ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 3er Touring sparkling grey ...wie waschen und pflegen

3er Touring sparkling grey ...wie waschen und pflegen

Themenstarteram 1. März 2008 um 11:23

Hallo bin neu hier und nur durch meinen neuen Touring hier gelandet. Eigentlich habe ich nach Tipps zur Reinigung und Pflege des Autos gesucht. Mit meinem alten Fahrzeug bin ich gelegentlich durch die Waschstrasse gefahren (Waschen und Föhnen und fertig). Ich habe den Wagen 12 Jahre gehabt, im Freien geparkt, nie gewachst oder so, aber der Lack sah noch recht gut aus (VW dark violett Perleffekt).

Mein neuer wohnt in der Garage und sieht nach 1 Woche schon aus wie sXX und mich überkommt das dringende Bedürfnis, ihm eine nette Hndwäsche + Pflege zukommen zu lassen ;-) Da keinerlei Putzmaterial vorhanden ist, muss ich also kaufen gehen ;-). Die Tipps hier im Forum sind aber so vielfältig, das ich jetzt überhaupt nicht mehr durchblicke .....

daher die Frage...womit reinigt und pflegt ihr euren sparkling grey? Was sollte ich bei der Wäsche und Pflege beachten? Taugen die Gradena Waschbürsten was? (sowas hatte ich nämlich für den Vorgänger vom VW) und in guter Erinnerung?

Grüße sparki

 

Beste Antwort im Thema

ja nixx kaufen und keinen reich werden lassen.

da gibt es ja keine arbeitsplätze

nur die chemieindustrie

wenn ihr so weiter macht dann wandert nicht nur nokia ab sonden sie gesamte industie,

eure kinder brauchen in deutschland eh keine arbeitsplätze.

vielleicht sollten sie chinesisch lernen, denn wir kaufen gern chinaprodukte,

die sind billig und schließlich ist geiz ja richtig geil.

prost mit an tetrapackwein-geiz ist geil

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

das hängt immer vom Anspruchsniveau ab. Bei mir reicht eine gute Waschanlage (keine Bürsten) mit Vorwäsche und danach nochmals selber abledern und gut iss. Das ganze andere Zeug zum Selberwaschen macht nur die Chemieindustrie reich sonst nichts.

Gruß

ja nixx kaufen und keinen reich werden lassen.

da gibt es ja keine arbeitsplätze

nur die chemieindustrie

wenn ihr so weiter macht dann wandert nicht nur nokia ab sonden sie gesamte industie,

eure kinder brauchen in deutschland eh keine arbeitsplätze.

vielleicht sollten sie chinesisch lernen, denn wir kaufen gern chinaprodukte,

die sind billig und schließlich ist geiz ja richtig geil.

prost mit an tetrapackwein-geiz ist geil

ach ja ich persönlich schwöre auf DR. Wacke Chemie

beim auto als auch beim motorrad

kostet zwar etwas aber der werterhalt des fahrzeuges ist mir das wert.

mein geländemotorrad schaut nach 2 jahren noch immer wie neu aus.

da habe ich sämtliche mittelchen beim wiederverkauf LOCKER herinnen.

just my 2c

am 1. März 2008 um 17:04

Ich kann die Waschstraßen der Allguth GmbH empfehlen. Hier wird das Auto sehr schonend gewaschen und wenn man keinen Putzfetisch hat ( ;) ), muss man hinterher nicht mehr viel nachpolieren.

Auto selber waschen kommt für mich nicht in Frage. Wieso soll ich das selber machen, wenn es dafür extra Einrichtungen gibt, die das doch auch ordentlich erledigen?

Da bin ich lieber so dekadent und fahre durch die Waschstraße. ;) Einzig das Auto ist sehr schmutzig, dann kann es mal passieren, dass ich eine SB-Waschstelle mit Dampfstrahler anfahre.

