ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 3er Touring als Familienkutsche?

3er Touring als Familienkutsche?

Themenstarteram 10. März 2009 um 20:01

Werte Gemeinde,

da ich im Juli Papa werde, muß mein mir liebgewonnenes Coupé das Carport verlassen und einem Kombi weichen.

Ich bin momentan noch etwas im Zwiespalt, ob es ein E46 oder doch lieber ein E91 werden soll. Vom Platzangebot dürften sich die beiden aber kaum was schenken.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem 3er Touring gemacht?

Wie ist das Platzangebot? Was geht als Familie, was nicht?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2009 um 20:53

Original geschrieben von Gapower2000

Zitat:

 

WAS?????????EIN GOLF FÄHER GENAUSO WO LEBST DU DENN????

IST JA ZUM TODLACHEN GOLF IST EIN TRABI GEGEN E46!!!!!!!!!!!!!

UND DER KOFFERRAUM IST AUCH OK!!!!!!! SUPER TEIL!!!!!!!!!!!!!!!

DER E46 ist schÖNER ALS dER E91 INNEN WIE AUSSEN!!!!!!!!!!!!!!

DA LOHNT SICH GAR NICHT 10000 EURO MEHR FÜR DEN E91 ZU ZAHLEN!!!!

KAUF DIR EIN 320D ODER 320I ODER 330 DANN WIRST DU SPAß HABEN!!!!!!!

HAHAHA GOLF IST WIE BMW E 46 ZUM KAPUTTLACHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sei mir nicht böse, aber Trolle wollte ich in diesem Thread nicht anlocken... :mad:

Für was ich Geld ausgeben will, laß mal meine Sorge sein und ob ein Golf dem E46 ähnlich ist, werden andere auch objektiver bewerten können...

Danke dir, aber tu mir einen Gefallen und halt dich hier einfach raus, ja?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Tach

Direkter Vergleich zum E91 hab ich nicht - aber zum E36.

Der E46 hat deutlich mehr Platz - sowohl auf dem hinteren Gestühl als auch im Kofferraum. Im E36 konnte hinter mir keiner mehr sitzen. Jetzt geht´s.

Wir sind zu 4 ( 2 Kids mit 14 & 13 ) nach Kroatien gefahren. Kofferraum zwar voll und ´n Jetbag auf die Reling getackert - aber hat ohne größere Probleme funktioniert ... einziger Wermutstropfen: der hat sich fahren lassen wie Öltanker ... naja die Dämpfer waren im A....

Und Leistungstechnisch war der 318er da hart an der Grenze *g*.

Es geht also ... denke ein 5er muß es auch nicht gleich sein. Mit dem Passat kann er allerdings (platztechnisch) nicht mithalten.

Greetz Touri

am 10. März 2009 um 20:20

Hi,

ich bin selber seit 6 Monaten Vati und muss sagen das sich der E46 318i 143PS Touring voll bewährt hat.

Er hat nicht nur das Isofix-System an den Rücksitzen (damit lässt sich der Kindersitz sehr sicher befestigen) sondern in den Kofferraum gehen auch Kinderwagengestell + Aufsatz rein.

Also alles im grünen Bereich :-)

Themenstarteram 10. März 2009 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von TouriDriver

Mit dem Passat kann er allerdings (platztechnisch) nicht mithalten.

DER kommt allerdings überhaupt gar nienicht in Frage :D

Wenn du allerdings schreibst, daß platzmäßig ein so großer Unterschied vom E36 zum E46 herrscht...

Dann werd ich doch glatt mal die Maße mit dem E91 ein wenig vergleichen gehn...

Dankeschön :)

Themenstarteram 10. März 2009 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Collinz

... in den Kofferraum gehen auch Kinderwagengestell + Aufsatz rein.

Darf ich daraus schliessen, daß du einen Kinderwagen der Firma Gesslein dein Eigen nennst?

Wenn ja - wie zufreiden bist denn damit? Das wird nämlich unser nächstes Abenteuer :D

Gehen ist immer so eine Sache- früher sind sie wohl auch mit einem Käfer nach Italien gefahren ;)

Platzmässig ist der e46 eher untere Mittelklasse als Mittelklasse. Da fährst Du mit einem Golf genausogut.

