1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 3ter Gang ließ sich nicht einlegen

3ter Gang ließ sich nicht einlegen

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 12. März 2022 um 6:26

Guten Tag ,

Bei meinem Audi war gestern etwas eigenartiges bzw ein Anzeichen dass wohl etwas den Geist aufgibt und zwar bin ich in der Stadt gefahren und plötzlich ließ sich der 3te Gang nicht mehr einlegen.

A3 8PA 1.9 TDI , 07/2008 , 5 Gang

Geht auf die 400tk km zu

Es entstanden bei dem Versuch den Gang rein zu bekommen keine Geräusche von Getriebe. Dann fiel mir noch auf dass es sich im ersten Gang auch ein wenig komisch anfühlt. So als wäre das Gestänge versetzt.

Also hab ich zugesehen dass ich aus Stadt raus komme bzw auf Parkplatz ohne 3ten Gang und als ich Auto stehen lassen wollte , ging wieder alles normal.

Bin also weiter gefahren, so 500-700 km waren es ca aber halt fast nur Autobahn und bisschen Land aber da war wieder nix bemerkbar.

Kenne mich da eigentlich überhaupt nix aus aber denke dass der Fehler irgendwo beim schaltgestänge liegt ?

Wer kann mir evtl helfen den Fehler ein wenig einzugrenzen so dass ich es schneller und günstiger beheben lassen kann ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

wenn die Gänge sich auch "zäh" einlegen lassen, könnte die Schaltmechanik vorne am Getriebe "trocken und verdreckt" sein. Also Abhilfe schaffen durch gängig machen.

Gruß

Geschaltet wird über zwei Seilzüge, die von Getriebe bis zum Schaltgehäuse gehen. Vielleicht hat sich da nur was verstellt.

Themenstarteram 12. März 2022 um 11:07

Zitat:

@Indila schrieb am 12. März 2022 um 09:35:18 Uhr:

Hallo,

wenn die Gänge sich auch "zäh" einlegen lassen, könnte die Schaltmechanik vorne am Getriebe "trocken und verdreckt" sein. Also Abhilfe schaffen durch gängig machen.

Gänge lassen sich sonst Tip Top einlegen. Einmal ging es eben nicht den 3ten Gang einzulegen und wenn ich in ersten Gang geschalten habe , habe ich eine Versetzung bemerkt. So als würde etwas verrückt sein.

Hat sich angefühlt bei den Gängen als würde ich nur noch paar Meter kommen und nach 5-10 km wo ich Auto Stranden hab lassen können war es plötzlich weg.

Jetzt wieder weg aber nur Frage der Zeit.

Kupplung etc eigentlich alles neu. Im Winter musste ich beim Schalten immer halbe Sekunde zwischen den Gangwechsel warten mit dem nächsten Gang

Das dürften die synchronringe gewesen sein hab ich Mal gehört und sobald Getriebe warm war ... War es weg. Also normal für das Alter und km wurde mir gesagt

Themenstarteram 12. März 2022 um 11:08

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 12. März 2022 um 09:42:00 Uhr:

Geschaltet wird über zwei Seilzüge, die von Getriebe bis zum Schaltgehäuse gehen. Vielleicht hat sich da nur was verstellt.

Okay, danke für den Tipp. Ich fahre jetzt eh Mal zum Autoclub und schau was die zu mir sagen

Habe das Problem auch mit dem 1 Gang gehabt, der ließ sich sehr schwer einlegen. Problem war vorne im Motorraum in der Schalteinheit ist eine Plastik Wahlbuchse, die nutzt sich nach der Zeit ab und deswegen können einzelne Gänge hängen und sich schwer einlegen lassen . Seitdem ich das gewechselt habe ( ist nicht schwer gewesen ) ging der 1 Gang wieder wie Butter rein. Die Wahlbuchse ist auch nicht teuer gewesen um die 3 bis 5 € .

A91f8846-7ed3-4362-b978-09a3e2d9bc27
786d90c4-eaed-4e55-ab7d-0650377f5b3b
Ab9177dd-a5b9-4f9c-8e87-80532aafacbf
Themenstarteram 12. März 2022 um 15:15

Also anscheinend haben die jetzt nix finden können außer das alles ein wenig Spiel hat.

