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3er Wellendichtring und wieder läuft die Suppe
Ich verzweifel so langsam, heute bei meinem Motor Typ 1 mit 1776ccm den dritten Wellendichtring verbaut.Original VW Teil, eingetrieben mit CSP Spezialwerkzeug, alles schön eingefettet und vorher mit 600er Schleifpapier durchgeläppt. Axialspiel paßte, Motor ein paar mal durchgedreht und dann im Stand laufen lassen, alles dicht, dann eine Runde um den Block und siehe da, die Suppe läuft wier unten raus....
Gruß Paul
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17 Antworten
Bilder...
Gummiring im Schwung montiert u. kontrolliert?
Schwungradbund Durchmesser zu klein oder -öfter- der Bund hat 'ne eingelaufene Riefe von alten Simmerringen = neues Schwungrad.
Das 2. ist, du musst mal gucken ob das Ablaufloch- liegt etwas hinter dem Simmerring - zur Ölwanne zurück nicht mit Dichtmasse verstopft ist. Dann löppt es auch weil der Druck nicht weg kann. Draht durchschieben-fettich.
Sicher das es der Simmerring ist und nicht der Nockenwellen stopfen? Nur mal so ne Idee.
Oder ein Riss im Gehäuse ?
Ich hatte mal eines da war um den Kreisumpfang des Dichtringen ein Haarriss wo es rausblutete .
Vari-Mann
also das Schwungrad sieht tutto aus, keine Einlaufspuren, auch keine Dichtmasse im Ablaufkanal, auf Risse im Gehäuse kontrolliert, nichts zu sehen, der Motor hatte ja auch vorher nur ein wenig getropft, dass macht mich ja so stutzig. Kann das auch mit dem Öldruck zusammenhängen? Habe Fullflow mit Thermostat und Frontkühler ohne Serienkühler. Nockenwellenstopfen kenne ich garnicht, wo sitzt das Teil den? Dichtring im Schwungrad (mit Nut) habe jedesmal neu gemacht. Axialspiel ist auch i.O.
Hab kein Foto vom Rumpf. Aber das wird Vari über nehmen, denke ich . Der Nockenwellen stopfen sitzt logischer weise etwas tiefer als der Simmerring. Wenn du das Schwungrad ab hast siehst du den.
Willst du mich herrausfordern ?
Klar hab ich so ein Bild.
Ist der runde Deckel unter der KW um den es geht.
Da fällt mir grade ein,die Rücklaufbohrung,links die 4mm Öffnung,die muß frei sein.Wenn du die verstopft hast mit Dichtmasse oder Ölkohle baut sich Öldruck zwischen der KW und dem Simmering auf und es presst das Öl ans Licht.
Das Loch kannst du prima mit einem Peilstab oder kleinen Schraubendreher prüfen.Der sollte da so rein flutschen ohne Wiederstand.
Hm,da fällt mir grade ein das ich auch mal wieder den Peilstab ziehen müßte um den Ölpegel zu prüfen.Nicht das der Saft schon zu wenig geworden ist.
Vari-Mann
Herausfordern? Nein, ich war mir nur sicher das du ein Bild davon hast
Wenn du die defekten Simmerringe noch hast dann guck mal mit'ner Lupe auf die Dichtlippe.
So hat man bei sichtbaren Verschleiß mit der kurzen Laufzeit wahrscheinlich zu wenig Anfangsschmierung. Die Lippe verbrennt sofort.
Molykotefett IN den Dichtring(nimmt die Reibungshitze erstmal weg) schmieren und auf den Schwungradbund+1Tropfen Öl.
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Sieht man keinen Verschleiß, also eine Verbreiterung der schmalen Dichtlippe an min. einer Stelle, also der S.-ring so gut wie neu ist, so ist was mit dem Öldruck der da fast voll drauflastet. Simmerringe packen um 0,5bar- mehr nicht. Ablauflöcher sind ja i.O. nach deiner Aussage.
2. wie hoch ist dein Öldruck? Es kann sein das das überschüssige Öl da nicht schnell genug weg kann weil...
3. ein grosses Radialspiel der KW und Lager existiert. KW mal anheben. Spiel? So'n 'dum-dum' Spiel? Dann sind die Lager/KW verschlissen. Kriegste so nicht mehr mit neuen Dichtringen hin.
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4. Dreck im Öl durch Kupplungsabrieb der irgendwie beim Abbau des S.-rades da rein rieselt und dir sofort die Lippe abschleift?
Hmm,wie rum treibst du den Dichtring ein ?
Hab schonmal gesehen das einer falschrum verbaut wurde.Was aber noch zu beheben war vor dem Motoreinbau.
Vari-Mann
also Dichtring mit der offenen Seite zur Druckseite bzw. Gehäuseseite
Öldruck liegt kalt bei über 6 Bar, geht eigentlich erst runter wenn das Themostat aufmacht, darum würde ich diesen einmal rausnehmen und Öl direkt in den Frontkühler laufen lassen dann schauen wie sich der Ödruck bei kalten Motor verhält, einen Frontküher hat es schonmal zerlegt letztes Jahr, gleich nach dem Starten, wie ne Bockwurst aufgeplatzt...
Geriebeöl kann das aber nicht in so einer Menge sein oder? Bekomme ich den Getriebesimmering bei eingebauten Getriebe gewechselt?
Ich habe noch einen alten 1600er AD Rumpf liegen, vieleicht sollte ich den erstmal reinsetzen
Zitat:
Original geschrieben von low14
..........Öldruck liegt kalt bei über 6 Bar, geht eigentlich erst runter wenn das Themostat aufmacht, ............
Viel zu hoch. Jenseits der 4 bar sollte man tunlichst aufhören. Noch dazu, wenn die Konsequenz wie ne Bratwurst aufpoppt.
Bau dir einen Regler in den Pumpendeckel.
Getrieböl stinkt bestialisch! Motoröl nicht.
Der Öldruck als solches ist nur interessant wenn die Ölpumpe soviel pfeffert, die Lager verschlissen sind (und trotzdem 6 Bar kalt anliegen) das durch das 1. Lager soviel Abspritz-Öl da ankommt, das die Ablaufbohrung nicht reicht und sich Öl anstaut und Druck erzeugt.