ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 3G UMTS wir Mitte 2021 abgeschaltet. Was nun?!

3G UMTS wir Mitte 2021 abgeschaltet. Was nun?!

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 13:14

Hallo Ihr Lieben, wie ich gerade lesen musste (link unten) wird nächstes Jahr 3G abgeschaltet. Alle die noch das UMTS Modul - mich eingeschlossen verbaut haben, sehen dann in die Röhre.... Zwar soll das UMTS 3G Modul abwärtskompatibel sein- auf 2G(!), was mich allerdings null beruhigt. Live Traffic, alle ME Funktionen hängen da dran. Öffnen schließen, Standheizung, die ganze Übertragung der Daten für die App- das wird doch eine Katastrophe!!! Laut Artikel gibt es keine Nachrüstung o.ä und das betrifft ja nicht nur E Klasse Fahrer- was haltet ihr davon? Wie seht ihr das? Vielleicht gibt es schon jemanden der von UMTS Hermes Modul auf das LTE erfolgreich umgerüstet hat?!

 

Ich freue mich auf eine rege gute Diskussion :)

 

https://blog.mercedes-benz-passion.com/2020/05/umts-kommunikationsmodule-ab-mitte-2021-nur-noch-eingeschraenkt-nutzbar/

 

Ganz liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

die ganzen Mercedes Me Dienste und Navi laufen aber nicht über das Handy sonder über die eingebaute SIM Karte. Und wenn Vodafone jetzt 3G 2021 offline stellt könnte es Theoretisch bei einigen Kunden von Daimler probleme geben. Aber warten wir ab und sehen uns hier wieder 2021.

 

Liest hier keiner die Verlinkten Artikeln und hauptsache was geschrieben.

 

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

 

" Fahrzeuge mit UMTS Modul für die Nutzung der Mercedes me connect Dienste können ohne 4G-Empfang die Dienste ab Mitte 2021 zwar weiterhin nutzen, die Übertragung über das 2G-Netz wird aber langsamer erfolgen als bislang. Genutzt wird das Modul bekanntlich für die Remote-Dienste von Mercedes-Benz, wie z.B. Fahrzeug-Monitoring oder den Übertragungen von LiveTraffic-Infos.

Nach Angaben von Mercedes-Benz sind die bisherigen 3G-Module problemlos abwärtskompatibel und somit auch weiter nutzbar. Bei der Netzabdeckung rechnen wir somit mit keinerlei Einschränkungen. Nach Informationen des Pressesprechers nutzt Mercedes-Benz in Europa das Netz von Vodafone, bei mangelnder Netzabdeckung wird aber dort auch auf andere Anbieter ausgewichen. "

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich meine es wäre ein LTE Modul verbaut.

Ich sehe da kein Problem. Für die paar Bits, die da für die Funktionen übertragen werden, reicht auch 2G. Das wird nicht mehr sein als bei einer SMS. Kartenupdates werden dann wohl nicht laufen oder eben sehr lange dauern. Aber dafür gibt es ja das manuelle Update über einen USB Stick

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 13:47

LTE Modul wurde glaube ich erst ab Mitte 2018 serienmäßig verbaut... davor gab es das UMTS als Serie bzw. Das LTE als Sonderausstattung.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 13:51

Ich habe halt die Befürchtung, das z.B die Standheizung Aktivierung, Programmierung nicht mehr zuverlässig funktionieren wird. Ist ja jetzt schon zum Teil eine KATASTROPHE - dann mit nur Edge wird so richtig eklig. Ich hab ja keine Fernbedienung- wie viele andere auch.... aber ich hoffe das deine Worte @C320TCDI gehört werden....

Komplett überflüssiger Thread , das Thema wurde letztes Jahr hier schon durchgekaut ohne das es irgendeine Erkenntnis dazu gab. https://www.motor-talk.de/.../lte-modul-nachruesten-t5958241.html?...

Und das UMTS irgendwann abgeschaltet wird war nach Einführung von LTE erwartbar.

Sehe ich auch so. Komplett überflüssiger Threat. Alles wird weiter funktionieren. Bis auf das Surfen mit dem comand online und Karten Updates, dass etwas langsamer laufen wird. Mercedes ME läuft über das GSM modul. Maps Updates macht man sowieso besser per USB . Macht euch da bitte nicht zuviel sorgen.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 19:03

Danke für eure Antworten. Ich fand’s einfach wichtig diese aktuelle Meldung hier mit einzubringen- da es mir schon ein bisschen aufgestoßen ist - gut das ihr einen da beruhigt habt. Aber überflüssig würde ich das jetzt nicht bezeichnen- zumindest weis man jetzt durch den Artikel was stand der Dinge ist und kann sich ggf. Darauf vorbereiten. Danke nochmals für die Antworten. Grüße

Hallo ins Forum,

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 7. Mai 2020 um 15:16:17 Uhr:

Ich meine es wäre ein LTE Modul verbaut.

bei den älteren 213ern war nur das UMTS-Modul drin. LTE gab's nur gegen Aufpreis. Dies wurde erst vor ca. 1-2 Jahren geändert, so dass ab dann das LTE-Modul dabei ist.

Ein Softwareupdate wird nicht helfen, da LTE anders arbeitet und damit der Empfänger hardwareseitig anders ist. Von daher dürfte m.E. nur der Austausch des Moduls und die entsprechende Codierung helfen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@Vocalhousedj schrieb am 7. Mai 2020 um 15:47:50 Uhr:

LTE Modul wurde glaube ich erst ab Mitte 2018 serienmäßig verbaut... davor gab es das UMTS als Serie bzw. Das LTE als Sonderausstattung.

Da hast du dich richtig informiert bzw. es gut in Erinnerung.

Ich hatte damals in weiser Voraussicht mein Häkchen beim LTE-Modul gesetzt.

Lass es entspannt auf dich zu kommen.

Hallo, auch wenn UMTS abgeschaltet wird. Alle haben ein Handy mit LTE. Einfach mit dem Auto koppeln und das war es.

die ganzen Mercedes Me Dienste und Navi laufen aber nicht über das Handy sonder über die eingebaute SIM Karte. Und wenn Vodafone jetzt 3G 2021 offline stellt könnte es Theoretisch bei einigen Kunden von Daimler probleme geben. Aber warten wir ab und sehen uns hier wieder 2021.

 

Liest hier keiner die Verlinkten Artikeln und hauptsache was geschrieben.

 

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

 

" Fahrzeuge mit UMTS Modul für die Nutzung der Mercedes me connect Dienste können ohne 4G-Empfang die Dienste ab Mitte 2021 zwar weiterhin nutzen, die Übertragung über das 2G-Netz wird aber langsamer erfolgen als bislang. Genutzt wird das Modul bekanntlich für die Remote-Dienste von Mercedes-Benz, wie z.B. Fahrzeug-Monitoring oder den Übertragungen von LiveTraffic-Infos.

Nach Angaben von Mercedes-Benz sind die bisherigen 3G-Module problemlos abwärtskompatibel und somit auch weiter nutzbar. Bei der Netzabdeckung rechnen wir somit mit keinerlei Einschränkungen. Nach Informationen des Pressesprechers nutzt Mercedes-Benz in Europa das Netz von Vodafone, bei mangelnder Netzabdeckung wird aber dort auch auf andere Anbieter ausgewichen. "

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 3G UMTS wir Mitte 2021 abgeschaltet. Was nun?!