ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 3er-Touring familientauglich ?

3er-Touring familientauglich ?

Themenstarteram 20. April 2005 um 7:14

Moin zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Kombi und mittlerweile habe ich mich entschieden, keinen C-Klasse Mercedes zu kaufen, da hier offensichtlich Rost ein großes Problem darstellt, selbst bei dem neuen Modell !

Seit kurzem ist der 3er-Touring (E46) mein Favorit. Mit 435l Kofferraumvolumen ist er jedoch 25l kleiner als der der C-Klasse (W202 - Vorgängermodell).

Nun meine Frage:

Wie sind bei Euch so die Erfahrungen mit dem Laderaum beim Verreisen mit der Familie (2 Kinder) ? Reicht der Laderaum aus, oder ist man stets am Limit ? Also Kinderwagen oder Buggy fallen bei uns schon mal weg. Und wie sieht es mit der Beinfreiheit im Fond aus ?

Bin gespannt und dankbar für Eure Antworten.

Danke,

Heinz

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. April 2005 um 7:19

Hallo,

also ich finde der Touring ist mit 2 Kindern definitv zu klein. Die Klasse C-Klasse, 3er Touring und A4 ist ja ziemlich vergleichbar. Bei einer Woche Skifahren zu zweit ist mein Kofferraum voll. (Ich lege prinzipiell keine Sachen auf die Rückbank)

Bei 2 Kindern wird es mit verreisen selbst im 5er eng.

Gruss André

Zitat:

Original geschrieben von AN78

Hallo,

also ich finde der Touring ist mit 2 Kindern definitv zu klein. Die Klasse C-Klasse, 3er Touring und A4 ist ja ziemlich vergleichbar. Bei einer Woche Skifahren zu zweit ist mein Kofferraum voll. (Ich lege prinzipiell keine Sachen auf die Rückbank)

Bei 2 Kindern wird es mit verreisen selbst im 5er eng.

Gruss André

joa der 3er ist schon nicht grad das größte auto ;)

wir waren letztens mit 3 personen ski fahren im touring. die 3 skier passten genau in den skisack, und auch die stöcker, taschen und schuhe passten in den kofferraum, nix auffer rückbank.

aber kinderwagen oder buggy sind ja schon ziemlich sperrig? weiß nicht ob das gut geht. am besten mal zum händler und probieren...

die beinfreiheit hinten ist wirklich nicht dolle. so wie ich normal sitze (sitz ganz hinten und ganz unten), kann unmöglich jemand hinter mir sitzen (ausser mit mühe meine relativ kurz gewachsene mutter ;)). also lange fahrten, wenn jemand hinter mir sitz, sind dann schon "anstregend" (für den fahrer), aber ich weiß ja nicht, wie groß du bist.

sitz halt mal probe und entscheide dann, ob dir der platz reicht :)

viele grüße, Jan

Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Sind vor einiger Zeit mit nem Renault Laguna Kombi unterwegs gewesen (voll beladen) und da kann ich nur sagen, das mein 3er nicht mal annähernd so viel Stauraum hat. Selbst für eine 3-köpfige Familie wird das Verreisen mit nem 3er schon zu Packprobe aber mit 4 Personen; ich würde abraten. Der 3er Kombi ist denke ich eher ein Kombi mit sportlichen Ambitionen und tendiert daher nicht gerade zum Lastmobil ;)

Aber wie schon gesagt, einfach mal zum Händler probefahren mit der ganzen Familie, einmal volladen und dann selbst entscheiden.

MfG Daniel

am 20. April 2005 um 7:49

Als Familienkutsche doch lieber einen 5er, wenn auch wegen dem Preis vielleicht 2J älter...

Oder doch einen Passat (ganz im Ernst, mein Tipp).

Gruß

Reader

Grundsätzlich möchte ich mich meinen Vorredner anschließen,der 3er Touring ist nicht der Größte seiner Klasse,wer allerdings einen 5er Touring als zu klein bezeichnet,hat entweder zu große Ansprüche oder kann einfach nicht packen oder nimmt zuviel mit.

Mein Schwager hatte einen 3er E 36 Kombi und ist mit seinen Zwillingen ständig zwischen Hannover und Bayern gependelt.Was der alles da reingepackt hat,war schon nicht schlecht.

Natürlich muß man wissen,was man alles braucht und wie man es verpackt,einfach alles mitnehmen und reinschmeißen,das funktioniert natürlich nicht.

Wer das machen möchte,sollte eher in Richtung Scenic oder wie die Dinger heißen,tendieren.

Ein Passat Variant ist natürlich auch nicht zu verachten

Also ich würde auch sagen, dass man das testen muß, in dem man mal alles reinpackt, was man in einem normalen Urlaub mit nimmt.

Mir würde es auf alle Fälle reichen, denn früher bin ich mit meinen Eltern und meiner Schwester für 3 Wochen an die Ostsee gefahren und das in einem Trabbi.

Man nimmt in der Regel immer zuviel mit, man braucht die Hälfte davon garnicht, denn man ist im Urlaub und will sich da nicht wie daheim fühlen.

Göran

am 20. April 2005 um 8:22

Hi!

Wenn man ein Fahrzeug braucht bei dem es in erster Linie um Platz geht, dann ist der 3er "lifestyle Kombi" definitiv die falsche Wahl!

Dann eher einen Toyota Avensis oder Renault Laguna, oder, wenn einem das "Vertreter-Image" egal ist, einen Passat.

mfg

ave

P.S. bin vor der gleichen Entscheidung und ich weiß immernoch nicht was ich tun soll. Der 3er gefällt mir gut und man bekommt ihn günstig, aber der Kofferraum ist für einen Kombi einfach nicht ausreichend!

am 20. April 2005 um 8:52

Für uns, 2 Erwachsene und eine 5-jährige, ist der 3er vollkommen ausreichend. Wir haben, als unsere Tochter geboren wurde, einen E36 Touring gehabt und selbst der war groß genug.