Haben gemeint ich soll weiter fahren bis es wieder Auftritt und dann Motor ausstellen und schauen ob es sich schalten lässt. Wenn ja , liegt Fehler im Getriebe und sonst außerhalb.

Mehr haben die jetzt auch nicht für mich tun können

Themenstarteram 12. März 2022 um 20:05

@Joe170390

Dieses Teil hab ich gar nicht gesehen. Ich habe es aber gleich angesprochen und zuerst meinte er dass du da Recht haben könntest aber dann war er sich nicht mehr sicher dass es das auch ist.

Hat gemeint es hat schon Spiel alles ein wenig und irgendeine Sicherung ist nicht original aber dass der Fehler da liegt , kann er nicht sicher sagen.

Der Mechaniker hat den Luftfilterkasten demontiert und dann hab ich die Gänge Mal durchgeschaltet und er hat geschaut.

@Atomickeins

Von den schaltseilen hat er nicht viel gehalten. Hat gemeint die wären ziemlich verbaut und Reperatur etc machen die auch nicht.

Also Fazit, 2 Stunden Wartezeit und immer noch keine Diagnose außer dass die Vermutung nahe liegt dass alles ein wenig ein Spiel hat und dadurch hin und wieder der Fehler auftreten kann.

Ich gehe Mal im guten Glauben davon aus dass der Fehler außerhalb des Getriebes liegt ... Welche Teile könnte man aufgrund der Laufleistung und des verschleisses noch tauschen ?

Stell mir vor das die kompletten teile nicht wirklich teuer sind und dann einfach alles außen tauschen und dann wäre hoffentlich Ruhe.

Ansonsten läuft ja der Motor tip-top wurde mir gesagt. Paar Jahre möchte ich das Auto noch erhalten bzw fahren

Ich habe nicht gesagt das man da gut und einfach dran kommt, aber diese Seile sind die einzige mechanische Verbindung vom Schalthebel zum Getriebe. Natürlich können auch die Führungen, Befestigungen, Wahlbuchsen und was sonst noch da dran hängt ausgeleiert sein.

Themenstarteram 13. März 2022 um 6:26

@Atomickeins

Ja das ist mir schon klar dass du das nie gesagt hast. Jedoch hab ich das als erster vorgeschlagen dass er sich das Mal ansieht aber davon hat er nix gehalten

Am besten warten wir einfach mal ab, was sich noch tut, falls Rückmeldungen kommen.

Themenstarteram 14. März 2022 um 17:02

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 13. März 2022 um 10:07:03 Uhr:

Am besten warten wir einfach mal ab, was sich noch tut, falls Rückmeldungen kommen.

Naja ich will es halt in Zukunft vermeiden dass ich so lange fahre bis Auto plötzlich steht oder was weiß ich.

Also Seile gängig machen und die Buchse tauschen, was könnte man noch wechseln was außen fürs Getriebe zuständig ist sofern dann keine Besserung kommt ?

Heute bei minus 5 Grad in der früh hab ich schon gemerkt das alle Gänge nicht so fein wie sonst rein gehen. Aber nach paar km war das wieder weg

Wenn mir kalt ist bin ich auch träger als wenn mir warm ist :)

Bei einem Wagen mit 400.000 km auf der Uhr kann jederzeit was passieren.

Mit Rückmeldung hatte ich eher an neue Erkenntnisse oder Ergebnisse gedacht.

Themenstarteram 22. März 2022 um 8:23

@Atomickeins

Also der Rückwärtsgang lässt sich oft nur einlegen wenn ich die Handbremse löse und Auto sich paar mm bewegt.

Das hatte das Auto aber schon davor gehabt und weiss ich nicht ob es damit was zu tun hat.

Hin und wieder merke ich nun auch den ersten Gang dass es nicht mehr so feinfühlig geht zum schalten.

Ansonsten nix neues

OK, also nichts Neues, weil du noch nichts unternommen hast :)

Das mit dem Rückwärtsgang kenne ich von meinen früheren Handschaltern, das hat sicher was mit einer ungünstigen Stellung der Zahnräder im Getriebe zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen