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3H auf KY aufgelöst? :(

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 15:15

Hi,

Hab mein 3H in meinen Bus einbauen lassen (vormals ALD).

Jetzt ca 60 km später knallt mir auf der Autobahn der 5te Gang raus (ca 110kmh).

Hab ihn wieder reingedrückt und bin notgedrungener weise nachhause gefahren, das Getriebe lief auch wieder normal, lies sich auch schalten.

Zuhause dann probeweise die Gänge durchgetestet.

Gleich der 1te Gang fliegt beim Gas wegnehmen sofort raus.

Der Rückwärtsgang fliegt raus sobald ich von der Kupplung geh.

Lässt sich auch mit Druck nicht drinn halten.

Ich hab die ganzen Tests mit viel vorsicht gemacht und hoffe dabei nicht noch mehr kaputt gemacht zu haben :(((

Kann mir jemand sagen was da los ist?

Ich hoff das Getriebe ist zu retten:(

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20 Antworten

Dafür kann es verschiedene Ursachen geben, entweder reichen die Schaltwege über das Gestänge nicht aus, um die Gänge sauber einzulegen, oder die Schaltklauen im Getriebe sind abgewetzt, das die Gänge über die Verzahnung rausfliegen, das alle Synchronringe platt sind halte ich für höchst unwahrscheinlich.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 15:39

naja

der 2te und der 3te bieben drin...

aber das getriebe gab geräusche von sich...

Drehen sich alle Räder immer mit, oder kann ich gefahrlos im 2ten oder 3ten fahren wenn die Syncronringe von 1ten und rückwärtsgang gebrochen sind?

Synchronringe verursachen kein Rausspringen.

Das kraxt "nur" beim Schalten.

Gruß

Volkmar

Das stimmt schon Volkmar da geb ich Dir Recht, wenn aber die Kulissensteine angeschliffen sind, bleiben die Zahnräder über den Synchronringen hängen und "rasten" nicht ganz ein, dann fliegen die Gänge wieder über die Ringe beim Einkuppeln oder später beim Gaswegnehmen raus.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 16:24

Hmm

hab ich das richtig verstanden, ich sollte mich also mal drunter legen und prüfen ob die gänge auch wirklich komplett eingelegt werden?

Das wäre das erste, was jetzt an Deiner Stelle tun würde, Vinreeb, in der Hoffnung, noch was sehen zu können ...

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 18:04

Jo,

von aussen nix verdächtiges erkennbar :(

also ist das Getriebe wohl wirklich fällig.... sch****

Häng mal das Gestänge nach vorne aus und schalte mal nur über das Ende am Getriebe, vielleicht hakt da auf der Seite des Gestänges noch was, wenn nicht, Getriebe öffnen und gucken was eingeschliffen ist.

Da gibt es eigendlich nichts, was wirtschaftlich gesehen, einer Reparatur entgegen spricht.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 18:52

Hi,

kann ich mich, sofern die Gänge drin bleiben, trauen, damit noch zur DIY werkstatt zu fahren?

Oder könnte es dabei durch bruchstücke zu weiteren Zerstörungen kommen?

Gruß,

Thibaut

Ich weiss nun nicht, wie weit der Weg dorthin ist, ich selbst hätte da keine Angst mit zu fahren, wenn das 30 oder 40 km bis dorthin sind, und Stadtverkehr vermeidbar ist. Das ist nun kein Masstab ;)

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 19:04

es sind ca 3km

Allerdings Vorstadtgebiet mit Ampeln und so nen unnötigen bremmskram.

Gruß,

Thibaut

Das ist nun kein Ding, vorsichtig dorthin, Sprints vermeiden, mal die 75 oder 90 PS Golf unbeachtet vorbeiziehen lassen. Die schnappst Du Dir später :D

Nabend

Werkstatt Getriebeöl vergessen ?

Schaden kommt hin,nach 60 km.

Hast das Getriebe per Post oder so bekommen ?

Ist das Nadel/Pilotlager neu gekommen ?

mfg.-Trom

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 20:07

Nene,

das Getriebe hab ich mir selber aus dem Spenderfahrzeug rausgeholt und heimgefahren..

eingebaut hats ne Fachwerkstatt, weil mir meine Eltern in den Ohren lagen ich solls machen lassen (damits gescheit gemacht wird^^).

Das Pilotlager ist, glaub ich drinn geblieben, hatte jedoch erst max 23tausend drauf...

Gruß,

Thibaut

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