Allerdings sollte man sich ein paar Gedanken im Vorfeld machen:

  • die Frau sollte sich von dem Gedanken verabschieden, die Inhalte des eigenen und des Kinder-Kleiderschrankes einfach komplett mitnehmen zu wollen (Das geht auch anders, kann ich beweisen ;) )
  • Schon beim Kauf von Kinderwagen und Co darauf achten, daß diese sehr platzsparend gefaltet werden können
  • Keine Koffer packen, sondern ein paar richtig große Taschen

Und dann klappt das auch mit dem Urlaub.

Ich habe vor 2 Jahren für den Winterurlaub

  • einen Kinderwagen
  • zwei große Reisetaschen
  • einen Holzschlitten
  • einen Kunststoff Rodelschlitten
  • und diverse Kleinteile

in den Kofferraum unserers E46 Touring gepackt. Und das Ganze immer so, daß das Gepäck nicht über die hinteren Kopfstützen hinausragte.

Somit lautet meine Empfehlung: durchaus familientauglich

Gruß,

Dirk

am 20. April 2005 um 9:08

Ihr dürft nicht ganz die ZULADUNG übersehen! :)

Wenn 4 Personen im 3er sitzen, darf man gerade noch deren Handgepäck mitnehmen... Schaut mal im Schein nach.

Gruß

Reader

am 20. April 2005 um 9:43

Danke für den Hinweis.

Aber so weit ich weiß, setzt sich das Leergewicht aus Fahrzeuggewicht, vollem Tank und 70 Kg Fahrergewicht zusammen.

Bei mir stehen 465 Kg Zuladung im Schein. Frau und Kind zusammen sind ungefähr 75 Kg. Bleiben noch 390 Kg Zuladung. Und ich glaube nicht, daß ich das jemals an normalem Urlaubsgepäck in ein Auto bekomme. Man bedenke dabei, daß man in einen Flieger nur 20 Kg pro Person mitnehmen darf und dann mit den paar Sachen am Urlaubsort sicherlich nicht nackt herumrennen muß (wenn man es nicht möchte).

Gruß,

Dirk

am 20. April 2005 um 9:43

Also ich kann bei mir nur über den E36 Touring reden, jedoch hat ein Guter Freund von mir den E46 Touring!

Ich weiß ja nicht ob Ihr euren ganzen Haus-Stand mit nehmt wenn Ihr irgenwo hin Fahrt , aber nach Zahlreichen Urlauben über 2 Wochen in DK oder sonst wo hin, muß ich sagen hatte ich nie Große Probleme mit 2 Erwachsenen und 1 Kind!

Ich lege auch nix auf die Rückbank!

Mein Kollege mit dem E46 Touring hatte auch noch keine Prob`s und der hat 2 Kinder!

Klar wenn Ihr alle Euren ganzen Kleiderschrank das Badezimmer und die Halbe Küche mit nehmt könnte es eng werden!:D

Also es geht schon! und zur not wenn ich die mal hätte, könnte ich immernoch nen Koffer auf`s Dach montieren, hatte ich bisher jedoch noch nie!

Gruß Jordy

am 20. April 2005 um 10:58

Hallo,

wir hatten bisher mit dem E46 touring keine Probleme zu Dritt. Mein Zwerg ist jetzt 1 Jahr alt und braucht doch so einiges, wenn man auf Tour geht. Dafür muß man sich halt als Eltern dann ein bisschen einschränken - aber man nimmt dann eben nicht mehr alles mit, was man evtl. brauchen könnte - und es geht... wenn man öfter mit dem Motorrad in Urlaub fährt, dann lernt man sehr schnell, was und wie man es einpackt ;-)

Falls du noch einen Kinderwagen mitnehmen mußt, dann probier den vorher aus, ob er auch ohne viel Mühe in den Kofferraum geht - wir hatten letztes Jahr ein paar probiert, die kaum unterzubringen waren.

Zur Not kann man immer noch eine Dachbox montieren - da bringt man noch recht viel rein...

meiner Meinung nach ist der E46 touring familientauglich - muß aber jder für sich selbst entscheiden...

Ciao Axel

Ich versteh das nicht. Früher sind se im Käfer für 3 Wochen nach Italien gefahren, zu fünft.

Als ich klein war, gings im Golf II zu viert in den Urlaub. Da musste auch nix auf die Rückbank.

Und heute reicht manchen ein E46 Kombi grad mal für 2 Mann?

Wenn man nicht den halben Haushalt mitnimmt und einigermaßen geschickt packt, dann geht da einiges weg.

am 20. April 2005 um 12:37

Also,

wenn der Kofferraum tatsächlich zu klein sein sollte, dann gibt's ja auch noch schöne Dachboxen.

Ich war mit meinem Sohn und meiner Frau voriges Jahr 2 Wochen in Spanien.

Wir haben unterwegs gecampt und auch einen Tisch und 3 Klappstühle mitgehabt.

Echt überhaupt gar kein problem.

Natürlich kann man bei über 160km/h dann schon die Tanknadel wandern sehen :D

Ich hatte aber wie gesagt das gleiche Problem.

Ich wollte nicht mit einer Spritschleuder auf Arbeit fahren, aber auch alles mit dem Auto machen können.

Da hab' ich mir dann den 3er und dazu die THULE Norh Cape Dachbox (~600€) gekauft.

Ich habe es bis jetzt nicht bereut.

Hier noch ein Foto mit der Dachbox.

Gruß

Lothar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 3er-Touring familientauglich ?