ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 3Wege Boxen zu CD-Radio sinnvoll?

3Wege Boxen zu CD-Radio sinnvoll?

Themenstarteram 26. März 2003 um 13:41

Hallo!

Ich überlege, mit 3Wege Boxen zu holen für auf die Heckablge. Die Standardboxen vorne sind ja ok aber die in den hinteren Türen scheisse. Hab ein Radio mit 4x 50W, und will später noch eine Endstufe ergängen. Lohnt das, oder kann ich die neuen Boxen bei ner Endstufe nicht mehr gebrauchen weil getrennte Höhen Mitten Bass besser sind?

Was meint ihr?

Danke für eure Meinungen!!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. März 2003 um 14:23

Hi!

 

In der Regel sind aber diese 3 Wege Kompo Systeme nicht so überragend, trotzdem kannst du natürlich ne Endstufe dranhängen.

Empfehlen würde ich dir ein Soundboard als Ersatz für die Heckablage, wenn du unbedingt hinten Sound haben möchtest.

Ist bei mir genau so, ich habe vorne MB Quarts drinne, hinten ein Soundboard, das natürlich nicht im geringsten durch die Radioendstufen ausgelastet wird.

Deswegen folgt jetzt der Kauf einer Endstufe und eines Gehäusesubwoofers, dann reichts, für meine Verhältnisse.

 

Alternative für dich wäre, die Frontlautsprecher drin zu lassen, ne Endstufe und nen Sub kaufen, einbauen, glücklich sein......D

 

 

Gruß

 

Andreas

lass den scheiss mit dem soundboard. wenn du guten klang haben willst, musst du dir schon ein gutes frontsystem holen.

am besten kaufst du dir ein hochwertiges 2- wege system. den tieftöner baust du dann vernünftig in das originale türablagefach rein, das du vorher mit mdf und gfk spachtel versteifst-ganz wichtig. oder du baust dir ein doorboard. die hochtöner kannst du wunderbar in die origianl LS aufnahmen im armaturenbrett versenken. in der a-säule wäre natürlich optimal.

also meiner meinung nach ist ein gutes fronsystem wichtiger als musik von "hinten". ein hecksystem brauchst du eigentlich nur als rearfill. ausserdem hast du, wenn du ein frontsystem hast, eine schöne bühnenbildung

Themenstarteram 26. März 2003 um 15:18

kann ich mal ein bild von solchen soundboards haben?

vorne will ich nichts ändern die boxen die in die orig stellen passen sind viel zu teuer glaube ich!

am 26. März 2003 um 15:46

Genau das hab ich befürchtet......die Soundboard Gegner kommen......:D

 

@BJ92

Ich hab schon einige Autos gehabt und meistens auch ein Soundboard drinnen genutzt, weiss nicht was daran so verkehrt sein soll.

Schön, man kann natürlich auch ein gescheites Frontsystem mit nem Subwoofer kombinieren, schlecht ist eine Kombination mit nem guten Soundboard aber dennoch nicht.

Ist ne gute Lösung um einfach und ohne Umbauten den Klang zu verbessern, sieht auch entsprechend seriennah aus.

@thcryss

 

Schau mal auf www.acr.ch nach, dort gehst auf "Axton", dort dann auf Soundboards.Da hast du dann Bilder.....gibt dann die fahrzeugspezifischen Rahmen dazu, sieht super aus und klingt gar nicht mal so übel.

 

 

Gruß

 

Andreas

Themenstarteram 27. März 2003 um 20:20

hmm der link tuts leider nicht!!

3 wege Boxen

 

Ich kann dir Boxen hinten nicht empfehlen.Der Klang kommt dann von hinten und nich von vorne. Hatte vorher auch welche drinn. Ich habe mir eine Holz Heckablage für VW Golf 3g ekauft (Mediamarakt ca 50 €) und da meinen Freair eingebaut. Dann habe ich 2 Endstufen - eine 2 Kanal von Rodek (Spitzenendstufe für 199 €] für den Freeair und eine 4 Kanal von McAudiofür das original VW Boxensystem. Die Anlage klingt sehr gut. Ein Kumpel ist Hobby Anlagenbauer und bei Wettbewerben dabei und er war von dem Original System in verbindung mit den oben genanten Komponenten sehr zufrieden.

am 28. März 2003 um 8:13

@garfield

 

Wieso kommt der Klang dann von hinten??

Ich habe doch vorne auch ein System drinne, kommt halt darauf an, wie ich das ganze einpegel.......Soundboard und Woofer bringen den nötigen Druck, ok, dank Soundboard hab ich dann natürlich auch Klang von hinten.Frag mich aber nur, was da so verkehrt dran sein soll?Finde das Klangbild insgesamt gewinnt an Tiefe und Räumlichkeit.

 

 

@thecryss

 

www.acr.ch

 

www.acr-frankfurt.com

 

Da findest du Infos zu Soundboards, einfach auf den Link mit "Axton" klicken.

 

 

Gruß

 

Andreas

Wieso kommt der Klang dann von hinten??

Wenn ich mich nicht täusche fährst Du auch den Gti.

Es klingr deswegen von hinten weil die Boxen hinten die über einen verstärken angschlossen sind viel mehr leisten können als die die über radio angschlossen sind.

Also wenn Du die Boxen hinten einbaust Brauchst Du sowieso ne Entstufe. oder besser 2 (2 Kanal und 4 Kanal). MeinKumpel hat das damals bei mir so gemacht:

Er hat das vordere system (Türen und Atrmaturenbrett) über die 4 Kanal Endstufe angeschlossen und die hinteren übers radio.Und deen Freear über die 2 kanal Endstufe Wenn Du bei einem Wettbewerb bist kommt der Sound auch von vorne und net von Hinten. Spar die das geld für das Soundboard und kauf dir wenn Du das nicht lassen wills ein neues Frontsystem (Türen vorne und Armaturen) - zu empfehlen ist das Canton RS 2.16 (ca 100 Euro) oder das Canton CS 2.16

(120 Euro) bei techno-land.com.

Ich habe immer noch mein originalsystem drinne mit nen super fetten sound und trockenen bass ohne das soundboard. Wenn Du dir ne Kiste für deinen Bass auch noch selbst baust klingt das noch besser.

Ich habe dadurch viel Kohle gespart - wollte mir auch ein Soundbaord holen.

Gruss

Garfield

öööhhhhmmmm moment mal!!!

Also jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu!

Also ich hab vorne meine Original Hochtöner (noch) drin, hab meine 16ner ausgetauscht gegen Boss Tieftöner vorne (350 W max belastbarkeit) und hinten, hab ne Rolle (leider noch) im Kofferraum liegen und eine 700 W Endstufe, treibe damit meine 3 Wege Pioneer Boxen, bei denen ich den Bass rausgefiltert habe die also nur noch als Hoch und Mitteltöner fungieren, und die Rolle die mir den Bass gibt, damit hab ich auch im hinteren Bereich guten Bass und schönen Raumklang! Ja ich hätte mir die 3 Wege Boxen auch sparen können und lieber ein System mit Mittel und Hochtöner einbauen können aber 1. hatte ich diese Boxen schon und 2. waren die damals billiger!

Fazit: man braucht, wenn man hinten einen Subwoofer mit durch die gegen fährt, auch hinten Mittel und Hochtöner um den Raumklang zu realisieren, das ist meine Meinung und ich bin bisher immer ganz gut damit ausgekommen!

Als weitere Investition kommen jetzt dieses Jahr:

- neue Hochtöner

- Doorboards für 2x 16ner

- Frequenzweichen für Mittel und Tief

- eine weitere Endstufe

- und vielleicht noch einen anderen Woofer

Ich denke damit hab ich dann einen wunderschönen Raumklang (Nokia Soundsystem :) ) und genügend Bassreserven!

Gruß

Claxto

am 28. März 2003 um 12:07

Super Meinung Claxton....:D

 

Ich bleibe dabei, ein gutes System vorne UND hinten, plus nen guten Sub, gescheite Endstufe, bringt schon ne ganze Menge.

Wer halt unbedingt die Musik nur von vorne hören will und wem der Raumklang nicht so wichtig ist, der soll halt ein gutes Frontsystem mit nem Subwoofer im Kofferraum und ner Endstufe kombinieren.

Allen anderen, die noch unschlüssig sind, empfehle ich einfach mal nen Vergleich bei Kumpels oder Verwandten zu machen, anhören tun sich beide Varianten wahrscheinlich gut, dennoch ist die Räumlichkeit bei Frontsystemen kombiniert mit Hecksystemen besser, meine Meinung.

 

 

Gruß

 

Andreas

Themenstarteram 28. März 2003 um 17:25

danke erstmal

ich muss ja auch ein bisschen aufs portemonaie gucken, möchte halt GUTEN klang und gesunden BASS recht preiswert

besser gehts immer, aber ich bin immer auf den kompromiss zwischen preis und leistung aus....

am 28. März 2003 um 18:05

Guck doch mal bei Ebay, oder in die regionalen Anzeigenblätter. da gibts oft interessante und günstige Teile.

Ich hab mir heut nen Crunch Doppel Bandpass Subwoofer für 100 EUR abgeschnappt, wieder Geld gespart.....:D

 

 

Gruß

 

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 3Wege Boxen zu CD-Radio sinnvoll?