleme? Wie robust ist der Wagen bzw. der Motor? Überlege mir nämlich, dann doch n bißchen tiefer in die Tasche zu greifen und nen 3er zu kaufen. Hab schon gesehen, daß einige 3er GT Specials so ab Bj 97 mit nem 1,6l-Motor ausgerüstet wurden, würde da eigentlich lieber nen 1,8l-Motor haben, die sind doch bei 90PS bestimmt langlebiger und robuster als die 1,6er mit 100PS oder? Wer kann mir da mal n paar Tipps geben, wäre da sehr dankbar. Mfg! DannyNRW

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51 Antworten
am 11. April 2003 um 19:16

kann dir jetzt nur sagen, dass mein 3erGT special bj 92 1.8l 192.000km drauf hat und eigentlich nur verschleissteile kaputt ginge, d.h. mal zahnriemen und mal ZKD.

mein vater hat ihn auch immer ziemlich gut behalndelt ;)

MfG

Themenstarteram 11. April 2003 um 19:19

Wollte aber eigentlich weg von so alten Autos. Meiner ist auch Bj89

hallo,

kauf dir einfach eine neuen, dann gibts auch nichts zu meckern. mein vorschlag, an einem "alten" wirst du immer was finden, klar doch.

meine meinung:

nur ein auto, das funktioniert ist auch ein gutes auto, egal, wie "alt" es ist. manche "alten" funktionieren besser als neue.

 

peter

Themenstarteram 11. April 2003 um 21:21

also zumindest rostet meiner ja noch nicht, das hab ich jetzt schon bei einigen 2ern gesehen. Bin jetzt wieder am hin und herüberlegen, ob ich meinen neu aufbauen oder einen neuen kaufen soll. Der 2er gefällt mir echt gut, hat aber wahrscheinlich einige Nachteile gegenüber dem 3er, zumindest von der Technik her. Ich hab gesehen, daß bei dem 3er GT Special Motoren mit folgenden MKBs verbaut wurden: ABS, ANP, ADZ sowie AFT verbaut wurden. Beim 2er wurde ich da immer von den RHs gewarnt und war deshalb immer nur nach RPs auf der Suche. Gibt's beim Golf 3 so ähnliche Fälle? Der ANP wurde ja nur von 01.98-02.98 gebaut, vielleicht auch n Fehlbau oder warum die kurze Herstellungszeit?

warum die kurze herstellungszeit? naja, dann kam der vierer.....

am 11. April 2003 um 21:36

@DannyNRW

wolte damit nur sagen, dass der 1.8l motor doch schon so seine zeit läuft und das mit nicht ünermässiger pflege, aber regelmäßigen ölwechseln...PS, der wurde seit bestimmt mit 180.000km mit mineralöl gefahren und zudem ca 100.000km mit normalbezin statt super ;)

wollts nur mal anmeren.

also bin mit dem motor vollkommen zufrieden.

aber klaro, wenn du dir nen neuen kaufst, dann neues baujahr und weniger kilometer, das ja mal klaro :D

MfG

hin o. her, wissen musst du es letztendlich selber.

peter

Themenstarteram 12. April 2003 um 10:32

naja, ich denke, wenn ich meinen Golf neu aufbauen will, dann wird das bestimmt nicht billiger als n Golf 3, habe dann mindestens das Getriebe, die Kupplung, nen ATM, die Antriebswellen sowie die hinteren Stoßdämpfer und die vorderen Radlager vor mir und hinzu käme noch Neulack, deshalb bin ich im Moment n bißchen unentschlossen. Außerdem hab ich jetzt seit einigen Monaten ne schöne Anlage von Exact (das Compo 6.2 double und den PSW308 Subwoofer, dazu ne richtig schöne Audio System Twister F4-560) , die immer noch bei mir rumliegt, ich denke, dafür wäre der Golf 3 auf jeden Fall besser geeignet, da lässt sich glaub ich nicht drüber streiten. Was habt Ihr denn nun so für Erfahrungen mit dem 3er GT Special gemacht? Immer raus damit :)

hi!

also hab meinen seit nem jahr. wurde von nem taubstummen gefahren, was ja schon recht lolig is. also da is alles astrein, schekcheft eins a. bis jetzt hab ich noch nix dran, 180.000 hat er runter und läuft wie verrückt. du musste es echt selber wissen was du machst, also ich würd in den 2er nix mehr reinstecken, guck doch mal wenn du den verkaufen willst kriegste doch gar nix mehr für, der 5er kommt bald und da is der 2er uralt.

gruss,

miguel

Ich denke du wirst keinen 3er finden, der in einem wirklich gutem Zustand ist. Selbst die letzten 3er sind mittlerweile gut 6 Jahre alt. Da fangen sämtliche Fahrwerksgummis gerade an zu zicken. Evtl. sind auch Stoßdämpfer usw. nicht mehr so richtig doll. Mein '93er z.B. hat in dem Bereich fast alles neu, da er sonst nicht mehr durch den TÜV gegangen wär.

Aber im Endeffekt musst du es wirklich selber wissen.

am 12. April 2003 um 12:57

hi, also ich fahre selbst besagtes Auto und bin sehr zufrieden. Will meinem Vorredner nur bedingt recht geben, denn ich denke, ein 2er wird wohl aufgrund des noch höheren Alters auch mehr Macken bekommen.

Ich hatte vorher auch nen 2er mit 90PS und bin froh, dass ich ihn los bin. :D

Ein anderer Punkt sind die geringeren Unterhaltskosten beim Dreier. (Steuern und Versicherung)!!

mein Wagen (siehe Sig) ist 8Jahre alt

wenn du deinen Wagen pflegst, ölwechselintervalle usw. einhältst ist der Wagen nahezu unzerstörbar, meiner hat 120ts km runter und läuft wie eine 1.

Ausserdem hast du beim Spezial wirklich alles was du an nem neuen Wagen auch hättest, also Klima, elektr. Fensterheber, aussentemp Anzeige, Verbrauch usw.

am 12. April 2003 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von DirtyHarry

Ausserdem hast du beim Spezial wirklich alles was du an nem neuen Wagen auch hättest, also Klima, elektr. Fensterheber, aussentemp Anzeige, Verbrauch usw.

Schön wärs! Aber Klima ist da nicht unbedingt mit drin.

oh, dachte das wäre Serie

gut, wieder was dazugelernt

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