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3er GTI vs 2er GTI
Hallo zusammen!
Ich selbst besitze einen Golf 2 GTI und ein Verwandter möchte sich einen Golf 3 holen,
ist sich jedoch noch nicht sicher ob ein 8V, ein 16V oder ein VR6.
Nun habe ich zwei Fragen zum Golf 3 GTI 8V (115PS):
1. Lässt sich die (gefühlte) Beschleunigung mit dem Golf 2 GTI 8V (107PS) etwa vergleichen
oder geht der 3er etwas besser?
2. Stimmt es, dass der 3er 8V untenrum (so bis ca 3500U/min) besser geht als der 16V und der VR6 und ist dann ab 3500 ein grosser Unterschied zu merken?
Vielen Dank und freundliche Grüße!
RisingForce
l
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35 Antworten
Das ist natürlich alles auch irgendwie eine Gefühlssache.
Ich finde der 2er GTI geht wesentlich besser als der 3er. Dieses Gefühl hatte ich aber auch schon beim RP im Gegensatz zum ABS. Kann auch an der Übersetzung des Getriebes liegen, ist aber bestimmt auch dem höheren Fahrzeuggewicht zuzurechnen. Bei Doppelwobber solltest du Zahlen finden.
16V und VR6 sind vielleicht untenrum etwas träge aber garantiert kein Vergleich zum 2E.
Für mich ist unter den Golf`s der Vr und r 32 die Macht !!! Am besten aus den Vr keinen Sauger sondern einen aufgeladenen machen !!!!
Ich hatte vorher nen Golf 2 GT mit RP Motor, habe jetzt nen 3er GTI 8v.
Der Golf 2 ging vom Gefühl her untenrum besser bzw spontaner, ansonsten sind 3er gti und 2er GT ungefähr vergleichbar denke ich. der 2er GTI wird den Golf 3 abhängen.
Ich glaube auch nicht, dass ein 16v untenrum noch träger ist als ein GTI 8v
der 3er gti kommt bei mir erst ab knapp 3000 umdrehungen erst richtig in fahrt... da is der 3 gang verdammt gut und zieht gut durch... ich glaube, das der 2er spätestens da das nachsehen hat... (nur eine vermutung, testweise zwischen 3er gti und 2er golf CL 90 PS -> 2er kam am anfang gut mit aber dann wa schluss und mein gti zock ihm schnell weg...)
Zitat:
Original geschrieben von vr-schrauber1
Für mich ist unter den Golf`s der Vr und r 32 die Macht !!! Am besten aus den Vr keinen Sauger sondern einen aufgeladenen machen !!!!
Das beantwortet die Frage von RisingForce natürlich bis ins letzte Detail...
Zitat:
Original geschrieben von mjaym
da is der 3 gang verdammt gut und zieht gut durch... ich glaube, das der 2er spätestens da das nachsehen hat...
Das kann gut sein, denk ich auch
Dann schaumer halt a mal wie ungefähr die Ausgangspositionen sind:
2er GT mit RP --> 90ps mit monojet = bäh
3er mit ABS --> 90ps mit monomot + Mehrgewicht = pfuibäh
2er GTI PF mit 107ps --> gut
3er GTI 2E mit 115ps + Mehrgewicht + bessere Aerodynamik --> schneller aber träger als 2er
-------------
Der 2er wiegt mit Schnickschnack ~1000kg (ja im Fahrzeugschein steht z.T. irgendwas mit 900kg)... aber offiziell wurde Kennedy auch von einem einzigen Typen erschossen... Papier ist geduldig.
Der 3er wiegt keine Ahnung wieviel - auf jeden Fall mehr als der 2er. Die 6ps Unterschied merkt man wahrscheinlich erst in der Endgeschwindigkeit die beim 3er schon ein Stück höher ist.
Allerdings wird der PF dem 2E in der Stadt davonfahren weil er leichter ist und der PF wahrscheinlich etwas drehfreudiger sein sollte aufgrund des kürzeren Hubs.
Also: Für die Stadt ist der 2er flotter, aber auf der Autobahn merkt man das Mehrgewicht des 3ers nicht so und er spielt den Vorteil der besseren Aerodynamik aus.
--
So... das sind meine Gedanken... kein Gewehr.
ciao
Also man sollte erstmal nicht nahc der gefühlten leistung gehen, weil das nichts aussagt. Es gibt Autos da sitzt du drin und meinst es wäre ne Rackete und wirst nur getäuscht und an nächste Ampel wirst du versebelt.
Man solte schon richtige Vergleichen mit bekannten Daten oder durch direkte Vergleiche beim Fahren gegeneinander machen nur das ist Aussage kräftig, alles andere sind nur sinnlose Spekulationen.
Also ich kann nur Erfahrungsgemäs sagen, daß ein Golf 2 GTI und Golf 3 GTI in der Beschleunigung von 0-100 absolut gleich sind, da der Golf 3 mehr Drehmoment hat und das zwar früher aber der Golf 2 jedoch leichter ist, was sich in der Praxis ausgleicht.
Bei höheren Geschwindigkeiten ab 140 wird der Unterschied langsam größer, da dort das Gewicht des Wagens unrelevant ist, da spielt langsam die Aerodynamik und die Ps Zahl eine größere Rolle und so zieht der Golf 3 GTI dem 2er GTI davon, ist j auch klar, der Golf 2 ist mit seiner Aerodynamik einer Einbauküche und 107 PS nicht gerade im Vorteil.
Aber eins ist klar, der Golf 2 war irgendwie direkter fürs heizen in den Kurven machte diese etwas mehr Spaß, der Golf 3 ist dagegen etwas komfortabler, ist ja auch der Nachfolger :-)
Man muß wissen was man will und da ich es mag auf der autobahn schnell zu fahren ist mir Golf 3 Lieber da immerhin 10km/h schneller.
Wer nur auf Anzug bis ca 120km/h steht dem reicht Golf 2 GTI dicke.
Ah... noch ne Erfahrung Golf 3 GTI gegen Golf 3 GTI 16V
Sind ja beide 2 Liter Motoren, nur daß der 16V halt 16V Kopf hat, aber daß die denselben Hubraum haben merkt man bis 4000 U/min total.
Hatte mit meinen 3er GTI gegen GTI 16V des Kumpels einen Vergleich gemacht.
Bis 4000 U/min. im 3ten Gang, gingen wir nebeneinander absolut gleich, aber dann ab 4000 U/min kriegt der 16V durch seinen 16V Kopf richtig Beine und dann geht er auch richtig weg, also man sieht dann kein land mehr.
Wenn es um den VR6 geht dann vergessen sehr viele die eigentliche Funktion eines 6 Zylinders, das sind keine Motoren zum heizen, wie viele meinen, sondern es handelt sich um Motoren höherer Klasse, da kommt es den Entwicklern mehr um Laufruhe und ein enstpanntes/bequemes fahren.
Klar ein Vr6 geht auch wie Sau, ist aber absolut kein Motor um damit Rennen zu machen oder durch die Kurven zu heizen, dafür wiegt der VR6 zu viel und man hat nun mal vie Last an der VA.
also ich hatte mal nen umgebauten 2er golf mit PF Motor und jetzt nen 3er GTi mit 2E Motor.
Also ich kann nur sagen, dass der 2er in niedrigeren Geschwindigkeiten irgendwie besser Beschleunigte (wahrscheinlich wegen dem geringeren Gewicht und den kleineren reifen ). der war sehr viel direkter beim beschleunigen als der 2E.
Der 2E kommt mir da im Gegensatz recht träge vor, aber wenn der einmal in Schwung is, dann geht der auch net schlecht.
Habs gemerkt, als ich meinen 3er mit meiner Freundin abgeholt hab: sie is im 3er vorgefahren und ich im 2er hinterher. In der Stadt beim Gasgeben waren ich n bisschen schneller, aber auf der AB is sie mir ab 140 einfach davon gefahren.
Hab ähnliche Erfahrungen gemacht, hatte vorher nen 2er GT mit 90 PS (RP) und jetzt den 3er GT mit 100PS... Von der Ampel ging der 2er um einiges besser weg, das vermisse ich am 3er total. Der AKS mit 100PS fängt auch erst ab 4000 U/min richtig an zu laufen, rein vom Gefühl her gefiel mir der 2er da besser, wobei ich denke, daß sich da innerhalb längerer Zeit einiges tun wird, siehe Sig.
Beste Grüße aus NE
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von RisingForce
Nun habe ich zwei Fragen zum Golf 3 GTI 8V (115PS):
1. Lässt sich die (gefühlte) Beschleunigung mit dem Golf 2 GTI 8V (107PS) etwa vergleichen
oder geht der 3er etwas besser?
Der 3er GTI ist im Vergleich zum 1er und 2er GTI sehr träge. Der 2er geht aufgrund des Gewichts besser, dafür hat man im 3er etwas mehr Luxus und ein wenig mehr an Endgeschwindigkeit. Mein alter 3er GTI war bei 200 auf der Bahn noch sehr angenehm zu fahren. Beim 2er war das nicht mehr so angenehm.
Zitat:
Original geschrieben von RisingForce
2. Stimmt es, dass der 3er 8V untenrum (so bis ca 3500U/min) besser geht als der 16V und der VR6 und ist dann ab 3500 ein grosser Unterschied zu merken?
Nein, er geht untenrum auf keinen Fall besser, im Gegenteil. Zum 16V merkt man keinen grossen Unterschied aber zum Vr6, der geht aufgrund des Hubraums um einiges besser. Er ist zwar auch relativ träge bis er auf Touren kommt aber dennoch besser als der GTI.
Ab 3500-4000 Touren merkt man logischerweise bei beiden nen grossen Unterschied zum 8V.
Will's niemand vorrechnen.....???? Sind doch inzwischen schon routine Rechnungen hier im Forum.....
Ich bin mal in einem 2er GTI mitgefahren, man meint schon das der besser geht als der 3er GTI. Aber ich glaube das täuscht.
Das der 2er wesentlich spritziger ist kann wohl niemand bestreiten.
Aber ich denke in höheren Geschw. hat der 2er wohl das nachsehen.