ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 3er Touring einfach nur eine optische Alternative zur Limo?

3er Touring einfach nur eine optische Alternative zur Limo?

BMW 3er
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 12:28

Hi all,

Ich möchte mir einen Kombi kaufen, der nicht tot-langweilig ist, relativ niedrige Fixkosten hat, ganz gut aussieht und ein bisschen mehr Platz als eine Limo bietet. Eigentlich kam in dieser Hinsicht zuerst der 320d Touring spontan in Frage. Aber nachdem ich in einem ADAC-Bericht sah, wie winzig der Kofferraum ist, frage ich mich, warum es den Touring überhaupt neben der Limo gibt. Nur ein optisch anderes Model mit keinem Mehrnutzen? Hmm.... Ich erwarte ja keine Kofferraumgrößen wie bei den typischen Lastesel Passat und Oktavia, aber das der Kofferraum vom Toruing nicht größer ist wie von einem Golf schockiert mich ehrlich gesagt. Außerdem ist der Kofferaum auch kleiner als bei der Limo. Ich kann es immernoch nicht glauben, aber leider ist das so.

Der einzigste Vorteil den ich erkenne ist die Heckklappe. Aber das wars.

Deswegen meine Frage an die Touring-Fahrer, könnt ihr mit zwei Kinder in den Urlaub fahren, oder muss man sich ne 3er Limo mieten? :-)

Wie siehts eigenltich mit dem Dach aus? kann man da zwei Koffer unterbringen?

 

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Kommt natürlich auch darauf an, was für ein Hund das ist. So' Hackenbeißer, der im Fußraum rumstinkt, hat nicht so'n Platzbedarf wie ein richtiger Hund. So kann man schon mal das halbe Kofferraumvolumen abschreiben - oder sollte der in einen der Dachkoffer? :D

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich dachte auch erst, mich verlesen zu haben, normalerweise haben Kombi's immer einen größeren Kofferraum.

Trotzdem hab ich mich für den Touring entschieden, weil der Kofferraum variabler ist, also in der Höhe nicht eingeschränkt. Als E36 hatte ich jeweils ein Coupé und einen Touring - Limo sieht irgendwie so normal aus... ;) Ob man mit Kind und Kegel damit in den Urlaub fahren kann, kann ich dir erst im Februar beantworten. Aber da wir das bisher auch mit dem Polo geschafft haben, denke ich mal, es wird gehen. Dachkoffer: Kommt auf die Breite an...

Recht viel mehr Platz hat der E91 gegenüber dem E90 nicht, allein die Höhe der Beladung macht den Unterschied. Ich habe mir den Kombi nur als optische Alternative zugelegt, einen Mehrwert sehe ich nicht, jedoch fahren bei mir auch keine Kinder mit. Allerdings sollte es machbar sein, mit zwei Kindern damit in den Urlaub fahren zu können. In meiner Kindheit war dies sogar noch mit wesentlich kleineren Fahrzeugen möglich.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 13:12

danke für die bisherigen Antworten. Ich hab vergessen zu sagen, dass der Hund auch noch mit muss! :-)

Und da ich jetzt mind. die nächsten 10 Jahre mir kein neues Auto kaufen möchte, sollter der Touring das irgendwie schaffen. Eigentlich kommt für mich kein anderer Kombi in Frage, dass is ja das Traurige.

Passat, Golf Variant, Oktavia, Mondeo, A4 Avant, Insigna oder Astra Tourer.... alle haben ihre Nachteile mit denen ich nicht leben will.

Passat, Golf Variant, Oktavia = langweilig, langweilig, langweilig und veralteterte Pumpe-Düsen-Diesel- Technik. Bei einem Auto, welches ich mir im Jahre 2011 kaufen möchte ein no go! (die neuen haben zwar jetzt auch common rail, aber ich kauf keinen Neuwagen)

Mondeo = Super viel Platz, aber ich kauf mir keinen Diesel mehr, der mehr als 7 l /100 Km verbraucht!

Opel = Habe ich zuviele schlechte Erfahrungen gemacht. Außerdem kein berauschender Motor.

A4 Avant = als Gebrauchter 2 Jahreswagen zu teuer!

tja... es ist nicht einfach!

Zwei Kinder (damals 4 und 6 Jahre alt), zwei Wochen Fehmarn, alles kein Problem. Klar, der 3er ist dann bis unters Dach vollgepackt. In meinen Augen ist der Touring einfach das praktischere Auto, dadurch dass der Kofferraum sehr einfach sich erweitern lässt. Offenes Gepäckraumrollo, umgeklappte Sitze, dann wird der Touring schon relativ groß. Klar er ist deutlich kleiner als mein vorheriger Passat 3c Variant, aber auch deutlich schöner ;-)

Ob ich den Touring daher einfach nur als "optische Alternative" darstellen würde, meiner Meinung nach ganz klar nein. Wer einen Lastesel benötigt, der kauft sich keinen 3er ...

P.S. Der Touring ist auch der kürzeste 3er ...

Also bei 2 Kindern und einem Hund ist der 3er Touring zu klein. Der Kofferraum ist tatsächlich vom Volumen klein jedoch wie vorher schon beschrieben variabel. Der Vorteil liegt dabei in der Agilität des 3ers.

Anbei ein Foto vom letzten Urlaub. Mit nur einem Kind!

