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3er wie ohne Räder bewegen nach dem Schlachten?

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. September 2018 um 9:51

Hi, ich bin dabei mir meinen ersten Schlachter zu holen. Viele Teile brauche ich für meinen, einige werde ich für zukünftige Reparaturen aufheben, etwas verkaufen und den Rest vom Schrotthändler abholen lassen.

 

Jetzt zu meiner Frage:

 

Wenn ich die Räder und Fahrwerksteile ausbaue, wie kann ich das Auto dann noch für die Abholung aus der Garage rausbekommen? Gibt es da Transportrollwägen oder sowas? Wie macht ihr das?

 

Danke euch schon mal

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14 Antworten

Moin!

Was für eine Frage!? "Vier Mann, vier Ecken"!

G

Ich hab letztens noch einen total ausgeschlachteten E32 750iL ohne alles, also nur die reine Rohkarosse so bis zur Strasse geschoben, wo er dann mit Kran auf den LKW vom Schrotthaendler kam:

4 hydraulische Wagenheber mit Rollen auf jeder Seite unter die Schweller oder wo es sonst solide war, mit 2 Mann geschoben, ging recht einfach, da keine Steigung.

Die Rohkarosse hatte ca. 500-600 KG, war alles raus inkl. Teppiche, Tueren, Hauben, Sitze, Dachhimmel, Verkleidungen, Front-/Heckscheibe, Tank, Motor, Getriebe, Klima, Auspuff/Kat, Fahrwerksteile und Meterweise Kabelstraenge.

Oder besorg Dir oder bau Dir selber Rangierhilfen wie diese https://rangierhilfe.net/auto/

google mal nach: Rangierroller Rangierhilfe Transporthilfe 2 Stück Tragkraft 680 kg

Zitat: Was für eine Frage!? "Vier Mann, vier Ecken"! Zitat Ende

}}zu schwer, versuch es mal. Auch eine E36 Rohkarosse ist nicht leicht.

 

Eine alte Palette, vier Räder (aus dem Baumarkt) drunter geschraubt. Und man kann ihn sogar alleine schieben

Gabelstapler, Bagger, Hubwagen, einfach rausziehen, Rollbretter usw.

Je nachdem was du zur Hand hast.

am 24. September 2018 um 11:02

Im Endeffekt wurden ja viele gute Ideen schon gesagt.

 

Hier kann man relativ kreativ sein. Und so eine Karosse ohne Motor und co wiegt auch (verhältnismäßig) kaum noch was.

 

Aber die verwerter bzw Autorecycler wollen sowas vorher oft wissen - da sie entweder gar nicht annehmen oder mit Kran kommen müssen.

Freie schrottis sind da etwas kreativer.

 

Ich hab mir damals auch eine euro Palette genommen - vier große wagen rollen aus den Baumarkt besorgt (10er pro Stück) und dann mir einen schönen schiebbaren Untersatz gebaut. Mit Sohn dann Karosse drauf gehoben (war nur ein Polo)und auf ging's

Es kommt immer darauf an, was man ausbaut, allein Front + Heckscheibe sind ca 20 kg, Bodenverkleidung 20 kg, Kabelbaum Teilstueck vorn 10 Kg, hinten 10 kg, Diff 40 kg, Antriebswellen 14 kg, Hinterachstraeger 10 KG Schallisolierung, Waermeisolierung usw., da kommt so einiges zusammen. Gewichte sind ja alle im ETK

Stellt sich auch die Frage wie das Gelände bei dir ist? Ich hab Kopfsteinpflaster vor der Garage, da bringen einem die Baumarktröllchen gar nichts :-D

Bau doch einfach die Achsen auf dem Hof aus? Kannst ja schonmal alles lösen, rausrollen und dann draußen auf die Böcke stellen.

Ich habe im Keller 20er Baumarktrollen, von denen jede 250 kg trägt. Damit kann ich auch auf Kopfsteinpflaster fahren. :D

Man/n sollte auch mal im örtlichen Eisenwaren-/Werkzeugladen mal reinschauen. Oft besser, größere Auswahl und meist auch günstiger als BM.

So meine Erfahrungen.

Aber auf jeden Fall gibt es so gute Rollen Freilaufräder die auch auf Kopfstein funzen.