Gruß Stefan

Mein E90 ist auch Sparkling Graphit Metalic und ich habe ihm bisher immer nur Handwäsche gegönnt, ich fahre zu einer Waschbox Spritze dort das Fahrzeug mit Klarem Wasser ab, anschließend nehme ich einen eimer Wasser mit diesem Mittel http://www.petzoldts.info/.../...s---NXT---Car-Wash-Shampoo-p-791.html und wasche meinen kleinen mit diesem Waschhandschuh http://www.petzoldts.info/.../...-Mikrofaser-Waschhandschuh-p-899.html

nun wird das Fahrzeug mit Entmineralisierten Wasser gründlich abgespritzt. Dann Fahre ich raus und Leder das Fahrzeug mit nem Leder ab. Zum Wachsen finde ich http://www.petzoldts.info/info/NXT---Tech-Wax-Flssig-p-789.html einfach spitze, das Auto Glänzt richtig schön.Von diesen Lanzen in der Waschbox an denen diese Bürsten vorne dran sind halte ich nichts, denn die Fühlen sich zwar schön weich an, haben bei meinem Lack (hab diese nur ein mal benutzt) kleine Kratzer hinterlassen!

Ich würde für den Empfindlichen BMW Lack nur Handwäsche empfehlen, aber das sieht natürlich jeder anders.

Ich lege schon sehr hohen Wert auf einen kratzerfreien Tiefenglanz Lack :)

Hoffe ich konnte dir helfen.

MFG Daniel

Ps: ich möchte mit meinen Links keine Werbung machen, aber ich bin von diesen Produkten wirklich sehr Überzeugt.

Themenstarteram 1. März 2008 um 17:45

Hallo Daniel,

erstmal danke für deine ausführliche Waschanleitung....Ich werde wohl wirklich erstmal Handwäsche anstreben, denn mein Alter hatte schon solche kleinsten Lackschäden von der Waschstrasse, die ich diesem wunderschönen Geschöpf deutscher Ingenieurskunst nicht zumuten möchte.

jetzt fange ich an zu löchern ;-)

- Wie sind denn die Meguiars Produkte im Vergleich zu den BMW Produkten?

- Kann ich den Wachsversiegler ohne Bedenken auf den neuen Lack auftragen?

(der Wagen stand einige Wochen in der Ausstellung, ist also nicht mehr ganz frisch)

- reichen 2 von den Waschhandschuhen?

- ich konnte den Microfasertüchern von Aldi nicht wiederstehen und habe 2*3 Stück gekauft... Kann ich die ohne Bedenken zum auspolieren und/oder für die Innenraumreinigung (Standartausstattung) nehmen?

- womit reinigst du die Felgen? Ich habe glaueb die 156 Doppelspeiche drauf.

P.S. werde gerade zum Autofreak und kenne noch nich alle 'Details' ;-), weiß noch nicht mal was meiner für eine E9x ist ;-)

Grüße sparky

Also die Meguiars Produkte sind echt der Hammer!!! Die von BMW sind mit Sicherheit nicht schlecht (ist angeblich alles von Sonax) aber kommen meiner Meinung nach nicht an die Meguiars rann.

Würde dir einen Waschhandschuh für den Lack empfehlen, für die Felgen nehme ich nen normalen Waschlappen.Felgen werden immer mit getech Waxt ;-)

Felgenreiniger nehme ich keinen macht auf dauer nur die Oberfläche der Felgen kaputt und dann gehen die sehr schlecht zu Reinigen. Wasche mein Auto spätestens alle 3 Wochen, und da geht der Schmutz wirklich super von den Felgen ab. Auserdem wurde hier im Forum auch schon geschrieben das bei einigen die Felgenreiniger verwenden es das Rosten hinter den Felgen anfängt siehe http://www.motor-talk.de/.../so-viel-rost-normal-t1559987.html?page=1

Das Techwax ist kein Versiegler sondern ein richtiges Wax,ist aber super zu handhaben und lässt sich spitze von Hand auspolieren. Nehme dazu auch Microfasertücher von Aldi aber nicht die Standart Küchentücher,sind meiner Meinung nach nicht Flauschig genug. Letzte oder vorletzte Woche waren aber beim Aldi super Auto Poliertücher im Angebot 3Stück ca. 4 Euro. http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_7773.htm diesind wirklich super auf für den Innenraum. Und das Wichtigste die Fusseln nicht.

