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3er GTI Ruckelt und geht aus

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 22:23

Hallo,

Ich habe auch schon die suche benutzt und viele sachen darüber gelesen... aber wollte trotzdem nochmal nachfragen ob jemand besondere erfahrungen gemacht hat, woran das liegen könnte und ich das ein bisschem mehr eingrenzen könnte....

Also mein Golf GTI 2E.... Ruckelt stark als ob er auf 3 Zylindern laufen würde und nimmt dann auch kein Gas an und Ruckelt vor sich hin....

Also ich bin vor na woche gefahren.... er ging auch normal an... nach ca 2 KM (Temperatur ca.70-80 Grad) namm er plötzlich kein Gas mehr an und ging aus.... Bei dem erneuten Starten.. hat er nur geruckelt und nam auch wieder kein Gas an... Jetzt habe ich erstmal ein bisschen abgewartet ( 5-10min) um ihn wieder zu starten, er ging an und lief wieder nur beschissen, aber nahm ganz wenig gas an ( aber man konnte nicht fahren) und die Drehzahl ging Stotternt bei dem gas geben nach oben, bis er aufeinmal wieder normal lief... Ich habe ihn dann einfach mal im Stand laufen lassen ca 10 min und er fing wieder an wie ein Traktor sich zu schütteln und ging aus...

Hab ihn dann ein Tag stehen lassen... und habe ihn wieder im Kalten zustand gestartet und er ruckelte wieder rum und ging aus... Nach 3 Neustarten ruckelte er aber hatte sich wieder gefangen und lief... Jetzt Steht er auf mein Hof und ich habe ihn ebend wieder mal gestartet und er lief normal... ca 45 Min laufen lassen (ca90 Grad) und hat keine faxen gemacht... habe ihn auch mal aus gemacht und wieder gestartet und er lief normal.... Habe mich aber jetzt auch nicht getraut zu fahren, nur kurz vor und zurück... Woran Könnte das liegen? Hatte jemand schonmal das gleiche?

-Zündkappe Neu

- Zündkabel Neu

- Kerzen Neu

Also was ich so gelesen habe...

------Verdreckte Drosselklappe = habe ich vorhin reingeschaut sieht vorne sauber aus..

------Verdreckter LRV= Noch nicht geschaut

----- LMM= Vorhin mal den Stecker abgemacht wo er normal lief und er lief trotzem fast normal noch...

------ OT Geber

------ Steuergerät (Kalte lötstelle)

------ Relais

------ Benzinpumpe

------ Lamdbasonde

------ Temperaturfühler

------ Masse Kontakt

Wollte jetzt auch mal mir ein Diagnose Stecker kaufen und mein Laptop ran hängen...

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42 Antworten

Erstmal Fehlerspeicher auslesen.

Sollte bei solchen Problemen immer das erste sein das man macht.

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 18:59

also heute ausgelesen und es ist kein fehler vorhanden???

Allgemein mal das Unterdruck system geprüft ?

Zündkerzen noch in Ordnung ? also mal raus gedreht und geprüft ?

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 19:42

Hi, also die kerzen sind eigentlich neu... und unterdruck schläuche sind auch ok...

Habe heute mal ein Paar messungen gemacht....

LMM Stauklappe geschlossen Pin 2 und 3 = Soll= ca. 610 Ohm Ist = 618-620 Ohm

LMM Stauklappe geschlossen Pin 2 und 4 = Sol = ca. 60 Ohm Ist = 69 Ohm

LMM Stauklappe geöffnet Pin 2 und 3 = Soll = ca. 280 Ohm Ist = 325 Ohm

LMM Stauklappe geöffnet Pin 2 und 4 = Soll = ca. 780 Ohm Ist = 830 Ohm

LMM Stauklappe geschlossen Pin 1 und 4 = Soll = 2200 Ohm bis 3000 Ohm Ist = 2500 Ohm bei ca 20 Grad

Leerlaufregelventil = Pin 1 und 3 Soll = 2-10 Ohm Ist = 4,3 Ohm

Kühlmitteltemperatursensor Pin 1 Und 3 Soll = bei 0 Grad 5000 Ohm bis 6500 Ohm Ist = bei -1 bis 2 Grad Aussentemperatur 4610 Ohm

Lambdasonde Pin 1 und 2 Soll = 4 Ohm Ist 2,8 Ohm

Zündspule Pin 1 und 15 Soll = 0,5-0,7 Ohm Ist = 0,7 bis 0,8

 

Bin auch ebend ne kleine runde gefahren und hat keine mucken mehr gemacht.... und dann habe ich ihn aufn Hof bis er ca 90 Grad hat laufen lassen und keine mucken....

 

Wenn er ruckelt, was ist dann mit den Kontrolleuchten im Kombiinstrument ? Wie verhält sich der Drehzahlmesser springt der sehr schnell ?

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 23:43

- naja wenn er Ruckelt ist das wie als ob er auf 3 Zylindern läuft... und nimmt schlecht gas an und es geht stockend nach oben mit der drehzahl wenn man Gas gibt... und Plötzlich läuft er wieder kurz normal.... Das komische ist, das er gerade keine mucken macht... aber ich fahr ihn auch gerade nicht ... lass ihn immer nur aufn hof laufen... will nicht wieder abgeschleppt werden :-(

- also Kontrolleuchten sind nicht an...

Solltest mal den Benzinfilter und die Leitungen kontrollieren, vielleicht ist ja ein Wackle bei der Benzinpumpe oder wie bei mir die Leitung undicht oder bei der Einspritzleiste.

Benzinpumpem Relais Nr.167 (80) und Relais 30 mal wechseln.

Also in diesem Fall tippe ich auch auf das Relais Nr. 30 Auf Steckplatz 3.

Preis 12 € Bei VW.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 21:13

also ich habe mir die Relais erstmal besorgt und werde das die tage, ausprobieren... Es ist mir ein bisschen zu kalt gerade um evtl stehen zu bleiben ... Ich melde mich nochmal und werde berrichten... Danke erstmal an euch....

Könnte aber auch an einem defekten Zündkerzenstecker liegen.

Dann springt der Funke vom Kerzenstecker direkt zum Zylinderkopf

über. Kann man im dunkeln bei Laufendem Motor Gut überprüfen.

Dieser Fehler betrifft aber nur das Ruckeln.

Hol dir nen komplett neuen Zündkabelsatz von Beru.

sind 5st. Kabel inkl. Kerzenstecker.

Relais für Motorsteuergerät nummer 30 und Relais für Benzinpumpe würde ich auich erneuern. sind heufig Defekt. Mein GTI 2E hat alles neu Außer Poti an Drosselklappe und LMM

Wenn er plötzlich wärend der Fahrt aus geht und nicht sofort wieder an geht ist es der Hallgeber im Verteiler.

Wenn du noch einen Originalen drin hast, dann ist es ein Bosch den kannste im Zubehör für ca. 60,-€ einzelnt wechseln. Muss aber Verteiler komplett für ausgebaut werden.

Also Motor auf OT drehen. Zufor alle Kerzen raus drehen und dann mit 19er Schlüssel am Sechskant der Nockenwelle Motor auf OT drehen.

Beim reinigen der Drosselklappe am Besten Bremsenreiniger in einem sauberen Lappen sprühen und Klappe am Bowdenzug öffnen und den richtig tief rein soweit do kommst mit dem Lappen.

Den vorgang mehrmals wiederholen.

Leerlaufregler ausbauen und mit Bremsenreinger richtig Fluten. mit druckluft ausblasen und anschließend 2-5 Tropfen Balistol oder WD40

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