- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- 3L Lupo oder 1,7 SDI ? Fragen zu Verbrauch / Haltbarkeit etc.
3L Lupo oder 1,7 SDI ? Fragen zu Verbrauch / Haltbarkeit etc.
Hallo Zusammen
ich bin auf der Suche nach einem preiswerten Zweitwagen mit dem ich (werk-)täglich 140KM (hin+Zurück) zur Arbeit fahren will - d.h. ca. 35.000 KM im Jahr.
Ich brauche also ein zuverlässiges Auto mit niedrigen Betrtriebskosten (wünschen wir uns das nicht alle?)
Ich will mir einen gebrauchten Lupo max. 3 Jahre und 40.000 KM kaufen und der soll die (Tor-)Tour etwa 5 Jahre aushalten d.h. die Kiste (vor allem der Motor) sollte 215.000 KM halten. Fahrstrecke ist im wesentlichen Autobahn mit Geschwindigkeitsbeschränkung (Luxembourg).
Für mich stellt sich momentan die Frage 3L-Lupo oder 1,7 SDI? (als Kontrastprogramm zu unserem Familien-Saab BJ 1996 10l/100KM)
Ist der grössere Motor nicht langlebiger ? (wenn er nicht dauernd bis zum Anschlag getreten wird)
Was verbrauchen SDI/3L realistischerweise ?
Ist der Lupo mit den o.g. Motorisierungen flott genug oder sollte es doch ein stärkerer TDI sein?
ein paar Tipps wären nett.
Gruss
Martin
Ähnliche Themen
35 Antworten
wenn du 215.000km anvisierst, würde ich vom 3L lieber die finger lassen. mit der laufleistung nimmt auch der verschleiss zu und viele teile wie zB radlager sind auf leichtbau getrimmt und dadurch nicht so robust.
der 1,4tdi ist der schnellste diesel im lupo und auch zuverlässiger als der 3L diesel.
für geschwindigkeitsbeschränkte autobahnen würde ich aber den SDI empfehlen. mit dem schwimmt man auch gut im verkehr mit, der ist mit abstand am robustesten und er ist sparsam. zudem ist er in der anschaffung am günstigsten. 215000km sind für den motor kein problem.
hi,
ich fahr den sdi.
kurz (+ heisst vorteil, - heisst nachteil):
+ geringer basispreis
+ fuer das motorlayout gute beschleunigung
+ robust und haltbar
+ verbrauch
- besteuerung fuer 1800ccm
- versicherung (schwankt regional)
- fahrzeuggewicht
im vergleich zum 3l-lupo wird die wartung sehr viel billiger ausfallen, gerade bei hoeherer laufleistung.
der doch schon lange produzierte motor des sdi gilt als nahezu unkaputtbar und robust durch seine einfachheit und dem konzept, wenig ps aus grossem hubraum zu holen.
auch billiger ist der anschaffungspreis, da ist der sdi am billigsten, der tdi75ps und aehnlich der 3l sind ne ganze ecke teurer.
teurer beim sdi als beim 3l-lupo ist die steuer und versicherung.
der spritverbrauch wird mit 4,4 liter / 100 km angegeben, realistischer sind 4,8 bis 5,3 liter. ich fahre oberstes limit und brauche dementsprechend 5,7 liter im schnitt.
alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem sdi. der hat jetzt 121.500 km runter und der motor ist problemlos. lediglich kupplung/getriebe machten die biege, das ist leider ein uebliches problem ueber alle lupo-varianten hinweg.
falls du mehr wissen willst, frag einfach oder schreib mir ne mail.
gruss,
tom
SDI:
Kraftfahrzeughaftpflicht 18
Vollkasko/Teilkasko 16/14
TDI:
Kraftfahrzeughaftpflicht 16
Vollkasko/Teilkasko 17/15
3L:
Kraftfahrzeughaftpflicht 13
Vollkasko/Teilkasko 15/14
Alles Klar erstmal, Danke für die Hilfe,
Die Entscheidung fällt wahrscheinlich nach Weihnachten (wenn dann noch Geld in der Kasse ist)
Alternativ denken wir momentan üner den SEAT Arosa 1,7 SDI oder den Citroen Saxo 1,5 D nach.
Alle in etwa in der gleichen Preisklasse.
Der Lupo ist denke ich der Schönste (leider auch teuerste) von den dreien.
Mal sehen was es wird.
