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3x neue ABC Dämpfer im Dezember

Mercedes CL C215
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 11:01

Hallo,

ich habe geplant im Dezember neue Dämpfer in meinen c215 einbauen zu lassen.

Grund:

Vorne links sackt das Auto innerhalb von 3 h ab - soweit das meist die Warnmeldung "Stop Auto zu Tief" in Rot erscheint. Nach dem Starten pumpt sich das Fahrzeug sofort nach verlassen der "P" Stellung auf normal Niveau. (Ventilblock schließe ich aus da der Fehler "Federbein bewegt sich trotz geschlossenem Sperrventil" nicht vorhanden ist).

Desweiteren sind vorne auf beiden seiten die Domlager platt.

Hinten links ist die Gummimanschette voll im Eimer und der Dämpfer kommt mir relativ müde vor, ich habe das Gefühl das der bei langen Bodenwellen zu weit einfedert . . . Dämpfer rechts wurde vor 4 Jahren (25.000 km) gewechselt.

Meine Frage: Merkt man es beim fahren wenn man neue Dämpfer verbaut hat, gibt es eine spürbare Verbesserung?

Ich möchte die Arbeiten bei Exclusive Automobile in Perleberg machen lassen, war vor 8 Wochen schon da wegen Abc Pumpe - ich war dort sehr zufrieden!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 12:31

Als erstes bin ich nicht XXX sondern Dominik! Dies dürfte auch dir nicht schwer fallen herauszulesen!

Zweitens musst du nicht auf den Definitionen wie Dämpfer oder Federbein herumreiten - beide Begriffe sin beim ABC zulässig, und wenn nicht wäre es mir auch wurscht!

Da ich auf diese Art von Schulmeisterei keine Lust habe kannst du dir deine "Hilfe" verkneifen . . . Ich habe auch keine lust jetzt darüber zu diskutieren was ich für einer bin, ob ich Ahnung von irgendwas habe und wie toll du bist. Deswegen verkneif dir bitte eine weitere Antwort auf diesen Post. Es ist dem Thema ohnehin nicht dienlich.

Mit freundlichen Grüßen

DOMINIK

11 weitere Antworten
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....kann Dir auf Deine Frage leider (bzw. zum Glück) keine Antwort geben.

Allerdings würde mich sehr interessieren, was für eine Erfahrung Du dann mit Exclusiv-A. machst.

Mir erscheinen sie ja auch als Spezialisten. Allerings gibts ja auch immer mal Leute, die dieses Meinung nicht so ganz teilen...

Viele Grüße

Hajo

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 11:15

http://www.motor-talk.de/.../...-automobile-aus-pereberg-t5425757.html

Habe das vom letzten mal hier etwas beschrieben. Ich bin bezüglich des ABC schon viel rum gekommen aber keiner hat soviel Plan wie die Jungs bei EA . . .

...ja- ich laß immer wieder, dass es Leute gab, die dort ne Tandempumpe (Austausch) gekkauft haben, die dann nicht wirklich funktiniert hat....Ich bin daher so ein bisschen hin und her gerissen und freue mich wirklich über positive Berichte, weil ich da dann (aber erst bei Bedarf) auch mal hin würde.....Jetzt habe ich ja noch für 5 Jahre Junge Sterne bzw. Anschlußgarantie...

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 11:47

Mit den defekten Pumpen ist immer schnell gesagt, war bei mir ja auch 2 x so! Man muss aber auch bedenken wenn man über einen längeren Zeitraum mit einer defekten oder zu schwachen Pumpe und alten Öl rum fährt (wusste damals auch nicht das meine Pumpe hin ist - die brauchte aber nur noch 180 Bar im schnitt) und dann eine Intakte Pumpe mit voller 200 Bar Leistung verbaut dann wirkt natürlich die neue Pumpe wie ein Tornado im System!

Die alten Ablagerungen werden sofort in die Pumpe gezogen. Bei mir war die neue Pumpe auch gleich wieder hin, war dreck drin - EA hatte die ausgebaut und mir gleich die Schmutzpartikel in der neuen Pumpe gezeigt.

EA bietet 2 Jahre Garantie auf die überholten Pumpen, soweit ich weiß bietet Daimler das nicht mal für eine Nagelneue!

Ich denke jeder sollte seine Erfahrungen selber machen, mein Argument ist einfach die Garantie

Hallo xxx.

Zitat:

@Dominik2905 schrieb am 18. Oktober 2015 um 13:01:48 Uhr:

Hallo,

ich habe geplant im Dezember neue Dämpfer in meinen c215 einbauen zu lassen.

Grund:

Vorne links sackt das Auto innerhalb von 3 h ab - soweit das meist die Warnmeldung "Stop Auto zu Tief" in Rot erscheint. Nach dem Starten pumpt sich das Fahrzeug sofort nach verlassen der "P" Stellung auf normal Niveau. (Ventilblock schließe ich aus da der Fehler "Federbein bewegt sich trotz geschlossenem Sperrventil" nicht vorhanden ist).

Das wäre ein physikalisches Wunder. Wo soll die Flüssigkeit denn hin wenn nicht durch das Sperrventil ?? (Es sei den man hätte eine ordentliches Leck am Federbein.)

Zitat:

 

Meine Frage: Merkt man es beim fahren wenn man neue Dämpfer verbaut hat, gibt es eine spürbare Verbesserung?

Sicher, wenn der Dämpfer vorher defekt war. (Wenn die Membran gerissen ist, ist die Dämpfungsfunktion von Hydraulikflüssigkeit naturgemäß äußerst gering)

Bei den Federbeinen jedoch gibt es keinen Unterschied. Deswegen dürfen die Federbeine ja auch einzeln getauscht werden.

  • Ich würde das Öl tauschen,(auch zum Federbein hin) neuen Filter, Rodeo, neuen Filter.
  • Erst danach würde ich entscheiden ob es notwendig ist einen Ventilblock zu tauschen.
  • Und wenn die Dämpfer noch nie getauscht wurden diese gleich mit machen.
  • Wenn die Federbeine dicht sind, die Manschette ok und keine Geräusche machen gibt es keinen Anlass diese zu tauschen.

 

Grüße, Frank

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 11:52

Zitat:

@Frank_S500 schrieb am 18. Oktober 2015 um 13:48:10 Uhr:

Hallo xxx.

Zitat:

@Frank_S500 schrieb am 18. Oktober 2015 um 13:48:10 Uhr:

Zitat:

@Dominik2905 schrieb am 18. Oktober 2015 um 13:01:48 Uhr:

Hallo,

ich habe geplant im Dezember neue Dämpfer in meinen c215 einbauen zu lassen.

Grund:

Vorne links sackt das Auto innerhalb von 3 h ab - soweit das meist die Warnmeldung "Stop Auto zu Tief" in Rot erscheint. Nach dem Starten pumpt sich das Fahrzeug sofort nach verlassen der "P" Stellung auf normal Niveau. (Ventilblock schließe ich aus da der Fehler "Federbein bewegt sich trotz geschlossenem Sperrventil" nicht vorhanden ist).

Das wäre ein physikalisches Wunder. Es sei den man hätte eine ordentliches Leck am Federbein

Zitat:

@Frank_S500 schrieb am 18. Oktober 2015 um 13:48:10 Uhr:

Zitat:

 

Meine Frage: Merkt man es beim fahren wenn man neue Dämpfer verbaut hat, gibt es eine spürbare Verbesserung?

Sicher. (Wenn die Membran gerissen ist, ist die Dämpfungsfunktion von Hydraulikflüssigkeit äußerst gering)

Bei den Federbeinen gibt es keinen Ünterschied. Deswegen dürfen die Federbeine ja auch einzeln getauscht werden.

Grüße, Frank

Wunder hin oder her, ist aber so! Ein Leck nach außen hin ist nicht vorhanden! Ölverlust im ABC = 0

Habe ich aber schon mal gelesen - es hatte hier schon jemand das gleiche Symptom.

Zitat:

@Dominik2905 schrieb am 18. Oktober 2015 um 13:52:43 Uhr:

 

Wunder hin oder her, ist aber so! Ein Leck nach außen hin ist nicht vorhanden! Ölverlust im ABC = 0

Habe ich aber schon mal gelesen - es hatte hier schon jemand das gleiche Symptom.

A. Wissen und Glauben sind zwei verschiedene Dinge. Ich schreibe was ich weiss und nicht was ich glaube.

B. Oben weiterlesen, denn ich war noch nicht fertig.

C. Wenn Du meine Hilfe nicht willst dann kipp halt dein Geld nach Perleberg...

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 12:13

Natürlich bin ich über Hilfestellung erfreut und Dankbar, ich habe mich auch schon viel damit auseinander gesetzt, beim absacken gibt es doch nur Dämpfer oder Ventilblock defekt!?? Oder irre ich mich?

Ölwechsel inkl. Rodeo und Filter habe ich schon machen lassen - ist schlimmer geworden! Vorher hatte der Dämpfer 2 Tage gehalten!

Wie schon geschrieben sind die Domlager vorne platt, komme also um ein Dämpfer wechsel vorne ohnehin nicht drum herum.

Soweit mir bekannt ist würde die Stardiagnose beim Absacken "Federbein bewegt sich trotz geschlossenem Sperrventil anzeigen". Oder irre ich mich auch hier??

Hallo, xxx.

Werde Dir doch erst einmal klar ob Du von Dämpfern oder von Federbeinen reden möchtest. Das hilft im Prozess...

(... nicht immer bekommt man die Lösung vorgesagt (in diesem Fall vom Steuergerät erhofft) grade hier ist verstehen und denken wichtig.)

Grüße, Frank

Zitat:

@Frank_S500 schrieb am 18. Oktober 2015 um 13:48:10 Uhr:

 

  • Ich würde das Öl tauschen,(auch zum Federbein hin) neuen Filter, Rodeo, neuen Filter.
  • Erst danach würde ich entscheiden ob es notwendig ist einen Ventilblock zu tauschen.
  • Und wenn die Dämpfer noch nie getauscht wurden diese gleich mit machen.
  • Wenn die Federbeine dicht sind, die Manschette ok und keine Geräusche machen gibt es keinen Anlass diese zu tauschen.
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 12:31

Als erstes bin ich nicht XXX sondern Dominik! Dies dürfte auch dir nicht schwer fallen herauszulesen!

Zweitens musst du nicht auf den Definitionen wie Dämpfer oder Federbein herumreiten - beide Begriffe sin beim ABC zulässig, und wenn nicht wäre es mir auch wurscht!

Da ich auf diese Art von Schulmeisterei keine Lust habe kannst du dir deine "Hilfe" verkneifen . . . Ich habe auch keine lust jetzt darüber zu diskutieren was ich für einer bin, ob ich Ahnung von irgendwas habe und wie toll du bist. Deswegen verkneif dir bitte eine weitere Antwort auf diesen Post. Es ist dem Thema ohnehin nicht dienlich.

Mit freundlichen Grüßen

DOMINIK

Hallo Dominik.

Vielen Dank für deine besondere Wertschätzung meiner Arbeit. (Insbesondere das Du es geschafft hast mit deiner Grußformel ein klein wenig von meiner unterschwelligen Information aufzunehmen.)

Für das restliche interessierte Publikum hier noch mal der Hinweis auf unsere wunderbare FAQ http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q5162645

und das in diesem Beitrag angehängte Dokument.

Grüße, Frank

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