Kofferraum

Zitat:

Original geschrieben von fakeforever

Also bei 2 Kindern und einem Hund ist der 3er Touring zu klein. Der Kofferraum ist tatsächlich vom Volumen klein jedoch wie vorher schon beschrieben variabel. Der Vorteil liegt dabei in der Agilität des 3ers.

Anbei ein Foto vom letzten Urlaub. Mit nur einem Kind!

Wie lang wart ihr weg? 3 Monate? :D

Dann müsste ich einen LKW Führerschein machen :D

(Es war eine Woche)

Kommt natürlich auch darauf an, was für ein Hund das ist. So' Hackenbeißer, der im Fußraum rumstinkt, hat nicht so'n Platzbedarf wie ein richtiger Hund. So kann man schon mal das halbe Kofferraumvolumen abschreiben - oder sollte der in einen der Dachkoffer? :D

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 14:21

danke fürs Bild @fakeforever, sieht doch schon recht klein aus.

Unser Hund ist ein richtiger Hund ;-), halb Schäferhund, halb Border Collie....

ich dachte mir, dass die zwei kinder hinten sitzen auf dem zweisitzer , der kleiner Teil der Rückbank wird umgeklappt ,dort werden die Koffer gestabelt und der Hund kommt in den KOfferraum. Der Rest, was nicht reinpasst kommt auf das Dach. Das könnte ja dann vielleicht funktionieren? Vielleicht findet sich ja einen Kinderwagen, der sich komplett zusammenklappen lässt, ansonsten wirds zu eng.

Schon mal über einen Anhänger nachgedacht? (ernste Frage)

Oder einen älteren 5er - wobei dessen Kofferraum auch Grenzen hat...

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Speedsterfahrer

Schon mal über einen Anhänger nachgedacht? (ernste Frage)

ohne Blödsinn, dass ist die Lösung! Ich kauf mir sowieso einen mit Anhänger da ich ab und an Holz ziehe.

Danke für die Denkhilfe :-)

Jetzt gleich mal kucken welchen ich mir kauf. Der mit 177 PS (AB Ende 07) sollte es schon sein. Fürs Facelift reichen bei ein bisschen Ausstattung (mind. xenon, Dachrelin, Anhängerkupplung) keine 21.-22.000 aus :-/

das ist der nächste Punkt, der mich stört, da das Facelift um einiges besser aussieht. Aber man kann eben nicht alles haben... :-)

Wer sich einen 3er Touring kauft, weil er ständig große sperrige Gegenstände, als Vertreter seine ganzen Musterkoffer oder sowas durch die Gegend fahren will, der hat sich meiner Meinung nach für das falsche Auto entschieden. Dann sollte man wirklich eher zum Passat greifen. Schon der e46-Touring konnte im (nutzbaren) Kofferraumvolumen nicht mit dem Opel Astra Caravan mithalten, den ich vorher hatte (da habe ich mit umgeklappter Rückbank 9 Umzugskartons reingekriegt!!). Der e91 Kofferraum ist nochmal kleiner geworden. Ein Freund von mit hat sich letztens einen Ford Fiesta gekauft, der hat (fast) einen größeren Kofferraum als der 3er. Vorteil ist natürlich die größerer Variabilität in der Höhe, auch bei umgeklappter Rücksitzbank gegenüber der Limo. Hat man einen Hund, ist der e91 eh Pflicht ;-)

Entscheident (und von BMW auch so beworben, beim X1 noch mehr.....) ist der höhere "Lifestyle-Faktor" des Tourings: Junge aktive Menschen fahren ein stylisches Auto, um auch mal ihr Surfboard (äh, nein, Kiteboard), Mountainbike oder anderes "Outdoorequipment" mitnehmen zu können. Das das dann praktisch nicht reinpasst, steht natürlich nicht im Katalog ;-)

Also die Idee mit dem alten 5er (E39) ist nicht so gut. Das ist kaum mehr. Beim E61 kann ich mich nicht mehr daran erinnern wie groß der war. Der war aber größer...

Wenn du bei einer Woche schon so viel transportierst, frage ich mich, was da bei 3 Wochen Urlaub alles mit muss. Ich empfehle dir eine Dachbox. Da passen extrem viele Klamotten rein. Ein paar Tüten in den Kofferraum und du kannst immer alles schnell hin und her tragen...

ja der E61 ist schon richtig groß und als gebrauchter dank Modellwechsel auch recht günstig zu haben. Da sollte es aber mindestens der 525D sein, die Karre ist auch richtig schwer....

 

 

bei Dat autohus habe ich einen 5252D Kombi aus 09/07 mit 80tkm für 21500€ gefunden

 

Erstzulassung: 09/07

Tacho/KM: 78.449

 

Farbe: platingrau met.

Leistung: 145 kW-Diesel/E4

 

Ausstattungsmerkmale:

Rußpartikelfilter, Scheckheft gepfl., 6 Gang, Klimaautomatik, Navi mit Farbdisplay, Parkhilfe, Antiblockiersystem, Niveauregulierung, Alufelgen, Radio / CD, Bordcomputer, Multifunktionslenkrad, Airbag vorn, Airbag Seite vorn, elektrisch verstellbarer Sitz, geteilte Rückbank, Mittelarmlehne, Kopfstützen, Laderaumabdeckung, Servolenkung, Zentralverriegelung, Nebellampen, Tempomat, Colorverglasung, 4 elektrische Fensterheber, elektrisch verstellbarer Aussenspiegel, beheizt, Aussentemperaturanzeige, etc..

 

lg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 3er Touring einfach nur eine optische Alternative zur Limo?