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3f Qualmt bei volllast
Hallo zusammen!
Fahre einen vw polo 3f 75ps,und habe folgendes Problem!
Bin am Samstag ne strecke von 30km auf der Autobahn recht zügig gefahren,immer so 160-180km/h keine probleme!
Als ich am Sonntag die Strecke wieder zurück gefahren bin und so bei 180km/h war gab es eine blaue Wolke hinter meinem Wagen. Als ich vom gas ging und nur noch 150km/h gefahren bin alles ok!Was ist das?!
Der motor und das getriebe sind beide ganz trocken und sonst auch nichts zu sehen.Der wagen läuft sonst spitze im leerlauf und teillast kein rucken oder qualmen,nur unter volllast so bei 180km/ 5800u.min!
einer ne idee?
Danke im vorraus
MFG Misterebby!
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25 Antworten
Denke mal,das sich Öl in der Kurbelwellengehäuseentlüftung gesammet hat und mit einem Schlag mitverbrannt wurde.
Bei undichten Ventilschaftdichtungen würde das laufend passieren.
Grüße
Wenn ich das richtig verstehe erstmal die kwe kontrollieren ggf erneuern!?
Danke!Wenn ich undichten Ventilschaftdichtungen habe qualmt er dann auch bei normalem betrieb Stadt und so?Weil da qualmt er gar nicht!
Wenn es das ist was ich vermute brauchst Du Dir keinen Kopf machen.
Defekte Schaftdichtungen machen das bei jeder Vollgasphase und anschliessender Gasrücknahme.
Grüße
Danke!Sollte ich jetzt die ventilschaftdichtung erneuern?Oder wie soll soll ich das, mit dem mach dir kein Kopf auffassen?
MFG
PS:Hat die kwe also nichts damit zu tun?
nein dann würde der Motor das Öl aus dem Ölpeilstab rausdrücken. Dann würde er zwar auch qualmen, aber vorne und nicht hinten
Lass alles so wie es ist.
Bin mal hinterm Kumpel auf der BAB hergefahren da ging das auch so.
Das ist nun mittlerweise fast 2 Jahre her.
Am Motor war nichts zu finden.
Das einzige was wir gemacht haben,wir haben mal die Schläuche des KWgehäuses und des Ventildeckels gereinigt.
Grüße
Habe Grad die kwe Sachen bei VW bestellt mit alle Schläuche Sieb etc.
Noch mal ne frage am Rande VW meinte um die ventilschaftdichtung zu prüfen,sollte Mann den wagen warm fahren,dann im stand 2-3 Minuten laufen lassen und dann 2 mal richtig Gas geben wenn er dann qualmt ventilschaftdichtung defekt!
Weiß jemand ob das richtig ist?
MFG und danke!
PS:Kann ich das kwe Sieb was unten am Block sitzt selber erneuern?Der Mann bei VW meinte ich brauche spezialwerkzeug?!
Mit den Schaftis hatt der Mann recht.
Muss allerdings hellblau qualmen.
Das Sieb ist nur reingeklemmt.
Kannst das alte raushebeln und das neue gerade reindrücken und ringsum am Rand mit einem Stück Hartholz reinklopfen.Halt nur nicht verkanten.Besser mehr leichte Schläge rundum,wie volle Pulle auf eine Ecke.
Grüße
Danke! Habe das mal ausprobiert was der Mann bei VW sagte.
Ich habe aber keinen Qualm gesehen!Werde die kwe Sachen wechseln und kuchen!
Danke für die antworten ganz besonders an HAJO45!
MFG
Hallo nochmal!Habe das Sieb und den Rest vom kwe erneuert!Der Wagen hat bis jetzt nicht mehr gequalmt!
Habe allerdings heute gesehen das die Manschette von der Antriebswelle innen nen riss hat.
Wäre es vielleicht möglich das das fett die Ursache für den Qualm war?
Also das ein dicker Brocken bei hoher geschwindigkeit auf den Kat geschleudert wurde?
Danke im voraus! mfg misterebby!
Jo...das ATW Fett ist schon teilweise recht dick und klebt gut, wenn das an den Krümmer, oder Kat kommt, kann das schon ein bischen Qualmen, da würde man aber evtl. noch verkokelte Reste irgendwo sehen!
Gruß
Der Sisko
Also da unten am Kat und Richtung Anlasser ist alles voll mit fett! Also wäre das realistisch?
Ja, dann qualmt das gut ab, wenn das alles mit Fett vollgesprenkelt ist!
Also mal schnell die Manschetten gewechselt!
Gruß
Der Sisko
Super dankeschööön da bin ich ja beruhigt!Hast vielleicht noch nen Tipp zum wechseln, so wie aussen einfach das Gelenk mit Gummi Hammer abschlagen? Im suche Modus finde ich nichts konkretes! Ich habe gesehen das die manschette innen an den schrauben irgendwie drin sitzt, außen wird sie ja mit 2 metallbänder gehalten!
Habe mich komisch ausgedrückt aber hoffe du weist was ich mein?!