Themenstarteram 24. September 2018 um 15:57

Wow, Danke für so viele hilfreiche Antworten. Ja die Einfahrt, bzw der Bereich vor der Garage ist leicht abschüssig und mit Kies. Aber es stimmt schon, das Ding wird ja wesentlich leichter werden.

Ich fange mal an und melde mich nochmal wenn es zerlegt ist;)

 

Danke euch

Hab meinen E38 so weit zerlegt dass ich ihn per Hand aufladen konnte :-D

Img-20170812-094537

Das hatte ich mir auch ueberlegt mit dem Kleinflexen und dann Teil fuer Teil mit einem Haenger wegbringen. Aber der Schrotti sagte mir, solange er mit dem LKW mit Kran neben das Auto kommt, reicht es.

"Einfahrt vor der Garage ist leicht abschüssig und mit Kies": Bretter auf den Kies legen wo die Rollen laufen von Deinem "Transportmittel".

Wichtig ist, dass Du ihn sofort zu Anfang richtig hoch aufbockst, damit man auch von unten drunter kann mit einem Rollbrett zum Demontieren.

Ganz wichtig ist auch:

Bevor Du anfaengst Kabel zu trennen oder die Batterie auszubauen, mach einen Plan, wofuer Du noch Strom brauchst. Zu Beispiel die Sitze so fahren, dass man an die Schrauben kommt zum Demontieren der Sitzschienen.

Wenn der Strom erst mal weg ist, dann wird das schwieriger.

Zitat:

@E32_Highline schrieb am 25. September 2018 um 00:35:23 Uhr:

Das hatte ich mir auch ueberlegt mit dem Kleinflexen und dann Teil fuer Teil mit einem Haenger wegbringen. Aber der Schrotti sagte mir, solange er mit dem LKW mit Kran neben das Auto kommt, reicht es.

"Einfahrt vor der Garage ist leicht abschüssig und mit Kies": Bretter auf den Kies legen wo die Rollen laufen von Deinem "Transportmittel".

Wichtig ist, dass Du ihn sofort zu Anfang richtig hoch aufbockst, damit man auch von unten drunter kann mit einem Rollbrett zum Demontieren.

Ganz wichtig ist auch:

Bevor Du anfaengst Kabel zu trennen oder die Batterie auszubauen, mach einen Plan, wofuer Du noch Strom brauchst. Zu Beispiel die Sitze so fahren, dass man an die Schrauben kommt zum Demontieren der Sitzschienen.

Wenn der Strom erst mal weg ist, dann wird das schwieriger.

Das Ding so weit zu zerlegen war mein größter Fehler beim V8 Projekt....

Hatte mit dem Schrotti telefoniert und der sagte, wenn ich die Scheiben rausmache und alle Verkleidungen ab, dann wären es 140 € pro Tonne.

Also hab ich die Scheiben ausgebaut (riesen Akt) und alles zerlegt damit ich es mit dem Hänger hinfahren kann.

Als ich da angekommen bin, haben sie abgeladen, mich wieder auf die Waage geschickt und mir dann gesagt, dass es alles nur Schreddervormaterial wäre.

Letztlich hab ich da glaube ich 60 Euro bekommen, bin dafür zwei mal zum Schrotti und hab 20 Euro für Flexscheibe und Scheibendraht bezahlt.

Die Arbeit würde ich mir im Leben nicht mehr machen...

Bekommen hab ich vom Schrotti auch nichts mehr fuer die leere Karosse, war ja nur noch Blech, er hat es wenigstens umsonst abgeholt, aber auch nur, weil ich ihm letztes Jahr schon eine Karosse gegeben hab inkl. defektem Motor und Alufelgen. Hat mit ganz klar erzaehlt, fuer kpl. Autos gibt es Geld, vorausgesetzt Baujahr ab 2000, die kann er zerlegen und die Einzelteile wieder verkaufen, aber ne leere Karosse, da haben die kein Interesse. Wenn der Auspuff mit dem originalen BMW Kat noch dabei gewesen waere, da haben sie wieder Interesse wegen der teuren Materialien in dem BMW Kats was Geld bringt fuer die, aftermarket Kats ist weniger Interesse.

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