1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 3te Lichtmaschine kündigt ihr Lebensende an! HILFE!

3te Lichtmaschine kündigt ihr Lebensende an! HILFE!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 16:57

Einen herrlichen guten abend,

ich weiß das der Threadtitel sehr kindisch und unprofessionell aber ich brauche wirklich HILFE!

Ich fahre einen Golf 5 Bj. 11/2003 aktueller KM stand: 298.000km

Motor: 1,9TDI 105PS Trendline

Ich mache alle Service Intervalle selber, das Auto läuft und läuft einfach nur super. Hatte bisher kein einziges großes unfahrbares Problem. Kein Rost keine Lackschäden alles TIP TOP. Nur die Plastik Innen Elemente an den Türen sind gut gebraucht. Sie haben zwar keine Risse aber die gummierte Oberfläche ist an einigen Stellen weg.

Alle Intervalle werden sogar auf ca. 1000-2000KM vorher erledigt als verlangt. Benutze nur Markenware (Bosch, Mobil, etc.)

Nun zu meinem Problem:

Im Jahre 2009 bei 145.000km ging zum ersten mal die Lichtmaschine kaputt. Es fing damit an das ab 2000 Touren die Kontrollleuchte für Batteriespannung anfing zu leuchten. Alles nachgemessen und es lag an der LIMA. Neue LIMA bei BOSCH gekauft. Alte raus neue rein. Glücklich sein. Alles lief ohne Probleme. Genau 1 Jahr und 3 Monate später bei 188.000km beim Einschalten des Autos (Warm Zustand) flog der LIMA Kopf (da wo der Keilrippenriemen an der LIMA sitzt) einfach ab. Sofort Auto aus gemacht, Haube auf, Keilrippenriemen raus und den Kopf aufgesammelt ab in den Kofferraum damit und ab zu BOSCH. Kein Garantieanspruch da zu viel Laufleistung und alter. Na ja, dann eben wieder neue LIMA gekauft ebenfalls von BOSCH und genau heute morgen (8 Uhr) wo ich zur Arbeit los gefahren bin höre ich so ein leichtes Rauschen aus dem Motorraum. Stehen geblieben und Haube auf, wie nicht anders erwartet die LIMA.

Hört sich extremst nach einem Lagerschaden an. Eins steht fest die LIMA macht es nicht mehr lange mit. Was tue ich jetzt??

Ich bin echt Hilflos. Es kann doch nicht sein das die Lichtmaschine so oft kaputt geht. Ich denke eher das die Lichtmaschine unter dimensioniert ist oder ebene andere Kräfte seitens des Motors zu stark auf die Lichtmaschine einwirken.

Ich würde euch lieben gern um Rat bitten.

PS: Der Wagen wird sehr liebevoll gefahren. Keine Kurzstrecken immer min. 25km am Stück. Dann wenn Motortemperatur keine 90°C hat wird nicht über 2000 Umdrehungen beschleunigt. Durchschnittsverbrauch laut der Anzeige schwankend von 3,9l bis 4,3l. Mit einer Tankfüllung (52,3l Diesel)schaffe ich immer min. 1000 bis 1300km.

Also ist der Verbrauch von knapp 4,xl ziemlich genau.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Normal ist das nicht, es gehen eher die Freiläufe kaputt als die LIMA an selbst.

Normalerweise sollte die LIMA einen solchen Freilauf haben, wenn die kaputt gehen dann klingt das auch nicht grade schön.

Versuch doch erstmal den zu wechseln, der kostet ca. 30€ leider brauchst du dazu Spezi-Werkzeug. Ist jedenfalls billiger als ne neue LIMA und sollte es dann doch die LIMA sein kannste den Freilauf wieder abbauen und ins Regal legen.

Ist der Keilriemen evtl. zu straff gespannt worden? Auf Dauer kann das auch einen Lagerschaden verursachen.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Ist der Keilriemen evtl. zu straff gespannt worden? Auf Dauer kann das auch einen Lagerschaden verursachen.