Der Innenraum geht noch, der Kofferraum taugt aufgrund der geringen Tiefe (Stichwort Heckantrieb) gar nix. Wenn Du damit leben kannst, ist es OK. Als meine beide noch klein waren, hätte ich damit nicht in Urlaub fahren wollen. Da spielte mein Vectra in einer anderen Liga.

Schon mal über einen 5er nachgedacht?

Gruß Softi

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

Zitat:

Original geschrieben von TouriDriver

Mit dem Passat kann er allerdings (platztechnisch) nicht mithalten.

DER kommt allerdings überhaupt gar nienicht in Frage :D

Wenn du allerdings schreibst, daß platzmäßig ein so großer Unterschied vom E36 zum E46 herrscht...

Dann werd ich doch glatt mal die Maße ein wenig vergleichen gehn...

Dankeschön :)

*Lach* ... na Gott sei Dank.

Ja - ist schon größer - außerdem:

- Der Kofferraum ist EBEN wenn man ihn umklappt. Im E36 isser - wie sagen ? - schief. Steigt quasi an. Äußerst unkommod.

- die Radhäuser stehen nicht so weit in den Kofferraum

- Scheibe öffnet seperat ( SEEEHHHHRRRR praktisch )

- hat ein 12V Steckdose im Kofferraum. Vielleicht nicht schlecht mit einem kleinen Kind (Kühltasche oder Flaschenwärmer - wenn´s den für 12V gibt)

Da würde auch ein 318er Ok sein ..hat 143 (?) Ps. Meiner isn Diesel ...noch mehr Dampf :).

Zitat:

Original geschrieben von softi

Gehen ist immer so eine Sache- früher sind sie wohl auch mit einem Käfer nach Italien gefahren ;)

Platzmässig ist der e46 eher untere Mittelklasse als Mittelklasse. Da fährst Du mit einem Golf genausogut.

Der Innenraum geht noch, der Kofferraum taugt aufgrund der geringen Tiefe (Stichwort Heckantrieb) gar nix. Wenn Du damit leben kannst, ist es OK. Als meine beide noch klein waren, hätte ich damit nicht in Urlaub fahren wollen. Da spielte mein Vectra in einer anderen Liga.

Schon mal über einen 5er nachgedacht?

Gruß Softi

WAS?????????EIN GOLF FÄHER GENAUSO WO LEBST DU DENN????

IST JA ZUM TODLACHEN GOLF IST EIN TRABI GEGEN E46!!!!!!!!!!!!!

UND DER KOFFERRAUM IST AUCH OK!!!!!!! SUPER TEIL!!!!!!!!!!!!!!!

DER E46 ist schÖNER ALS dER E91 INNEN WIE AUSSEN!!!!!!!!!!!!!!

DA LOHNT SICH GAR NICHT 10000 EURO MEHR FÜR DEN E91 ZU ZAHLEN!!!!

KAUF DIR EIN 320D ODER 320I ODER 330 DANN WIRST DU SPAß HABEN!!!!!!!

HAHAHA GOLF IST WIE BMW E 46 ZUM KAPUTTLACHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von softi

Gehen ist immer so eine Sache- früher sind sie wohl auch mit einem Käfer nach Italien gefahren ;)

Platzmässig ist der e46 eher untere Mittelklasse als Mittelklasse. Da fährst Du mit einem Golf genausogut.

Der Innenraum geht noch, der Kofferraum taugt aufgrund der geringen Tiefe (Stichwort Heckantrieb) gar nix. Wenn Du damit leben kannst, ist es OK. Als meine beide noch klein waren, hätte ich damit nicht in Urlaub fahren wollen. Da spielte mein Vectra in einer anderen Liga.

Schon mal über einen 5er nachgedacht?

Gruß Softi

Ähm ....

Punkt1: Ja Käfer ging auch ... mit 34 PS *ggg*

Punkt2: Tiefe reich Dicke. hat immerhin unter dem Kofferraumboden auch noch ein Fach + Fach für Ersatzkanister ( wenn man einen reintut oder für´n Sub :) ). Der Heckantrieb ist hier eher untergeordnet zu betrachten.