Habe nen super Link für dich, dauert zwar ne weile bis du alles gelesen hast. Bist aber dann ein Techwax Profi und möchtest sofort das Wachsen anfangen ;-) http://www.bmw-drivers.de/.../tech-wax-ausfuehrlicher-test.html MFG Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Tube Amplifier

ja nixx kaufen und keinen reich werden lassen.

da gibt es ja keine arbeitsplätze

nur die chemieindustrie

wenn ihr so weiter macht dann wandert nicht nur nokia ab sonden sie gesamte industie,

eure kinder brauchen in deutschland eh keine arbeitsplätze.

vielleicht sollten sie chinesisch lernen, denn wir kaufen gern chinaprodukte,

die sind billig und schließlich ist geiz ja richtig geil.

prost mit an tetrapackwein-geiz ist geil

Irgendwie argumentierst du für mich am Thema vorbei. Das hat hier absolut nichts mit China-Produkten zu tun (ich erkenne jedoch, dass du das jetzt mal loswerden wolltest, na schön).

Es gibt mittlerweile für alle Anwendungsfälle (ich glaube sogar für verschiedene Farben ;) die unterschiedlichsten Mittelchen. Wer sein Geld halt dafür los werden will, soll es machen... Für mich gibt es noch andere Tätigkeiten als Autowaschen, deshalb ist die Waschanlage für mich erste Wahl.

Gruß

Themenstarteram 2. März 2008 um 17:54

@ Daniel

;-)

so habe dann heute mal deine Empfehlung bestellt....kostenmäßig ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. ...

habe neben den Aldi Politurtüchern von gestern dann noch eins von Petzold's bestellt ....muss nur noch gutes Wetter sein und

hoffentlich rufen die Nachbarn nicht die Psychiatry wenn die mich beim Autowaschen sehen

 

lol.

Grüße Sparky

meint ihr sparkling graphite met.?

mir erschien die Farbe recht robust gegen Schmutzspritzer, ansosnten zum Waschen nur die Waschstraße, nachdem die priv. Autowäsche hier eine Ordnungswidrigkeit darstellt (35€), letztlich kann man sein Auto hier nur dann waschen, wenn die Nachbarn verreist sind, sonst steht 10min später die Polizei auf der Matte...

...Politur trage ich gerne noch selbst auf, saugen darf man auch und Cockpitpflege...

Themenstarteram 2. März 2008 um 18:23

ja, ich meinte graphit

.........finde aber, er sieht ganz traurig aus nach eienr Woche Regen ;-)

man kann ja auch in der Waschbox selber waschen ;-) und zu hause wienern

Grüße Sparky

am 6. März 2008 um 10:00

ich war zuerst auch immer auf Handwäsche und bin nun seit ca. 1 Jahr zu träge dazu. Habe bis jetzt keinen einzigen Kratzer im Lack festgestellt. Im Gegensatz zu Schwarz scheint das Sparkling Graphite recht stabil zu sein. Sieht übrigens auch schmutzig immer noch gut aus.

Hab auch  Sparkling Graphite , ich fahr in die Blue Wash Anlage- hab vorher den Lack + Glas mit Nano behandelt- ich echt Klasse geworden und keine Kratzer...

 

mfg

Wenn Du 'mal waschen und pflegen LASSEN willst und zufällig in der Nähe von Zürich bist... wie wär's damit?

http://www.autop.ch/.../Neue_Zuercher%20Zeitung_18.2.2008.pdf

Aber such Dir 'ne sonnige Woche für den Ausflug aus :-)

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 3er Touring sparkling grey ...wie waschen und pflegen