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3L - 6 Zylinder, Budget ca.. 40k, BMW oder Audi

BMW
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 10:45

Hallo liebe Gemeinde,

ich schaue von Zeit zu Zeit bei mobile nach meinem nächsten Auto.

Eigentlich bin ich Audi Fan und mit meinem aktuellen Auto auch ganz zufrieden.

Ab und zu habe ich von der Firma allerdings einen5er BMW, den ich auch ganz gut finde.

Meine Vorstellung meines nächsten Autos sind:

Nur die groben Fakten:

3L - 6 Zylinder

Automatik

Allrad

(Beim Vergleich von Audi und BMW auf mobile haben beide fast immer 286 PS, was für mich auch durchaus ok wäre)

Nice to have wäre:

apple Car Play

Lederausstattung

AHK schwenkbar

mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Meine Jahreskilometerleistung beträgt ca. 12.000.

In der Regel kaufe ich mir ein 3 Jahre altes Auto, dass ich dann die nächsten 10-15 Jahre fahren möchte.

Mein Budget liegt bei grob 40k.

Ich möchte ein zuverlässiges Auto, dass Spaß macht und mich nicht bei jedem Werkstattbesuch in den Ruin treibt. Ich weiß, dass sowohl Audi als auch BMW nicht zu den günstigsten in der Werkstatt gehören, aber ich denke damit werde ich leben müssen, wenn ich mich für einen der beiden entscheide. Vielmehr interessieren mich die Unterscheide der beiden Marken bzw. eure Erfahrungen im Vergleich.

Warum Audi dem BMW vorziehen?

Bzw. warum doch lieber mal BMW dem Audi vorziehen?

Eure Tips, Ratschläge dazu?

Vielen Dank im Voraus.

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13 Antworten

Hi,

wenn du einen 6 Zylinder willst bist du heutzutage halt schon in der Klasse deutlich über 300PS.

Bei BMW müsstet du zum 540 greifen. Und bei maximal 3 jahren und 40t€ wirst du kaum ein Wagen unter 100tkm finden. In den nächsten 10-12 Jahren und weiteren ~ 140tkm wirst du da mit einigen größeren Investitionen rechnen müssen. Die Dinger sind halt vollgestopft mit Technik und daher gehen Reparaturen da gerne in Geld.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 11:50

was ist dann mit solchen Beispielen?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich schmeiße mal die Giulia in den Ring. Keine Ahnung ob es dort eine schwenkbare AHK, selbst bei BMW und Audi werden das nicht viele haben.

Zitat:

@godewind1970 schrieb am 2. Juni 2024 um 13:50:35 Uhr:

was ist dann mit solchen Beispielen?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Diesel bei der geringen Jahresfahrleistung??

Ich bin jetzt auch automatisch von Benzinern aus gegangen.

So einen großen Diesel sollte man eigentlich nur auf langstrecken bewegen.

Wenn du 2x im Monat 500km fährt ok, aber wenn du täglich 10-20km fährst solltest du lieber keinen Diesel nehmen denn dann sind teure Reparaturen im Abgassystem vorprogrammiert.

Bei einem Gebrauchten Diesel mit so wenig KM schrillen auch immer die Alarmglocken, solche Fahrzeuge kaufen (oder leasen) normal Vielfahrer mit 50tkm und mehr Jahreslaufleistung.

Wenn du dich von der "Markengeilheit" entfernen kannst, ist ein Kia Stinger GT mit dem 6 Zylinder Biturbo genau das was du suchst. Ohne Ende Leistung, sehr jung zu bekommen und hat alles (Vollausstattung). On Top gibts noch 7 Jahre Herstellergarantie ab EZ, Scheckheft muss lückenlos bei Kia eingehalten sein. Bei deinem Budget ist das locker drinnen sogar mit Bastuck Klappenabgasanlage von Werk.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 14:16

entschuldigt. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es ein Diesel sein soll.

Es stimmt natürlich, was die geringe Jahreslaufleistung anbelangt, aber die letzten 25 Jahre habe ich mit diesen Fahrzeugen dennoch sehr gute Erfahrungen gemacht und tendiere daher weiterhin dazu ...

Somit würde ich gern bei der Ursprungsfrage bleiben: Wieder Audi oder doch mal BMW? pro & contra?

Früher war die Abgasreinigung aber noch nicht so aufwändig und komplex!

Ein Partikelfilter muss sich regelmäßig regenerieren, das braucht hohe Temperaturen. Dazu muss so ein großer Motor mal locker 30-50km am Stück laufen und das am besten unter recht hoher Last (-> Autobahn)

Bei ständigen Kurzstrecken wirst du da früher oder später Probleme bekommen.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 14:55

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 2. Juni 2024 um 16:25:06 Uhr:

Früher war die Abgasreinigung aber noch nicht so aufwändig und komplex!

Ein Partikelfilter muss sich regelmäßig regenerieren, das braucht hohe Temperaturen. Dazu muss so ein großer Motor mal locker 30-50km am Stück laufen und das am besten unter recht hoher Last (-> Autobahn)

Bei ständigen Kurzstrecken wirst du da früher oder später Probleme bekommen.

Das mit dem ab und zu 50km am Stück auf der Bahn bekomme ich hin. Da ich turnusgemäß häufiger eine solche Strecke fahren muss.

Um keine Diskussion darüber entstehen zu lassen lasst uns mal so tun, als hätte ich eine entsprechende Jahreslaufleistung.

Es geht bei meiner Frage wirklich ausschließlich darum: Audi oder BMW

(ja, Markengeilheit bzgl. der beiden Marken. Ich bekenne mich dazu, damit auch hierüber keine Diskussion entsteht)

Ob Audi, BMW oder Mercedes bestimmt der eigene Geschmack. Reinsitzen und persönlich entscheiden. Ich würde übrigens auch einen Benziner nehmen bei unter 20tkm im Jahr.

Eine Markendiskussion ist aber auch nicht Sinne der allg. Kaufberatung.

Zitat aus den allg. Regeln:

"Diskussionen bitte immer am konkreten Beispiel

Bitte eröffnet Threads nur, wenn ihr eine konkrete Kaufberatung wünscht. Hypothetische Threads wie "Was ist geiler, Lamborghini Aventador oder Ferrari Enzo?" sind nicht erwünscht und werden umgehend gelöscht."

Deswegen verschiebe ich es zu BMW; der zuständige Moderator oder Forenpate kann es ja zu Audi spiegeln.

Zitat:

@godewind1970 schrieb am 2. Juni 2024 um 16:16:43 Uhr:

entschuldigt. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es ein Diesel sein soll.

Es stimmt natürlich, was die geringe Jahreslaufleistung anbelangt, aber die letzten 25 Jahre habe ich mit diesen Fahrzeugen dennoch sehr gute Erfahrungen gemacht und tendiere daher weiterhin dazu ...

Somit würde ich gern bei der Ursprungsfrage bleiben: Wieder Audi oder doch mal BMW? pro & contra?

Was in der Vergangenheit war trifft aber auf Fahrzeuge mit Partikelfilter nicht mehr zu, es sei den du fährst regelmäßig Strecken von mindestens 30-40 km am Stück.

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