Punkt3: GOLF ???? *Kreisch* ... das in einem 3er Forum

Punkt4: Bei Opel dürfte es wohl langsam düster aussehen - obwohl ich der Marke DAS nun wirklich nicht wünsche.

Fazit: als Auto für Familie mit 1-2 Kindern durchaus tauglich .. mit dem Käfer ging´s ja auch :)

Themenstarteram 10. März 2009 um 20:52

edit

Themenstarteram 10. März 2009 um 20:53

Original geschrieben von Gapower2000

Zitat:

 

WAS?????????EIN GOLF FÄHER GENAUSO WO LEBST DU DENN????

IST JA ZUM TODLACHEN GOLF IST EIN TRABI GEGEN E46!!!!!!!!!!!!!

UND DER KOFFERRAUM IST AUCH OK!!!!!!! SUPER TEIL!!!!!!!!!!!!!!!

DER E46 ist schÖNER ALS dER E91 INNEN WIE AUSSEN!!!!!!!!!!!!!!

DA LOHNT SICH GAR NICHT 10000 EURO MEHR FÜR DEN E91 ZU ZAHLEN!!!!

KAUF DIR EIN 320D ODER 320I ODER 330 DANN WIRST DU SPAß HABEN!!!!!!!

HAHAHA GOLF IST WIE BMW E 46 ZUM KAPUTTLACHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sei mir nicht böse, aber Trolle wollte ich in diesem Thread nicht anlocken... :mad:

Für was ich Geld ausgeben will, laß mal meine Sorge sein und ob ein Golf dem E46 ähnlich ist, werden andere auch objektiver bewerten können...

Danke dir, aber tu mir einen Gefallen und halt dich hier einfach raus, ja?

Ja ja, immer die weißblaue Brille ;).

Bezüglich Platzangebot - und darum gehts hier - ist ein Golf mit Happy End sicher die bessere Wahl.

Um den Rest gehts nicht.

Zur Tiefe:

Versuch mal, eine Sprudelkiste unter das Heckrollo zu schieben - geht nicht. OK, Bierkiste passt :D.

Das Fach ist zwar nett, hilft aber nicht weiter, wenn ich keine 2 Koffer übereinanderlegen kann. Also muß ich diese hinstellen und kann mein Rollo inkl. Trennnetz zu Hause lassen. Keine Theorie - Praxis.

Zum Vergleich: in meinen Vectra Fließheck passten besagte Koffer, ein Buggy (Für die Ahnungslosen: Ein zusammenklappbarer Kinderwagen), 2 Reisetaschen, Spielsachen für 2 Wochen Nordseeurlaub im Sommer und pro Kind noch ein Rucksack. Auf dem Rückweg habe ich einmal noch ne Kiste Bier mitgenommen. Das ganze bei geschlossener Hutablage und ohne zu quetschen.

Draum habe ich 1997 auch einen neuen Vectra gekauft und keinen BMW. Und zum Thema düster aussehen: Ein höchst interessanter Beitrag ohne jegliche Relevanz zum Thema ;)

Aber klar, Käfer geht auch ;)

Themenstarteram 10. März 2009 um 21:08

Eine Brille trage ich, ja.

Aber weiß blau isse nicht ;)

Es hat mehrere Gründe, warum ich/wir einen BMW möchte(n).

Zum einen bin ich mit BMW sehr sehr zufrieden. Was also liegt näher, als sich wieder einen BMW zu kaufen?

Zum anderen hatte mein Coupé letzten Sommer einen unsanften Rempler ins Heck bekommen, bei dem ein Schaden von 7500€ entstanden ist. Kennst du jemand, der so ein Auto ankauft, ohne Wertminderung geltend zu machen? Nein? Ich wenigstens einen. Nämlich "meinen" Händler. Und der verkauft nunmal BMW :)

Einen VW schliesse ich nicht definitv aus. Der Touran gefällt meiner Frau und mir eigentlich ganz gut. Nur finden wir auch, daß der für 3 Leute ein gutes Stück zu viel des Guten ist ;)

Ein Opel Zafira wäre bis letzten Sommer auch eine Alternative gewesen. Seit aber die Zukunft von Opel ungewiss ist, lassen wir das (vorischtshalber) lieber.

