ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. 3M Polish Rosa Hochleistungswachs oder P21s Wachs??

3M Polish Rosa Hochleistungswachs oder P21s Wachs??

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 19:14

Hallo!

Mein LG ist mir mittlerweile ausgegangen und wollte mir nun mal was neues holen und auch gleichzeitig was neues ausprobieren.

Also welches von beiden oben genannten Wachse würdet ihr mir für meinen in BMP farbenen Bora empfehlen?

Vielen Dank im vorraus!!:)

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LANDOS

 

Zitat:

 

Hi

fakt in der heutigen Zeit ist, das Du für alles Zulassungen oder Zertifizierungen haben mußt, um auch eine Gewährleistung geben zu können. Heutzutage wird nichts mehr verkauft bevor diverse Zulassungen, DIN-ISO Zertifikate, Technische Merkblätter und Sicherheitsdatenblätter nicht versendet worden sind.

Hallo,

das stimmt zwar, aber dadurch wird ein Produkt nicht automatisch besser als ein unzertifiertes.

Zitat:

Wenn vom P21 ca. 10 Tonnen verkauft werden, hat das nichts mit Industriemaßstab zu tun, sondern ist für den Heim-oder Privatanwender gedacht und es wird ja, im Gegensatz zu 3M über den Autozubehör usw. vermarktet. Ich möchte gar nicht erst erzählen, wie die Preise für Großabnehmer sind und was für Apothekenpreise für den Privatkunden daraus werden.

Und bei 3M ist das nicht der Fall?

Das sind sicher solch nette Menschen, die verkaufen ihre Produkte zum Selbstkostenpreis.

Ich arbeite bei einem Zulieferer für KFZ-Teile und weiß ziemlich genau, wie billig die Teile bei uns rausgehen und wie teuer sie dann für den Endkunden sind.

Und da macht auch 3M keine Ausnahme.

Wenn jemand mit P21 zufrieden ist, dann ist er das auch, ohne daß z.B. die Bahn das Wachs verwendet.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

fahrzeugpflege = religion. es gibt kaum ein richtig oder falsch.

ich persönlich baue komplett auf 3M und bin sehr zufrieden! fahre selber einen golf v in bmp. habe jedoch vor dem wachsen noch die entsprechende versiegelung aufgetragen.

ergebnis vom rosa wachs ist aber super! lack fühlt sich an wie ein babypopo und hat einen schönen tiefenglanz. das wasser perlt natürlich auch hervorragend ab. standzeit ist auch in ordnung. da ich mir aber angewöhnt habe das wachs alle 2-4 wäschen aufzutragen, je nachdem wieviel zeit vergangen ist, kenne ich nciht die absolute standzeit.

fazit: du machst damit auf keinen fall etwas falsch, das preis-/leistungsverhältnis stimmt definitiv und es ist kinderleicht aufzutragen. die einzige alternative für mich wäre ein produkt von swizzöl und definitiv nicht das p21s wachs aber das ist geschmacksache!

ach ja, wenn du es aufträgst, dann auf gar keinen fall in geschlossenen räumen, wie garagen. es riecht zwar nciht unbedingt unangenehm aber der warnhinweis auf der rückseite der flasche steht dort nciht umsonst.

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 19:38

Hallo Farnsi!

Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort!:)

Habe mir ja mal das hier zusammengestellt:

1. 3M Perfect it III Antihologramm und die dazugehörigen Schwämme ( wobei ich eigentlich gar keine habe aber das könnte man ja sicherlich auch bei leichte haarlinienkratzer nehmen oder-denn mein Kumpel der hat leider solche auf seinem 25 Jahre Jubi Golf der auch BMP ist)

2. 3M Perfect it III Hochleistungsversieglung

 

3. 3M Perfect it Polish Rosa Hochleistungswachs

Reicht es eigentlich wenn man Punkt 1und 3 nimmt oder muss man die Reihenfolge einhalten?

PS: Danke für die Sicherheitstipps!

 

MFG

grundsätzlich würde ich die reihenfolge einhalten. denn wenn schon, denn schon. lieber einmal richtig als ein paar mal arbeit reinstecken.

die versiegelung muss nciht unbedingt sein aber sie hält definitiv länger als das wachs. grade jetzt vor dem winter wäre es auch nciht so verkehrt.

hinzukommt noch die tatsache, dass du durch die politur den lack ja leicht abträgst und die versiegelung macht das ergebnis letzlich stimmiger, denn sie schließt, übertrieben gesagt, die poren wieder und glättet den lack. nach der versiegelung ist der lack schon wunderbar, das wasser perlt ab etc. das beste finish bringt dann noch der rosa wachs. dauert, wenn es eine person macht, bei einem golf vielleicht 45-60 minuten und das ganze ohne große anstrengung.

was die politur anbelangt, die du gewählt hast, so kann ich dazu nichts sagen, denn die kenne ich nciht. die normale handpolitur von 3M ist gut, kommt aber mit etwas stärkeren kratzern nciht mehr zurecht. dort bietet sich im zweifel eine leichte schleifpaste von 3M an. unterschied zur handpolitur ist eigentlich nur, dass sie stärkere schleifmittel enthält. wobei schleifpaste sich immer schlimmer anhört als es eigentlich ist. die gibt es soweit ich weiß in 3 stärken.

da fällt mir noch ein sicherheitshinweis ein :) trag immer handschuhe, einmalhandschuhe, putzhandschuhe, was auch immer, denn hautfreundlich ist anders, grade das rosa wachs ist auch dabei nciht ohne.

