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3er GTI US-Version kaufen?
Hi Leute,
ich hab nen Angebot bekommen von nem 95er GTI mit wenig Kilometern und gerade mal zwei Vorbesitzern,welche beide Baujahr mitte 1950 waren.Ist nen 116PS 2Liter. Der Wagen ist schwarz und vom Lack 1A
Das ist die US-Version mit hinten kleinem Kennzeichen und Begrenzungsleuchten sowie Tacho in Meilenangabe.
Ach ja,Klimaanlage hat der auch noch,sowie die fetten lackierten Stoßfänger
Was dürfte der maximal noch kosten mit einem Jahr TÜV?
Und gibts irgendwelche besonderen "Krankheiten" die dieser Motor häufig aufweist?
Gibts irgendwelche besonderen Spielereien die die US-Version im Gegensatz zum Deutschen Model hat / nicht hat??
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31 Antworten
also, was mir grad einfällt:
seitenmarkierungsleuchten vorne
anderes airbag-lenkrad
sitze sind glaub anderst als beim D-gti
soweit ich weiß bezahlt man für den us gti ganz wenig versicherung, so wie für nen bormalen golf 3, weil der nicht als gti eingestuft wird.
musst mal im fahrzeugschein schauen, da steht glaub dann irgendwas von 000
motor ist der gleiche wie in D, absolut zuverlässig und unkaputtbar bei richtiger pflege natürlich!
verbraucht nicht zu viel(ca8,5l), man kann schaltfaul fahren,und auch flott damit unterwegs sein.
wieviel km hat er denn drauf?wenig kann 30000km sein oder 90000, das beurteilt jeder anderst!
greez
nen US-GTI is natürlich was schönes und seltenes
Jo,der Wagen hat 68000 auf der Uhr und ist sogar nachvollziehbar.Laut TÜV Bericht von 2005 hatte er damals 63000 drauf!
Nur sagte der Verkäufer daß das keine Meilenangabe sei,weil VW ihm geraten hatte mal 100Meter abzumessen,also ob er dann 100Meter gezählt hat oder wenn er dann nicht umspringt,dann sinds Meilen.
Aber selbst wenn es Meilen sind,sind es rund 95000KM!
Derzeit leuchtete nur die Checkkontroll-Lampe und die Brake-Lampe,aber wir wollen morgen zusammen den Wagen bei ner VW-Vertragswerkstatt durchchecken lassen,damit ich sehe daß der wirklich iO ist.
Schade ist aber,daß der keine elektrischen Fensterheber hat...
PS
Wann bekommt der Motor eigentlich nen neuen Zahnriehmen?
PPS
Ganz wichtig ist,daß der noch komplett "jungfräuchlich" da steht,also ohne tiefer breiter lauter härter
also ich hab auch diesen motor(2,0 mkb 2E 116ps)
sollte bei 120000km gemacht werden, hab bei mir aber bei ca 100000km gewechselt! zur sicherheit!
gruß achim
120tkm?
Na gut,würde bei mir etwa heißen,daß wenn er denn wirklich 95tkm hat, er nächstes bis übernächstes Jahr nen neuen Riemen braucht.
Ist das denn bei "allen" GTI 2,0 Motoren der Fall oder nur beim 2E?
Und was kostet sowas?Vielleicht bekommt man ja sowas selbst hin
Aber im Großen und Ganzen ist das also schon nen ausgereifter Motor / nen ausgereifter Wagen ja?
Weil den 3er Golf gabs doch schon ab 91,also stecken da doch knapp 5 Jahre Vortschritt drin
das ist glaub schon bei allen 2,0 gti motoren so, außer vielleicht bei 2,0 16V 150ps, das weiß ich es nicht.
denke schon dass es ein super und ausgereifter motor ist, wie dir bestimmt hier noch mehrere bestätigen können.
golf 3 dütfte 95 auch ausgereift sein, außer vielleicht rost auf heckklappe, musst hat überall schauen unten rum und so.
hab den zr damals selbst gewechselt und die spannrollle däfür.weiß nicht mehr, was das gekostet hat mein vater hat die teile gekauft ca. 100euro die teile.
gruß achim
nur wenn du Ersatzteile brauchst wird es meistens teuer So eine neue Stoßstange zu finde ist zum Beispiel sehr schwierig...
Nabend,
der US-Motor 2.0 85KW ist kein 2E, ADY/AGG, sondern der ABA.
Der größte Unterschied dieses Motors ist das er einen Querstromzylinderkopf hat.
Die Einspritzanlage ist auch eine andere, aber keine Ahnung ob es diese baugleich in D auch irgendwo gab.
Damit ist die Ersatzteilversorgung dieses Motors nicht 100%ig gewährleistet. Bei eBay sehr teuer, weil die Teile gerne für Turbo-Maschinen genommen werden und auch von Motorsporttunern aufgekauft werden.
Von der Robustheit sollte er genauso wie die anderen GTI-Motoren sein, nur der Querstromkopf sorgt für bessere Gaswechsel .
MfG Stefan
Nicht die selbe Maschine???
Hm,dann hoffe ich das die Verbrauchsangabe von 8,5-9 nicht in Galonen angegeben ist,wie es bei den Amikisten der Fall ist
Also verbraucht der denn mehr?
Kenne den auch nur mit dem ABA motor . Es gab wohl in germany keinen vergleichbaren motor im dreier weshalb die sache evtl komplieziert wird wenn dir das ding mal kaputt geht .
Kann auch sein das der von der endgeschwindigkeit abgeregelt ist
hätte da noch ne frage zu dem km-stand. da du ja nen meilen-tacho drin hast wird das wohl auch keine km-anzeige sein sondern eher ne meilen-anzeige und das wären dann knapp 109.000 km.
gruß ben
nochmal zum Zahnriemen,
120.000 sind eigentlich die Vorgeschriebenen Wechselintervalle lt Kilometern. Der Service schreibt eine Sichtprüfung vor daher kann je nach Zustand der Wechsel auch früher fällig sein. Nach spätestens 5 Jahren sollte der Riemen aber spätestens raus. Wer hier spart spart am falschen Ende. Wenn der Golf wirklich noch den ersten Riemen drinn hat nix wie raus damit.
@iBen
Jo,also zum Kilometerstand ists ne "schwierige" Sache,denn der Verkäufer hat bei ner VAG-Werkstatt nachgefragt ob der nun Kilometer oder Meilen anzeigt und die haben ihm geraten, ne 100 Meter Strecke zu fahren und zu schauen ob der Tachometer auch um 0,1 weiterzählt,oder ob er erst bei 130 Metern weiterzählt,was bedeuten würde,daß er noch die Meilen anzeigt ( 1 Meile = 1.60934KM) und der soll bei 100 Metern auch 100 Metern auch angeblich 100 Meter anzeigen...
Bin mal gespannt,was morgen bei der VAG-Werkstatt rauskommt,wenn die sich den ansehen...
Obwohl normalerweise kann da "EIGENTLICH" ja nichts sein,wenn er denn nur 68000KM bzw. 109.000 runter hat..
Denke ich...
Der Motor sieht aus wie gelegt, und dem Lack nach zu beurteilen,könnte man denken,der rollte Vorgestern vom Band.Keine Steinschläge nichts
Ach ja,die Zylinderkopfdichtung hat er neu...