Danke bis hierher an Softi und TouriDriver :)

Ich bin gespannt, was sonst noch an Erfahrungen hier erscheinen.

Ein momentan sehr spannendes Thema für uns - nicht nur wegen dem Auto :p

Aber das Thema Auto liegt mir persönlich am Herzen - ich will ja auch, daß meine zukünftige Familie später mal bequem reisen kann ;)

also nix für ungut, der kofferraum im touring mag zwar immernoch der größte fürn 3er sein aber fürn kombi im eigentlichen sinne ein witz.......genauso wie bei A4 und C-Klasse........alleine durch die schrägere heckklappe bekommt man bei so manchen kinderwagen probleme.....hatten mal 3 jahre nen nen Passat 3BG da konnte man auch ohne Dachbox mit 3 Kindern in den Urlaub fahren für 2 wochen und man konnte sogar noch was im innenspiegel sehen.....ich hab damals noch ne kleine schwester bekommen und hab den ganzen Kinderwagenkram und so also im teenageralter nochmal mitbekommen und weiß wovon ich rede......

Zitat:

Original geschrieben von softi

Ja ja, immer die weißblaue Brille ;).

Bezüglich Platzangebot - und darum gehts hier - ist ein Golf mit Happy End sicher die bessere Wahl.

Um den Rest gehts nicht.

Zur Tiefe:

Versuch mal, eine Sprudelkiste unter das Heckrollo zu schieben - geht nicht. OK, Bierkiste passt :D.

Das Fach ist zwar nett, hilft aber nicht weiter, wenn ich keine 2 Koffer übereinanderlegen kann. Also muß ich diese hinstellen und kann mein Rollo inkl. Trennnetz zu Hause lassen. Keine Theorie - Praxis.

Zum Vergleich: in meinen Vectra Fließheck passten besagte Koffer, ein Buggy (Für die Ahnungslosen: Ein zusammenklappbarer Kinderwagen), 2 Reisetaschen, Spielsachen für 2 Wochen Nordseeurlaub im Sommer und pro Kind noch ein Rucksack. Auf dem Rückweg habe ich einmal noch ne Kiste Bier mitgenommen. Das ganze bei geschlossener Hutablage und ohne zu quetschen.

Draum habe ich 1997 auch einen neuen Vectra gekauft und keinen BMW. Und zum Thema düster aussehen: Ein höchst interessanter Beitrag ohne jegliche Relevanz zum Thema ;)

Aber klar, Käfer geht auch ;)

Das hat nix mit Brille zu tun ... fahr ja erst seit . *rechen* *grübel* ... 26 Jahren BMW. Denke mal Vor- und Nachteile kann ich durchaus einschätzen.

Zur Sprudelkiste: Heckrollo auf - Kiste rein - Heckrollo wieder zu. Wo ist das Problem ? Ging sogar beim kleineren E36.

Zu den Koffern: Na und ? Stell ich sie halt rein .... hat mich nie gejuckt - bleibt´s Rollo eben offen ?

Zum Buggy: ich weiß was das ist :) :) :) ... 2 Kids !!!!

2 Koffer, 2 Rucksäcke, Tauchersachen, LuMa, Pumpe, Kühltasche, Tasche mit Schuhen ... alles bei OFFENEM Rollo im Heck. Na und ? Aber es war drin :) - Hutablage hat der Touring keine *g*.

Außerdem war der Jetbag am Dach .... DAS hätte auch in den Vectra nicht gepaßt.

Relevanz: wollt´s ja nur mal erwähnt haben .... *duckundwech*

Er hat ja gesagt er gibt´s Geld aus und deswegen entscheidet er auch - damit hat er recht. Aber abgesehn davon denke ich nach wie vor dass der E46 dafür geeignet ist - es mag größere geben. Aber man fährt ja nicht NUR in den Urlaub oder ?

Greetz Touri

PS: ... und der 3er macht eben Laune ... das ist nun mal so :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 3er Touring als Familienkutsche?