Zu straff kann man den nicht spannen, ist erstens ein Rippenriemen und zweitens wird der über einen automatischen Federspanner gespannt.

Aber bei nem Keilriemen haste recht...

Zitat:

Original geschrieben von passi140

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Ist der Keilriemen evtl. zu straff gespannt worden? Auf Dauer kann das auch einen Lagerschaden verursachen.

Zu straff kann man den nicht spannen, ist erstens ein Rippenriemen und zweitens wird der über einen automatischen Federspanner gespannt.

Aber bei nem Keilriemen haste recht...

Die Logik verstehe ich jetzt nicht, wieso kann man einen Rippenriemen nicht zu straff spannen? Aber sicher kann man den auch zu straff spannen wo ist da der Unterschied.

Automatische Spannrolle, da ist die Spannkraft vorgegeben.

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Zitat:

Original geschrieben von passi140

 

Zu straff kann man den nicht spannen, ist erstens ein Rippenriemen und zweitens wird der über einen automatischen Federspanner gespannt.

Aber bei nem Keilriemen haste recht...

Die Logik verstehe ich jetzt nicht, wieso kann man einen Rippenriemen nicht zu straff spannen? Aber sicher kann man den auch zu straff spannen wo ist da der Unterschied.

Ja du hast recht aber beim Golf wird der Riemen ja mit dem besagten autom. Federspanner gespannt und der stellt die Spannung automatisch ein.

Bei einigen Japanern/Koreanern kann man den zu straff spannen, die muss man noch manuell spannen.

Keilriemen spannt man immer von Hand- hatte jedenfalls bisher keinen mit autom. Spanner.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 18:58

guten abend,

vielen herzlichen dank euch schon mal für die antworten. also es hört sich nach einem lagerschaden an. aber ich kann es nicht ganz genau beweisen. die freilaufrolle ist mir ja bei der zweiten lima beim einschalten abgesprungen. also ich meine damit die rolle über die der keilrippenriemen geht. desweiteren bin ich gerade von der arbeit nach hause gefahren (30km davon 5km autobahn). beim einschlaten kam das geräusch und hilt so lange bis ich nicht auf der autobahn über 2000 touren beschleunigt hatte. dann habe ich so ein gaaanz sanftes ruckeln gespührt und das geräusch war auf einmal weg. ich dachte oh gott der keilrippenriemen ist gerissen oder die rolle auf der lima ist wieder ab. aber dem war nicht so. das geräusch ist sehr schwach noch zu hören und in ganz komischen abständen. es hört sich leicht kratzend an.

also ich weiss nicht was da sein könnte.

im golf v ist ein automatischer spann mechanismus verbaut welcher sich auch nicht verstellen lässt. dieser passt den druck auf den keilrippenriemen automatisch je nach belastung und drehzahl an.

ich habe gerade mal die rechnung ausgekrammt und siehe da die zweite lima habe ich diese jahr am 17. März 2011 gekauft. also sage und schreibe 9 Monate und 2 Tage hielt die neue. da MUSS irgendwas anderes im spiel sein. denn eine lima darf und kann nicht einfach so kaputt gehen.

mal eine andere frage wie sieht es denn aus das man die lima evtl. so verbaut das sie zu einseitig belastet wird? also das die achse die durch die lima führt zu stark nach oben oder unten belastet wird (eher nach oben da der riemen ja von unten kommt und dann nach unten zum klimakopressor geht.).

Hallo *,

es ist richtig, daß der Keilrippenriemen durch eine automatische Spannrolle gespannt wird und eigentlich kann man an der Spannung des Riemens somit nichts ändern. Nun ist aber schon die dritte LIMA gehimmelt worden.