Gruss
Martin
Zitat:
Original geschrieben von aldirosso
Alternativ denken wir momentan üner den SEAT Arosa 1,7 SDI oder den Citroen Saxo 1,5 D nach.
arosa sdi evtl. noch...
aber saxo? *schreck bekomm*
der sdi vom arosa soll "anscheinend" schon gar nimmer gebaut werden, vor ner boesen ueberraschung frag nochmal beim seat-haendler, falls noch nicht geschehen.
ich find auch den lupo am schoensten (und vollverzinkt).
sag uns doch, wofuer ihr euch entschieden habt, wenns soweit ist.
gruss,
tom
auf jeden fall lass den saxo mal schön aussen vor. bei AMS gabs mal einen vergleichstest zwischen lupo sdi und 106. da hat der lupo sehr sehr deutlich gewonnen und der arosa und der saxo sind ja quasi baugleich. der saxo hat auch noch nen oldie diesel ohne direkteinspritzung. also lass die finger davon.
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
gabs mal einen vergleichstest zwischen lupo sdi und 106. da hat der lupo sehr sehr deutlich gewonnen und der arosa und der saxo sind ja quasi baugleich.
du meintest sicher, saxo und 106 sind nahezu baugleich.
den vergleichstest hab ich auch.
hier: http://www.tspaeth.de/lupo/lupo_sdi.pdf
gruss,
tom
ich depp. kleiner dreher im kopf . meiner meinung nach ist der saxo/106 noch eine andere generation von kleinwagen. der lupo/arosa ist eine ganze klasse moderner und fährt sich auch so. wie macht sich ein saxo wohl im crashtest?
Hi,
ich hatte vor vier Monaten dasselbe Problem: Umzug und deshalb 140 km täglich (davon 30 Stadt, 60 vierspurige Bundesstraße mit 120 Beschränkung, d.h. 140-150 nach Tacho und rest hügelige Landstraße).
Ich habe mich nach langem hin und her für den SDI entschieden und würde das jederzeit wieder tun. 150 nach Tacho mitschwimmen schafft er ohne Mühe, Verbrauch konstant zwischen 4,8 und 5 l, bisher 8000 km.
TDI bracuhe ich für den Zweck nicht, 3l war in der Anschaffung zu teuer und zuviel negatives bei hohen Laufleistungen gehört, davon nicht nur im Netz, sondern auch von meinem Schwager, der ist Mechaniker und hat 3 3l in der Kundschaft.
Manko für den den es stört: der SDI brummt schon ordentlich, wobei ich nicht weiß ob der 3l oder TDI leiser sind.
grüße
Martin
die tdis brummen weniger aber knattern lauter und härter mit ihren 3 zylindern.
Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt,
habe folgende Auto im Auge:
Lupo SDI Oxford, Schwarz, EZ 08/2002 16.000KM
für 7.750 EUR (ausser RC kaum Extras)
was meint Ihr zu dem Angebot ??
Wie lange läuft die Garantie bei VW?
(Alternativ:
SEAT Arosa SDI, Weiss, EZ 10/2001 24.000KM
für 5.500 EUR (fast gar keine Extras)
Gruss
Martin
Ach ja - noch was vergessen
Ich fahre ab und zu auch mit Fahrgemeinschaft mit drei Mitfahrern.
Was meint ihr - passen 3 "normalgewachsene und normalgewichtige" Erwachsene (kein Gepäck) in einen Lupo SDI, ohne Platzangst zu kriegen und ohne, dass das Auto am Berg stehen bleibt?
Gruss
Martin
das angebot fuer den lupo ist recht guenstig!
bei weissen sdi wuerd ich aufpassen!
das sind oftmals zivi-kutschen oder pflegedienstschaukeln gewesen.
also vorne ist im lupo jede menge platz, da kann ein golf fast neidisch werden.
hinten, ja hinten...
kopffreiheit ist auch super, aber die knie muessen auch wohin. es geht schon, aber auf langen strecken wird es doch unbequem.
mit ein wenig kooperation und einigen pausen sind aber auch langstrecken zu bewaeltigen.
wegen bergen mach dir mal keine sorge. der sdi packt auch beladen noch ne ganze menge und ist dem 50ps lupo in jedem fall ueberlegen.
bei starken steigungen verliert er aber doch schnell die puste und treckert dann mit ca. 100 konstant den berg rauf. zurueckschalten und man kommt wieder auf 120.
also verkehrshindernis war meiner noch nie, nach dem chippen komm ich die berge auch recht gut hoch.
gruss,
tom
Hallo Tom
Also Platzmässig werde ich das ganze demnächst mal bei einer Probefahrt testen.
Motormässig bin ich jeztzt auf jeden Fall beruhigt.
Beide Wagen sind übrigens von Privat, Gragenwagen und 1. Hand.
Müsste also o.k. sein
Danke und Gruss
Martin