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3PDFs aus TIS gesucht: Drosselklappe, AGR und XXX-Drucksensor
Wie im Titel steht suche ich drei PDFs aus dem OPEL TIS:
Ich möchte AGR und Drosselklappe ausbauen, ausserdem den Sensor, der ebenfalls gerne verrust/verölt.
Vielen Dnak schonmal
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18 Antworten
Bei Z19DT kann ich dir sagen, es geht auch total einfach auch ohne spezielle Anleitung aus dem TIS. Da der Z19DTH dem kleineren Z19DT recht ähnlich ist, kann man hier gewisse Dinge einfach übertragen.
Hier mal zwei Anleitung für den Z19DTH:
http://www.astra-g-anleitungen.de/.../...edrucksensor-und-das-agr.html
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=705774
Leider kommt man beim DTH deutlich schwieriger an die Drosselklappe als beim Z19DT
besten Danke erstmal!
Hatte ich gerade die Tage gepostet.
Drosselklappe - Z19DTH
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=715279
Danke Dir! Genau das hatte ich gesuchht. Wochenende ist gerettet
Spürt man eigentlich einen Unterschied zu einer versifften und sauberen Drosselklappe ?
z.B beim ausschalten des Motors?? Mein Diesel Aggregat gibt schon seit langem einen Ruck bzw einen Stoß ab und ist nicht so sanft wie man es sonst gewohnt war.
Ich hatte vorher sporadisch ein leichtes und kurzes Ruckeln auf den ersten paar 100m, das war nach der Reinigung vom Ladedrucksensor, AGR-Ventil und Drosselklappe weg.
Wenn man sich den Kram von diversen Bilder ansieht kann eine Reinung als erweiterte Wartung eigentlich nie schaden, jeder Diesel wird in dem Bereich wohl recht bescheiden aussehen durch die Abgasrückführung.
bei mir kam ab und an die MKL und als Fehler war die DK hinterlegt. Daher der Tip beim FOH die DK zu Reinigen. Und dann mach ich gleich alles drei einmal sauber
Ich hab den Ladeluftschlauch abgemacht und mal einen Blick in die Drosselklappe zu bekommen.
Kann ich jetzt schlecht einschätzen aber ich denke die Funktion der Klappe ist nicht eingeschränkt.
Seht ihr da Reinigungsbedarf? Beim Motor ausschalten ruckelt es manchmal.
Zitat:
Original geschrieben von RydeOrDie
Ich hab den Ladeluftschlauch abgemacht und mal einen Blick in die Drosselklappe zu bekommen.
Kann ich jetzt schlecht einschätzen aber ich denke die Funktion der Klappe ist nicht eingeschränkt.
Seht ihr da Reinigungsbedarf? Beim Motor ausschalten ruckelt es manchmal.
Die Klappe an sich sieht gut aus, aber wie auf Bild 1 zu sehen hast du nach der Klappe eine schöne Fette Rußschicht!!!
Würde die Klappe mal demontieren und den Ruß dahinter entfernen. Außerdem habe ich mir sagen lassen, daß hinter der Drosselklappe ein Kanal verläuft (im eingebauten Zustand nicht sichtbar), welcher mit dem Übergang zum AGR zu tun hat. Diesen Kanal auch mit von Ruß befreien!!
PS: Hatte bei meinem letzte Woche Leistungsverlust. AGR gereinigt und alles wieder i.O. Leider hat die letzte Reinigung nur 3 Monate gehalten Drosselklappe will ich auch mal in Angriff nehmen, aber da warte ich auf schönes Wetter!
ich hatte es eigentlich auch reinigen wollen, musste aber feststellen dass die kleineren Torx Stecknüsse alle 3/8 Zoll waren und ich nicht einen einzigen Adapter auf 1/4 oder 1/2 hatte
also meine DK sah schlimmer aus. aber da wa da hinter ist, dass war fies. Hab die Reinigung von DK, AGR und Ladedrucksensor in einem Rutsch gemacht.
Einfache Arbeit. nix wildes. Kann ich nu empfehlen. Läuft wieder richtig sahnig
Hi,
ich hätte da auch eine Frage betreffs der Zerlegung wegen Reinigung: Wie sieht es da mit Dichtungen aus, kann man die alten wiederverwenden?
Danke und viele Grüße
Kaukel
Am AGR und an der DK sind Metalldichtungen. Die habe ich wiederverwendet. Tauschen wäre aber sicherer. Der LD-Sensor hat ne Gummidichtung. Die habe icjh ebenfalls wiederverwendet. Ob es die einzeln gibt bezweifel ich.
Zur Reinigung habe ich Bremsenreiniger genommen. Der greift Dichtungen nicht an.
Zitat:
Original geschrieben von RydeOrDie
ich hatte es eigentlich auch reinigen wollen, musste aber feststellen dass die kleineren Torx Stecknüsse alle 3/8 Zoll waren und ich nicht einen einzigen Adapter auf 1/4 oder 1/2 hatte
Bin schon gespannt auf Bilder von deiner Drosselklappe, die "Rückseite" mit der AGR-Einspeisung sieht recht zugesifft aus