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 8:26

Vielen Dank Farnsi für die Ausführliche Antwort!! :)

Dann werde ich die Tage mal die Bestellung aufgeben.:cool:

Noch ne schöne Woche und nochmals Danke!! :)

MFG

Gerne, viel Spaß beim polieren und co.!

so hätte da auch mal ne frage zu diesem 3M wachs hab zwar im moment noch das wachs von VW drauf weil ich ihn erst geholt habe wollte aber dann spätestens nach dem winter damit anfangen nun meine fragen!

ist das nur ein mittel oder eine ganz serie?

Macht man damit auch die scheiben? bzw Kunststoff von den scheinwerfern und rückleuchten?

wie reagiert es wenn es mit dem plastik vom kühler in kontakt kommt?

Wie ist den so der zeitaufwand?

Welche Temperatur sollte sein? geht das auch im winter?

Danke schon mal im vorraus!!!

grundsätzlich ist das eine serie bestehend aus schleifpasten, polituren, versiegelung und wachs. du kannst selbstverständlich auch das wachs alleine verwenden bzw. versiegelung und wachs alleine (politur und schleifpaste brauchst du ja in absehbarer zeit nicht)

ich würde dir aus eigener erfahrung dazu raten, zuerst die versiegelung und danach das wachs anzuwenden. versiegelung reicht zweimal im jahr, das wachs etwas öfter.

die scheiben im sichtbereich behandele ich damit nciht, lediglich die hinteren seitenscheiben, was auch wunderbar funktioniert.

ferner steht auf der verpackung geschrieben, dass es sich mit dem normalen kunststoff gut verträgt. das ist auch die erfahrung, die ich gemacht habe. auch rückleuchten etc. ist kein problem wenn da was draufkommt.

die verarbeitung vom rosa wachs ist kinderleicht. einfach mit einem mikrofasertuch, bspw. eines von 3M oder auch eines aus dem drogeriemarkt, auftragen, eine minute warten und den rest dann abtragen. geht schnell und fast ohne schwitzen. :) brauche für meinen golf zwischen 45 und 60 minuten, je nach motivation.

was die optimale verabreitungstemperatur anbelangt, so habe ich das rosa wachs und die versiegelung bisher nciht im winter ausprobiert. werde es dieses jahr aber definitiv mal versuchen. da das rosa wachs dünnflüssig ist, dürfte die verarbeitung eigentlich kein problem darstellen. es käme auf einen versuch an.

du kannst dir die produkte im übrigen auf der homepage von 3M oder bei www.carparts-koeln.de ansehen.

Danke für die antwort!

Machst du denn auch was vorne an den scheiben? oder einfach sauber? was is mit den scheinwerfern vorne hab xenon kann man da auch drüber gehen?

Ich habe das lediglich mal bei den hinteren seitenscheiben ausprobiert und es funktioniert gut. alle scheiben im direkten sichtbereich mache ich lediglich mit glasreiniger sauber. ebenso die hauptscheinwerfer. bei den hinteren leuchten war es mehr ein versehen, dass dort wachs drauf kam. hat denen aber scheinbar nicht geschadet. :)

Ich verwende das P21S :D.

Zitat:

Original geschrieben von Farnsi

fahrzeugpflege = religion. es gibt kaum ein richtig oder falsch.

...die einzige alternative für mich wäre ein produkt von swizzöl und definitiv nicht das p21s wachs aber das ist geschmacksache!

Hi,

darf ich fragen, warum du das P21S "definitiv" nicht nimmst? Hast Du es mal probiert?

Ich kenne z. Bsp. das rosa von 3M nicht. Das P21S macht meinen Lack aber ebenso glatt wie ein Baby-Po. Läßt sich leicht auf- und auch wieder abtragen. Der Glanz ist super und das Wasser perlt ab wie nix. Was ist der Grund, warum Du swissöl zu einem 3-fachen Mehrpreis dem P21S vorziehst?

Grüße

@do6dsm,

toller Wagen, super Glanz, klasse Arbeit. Bekomme am Freitag meinen 3er in saphirschwarz. Da kommt auch gleich mal eine Portion P21S drauf... Mit was polierst Du aus???

Auch ich nehme das P21S, und ich habe schon viieel probiert!

Preis stimmt, Leistung (toller Tiefenglanz und wirklich gute Standzeit) stimmt auch!!!

 

Grüsse,

Armin

Zitat:

Original geschrieben von majumiwa

Zitat:

Original geschrieben von Farnsi

fahrzeugpflege = religion. es gibt kaum ein richtig oder falsch.

...die einzige alternative für mich wäre ein produkt von swizzöl und definitiv nicht das p21s wachs aber das ist geschmacksache!

Hi,

darf ich fragen, warum du das P21S "definitiv" nicht nimmst? Hast Du es mal probiert?

Ich kenne z. Bsp. das rosa von 3M nicht. Das P21S macht meinen Lack aber ebenso glatt wie ein Baby-Po. Läßt sich leicht auf- und auch wieder abtragen. Der Glanz ist super und das Wasser perlt ab wie nix. Was ist der Grund, warum Du swissöl zu einem 3-fachen Mehrpreis dem P21S vorziehst?

Grüße

@do6dsm,

toller Wagen, super Glanz, klasse Arbeit. Bekomme am Freitag meinen 3er in saphirschwarz. Da kommt auch gleich mal eine Portion P21S drauf... Mit was polierst Du aus???

auspolieren? wieso das denn? hab gedacht so ein wax nimmt nix vom lack ab!

Verzeihung,

mit "auspolieren" meinte ich das abtragen des Wachses. Hier "poliert" man quasi den Lack auf Hochglanz. Wie man auch Schuhe poliert. Hat hier nichts mit abtragen von Lack zu tun. Da hast Du natürlich vollkommen recht. Ist sozusagen ein "Hochglanzpolieren" mit weichen Tüchern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. 3M Polish Rosa Hochleistungswachs oder P21s Wachs??