Eine Frage kommt mir dabei hoch, gerade auch bei der Laufleistung des Fahrzeugs:

Kann es sein, daß die Spannrolle klemmt und dadurch eine zu hohe Spannung aufbaut, oder kann das definitiv nicht sein?

Ich denke mir dabei folgendes:

Eine Spannrolle erzeugt durch eine eingebaute Feder einen entsprechenden Druck auf den Riemen. Wenn nun diese Beweglichkeit der Spannrolle nicht mehr gegeben ist, kann dadurch unter Umständen ein zu hoher Druck auf den Riemen aufgebaut werden?

Grüsse

edition_golf4

Läuft an der Kurbelwelle der Riemen gerade auf der Achse oder flattert dort das Riemenrad..? Da gabs in den ersten tdis riesige probleme.

Hab auch werkzeug fuer den Freilauf woher kommst du denn?

Lg

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 9:21

also die spannrolle ist zu 100% nicht verklemmt sie läst sich mit etwas kraft und einem schraubenschlüssel (ich denke 19er) vom keil riemen abheben und wieder ansetzten. wenn der motor läuft dann sieht man schön wie der automatische spann mechanismus seiner arebit nach geht. also das kann ich optisch zu 1000% ausschlißen das die spann rolle vekrlemmt ist.

also ich habe getsren mal den keilrippenriemen im standgas beobahtet und mir ist nichts auffälliges aufgefallen. kein flattern und kein schlagen nur dieses schleifen/ ruaschen aus der lima.

ich werde jetzt gleich mal rücksprache mit dem verkäufer der lima halten.

@Apfelsaftkotzer

ich verstehe nicht ganz, könntest du mir etwas genauer erklären wo der fehler bei den älteren tdis sitzt?

wenn ich mir folgendes bild anschaue:

http://www.carmio.de/.../Keilrippenriemen_VW_Golf_V_1.png

dort sieht man das der keilrippenriemen über vier bauteile läuft. beginnend im uhrzeigersinn bei der lima dann zum klimakompressor dann zur motorwelle und dann über die spannrolle zurück zur lima.

würdest du mir den bereich zeigen/ erläuteren welcher hoffentlich nicht flattern sollte.

Hi, alte vpe tdis also keine pd.

Haben teils das Problem das durch die Dieselresonanz irgendwann das Zahnriehmenrad DIREKT AUF DER KURBELWELLE lose wird. Da dir Schraube zu schwach ist oder war. Dann fängt dies an zu Eiern bis es irg. Oft Abreist. Und macht den Automatischenspannmechanissmus nebenbei auch kaputt da dieser nun stäntig flattert um das Eiern auszugleichen.

Hast du den Freilauf deiner. Lima geprüft?

Lg

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 10:38

ich werde dir heute nachmittag bescheid geben. derweil bin ich auf der arbeit und werde heute etwas früher fahren um dann zu berichten.

also um zu schauen ob mein RIEMENRAD für den KEILRIPPENRIEMEN auf der kurbelwelle eiert, nehme ich mal den KEILRIPPENRIEMEN ab und schaue mal ob ich optisch was erkenne wenn ich den motor im standgas betreibe. desweiteren werde ich den freilauf der lima checken.

Zitat:

Original geschrieben von MezzoMix16

ich werde dir heute nachmittag bescheid geben. derweil bin ich auf der arbeit und werde heute etwas früher fahren um dann zu berichten.

also um zu schauen ob mein zahnriemenrad auf der kurbelwelle eier nehme ich mal den zahnriemen ab und schaue mal ob ich optisch was erkenne wenn ich den motor im standgas betreibe. desweiteren werd eich den freilauf der lima checken.

Nein bloß nicht den Zahnriemen abnehmen :) Glaube nicht dass der Motor dann noch im Standgas läuft ;:)

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 10:43

sorry war etwas in eile mit dem tippen, ist bereits angepasst. klar ohne zahnriemen ist alles vorbei, schneller als man denkt! :P :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen