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3mm Profilunterschied rechts links okay?

BMW X5 F15
Themenstarteram 28. September 2022 um 0:32

Ich habe auf meinem M50d die 20 zoll Mischbereifung, Pzero runflat mit 5mm Restprofil, DOT 2018. Ein Vorderreifen hat einen Schnitt auf der Lauffläche und muss getauscht werden.

Liegt es noch in der Toleranz wenn drei Reifen 5mm und nur einer 8mm hat, oder brauche ich einen ganzen neuen Satz?

Danke im Voraus für eure Meinung.

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9 Antworten

Alle Reifen müssen neu sonst gibts Probleme mit dem Verteilergetriebe..leider

Ist ja dann auch nicht nur Differenz re/li, sondern auch Vo/Hi

Und das ist außerhalb der Toleranz fürs VTG

Themenstarteram 28. September 2022 um 7:01

Danke. Schade um die drei guten Reifen...

Ja,aber besser als eine Reparatur des Vtg..am besten die anderen im Netz verkaufen

Habe dafür zahlen müssen.... ...ein neues Verteilergetriebe. Gott sei dank gibt es schon Fachwerkstätten, die ein gutes Austauschgetriebe einbauen.

Wo liegt eigentlich die Toleranzgrenze vo/hi, li/re ?

Hallo,

Das alte Thema liegt zwar über zwei Jahre zurück, aber ich greife das als Beispiel auf, um meine Sicht der Angelegenheit mit ein paar Rechnungen darzulegen.

Die 3mm Profiltiefenunterschied machen nicht viel aus, wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt. Aus meiner Sicht wird hier relativ viel Angst um das Thema gemacht, und man muss sagen, dass die Verteilergetriebe unabhängig davon auch nicht für die Ewigkeit gebaut sind, ein Ölwechsel hilft der Einheit viel mehr, als das Fahren mit unterschiedlichen Abrollumfängen schadet, natürlich alles in einem gewissen Rahmen.

Wegen eines Neureifens alle drei übrigen, guten Reifen nicht weiter zu fahren wäre eine absolute Verschwendung.

BMW gibt für den F15 ab Werk Mischbereifung in 21'' mit nachstehenden Dimensionen und den dazugehörigen Abrollumfängen frei, ich nehme diesen Radsatz zur Veranschaulichung her, weil hier im Vergleich zu 19'' und 20'' VA und HA-Abrollumfänge am schlechtesten zusammenpassen und die größten Differenzen haben:

VA: 285/35 R21

Durchmesser: 733mm

Abrollumfang: 2228mm

HA: 325/30 R21

Durchmesser: 728mm

Abrollumfang: 2214mm

Der maßgebliche Faktor ist der Abrollumfang, und bezogen auf den 21'' Radsatz sprechen wir hier von einer 0,628% kleineren Hinterachse.

Der verwendete 20''-Radsatz passt ab Werk sehr gut zusammen und hat nur 0,09% Differenz.

VA: 275/40 R20

Durchmesser: 728mm

Abrollumfang: 2213mm

HA: 315/35 R20

Durchmesser: 729mm

Abrollumfang: 2215mm

Ich weiß, dass in diesem Fall drei Reifen alt sind, und einer neu ist, aber ich rechne es der Einfachheit halber umgekehrt mit drei Neuen, und Einem, der mehr abgenutzt ist.

Verringert man an der VA einen Reifen um 6mm im Durchmesser auf 722mm mit 2195mm, erhält man einen durchschnittlichen Abrollumfang von (2195+2213)/2 = 2204mm auf der VA.

Der Unterschied zur HA beträgt dann 0,49%, was unter jenem des 21'' Radsatzes liegt und deshalb beim Verteilergetriebe nicht eher mit einem Schaden zu rechnen ist, als wenn man langfristig mit dem 21''-Radsatz unterwegs ist.

Die Differenz zwischen links/rechts auf einer Achse ist eine Sache, die jedes Auto mit ABS/ESP betrifft, nämlich geht es um die Raddrehzahlen, und den Beginn des Regelbereichs --> aus meiner Sicht komplett unbedenklich.

Wir sprechen hier von Idealbedingungen, die liegen aber in der Praxis nie vor.

Es gibt auch Leute, die fahren in xDrive-BMWs keine Reifen mit BMW-Sternkennung, keine Runflat- sondern non-Runflatreifen, haben schlechte Luftdrücke eingestellt, usw... das sind die Dinge, wo es dann zu Problemen kommt.

Ob die Grenze wirklich mit einer Zahl zu untermauern ist, bezweifle ich. Ich würde sagen je länger die Abrollumfänge stark abweichen, desto höher ist der Verschleiß in dem Zeitraum.

Ein wenig verträgt das System schon, und einen Reifen zu erneuern stellt in Anbetracht der genannten Punkte eher einen kleineren Störfaktor dar.

Gruß

Ich halte das mit den Abrollumfängen und der Drohung mit dem Verteilergetriebe auch für Vodoo...

Schließlich fährt das Auto ja nicht gerade aus, sondern erzeugt durch die permanente Kurvenfahrt sowieso Drehzahlunterschiede, die Differential und Verteilergetriebe ausgleichen müssen.

Ich verwende seit 150tkm (jetzt bei 235tkm) ganz normale SR und WR (no Stern, no Runflat), ohne Probleme.

Ich hatte mal schleichenden Druckverlust duch ein korridiertes Felgenhorn. Das merkt die drehzahlbasierte Reifendruckerkennung erst nach 1bar Druckverlust und da fehlen dann deutlich mehr als 3mm Reifenradius.

Im Falle des TE gäbe es auch noch die Möglichkeit, den neuen Reifen etwas abzudrehen.

Fahre auch keine Runflats und ohne Stern. Bisher keine Probleme.

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