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3l Benziner 258/265PS... Was soll das?
Weiß jemand, warum BMW den 3l Benzinmotor in zwei leicht verschiedenen Ausführungen anbietet:
Im schweren 5er mit "nur" 258PS im leichten 1er und im Z4
mit 265 PS ...
Versteh ich nicht!
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21 Antworten
Hmm... wieso eigentlich nicht. Die Auspuffanlage und die Ansaugluftführung in den genannten Modellen 1er und Z4 ist wohl soweit entdrosselt, dass noch mal 5 kW mehr aus dem Motor rausfallen.
Während der 530i eine "Normal"-Motorisierung im 5er darstellt, markiert der 130i und der Z4 3.0si die Spitzenmotorisierung der jeweiligen Baureihen (M-Modelle mal außen vor).
Und beim 3er wird ja schon eifrig vom 335i geredet. Wenn der kommt, ist der eben der stärkste 3er.
Aber sollte das Szenario "Einführung der strahlgeführten Benzindirekteinspritzung" bei BMW Realität werden, dann rechne ich persönlich im Spitzen-6-Zylinder mit 200 kW = 272 PS. Dann ist auch der Ausgleich mit Konkurrenten wie Mercedes wieder hergestellt. Wird die Verwirrung dann noch größer?
ja ist schon seltsam, aber sowas gabs ja auch damals beim 5er E39 530d mit 193 PS und dem E46 330d mit 184 PS.
Danach beim 5er E60 mit 218 PS und dem 3er E46 330cd mit 204 PS.
gruß
tom
der 1er (3,0) hat auch 265 ps....
Re: 3l Benziner 258/265PS... Was soll das?
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Weiß jemand, warum BMW den 3l Benzinmotor in zwei leicht verschiedenen Ausführungen anbietet:
Im schweren 5er mit "nur" 258PS im leichten 1er und im Z4
mit 265 PS ...
Versteh ich nicht!
Das sind halt die "neuen" Motoren. Ein bissl an der PS Anzahl schrauben, damit der Kunde wieder beruhigt ist, denn Mercedes hat ja 272 PS.
Und wie immer kommen halt solche Sachen immer nur bei neuen Modellen oder bei einem Facelift. Da beim Z4 nun das Facelift ansteht bekommt dieser den 265 PS Motor und als Typenbezeichnung ein "s" mit verpasst.
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
ja ist schon seltsam, aber sowas gabs ja auch damals beim 5er E39 530d mit 193 PS und dem E46 330d mit 184 PS.
Danach beim 5er E60 mit 218 PS und dem 3er E46 330cd mit 204 PS.
gruß
tom
Weiteres Beispiel: 3er E46 als 320d mit 150PS und 5er E39 als 520d mit 136 PS.
Ich denke eher, dass im 5er sowie 3er im Gegensatz zum 1er und Z4, dass 3L Aggregat etwas weniger Pferdestärken aber dafür mehr Drehmoment besitzt!
Zitat:
Original geschrieben von S14Power
Ich denke eher, dass im 5er sowie 3er im Gegensatz zum 1er und Z4, dass 3L Aggregat etwas weniger Pferdestärken aber dafür mehr Drehmoment besitzt!
Dem ist nicht so.
Zitat:
Original geschrieben von S14Power
Ich denke eher, dass im 5er sowie 3er im Gegensatz zum 1er und Z4, dass 3L Aggregat etwas weniger Pferdestärken aber dafür mehr Drehmoment besitzt!
Im gegenteil im 1er und Z4 hat der Motor 315Nm statt 300NM
Ok, hatte nur gedacht, weil des andere Hersteller wie Opel beim z20let genauso machen. Tja, mann lern nie aus wa
ich hab mal irgendwas gelesen, die mehrleistung beim 130i ist auf die steiler stehenden nieren zurückzuführen. deshalb ist der weg für die ansaugluft günstiger und daher kommen die mehr-ps...
ob des stimmt, weiß ich aber nicht..
Im Endeffekt ist es doch egal da fast kein BMW die Leistung hat die im Schein angegeben ist sondern in aller Regel hat er etwas mehr und darüber regt sich doch auch keiner auf.Bei den 2 Liter Dieseln war da mal ein Bericht im TV die hatten teilweise 20 PS mehr wie angegeben waren.
Zitat:
ich hab mal irgendwas gelesen, die mehrleistung beim 130i ist auf die steiler stehenden nieren zurückzuführen. deshalb ist der weg für die ansaugluft günstiger und daher kommen die mehr-ps...
Der 265-PS hat kein Drehmomentplateau wie im 3er und 5er. Spricht m.E. für die Theorie, daß BMW einfach die Motorsteuerung "optimiert" hat, während der Drehmomentverlauf bei 3er und 5er geglättet ist.
Zitat:
Im Endeffekt ist es doch egal da fast kein BMW die Leistung hat die im Schein angegeben ist sondern in aller Regel hat er etwas mehr und darüber regt sich doch auch keiner auf.
Schön wär's... so mancher schafft nicht mal die Vmax laut TACHO.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von dantoya
ich hab mal irgendwas gelesen, die mehrleistung beim 130i ist auf die steiler stehenden nieren zurückzuführen. deshalb ist der weg für die ansaugluft günstiger und daher kommen die mehr-ps...
ob des stimmt, weiß ich aber nicht..
Das ist auch mein Wissensstand ...
Gruß Powerbrauer
Also das ist eher ein Ammenmärchen, oder wie die Bayern sagen, ein "Schmarrn".
Wie steil die Niere steht, hat nichts mit der Ansaugluftführung und deren Strömungsbedingungen zu tun.
Falls diese Geschichte von BMW verbreitet wurde, dann ist es ein bewusster Mythos, hat aber mit den wahren Gründen sicher wenig zu tun. Letztere werden uns Spekulanten wohl verborgen bleiben.